Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

    Aus eigener praktischer Erfahrung würde ich Dir zum beschriebenen Profil mal zwei Vorschläge machen:

    Fjällräven Abisko Dome : nutze ich seit einem Jahr (in der 3 er Version, für Dich würde der 2er reichen), sehr steile Wände, durch die vielen Abspannpunkte außerordentlich sturmstabil (kein Vergleich mit einem Nallo 3 das wir vorher für diese Zwecke eingesetzt haben). Aufbau recht zügig, allerdings hat man Vorteile wenn man zu zweit aufbaut. Material zwar sehr dünn (deshalb auch ein passables Gewicht/Raum - Verhältnis). Ich empfinde es immer noch so, dass dies das beste Zelt ist das ich je genutzt habe (auch gegenüber Staika, das ich seit 20 Jahren besitze).
    Abisko Dome

    Oder aber ein sehr raffiniertes Tunnelzelt von Force Ten, das Nitro Lite 200 +.
    Ich nutze ein Nitro Lite 200 (1,4 kg Komplettgewicht), welches für Dich wohl zu klein wäre, aber das 200 + hat eine große Apsis mit drittem Gestängebogen (ca. 1,8 kg).
    Die Nitro Lite sind extrem leicht, haben ein 15den Nylon (fast durchscheinend), aber trotzdem ist das Material robust (Du solltest aber ein Groundsheet hinzunehmen). Das TBS-System von Vango ist tatsächlich effizient wenn es um Wind von der Seite geht, Wind von vorne oder hinten sind ohnehin kein Problem. Ich habe das Nito Lite schon in anspruchsvollen Situationen aufgebaut (Aufbau sehr einfach bei Starkwind). Das Überzelt geht tief hinab, sodass kein Windzug im Zelt entsteht und es kalt wird.
    Leider wird Force Ten von Vango nicht mehr hergestellt, aber man bekommt noch manche in England (oft sogar sehr herabgesetzt):
    Nitro LIte 200 +

    Für mich sind beide Zelte einem "mouton à cinq pattes" schon sehr nahe - aber Du mußt selber sehen.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

    Kommentar


    • Jake
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2017
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

      Das Abisko Dome habe ich mir ebenfalls bereits angeschaut, jedoch muss ich sagen das die Apsiden zu klein sind für meine Zwecke. Hat denn jmd bereits Erfahrung mit dem Rejka Antao 2 light xl gesammelt? Das Nordisk oppland finde ich recht ähnlich nur etwas zu tief .

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        OT:

        Nur Outdoorseiten .
        Nein, auch hier sind nicht alle Zelte bekannt und jeder hat seine Lieblinge

        Komisch das hier die Lavvu Alternative noch nicht genannt wurde: http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72

        Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
        zum beschriebenen Profil mal zwei Vorschläge machen:

        Force Ten, das Nitro Lite 200 +.
        Ich finde nicht das es passt.
        So leichte Stoffe sind nichts für den Allround Einsatz.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Putzgigolo
          Erfahren
          • 03.09.2016
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

          Ich kann Dir was zum Rejka sagen. Hatte es auf einer Tour in Schweden und war damit, gerade zum Preis, super zufrieden. Das Zelt lässt sich, wie alle Tunnelzelte, unkompliziert und schnell aufbauen. Das Zelt musste gleich zu Beginn der Tour Sturm und Regen aushalten und hat mich nicht im Stich gelassen. Ich hatte damals die Variante ohne verlängertes Vorzelt und ich würde mir eventuell für 2 Leute die 3er-Variante anschauen.

          Ein hervorragendes, geräumiges Tunnelzelt mit ein paar netten Komfortfunktionen soll im übrigen auch das hier sein:

          https://www.sued-west.com/Ausruestun...56c8fe9ea55769

          Gerade im Angebot von 899 auf 539 Euro. Testberichte findest Du dazu in englischsprachigen Foren.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

            1.25 Liegebreite laut Floorplan? Schon 1.30 sind wenig. Und 95 Höhe sbsolutes Minimum. Dafür finde ich es zu teuer.

            Das Reijka ist auch nicht höher als das Oppland. Kommt mir sogar vor, als fiele es stärker ab. Oft ist bei diesen Konstruktionen Sitzhöhe nur am Eingang.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

              Hallo,
              vielleicht paßt das hier, zumindest was Preis, Gewicht und Liegelänge angehen sollte:

              http://www.wechsel-tents.de/unlimite...zelte/pioneer/

              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Jake
                Anfänger im Forum
                • 08.01.2017
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                Also wir haben uns darauf geeinigt einen längslieger zu kaufen. Ein sehr sturmfestes vier Jahreszeiten Zelt richtung kuppelzelt mit zwei Apsiden welches sich mit Innenzelt aufbauen lässt
                Wenn die Apsiden bei dem Vaude Mark ul3 größer wären wäre es ganz gut .
                Hätte jmd da Zelte als Vorschläge ? Als Erinnerung ich bin 1,80m groß

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  ...Komisch das hier die Lavvu Alternative noch nicht genannt wurde: http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72
                  ...
                  Eigentlich nicht, da der TO als Zielgebiete Gegenden mit felsigem Grund angegeben hat und da finde ich manche andere Zeltformen geeignetter.

                  Fuer´s Gebirge ist neben dem schon erwaehnten Scarp 2 (hab´s ja selber und finde es klasse - muss aber dem TO zustimmen, dass Kochen bei geschlossener Apsis zumindest beim Spritkocher etwas eng wird), wenn die Apsis gross sein soll und es gleichzeitig windstabil sein soll, auch das Lightwave G20 mtn eine Option, die Idee mit dem Cuben fuer die Apsis finde ich nett, laesst sich schnell aufbauen, den Vorgaenger ohne die erweiterte Apsis (G2 Ultra) hatte ich selber und das Teiil ist klasse windstabil...hier der ODS Test zum G2 Ultra...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Jake
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2017
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                    Lightwave finde ich echt klasse nur macht mir der Aufbau während plötzlichem
                    Platzregens Angst da Mann IZ und AZ nicht kombiniert aufstellen kann

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                      Zitat von Jake Beitrag anzeigen
                      Lightwave finde ich echt klasse nur macht mir der Aufbau während plötzlichem
                      Platzregens Angst da Mann IZ und AZ nicht kombiniert aufstellen kann
                      Mach Dir deswegen nicht so einen Kopf, ich bin seit etlichen Jahrzenten im Schnitt min 3 Monate / Jahr draussen, in der Zeit habe ich nur ein paar Mal ein Zelt im Starkregen aufbauen muessen.
                      Wenn es mal so ist, kann man bei einem grossen Teil des Aufbaus das Ueberzelt auf´s Innenzelt legen.
                      Klar laesst sich ein Scarp noch schneller aufbauen
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Jake
                        Anfänger im Forum
                        • 08.01.2017
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                        Da leider das Leben lightwave g30 xt zur Zeit in keinem Laden zu finden ist, ist es nur möglich den Lightwave aus dem
                        Internet zu bestellen. Kennt jmd eine andere Seite als outzeit.at die das Zelt anbietet ?
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                          Bei deinem Apsisplatzbedarf solltest du vielleicht noch bedenken, dass Rucksäcke nach Zelteinrichtung ziemlich leer sind. Bei uns passen die immer noch in jedes Zelt mit rein, und da hie und da ein Fuchs vielleicht mal was verschleppt oder ein Nager was annagt, sind sie inzwischen eigentlich so gut wie immer im Zelt.

                          Genauso ist es kein Ding, eine Apsis, wenn man zwei hat, so freizuräumen, dass dort mal gekocht wird. Hat man eine 1,90-Apsis, liegt das Zeug dann 1,50 m entfernt und man kommt nicht ran. Brauchste am besten wieder noch ne Apsisunterlage, will man die nutzen, schon landet man eher bei 3,5 kg aufwärts. Der ganze Stoff ist ja irgendwann auch mal nass und will getragen werden.

                          Aber wir begnügen uns auch mit 2-Personen-Zelten für zwei. Ich bin bei jeder Tour froh, dass das Zelt irgendwo noch genau hinpasst. Der Aufbau kommt mir bei dem Modell schon aufwendig vor, das ist auch mühsam, wenn es nicht regnet. Und demgegenüber ist das Innenzelt eher kurz.
                          Zuletzt geändert von Katun; 10.01.2017, 08:02.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                            Zitat von Jake Beitrag anzeigen
                            Da leider das Leben lightwave g30 xt zur Zeit in keinem Laden zu finden ist, ist es nur möglich den Lightwave aus dem
                            Internet zu bestellen. Kennt jmd eine andere Seite als outzeit.at die das Zelt anbietet ?
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Beim normalen G ist fuer Deine Ansprueche die Apsis zu klein, deswegen hatte ich Dir ja das G20 Mtn empfohlen und das ist da lt Shop sehr wohl vorraetig...


                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Bei deinem Apsisplatzbedarf solltest du vielleicht noch bedenken, dass Rucksäcke nach Zelteinrichtung ziemlich leer sind. Bei uns passen die immer noch in jedes Zelt mit rein, und da hie und da ein Fuchs vielleicht mal was verschleppt oder ein Nager was annagt, sind sie inzwischen eigentlich so gut wie immer im Zelt.

                            Aber wir begnügen uns auch mit 2-Personen-Zelten für zwei. Ich bin bei jeder Tour froh, dass das Zelt irgendwo noch genau hinpasst. Der Aufbau kommt mir bei dem Modell schon aufwendig vor, das ist auch mühsam, wenn es nicht regnet. Und demgegenüber ist das Innenzelt eher kurz.
                            Tja wie immer, gibt es mehr Meinungen als Schreiber ....

                            Rucksack ins IZ ?
                            Nee lieber nicht, wenn man nur bei trockenem Wetter unterwegs ist, geht das, aber regennasse Rucksaecke ins IZ waere mir zuviel Feuchtigkeit, genau wie nasses Regenzeug, Wanderschuhe.

                            Kochzeug soll auch lieber "draussen" auskuehlen, Meine Faltflaschen stehen auch ausser bei staerkeren Minusgraden in der Apsis, irgendwann pennt man doch mal und eine Ueberschwemmung durch eine umgefallene, nicht richtig verschraubte Faltflasche und ein nasse Daunenschlafsack koennen einem den Morgenkaffee versauen

                            Lebensmittel kommen bei mir auch nur in die Apsis, kenne genuegend Freunde, die wegen Lebensmitteln im IZ schon mal ein Maeuseloch flicken durften.


                            Aufbau beim G20 (Mtn) muehsam ?
                            IZ kurz ?

                            Hmm, echt ? Hast Du es wirklich schon mal aufgebaut / mit auf Tour gehabt ? Deine Meinung dazu erstaunt mich etwas...
                            Mit dem Vorgaenger G2 Ultra war ich schon auf Tour und eigentlich war ich im Vergleich zu den Anderen von unserem ODS-Stammtisch (waren so Zelte wie Hubbba Hubba, Shangri La 3 usw) schneller fertig.
                            Das G20 mtn habe ich auch schon aufgebaut, mir naeher angeschaut, u.A. da ich die Material-Kombination interessant fand und fand den Aufbau auch nicht besonders lang / muehsam...

                            Natuerlich geht das beim Scarp 2 schneller, das stelle ich Dir ohne Crossbows in 1,5 min hin, aber die Zelte von Henry gehen auch extrem schnell im Aufbau...

                            Was Du zum Thema Platzbedarf schreibst, stimme ich Dir voellig zu, das ist gerade im Gebirge echt ein Thema, da sollte man das Zelt nicht groesser waehlen, als noetig z.B. in der Sierra di Cazorla haette ich, wenn ich statt mit dem Double Rainbow bzw im Jahr drauf mit dem Stratospire 1 mit dem Shangri La 3 bzw Wicki Up 3 unterwegs gewesen waere, rund 40% der Plaetze nicht oder nur mit Stress nutzen koennen.

                            z.B. hier...

                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • flyingscot
                              Erfahren
                              • 27.12.2007
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                              Er sucht das G30 trek XT, da ist die Apside nochmal deutlich größer als beim G30 mtn. Du kannst auch einfach an Lightwave schreiben, der Mensch antwortet schnell und kann dir sofort sagen, wo es noch welches Modell vorrätig gibt.

                              Kommentar


                              • Jake
                                Anfänger im Forum
                                • 08.01.2017
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                                Das ist eine Firma in England. Da frag ich mich doch glatt wie so eine Anfrage aussehen soll. Ich glaube kaum das sie wissen ob in in einer groß Stadt Deutschlands noch welche zum Verkauf vorhanden sind

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wir suchen ein Zelt =die eierlegende wollmilchsau

                                  Zitat von Jake Beitrag anzeigen
                                  Das ist eine Firma in England. Da frag ich mich doch glatt wie so eine Anfrage aussehen soll. Ich glaube kaum das sie wissen ob in in einer groß Stadt Deutschlands noch welche zum Verkauf vorhanden sind
                                  Ich hatte damals eine Anfrage an Lightwave gestellt, die prompt und freundlich beantwortet wurde inkl. dem Hinweis das von dem beschriebene Modell bei www.bergfreunde.de noch ein Exemplar in gelb auf Lager läge.

                                  So war es auch. Mit 15% Rabatt dann vor knapp 1 1/2 Jahren dort gekauft.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X