Pflege/Lagerung vom Faltboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pflege/Lagerung vom Faltboot


    Editiert vom Moderator
    Beiträge 1 bis 3 sind ausgelagert aus "Kennzeichnung von Booten".

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    PS: Hat zwar nix hiermit zu tun, aber wie pflegt ihr die PVC/PU-Haut Eurer Faltis? Mit Yachticon Schlauchbootreiniger oder Schlauchbootpflege oder dem Poucher Hartwachs? (Neben klarem Wasser natürlich)
    Ich mach in der Richtung mit meinem Scubi 1 nichts...

    Lagerung im Winter leicht aufgeblasen ohne Gestänge im Wohnzimmer?
    Das würde meine Freundin nicht zulassen.
    Im Winter einfach weiterpaddeln! Ne, ernsthaft, ich lagere mein Boot immer ready2go verpackt.

    Wobei ein Boot im Wohnzimmer auch was dekoratives hat...
    Zuletzt geändert von ronaldo; 08.01.2017, 10:10.
    Nein.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kennzeichnung von Booten

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen

    Lagerung im Winter leicht aufgeblasen ohne Gestänge im Wohnzimmer?

    Danke!
    Unser Ally hängt im Flur unter der Decke, die zum Glück etwas höher ist als üblich. Paddel, Schwimmwesten und sonstiges Geraffel liegt für den Betrachter unsichtbar drin.
    Positiver Nebeneffekt: abgehängte Decken reduzieren den Schallpegel bei tobenden Kindern merklich.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4787
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kennzeichnung von Booten

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Unser Ally hängt im Flur unter der Decke, die zum Glück etwas höher ist als üblich. Paddel, Schwimmwesten und sonstiges Geraffel liegt für den Betrachter unsichtbar drin.
      Das würde ich nicht machen. Beim Ally drücken sich dann die Senten mit der Zeit immer tiefer in die Schaummatte. Das ist dann unumkehrlich und macht den nächsten Aufbau schwieriger. Ich lagere die Allys darum immer demontiert.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11945
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Unser Ally hängt im Flur unter der Decke...
        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        Das würde ich nicht machen. Beim Ally drücken sich dann die Senten mit der Zeit immer tiefer in die Schaummatte. Das ist dann unumkehrlich und macht den nächsten Aufbau schwieriger. Ich lagere die Allys darum immer demontiert.
        Da hat der Vorredner recht. Andrerseits: Aus purer Faulheit liegt bei mir schon auch mal das alte Ally aufgebaut in der Garage, für mehrere Monate. Die Abdrücke in der Matte gehen später dann nur noch teilweise raus - was nicht weiter schlimm ist, weil straff ist das Boot dann immer noch.

        Für eine längere, hängende Lagerung würde ich die Spanten ein wenig aus den Halterungen drücken, so dass nirgends mehr große Spannung auftritt.

        Kommentar


        • Mio
          Gerne im Forum
          • 17.08.2016
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

          PVC-Pflege also übertrieben? Hört man immer wieder bei Pouch und Konsorten... Ich hab die Haut meines Scubis immer im Wohnzimmer ausgebreitet gehabt. Geht, weil es sowieso nicht genutzt wird...

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1530
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

            Darum heißt es doch Faltboot, man kann es zusammenfalten und irgendwo platzsparend in die Ecke stellen. Wenn man es braucht, zieht man mit den Packen los und baut das Boot möglichst nah am Wasser auf, bringt es zu Wasser und paddelt dann los. Wer direkt am Wasser sein zu Hause hat, kann es auch aufgebaut im Bootsschuppen lagern, was sehr bequem und praktisch ist.
            Zuletzt geändert von Zz; 09.01.2017, 13:52.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

              Aber nicht Dart spielen Wenn man den Draht trifft können die Pfeile Abpraller und dann war die ganze Lagerung umsonst.

              Im Ernst: ich denke auch, dass das PVC altert, aber ob man diesen Prozess durch Mittelchen aufhalten kann. 15 Jahre hat Du bestimmt mit dem Boot, bevor es soweit ist. Bei anderen Booten habe ich den Typ gehört, die Haut ausgebreitet zu lagern. Mein altes FC Kahuna habe ich mal acht Jahre so auf dem Dachboden gelagert und die Haut war tiptop, als ich es dann wieder hervorgeholt habe (Achtung vor Fliegendreck!).

              Mein Trak Seeker nutze ich das ganze Jahr (Rollentraining in der Halle, wenn es Eis gibt). Daher hat sich die Frage nicht gestellt. Der Hersteller meint aber, dass eine spezielle Lagerung nicht nötig ist.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11945
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                Zitat von Mio Beitrag anzeigen
                PVC-Pflege also übertrieben? Hört man immer wieder...
                Also zumindest fuer meinen 1980er Ally kann ich sagen: Der wurde nur hin und wieder mit Wasser und wenig Spueli gereinigt und schwimmt noch.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                  Im Ernst: ich denke auch, dass das PVC altert
                  Zitat von cast
                  Unsinn!


                  PVC altert vielleicht in geologischen Zeiträumen, darunter merkt man ihm nichts an. Zahllose immer noch weiche Zonenhäute beweisen es täglich.

                  Meine Faltboote lagern alle verpackt im trockenen Keller und bislang treten keine Schwierigkeiten mit ihnen auf.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                    Was sie nicht am Boot verdienen, verdienen sie an den Pflegeprodukten.

                    Spätestens wenn man den Zeitaufwand, die Gesundheit und Umwelt berücksichtigt, lass ich das lieber.

                    Kommentar


                    • Mio
                      Gerne im Forum
                      • 17.08.2016
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                      Dann weiß ich ich jetzt Bescheid! Danke für das geballte Expertenwissen!

                      Kommentar


                      • Elbpirat
                        Anfänger im Forum
                        • 24.07.2015
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                        Moin!

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen


                        PVC altert vielleicht in geologischen Zeiträumen, darunter merkt man ihm nichts an. Zahllose immer noch weiche Zonenhäute beweisen es täglich.
                        Wer weiß, was da an Weichmachern drinnen steckt.

                        Ich habe eine 40 Jahre alte Forelle, ohne nennenswerte Defekte. Einen RZ 85'er der aufgebaut geschützt gelagert wurde, aber eben UV-Strahlung ausgesetzt war - die Haut ist komplett hinüber, sollte sie zusammengefaltet werden. Mein Kodiak-Yukon-Falter aus Hypalon und GFK ist mittlerweile auch 25 Jahre alt - wirkt ebenfalls wie neu. Scheint sehr viele unterschiedliche Faktoren zu geben, die eine Alterung beeinflussen.

                        Ich reibe die Boote am Ende der Saison mit Resten der Petrochemie ab - hier: Vaseline - und stapel sie zusammengepackt ins Gartenhaus. Kalt und ungemütlich, aber trocken.

                        Grüße
                        EP

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                          Moinmoin!
                          Faltboote gibt es mit baumwollenen und mit Synthetikdecks, baumwollene sollten vor dem verpackten Einlagern mit Wasser gereinigt und anschließend gründlichst getrocknet werden. Das Durchtrocknen der Nahtbereiche und der Nähte selbst dauert am längsten, meist mehrere Tage. Bei Synthetikdecks genügt das Waschen mit Wasser. Bei beiden Bootstypen sollte auch das Innere von Sand etc. befreit werden. Gerüste sollten vor dem Einlagern ebenfalls genauestens überprüft, und gegebenenfalls repariert/lackiert/antikorrosiv behandelt werden. Hier steht bewusst >sollte<, weil so die Lebensdauer insbesondere von Booten mit Baumwolldeck wesentlich zu verlängern ist.
                          Mit freundlichem Ahoi,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4787
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                            Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
                            Ich reibe die Boote am Ende der Saison mit Resten der Petrochemie ab - hier: Vaseline ...
                            Ich würde von jedweden "Pflegemitteln" für die Bootshaut abraten. Aus meiner Sicht sind das alles mehr oder weniger Lösemittel, die die Chemie der Haut angreifen (außer Talkum, wer meint, das bringt was). Zwar mag sich die Bootshaut nach solch einem Chemieangriff weicher anfühlen, doch die Dauerhaltbarkeit nimmt ab. Ich habe das in den 70er Jahren mal mit einer Tauchmaske gemacht, also regelmäßig mit Vaseline "gepflegt", was darauf hinauslief, dass sich die Maske in relativ kurzer Zeit partiell auflöste.
                            Kalt, dunkel und vor allem trocken lagern ist das einzige, was man seiner Haut Gutes tun kann.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Ich habe das in den 70er Jahren mal mit einer Tauchmaske gemacht, also regelmäßig mit Vaseline "gepflegt", was darauf hinauslief, dass sich die Maske in relativ kurzer Zeit partiell auflöste.
                              Ich gehe davon aus, daß diese Tauchermaske aus Gummi war - und Gummi/Latex und Fette/Öle vertragen sich bekanntlich überhaupt nicht. PVC ist dagegen vollkommen entspannt.

                              Neben trocken und dunkel sollte die Lagerung auch mäusefrei sein - bei Lagerung

                              zusammengepackt ins Gartenhaus
                              hätte ich auf Dauer so meine Bedenken.
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4787
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Ich gehe davon aus, daß diese Tauchermaske aus Gummi war - und Gummi/Latex und Fette/Öle vertragen sich bekanntlich überhaupt nicht.
                                richtig

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                PVC ist dagegen vollkommen entspannt.
                                Mag sein. Aber umgekehrt, nützen die Pflegemittel dann überhaupt was, wenn sie nichts bewirken?

                                Kommentar


                                • Elbpirat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.07.2015
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pflege/Lagerung vom Faltboot

                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  richtig


                                  Mag sein. Aber umgekehrt, nützen die Pflegemittel dann überhaupt was, wenn sie nichts bewirken?
                                  Einen Alterungsprozess wird man damit chemisch überhaupt nicht aufhalten können. Da spielen dann andere Faktoren eine Rolle.

                                  Hier werden kleine Beschädigungen durch Glycerin, Vaseline, gereinigtes Petroleum whatever vor der Oxidation etwas geschützt. Da ist dann eine minimale Wirkung vorhanden. Wie vorher bemerkt, darf man Gummi allerdings nicht mit Petroleum (Vaseline etc) behandeln. Da wären möglicherweise Styrene bzw. Butadiene die besseren Lösungen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X