Mitgliedschaft DNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mitgliedschaft DNT

    Habe eben mal nachgeschaut, was eine Familienmitgliedschaft beim DNT kostet...

    http://deutsch.turistforeningen.no/i...hp?fo_id=11802

    ISt das wahr, dass es da keine explizite Familienmitgliedschaft gibt, wie beim STF oder DJH oder DAV...oder...

    Bei meiner 5-köpfigen Familie (2 Erw., + 3 Kids - 14, 11, 8 JAhre) wären das der Liste nach
    640+320+200+120+120 NOK
    =1.400 NOK

    ODer ist es so vorgesehen, dass eine Mitgliedschaft eines erwachsenen Familienmitgliedes ausreicht, um die Familie in einer Hütte zum Mitgliedspreis unterzubringen?

    Bin bisher nur mit dem Zelt in den Bergen gewesen...deswegen die dummen Fragen, habe dazu nichts auf der HP vom DNT gefunden...

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mitgliedschaft DNT

    Ist wohl so. Du könntest auch Mitglied im finnischen Suomen Latu werden, da kostet eine Familienmitgliedschaft ~30€ und bringt dir beim DNT die gleichen Vorteile wie eine dortige Mitgliedschaft (wird hier im Forum aber nicht gern gesehen). Ansonsten halt beim STF Mitglied werden, der wird ebenfalls voll vom DNT anerkannt.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mitgliedschaft DNT

      Auf der norwegischen und englischen Seite wird die Familienmitgliedschaft erwähnt, sie kostet 1180 NOK.
      Die Preise auf der deutschen Seite sind ausserdem nicht aktuell.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mitgliedschaft DNT

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Ist wohl so. Du könntest auch Mitglied im finnischen Suomen Latu werden, da kostet eine Familienmitgliedschaft ~30€ und bringt dir beim DNT die gleichen Vorteile wie eine dortige Mitgliedschaft (wird hier im Forum aber nicht gern gesehen). Ansonsten halt beim STF Mitglied werden, der wird ebenfalls voll vom DNT anerkannt.
        OT: Diese Aussage gilt wohl nur, wenn man diese Vorteile auf den Übernachtungspreis bzw. auf den DNT-Schlüssel bezieht. Die anderen Vorteile einer DNT-Mitgliedschaft bekommt man nicht.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 08.01.2017, 10:34.

        Kommentar


        • SaraDanielsson
          Anfänger im Forum
          • 03.01.2017
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mitgliedschaft DNT

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          OT: Diese Aussage gilt wohl nur, wenn man diese Vorteile auf den Übernachtungspreis bzw. auf den DNT-Schlüssel bezieht. Die anderen Vorteile einer DNT-Mitgliedschaft bekommt man nicht.
          Was für andere Vorteile, abgesehen von der Mitgliederzeitschrift Fjell & Vidde, meinst du denn?

          Ich bin Mitglied im STF und habe das Gefühl ich habe Zugang zu allem. War bei organisierten Touren dabei, habe den Schlüssel und bezahle den niedrigeren Preis in den Hütten.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mitgliedschaft DNT

            Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
            Was für andere Vorteile, abgesehen von der Mitgliederzeitschrift Fjell & Vidde, meinst du denn?

            Ich bin Mitglied im STF und habe das Gefühl ich habe Zugang zu allem. War bei organisierten Touren dabei, habe den Schlüssel und bezahle den niedrigeren Preis in den Hütten.
            Z.B. die Mitgliedszeitschrift (wie Du schreibst), das Jahresbuch, Rabatt bei NSB, im ersten Mitgliedsjahr halber Preis bei Nor-Way Bussekspress, Rabatt bei Hüttenübernachtung in Schweden, Finnland und auf Island, diverse andere Rabatte bei "Nicht-DNT-Übernachtungen", und noch ein paar Sachen mehr: Link (man muss auf "Se alle fordelene" klicken, um die Liste zu expandieren.

            Ist schon eine Menge, was man da noch bekommt. Natürlich ist das für jeden eine Abwägung, wieviel man davon nutzt, abhängig von Sprachkenntnissen (bzgl. Mitgliedszeitschrift und Jahresbuch) oder Wohnort. Je nach dem, was man machen möchte, kann es sich aber lohnen, einen Blick darauf zu werfen.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mitgliedschaft DNT

              Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
              Was für andere Vorteile, abgesehen von der Mitgliederzeitschrift Fjell & Vidde, meinst du denn?
              Neben den von Vintervik genannten Punkten (OK manche hat man auch mit einer STF-Mitgliedschaft) kann es je nach Gebiet noch einen Preisunterscheid bei den Übernachtungen geben.
              Wissen tue ich es aus dem Narvikfjell, eventuell gibt es auch noch andere Regionen mit entsprechender Regelung aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
              Im Narvikfjell gilt der DNT Preis (Aktuell 150 NOK) nur für DNT Mitglieder, als Mitglied im STF, dem Suomen Lahtu oder einer anderen Organisation mit Gegenrecht bezahlt man 200 NOK (Teilweise - so auch auf der Webseite - wird nur der STF erwähnt, aber auf anderen Infoblättern stehen dann alle Partnerorganisationen - was ja auch logisch ist) und als Nichtmitglied (Natürlich in Begleitung eines Mitglieds ) 300 NOK.
              Je nach Tourenplänen kann sich da die Mitgliedschaft im DNT durchaus lohnen.
              OT: Auch wenn es sich bei mir schon ab und zu ausgezahlt hätte bleibe ich im STF, so bleiben die DNT-Zusatzkronen in Narvik und wandern nicht nach Oslo, wo man als Ausländer in der Regel Mitglied wird.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • SaraDanielsson
                Anfänger im Forum
                • 03.01.2017
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mitgliedschaft DNT

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Rabatt bei Hüttenübernachtung in Schweden, Finnland und auf Island[..]
                Die Rabatte habe ich als STF Mitglied ja auch. Wobei die Preise in den schwedischen Hütten ja eh eine unendliche Abzocke sind. 410kr die Nacht für Mitglieder und 510kr für nicht Mitglieder auf dem nördlichen Kungsleden. Das kann für eine normale vierköpfige Familie eine sehr teure Urlaubswoche werden. Aber das wollen wir jetzt mal außen vor lassen
                Die Preise und das Angebot beim DNT sind viel attraktiver.

                Das einzige was ich wirklich gerne hätte, wäre Fjell og Vidde...
                Aber das ist mir dann doch nicht NOK 600 im Jahr wert.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mitgliedschaft DNT

                  Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                  Die Rabatte habe ich als STF Mitglied ja auch.
                  Absolut, als STF-Mitglied hat man das (wobei meine ich Island nicht dabei ist). Das diente ja nur als Beispiel.

                  Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                  Wobei die Preise in den schwedischen Hütten ja eh eine unendliche Abzocke sind. 410kr die Nacht für Mitglieder und 510kr für nicht Mitglieder auf dem nördlichen Kungsleden. Das kann für eine normale vierköpfige Familie eine sehr teure Urlaubswoche werden. Aber das wollen wir jetzt mal außen vor lassen
                  Die Preise und das Angebot beim DNT sind viel attraktiver.

                  Das einzige was ich wirklich gerne hätte, wäre Fjell og Vidde...
                  Aber das ist mir dann doch nicht NOK 600 im Jahr wert.
                  Ja, die Hütten am nördlichen Kungsleden sind im Sommer etwas teurer, alle anderen STF-Hütten sind dann 50 Kronen billiger (mit Ausnahme Sårjåsjaure). Im Winter kosten alle Hüttenübernachtungen überall gleich viel (soviel wie sonst die anderen Hütten). Und mit Vorbezahlung wird es nochmal 50 Kronen billiger. Je nach dem, wo man in Norwegen ist, kann man diese Preise in unbewirtschafteten DNT-Hütten aber auch loswerden.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 08.01.2017, 21:51. Grund: Ergänzung bzgl. Preise

                  Kommentar


                  • SaraDanielsson
                    Anfänger im Forum
                    • 03.01.2017
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mitgliedschaft DNT

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Je nach dem, wo man in Norwegen ist, kann man diese Preise in unbewirtschafteten DNT-Hütten aber auch loswerden.
                    Echt? Wo ist es denn so teuer? Ich war bisher nur in unbewirtschafteten Hütten in der Finnark, Troms, Sulitjelma, Lofoten, Tafjordfjella, Lillehammer, Femundsmarka und bei Halden. Also nicht da wo es am teuersten ist, nehme ich an?

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mitgliedschaft DNT

                      Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                      Echt? Wo ist es denn so teuer? Ich war bisher nur in unbewirtschafteten Hütten in der Finnark, Troms, Sulitjelma, Lofoten, Tafjordfjella, Lillehammer, Femundsmarka und bei Halden. Also nicht da wo es am teuersten ist, nehme ich an?
                      Trondheim zum Beispiel. Mitglieder 250 NOK, Nichtmitglieder 360 NOK.
                      Wenn man die normalen STF-Preise mit Vorbezahlung vergleicht (310 SEK für Mitglieder, 410 SEK für Nichtmitglieder) liegt das nicht weit auseinander.

                      Kommentar


                      • Hinnerk
                        Fuchs
                        • 23.11.2013
                        • 1423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mitgliedschaft DNT

                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                        Auf der norwegischen und englischen Seite wird die Familienmitgliedschaft erwähnt, sie kostet 1180 NOK.
                        Die Preise auf der deutschen Seite sind ausserdem nicht aktuell.
                        Danke. Hatte das so nicht gefunden.
                        Begeisterung löst dieser Familien Rabatt ändert auch nicht gerade aus...

                        Ist somit beim DNT ja ca. 3 bis 4 mal teurer als in Finnland und Schweden.
                        Finde das nicht sehr familienfreundlich!

                        Bei uns würde diesen Sommer eher sowas wie eine bis max. drei Übernachtungen in einer Hütte anstehen.
                        ...Da waren alleine 1180 NOK für die Mitgliedschaft ne ganze Menge.
                        Würde denn reichen, wenn z.B. Nur ich Mitglied werden würde oder müssten alle Familienmitglieder Mitglied sein, um den reduzierten Preis zahlen zu müssen?

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mitgliedschaft DNT

                          Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                          Würde denn reichen, wenn z.B. Nur ich Mitglied werden würde oder müssten alle Familienmitglieder Mitglied sein, um den reduzierten Preis zahlen zu müssen?
                          Es ist ganz einfach: Mitglieder bezahlen den Mitgliederpreis, Nichtmitglieder den Nichtmitgliederpreis.
                          Wenn also nur du Mitglied bist bezahlst du den Mitgliederpreis und der Rest der Familie den Nichtmitgliederpreis - darf aber, da in deiner Begleitung, die Hütten nutzen (Ohne Mitgliedschaft darf man ja den Schlüssel nicht haben/benutzen).
                          Wenn nur einzelne Übernachtungen vorgesehen sind kann sich diese Variante durchaus lohnen, eventuell ist es sogar günstiger wenn ein jüngeres Familienmitglied dem DNT beitritt, dann zahlt man zwar einen höheren Aufpreis bei der Übernachtung spart aber beim Mitgliederbeitrag.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Hinnerk
                            Fuchs
                            • 23.11.2013
                            • 1423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mitgliedschaft DNT

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Es ist ganz einfach: Mitglieder bezahlen den Mitgliederpreis, Nichtmitglieder den Nichtmitgliederpreis.
                            Wenn also nur du Mitglied bist bezahlst du den Mitgliederpreis und der Rest der Familie den Nichtmitgliederpreis - darf aber, da in deiner Begleitung, die Hütten nutzen (Ohne Mitgliedschaft darf man ja den Schlüssel nicht haben/benutzen).
                            Wenn nur einzelne Übernachtungen vorgesehen sind kann sich diese Variante durchaus lohnen, eventuell ist es sogar günstiger wenn ein jüngeres Familienmitglied dem DNT beitritt, dann zahlt man zwar einen höheren Aufpreis bei der Übernachtung spart aber beim Mitgliederbeitrag.

                            Gruss
                            Henning
                            Hej Henning?

                            Danke!

                            Das werden wir mal rechnen....


                            ....oder vielleicht doch zelten!

                            Kommentar


                            • Hinnerk
                              Fuchs
                              • 23.11.2013
                              • 1423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mitgliedschaft DNT

                              nochmal schnell eine Frage hinterher....

                              Bin bzw. sind dieses Jahr als Familie Mitglied beim DNT geworden.
                              Leider will die Family nicht in 2018 schon wieder nach Norwegen , deswegen würde ich gerne meine Mitgliedschaft ändern.

                              Jetzt frage ich mich gerade, ob die Mitgliedschaft ein Abo ist oder jedes Jahr manuell erneuert werden muss, indem man den Mitgliedsbeitrag überweist. HAbe dazu nicht so schnell was verständliches unter dnt.no gefunden.

                              Also konkret die Frage:
                              - muss ich eine Änderung beim DNT beantragen?
                              - ist die Familienmitgliedschaft mit dem Jahresende ohne zutun beendet und muss sowieso jedes JAhr (durch bezahlen des Mitgliedsbeitrages) verlängert/erneuert werden?

                              Hinnerk

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mitgliedschaft DNT

                                Meine Mitgliedschaft wird jährlich erneuert, ohne Abo. Sollte bei der Familienmitgliedschaft auch so sein.

                                Und wenn man die Hüttenpreise in Norwegen mal in Relation zu JHs, Zeltplätzen, Essengehen setzt, sich den Aufwand für Gas-, Holz- und Vorratstransport vorstellt, die Lebenshaltungskosten und das Lohnniveau berpcksichtigt, sind sie dann wirklich so überteuert?

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mitgliedschaft DNT

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Meine Mitgliedschaft wird jährlich erneuert, ohne Abo. Sollte bei der Familienmitgliedschaft auch so sein.

                                  Und wenn man die Hüttenpreise in Norwegen mal in Relation zu JHs, Zeltplätzen, Essengehen setzt, sich den Aufwand für Gas-, Holz- und Vorratstransport vorstellt, die Lebenshaltungskosten und das Lohnniveau berpcksichtigt, sind sie dann wirklich so überteuert?
                                  dem "jährlich erneuert" entnehme ich, dass du es jedes Jahr wieder selbst neu machst oder erneuert der DNT?

                                  grundsätzlich zu teuer finde ich es auch nicht. Meine Familie wird aber realistisch betrachtet die nächsten Jahre eher nicht nach Skandinavien wollen, da würde ich gerne in eine "einfache" Mitgliedschaft switchen...

                                  Kommentar


                                  • Juhla
                                    Erfahren
                                    • 19.01.2011
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mitgliedschaft DNT

                                    Bei mir ist es so:
                                    Ich kriege zum Jahresende die Rechnung fürs nächste Jahr zugeschickt. Normalerweise bezahle ich die und bekomme dann meinen Mitgliedsausweis. In all den Jahren kam es natürlich auch mal vor, dass die Rechnung in den Papierbergen untergegangen war und ich nicht bezahlt habe. Dann kam weder Mahnung noch Mitgliedsausweis und ich war raus. Das verlängert sich nicht automatisch. Rechtlich verbindlich sind natürlich die DNT-Bedingungen und nicht unsere Erfahrungen, ich würde aber sagen, dass sich das deckt.
                                    Meine Homepage: www.nordwinter.de

                                    Kommentar


                                    • Kajakte
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2011
                                      • 334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mitgliedschaft DNT

                                      Hvordan blir jeg medlem?
                                      Meld deg raskest og enklest inn på nett. www.dnt.no/medlem Velger du å betale med kort, får du gyldig medlemsbevis omgående. Det er også mulig å be om faktura, eller kjøpe medlemskap hos din lokale medlemsforening.

                                      Wie werde ich Mitglied?
                                      Melde Dich am schnellsten und einfachsten im Internet an. www.dnt.no/medlem Wählst Du mit Karte zu bezahlen bekommst Du umgehend den gültigen Mitgliedsnachweis. Es ist auch möglich um eine Rechnung zu bitten oder die Mitgliedschaft bei Deiner lokalen Mitgliedervereinigung zu "kaufen".

                                      Hvor lenge varer medlemskapet?
                                      Medlemskapet følger kalenderåret, og gjelder fra 1. januar til 31. desember. Pris på medlemskap er det samme gjennom hele året. Etter 1. november, starter salg av medlemskap for påfølgende år.

                                      Wie lange gilt die Mitgliedschaft?
                                      Die Mitgliedschaft folgt dem Kalenderjahr und gilt vom 1. Januar bis zum 31. dezember. Der Preis für die Mitgliedschaft ist das ganze Jahr hindurch gleich. Nach dem 1. November beginnt der Verkauf der Mitgliedschaft für das darauffolgende Jahr.

                                      Hvordan melder jeg meg ut?
                                      Ønsker du å melde deg ut , kan du gi beskjed til medlemsservice på e-post , telefon eller brev.

                                      Wie melde ich mich ab?
                                      Wünschst Du Dich abzumelden kannst Du dem Mitgliederservice mittels Email, Telefon oder Brief Bescheid geben.

                                      Kontaktinformation Mitgliederservice:
                                      Email: medlem@dnt.no
                                      Telefon von D aus: 0047 40 00 18 70
                                      Gesprächszeiten:
                                      Dienstag, Mittwoch und Freitag
                                      09.00 - 15.30
                                      Montag und Donnerstag
                                      10.00 - 15.30

                                      Quelle: https://www.dnt.no/medlemsservice/

                                      @Hinnerk Ich sehe zwei Möglichkeiten:
                                      - den Mitgliedsservice kontaktieren und eine Änderung der Mitgliedschaft vornehmen lassen oder
                                      - die Rechnung für die Familienmitgliedschaft, welche sicherlich zugeschickt wird, ignorieren und eine neue (Einzel-?)Mitgliedschaft abschliessen.

                                      Kommentar


                                      • Hinnerk
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2013
                                        • 1423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mitgliedschaft DNT

                                        Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                        [I]
                                        @Hinnerk Ich sehe zwei Möglichkeiten:
                                        - den Mitgliedsservice kontaktieren und eine Änderung der Mitgliedschaft vornehmen lassen oder
                                        Genauso habe ich es gemacht.
                                        Habe an medlem@dnt.no gemailt und genau 3 min später von Anette die Antwort gehabt, dass meine Mitgliedschaft von Meschpoke auf Einzelmitglied umgestellt wird.

                                        Ich danke allen für die Hilfe!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X