Mitgliedschaft DNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mitgliedschaft DNT

    Nicht so ganz der passende Thread, ich wollte aber auch nicht umbedingt einen neuen aufmachen. Hat eigentlich jemand schon mal versucht, beim DNT Onlineshop etwas aus dem Ausland (=Deutschland) zu bestellen? Geht das überhaupt, und wenn ja, was kostet der Versand so in etwa? Auf der Website habe ich nichts gefunden... Es geht nicht um den Schlüssel sondern um "merchendise" in dass sich meine bessere Hälfte verguckt hat ;)

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mitgliedschaft DNT

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Hat eigentlich jemand schon mal versucht, beim DNT Onlineshop etwas aus dem Ausland (=Deutschland) zu bestellen? Geht das überhaupt, und wenn ja, was kostet der Versand so in etwa? Auf der Website habe ich nichts gefunden... Es geht nicht um den Schlüssel sondern um "merchendise" in dass sich meine bessere Hälfte verguckt hat ;)
      Habe keine Erfahrung, aber ein Hinweis: Beachte, dass vermutlich auch noch Zoll dazu kommt.

      Kommentar


      • Voronwe
        Erfahren
        • 03.04.2008
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mitgliedschaft DNT

        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
        Nicht so ganz der passende Thread, ich wollte aber auch nicht umbedingt einen neuen aufmachen. Hat eigentlich jemand schon mal versucht, beim DNT Onlineshop etwas aus dem Ausland (=Deutschland) zu bestellen? Geht das überhaupt, und wenn ja, was kostet der Versand so in etwa? Auf der Website habe ich nichts gefunden... Es geht nicht um den Schlüssel sondern um "merchendise" in dass sich meine bessere Hälfte verguckt hat ;)
        Du kannst den Shop anschreiben, und fragen, was Deine Bestellung an Porto kosten würde. Es hängt vom Gewicht ab, mir hatten sie mal bei 3 Büchern 200NOK vorgeschlagen.
        Hab dan freundlich abgelehnt und einen Bekannten gefunden, der 3 Monate später nach norwegen fuhr und es mir dann mitgebracht hat
        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mitgliedschaft DNT

          Ich kann aus eigener Erfahrung berichten - auch wenn der Versand bei mir natürlich nicht nach Deutschland sondern in die Schweiz erfolgte.
          Bei mir ging es um ein Kartenpaket.
          Die genauen Versandkosten kann ich dir nicht nennen, da diese auf der Rechnung nicht separat ausgewiesen wurden und ich nicht genau weiss wieviel MWSt nicht berechnet wurde.
          Aber wenn ich mir daneben die Versandpreise der norwegischen Post auf www.posten.no anschaue, waren die Versandkosten sehr moderat, ich hatte mit einem höheren Endpreis kalkuliert. - Und der Versand war sehr zügig.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mitgliedschaft DNT

            Bei den Kauf- und Lieferbedingungen steht folgendes:

            "Fraktomkostninger:
            Ved kjøp av varer betaler du portoutgifter som er koblet til postens automatiske vekt/volum/pris. Forsendelser med Servicepakke er sporbar post. Om din ordres verdi er over kr. 1000,- anbefaler vi at "Servicepakke" velges som fraktmetode, slik at du får sporing og varene er forsikret."

            Frachtkosten:
            Beim Kauf von Waren bezahlst Du die Portogebühren welche gekoppelt sind an das automatische Gewicht/Volumen/Preis-"Verhältnis" der norwegischen Post. Versendungen als "Servicepakke" / Servicepaket sind "verfolgbare" Sendungen. Wenn Deine Bestellung den Wert von 1000 Kronen übersteigt empfehlen wir dass "Servicepakke" als Frachtmethode gewählt wird so dass Du Sendungsverfolgung bekommst und die Waren versichert sind.

            "Utland:
            For bestillinger utenfor Norge, Danmark, Finland og Sverige, send e post til dntbutikken@dntoslo.no. Oppgi din adresse, og hvilken vare du ønsker å bestille."

            Ausland:
            Für Bestellungen von ausserhalb Norwegens, Dänemarks, Finnlands und Schwedens schicke eine email an dntbutikken@dntoslo.no . Gib Deine Adresse an und welche Ware Du beabsichtigst zu bestellen.

            Quelle: https://www.dntbutikken.no/generell-...ngsbetingelser

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mitgliedschaft DNT

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Habe keine Erfahrung, aber ein Hinweis: Beachte, dass vermutlich auch noch Zoll dazu kommt.
              Zoll vielleicht nicht aber Mwst und/oder ggf. eine andere bei Einfuhren nach D erhobene Steuer.
              So läuft es wenn ich etwas in N bestelle und mir nach S schicken lasse:

              1. Vom Artikelpreis wird die norw. Mwst (25%) abgezogen, es ergibt sich der Artikel-Nettopreis.
              2. Dazu kommen die Versandkosten.
              3. Die Summe aus Artikel-Nettopreis und Versandkosten ergibt den Rechnungsbetrag in Nok den ich an den norw. Händler überweise.
              4. Der Händler schickt das Paket auf die Reise.
              5. In S wird das Paket zunächst an ein Importzentrum der schw. Post geliefert. Dort erstellt die schw. Post, welche dazu sicherlich vom schw. Zoll Tullverket beauftragt ist, die Einfuhrpapiere, darunter eine Importdeklaration. In dieser Importdeklaration wird die eingeführte Ware kurz beschrieben und die dazugehörige Zoll-Identifikationsnummer aufgeführt. Weiterhin wird in der Importdeklaration der Rechnungsbetrag in Nok mittels aktuellem Kurs in Sek umgerechnet.
              Von diesen Rechnungsbetrag in Sek wird die schw. Mwst (25%) in Sek berechnet und ausgewiesen. In einem anderen Einfuhrdokument wird die Summe der Abgaben aus Mwst und Zoll ausgewiesen welche vom schw. Zoll erhoben werden. Diese Summe entsprach bei meinen Bestellungen immer nur dem Betrag der berechneten schw. Mwst. D.h. es sind keine Zollgebühren erhoben worden.
              6. Nach Fertigstellung der Einfuhrpapiere wird das Paket vom Importzentrum an meine Postfiliale geschickt und ich werde über ein abzuholendes Paket informiert.
              7. Bei der Abholung des Paketes in der Postfiliale bezahle ich die vom schw. Zoll erhobenen Abgaben. Bisher also immer nur den Betrag der schw. Mwst.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mitgliedschaft DNT

                Im Prinzip läuft es in D genauso - nur dass die Post die Ware nicht immer korrekt erkennt, dann geht sie an das lokale Zollamt, wo du sie abholen kannst (mit Rechnung und Zahlungsnachweis!). Dabei kann es vorkommen, dass entweder der Kaufpreis in NOK zum zolloffiziellen Kurs in Euro umgerechnet wird (zu finden hier: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...anwendung.html ) oder es wird einfach der Betrag genommen, der von deiner Kreditkarte/Paypal-Konto/... in Euro abgebucht wurde.

                Wenn die Post den Inhalt korrekt erkennt, kassiert der Postbote die Abgaben bzw. die Filiale, wenn du nicht zu Hause warst.

                Die Steuer heißt in Deutschland "Einfuhrumsatzsteuer" und beträgt 19%. Sendungen unterhalb von 150€ sind zollfrei, unterhalb 22€ auch EUSt-frei.

                Abgaben unter 5€ werden nicht erhoben (d.h. in der Praxis sind Sendungen bist 26,quetsch € abgabenfrei).

                Für manche Waren kommen auch noch Zölle dazu, das sind aber (in Vor-Handelskrieg-Zeiten) selbst aus USA und China nur recht wenige Warengruppen. Aus EWR-Ländern wie Norwegen dürften es noch weniger sein.

                Aufpassen, wenn das Paket nicht mit (ex-)staatlicher Post kommt, sondern mit Fedex, UPS, TNT, DHL Express oder wie sie alle heißen: Die nehmen teilweise eine sogenannte Kapitalbereitstellungsgebühr von 20-30€, wenn sie die Einfuhrabgaben vorschießen und anschließend bei dir eintreiben (die klassische Paketpost, die in Deutschland auch unter DHL firmiert, tut das nicht - evtl. muss sie aus ihrer Ex-Monopolstellung heraus die Abgaben nicht vorschießen, sondern erst weiterreichen, wenn sie sie von dir bekommen hat).

                Das ganze Importprozedere kann eine Woche dauern (Sendung aus China, am 4.9. verschickt, am 14.9. hatte ich das Paket als Einschreiben im Briefkasten, ohne Einfuhrabgaben) oder auch vier Wochen (Sendung aus den USA, am 30.7. verschickt, am 30.8. war die Benachrichtigungskarte von DHL im Briefkasten). Je nachdem, über welches Import-Paketzentrum die Sendung läuft und wieviel da (und ggf. bei deinem lokalen Zollamt) los ist.

                MfG, Heiko

                Kommentar

                Lädt...
                X