Tourenskistiefel - drücken die immer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Frauen und Männermodelle sollen aber unterschiedlich geschnitten sein .
    Die Unterschiede sind meist minimal. Es ist viel zu teuer einen Skischuh (v.a. Skitourenschuh) zu entwickelnd und die Formen zu produzieren als das man da für den kleinen Damenmarkt noch ernsthaft was extra macht. Da geht es nur um minimale Modifikationen, z.B. am Spoiler und am Innenschuh, grundsätzlich andere Passformen gibt es nicht.
    Ich würde auch davon ausgehen dass die individuellen Unterschiede der Fußform größer sind als eventuelle Unterschiede zwischen Damen und Herren.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      Tja, nachdem ich nun mit ex-Deinen Garmont einen nicht drückenden Schuh gefunden habe, kannst Du mich zu meinen Atomic Backland gern befragen - das sind nämlich die, mit denen ich nicht klar gekommen bin

      Habe Atomic Backland Woman, also nicht den NC.

      + super leicht
      + super beweglich, beim Gehen fast komfortabler als Bergstiefel.
      + die Schale und der Innenschuh beide thermoanpassbar

      - eng geschnitten. Ich kann sie nur tragen wenn alle Schnallen auf maximal weit gestellt sind. Dann ist es relativ bequem, habe aber keinen Spielraum. Und der Klettverschluss oben ist so kurz, dass wenn er zumindest minimal zu ist, ist es für mich schon ordentlich eng.

      - super beweglich - für mich als Skianfänger deswegen ungeeignet. Man hat vorne nicht annähernd die Stabilität, die Deine Garmont bieten. Die harte Zunge lässt sich aber tatsächlich schnell rausholen und einsetzen.

      Dass sie weniger isoliert sind, ist Dir wahrscheinlich bewusst.

      Hast Du noch Fragen dazu? Wenn Dir die 26,5 passt, könnten wir mal verhandeln, Anprobe ginge natürlich auch ;) Hatte die Schuhe 2,5 Tage auf der Piste und zwei Tage auf Tour an.
      Danke für die Infos. Der Garmont klingt ja auch ganz interessant, würdest du den evtl. verkaufen?

      Damenmodell empfinde ich prinzipiell nicht als Problem, Hauptsache sie sind rosa. Jetzt aber mal mit etwas mehr Ernst: Ich sehe das wie manche andere auch eher schmerzfrei. Solange Schuhe passen und unisex aussehen, ist mir egal, was drauf steht. Zumal Damenmodelle in männertauglichen Größen recht oft im Angebot zu finden sind.

      Bei den Backland würde mir Größe 26.5 nicht passen, da benötige ich mit Straßenschuhgröße UK 7.5 Skischuhe in Mondo 27. MP 26.5 passt bei manchen Modellen, bei zwei anderen (u.a. dem jetztdeinen Garmont) dachte ich erst, es könnte groß genug sein und wurde dann auf Tour eines Besseren belehrt. Ich habe noch einen neuen Scarpa F1 Evo zu Hause, bei dem ich mir auch unsicher bin, ob er passen könnte oder etwas zu klein wäre. Beim Aufstieg dürfte der vom Gewicht und der Beweglichkeit wie der Backland sehr gut sein, bei der Abfahrt wäre der F1 wahrscheinlich besser weil steifer. Trotz 98mm-Leisten würde mir der Backland von der Breite wohl passen, während Dynafit TLT6, Dynafit Neo PX-CP und der Khion mir beim Anprobieren mehr oder weniger alle zu eng waren.

      Der Backland NC, den ich zum Anprobieren zu Hause habe, wäre als Schuh für Skihochtouren mit längeren Strecken zu Fuß gedacht. Meine Scott Cosmos II sind mir fast zu steif, sobald ich zu Fuß auf Graten o.ä. unterwegs bin, v.a. bergab. Deshalb suche ich nach einer Alternative. Mir kämen die Backland NC (keine Ahnung wie groß die Unterschiede zu deinem normalen Backland sind) bei der Abfahrt nach vorne zumindest mit der weichen Zunge zu weich vor. Hattest du mit der harten Zunge ein deutlich besseres Gefühl? Dass ein so weicher Schuh wie der NC als absolut solider Einsteigerschuh angepriesen wird, verstehe ich bei diesem Softboot nicht so richtig. Gerade als Einsteiger benötige ich doch einen sehr guten Halt bei der Abfahrt.

      Bei der Isolierung hoffte ich, dass die Backland-Schuhe warm genug sind mit der Gold-Einstufung von Atomic. Hast du einen direkten Vergleich oder gibst die die Erfahrungswerte von deinem Händler o.ä. wieder? Der Scarpa F1 würde mir normalen Socken wahrscheinlich passen. In höheren Regionen wäre er dann aber mit dickeren Socken wahrscheinlich zu eng oder zu klein, zumal auch der F1 wahrscheinlich nicht sonderlich gut isoliert ist.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

        OT:
        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Damenmodell empfinde ich prinzipiell nicht als Problem, Hauptsache sie sind rosa.
        Die Modelle können sich aber in der Bauart unterscheiden, Damenskistiefel haben oft einen anderen Schaft, kürzer und weicher, da unsere Waden tiefer einsetzen. Auch die Zehenbox ist oft anders gebaut. Das meinte ich.
        Und ja, leider sind sie mittlerweile oft rosa .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Die Modelle können sich aber in der Bauart unterscheiden, Damenskistiefel haben oft einen anderen Schaft, kürzer und weicher, da unsere Waden tiefer einsetzen. Auch die Zehenbox ist oft anders gebaut. Das meinte ich.
          Und ja, leider sind sie mittlerweile oft rosa .
          Über meine in den ODS-Umlauf geschickten Garmont-Ladyboots bin ich inzwischen als Teilzeit-Damenschuhträger geoutet worden, kein Problem aber natürlich. Mit meiner Aussage "Damenmodell empfinde ich prinzipiell nicht als Problem" wollte ich nur ausdrücken, dass ein Damenmodell für mich als Mann beim Kauf nicht unbedingt ein absolutes Ausschlusskriterium sein muss. Mir ist schon bewusst, dass es diverse, zum Teil sicherlich auch sinnvolle Unterschiede in der Konstruktion geben kann zwischen Herren- und Damenmodellen. Mir ist egal, wie sie an welcher Stelle konstruiert sind. Wenn ein Damenmodell unisex aussieht und ich das Herrenmodell in der gleichen Größe bzw. zu einem vergleichbaren Preis nicht finde, kaufe ich schon auch mal so was, wenn sie passen. Fußballer tragen gern bunte und manchmal sogar rosa Schuhe, die sind vielleicht weiter als wir Skitourengänger (oder sie haben versehentlich Damenmodelle gekauft ). Mit rosa habe ich mich bisher noch anfreunden können, ist halt Geschmackssache.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

            OT: Anfang Neunziger gab es von Raichle mal Skitourenschuhe, die hatten damals "alle" - die waren schwarz-pink

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

              Bei den Backland würde mir Größe 26.5 nicht passen, da benötige ich mit Straßenschuhgröße UK 7.5 Skischuhe in Mondo 27.
              (...) Beim Aufstieg dürfte der vom Gewicht und der Beweglichkeit wie der Backland sehr gut sein, bei der Abfahrt wäre der F1 wahrscheinlich besser weil steifer. Trotz 98mm-Leisten würde mir der Backland von der Breite wohl passen, während Dynafit TLT6, Dynafit Neo PX-CP und der Khion mir beim Anprobieren mehr oder weniger alle zu eng waren.
              Meine Backland sind etwas länger als die Garmont. Den Rest kann ich unterschrieben; in die TLT6 komme ich nicht annähernd rein, Khyon ist zu eng, aber auch der F1, der es in die letzte Auswahlrunde geschafft hatte, war etwas weniger bequem (enger) als der Backland.


              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Mir kämen die Backland NC (keine Ahnung wie groß die Unterschiede zu deinem normalen Backland sind) bei der Abfahrt nach vorne zumindest mit der weichen Zunge zu weich vor. Hattest du mit der harten Zunge ein deutlich besseres Gefühl? Dass ein so weicher Schuh wie der NC als absolut solider Einsteigerschuh angepriesen wird, verstehe ich bei diesem Softboot nicht so richtig. Gerade als Einsteiger benötige ich doch einen sehr guten Halt bei der Abfahrt.
              Hm, ein wenig Unterschied war schon da, aber für mein kaum vorhandenes Können viel zu wenig. Außerdem fand ich die "Zwangsposition" des Sprunggelenkes was den Winkel im Abfahrtsmodus angeht ganz schön extrem, das war wahrscheinlich das allergrößte Problem. Muss schauen, ob sich das doch irgendwie verstellen lässt.

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Bei der Isolierung hoffte ich, dass die Backland-Schuhe warm genug sind mit der Gold-Einstufung von Atomic. Hast du einen direkten Vergleich oder gibst die die Erfahrungswerte von deinem Händler o.ä. wieder? Der Scarpa F1 würde mir normalen Socken wahrscheinlich passen. In höheren Regionen wäre er dann aber mit dickeren Socken wahrscheinlich zu eng oder zu klein, zumal auch der F1 wahrscheinlich nicht sonderlich gut isoliert ist.
              Habe den direkten subjektiven Vergleich, nichts offizielles. Zwischen F1 und Backland tut sich wohl nicht viel, die Garmont kommen mir deutlich wärmer vor und vor allem passen da bei mir dickere Socken rein.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Meine Backland sind etwas länger als die Garmont. Den Rest kann ich unterschrieben; in die TLT6 komme ich nicht annähernd rein, Khyon ist zu eng, aber auch der F1, der es in die letzte Auswahlrunde geschafft hatte, war etwas weniger bequem (enger) als der Backland.




                Hm, ein wenig Unterschied war schon da, aber für mein kaum vorhandenes Können viel zu wenig. Außerdem fand ich die "Zwangsposition" des Sprunggelenkes was den Winkel im Abfahrtsmodus angeht ganz schön extrem, das war wahrscheinlich das allergrößte Problem. Muss schauen, ob sich das doch irgendwie verstellen lässt.



                Habe den direkten subjektiven Vergleich, nichts offizielles. Zwischen F1 und Backland tut sich wohl nicht viel, die Garmont kommen mir deutlich wärmer vor und vor allem passen da bei mir dickere Socken rein.
                Danke für die Infos! Dann werde ich wohl weiter nach einem passenden, leichten und warmen Schuh für hochalpine Skitouren mit Gehstrecken suchen. Im Prinzip brauche ich für meine begrenzten Skikünste für die Abfahrt einen relativ steifen Schuh, beim Gehen aber v.a. nach vorne ausreichend Bewegungsfreiheit. Vielleicht versuche ich es mal mit Scott Orbit, der einen relativ harten 115er-Flex hat, ein Stück leichter ist als mein Cosmos, beim Gehen aber vielleicht etwas beweglicher. Mit Scott kam ich bisher von der Passform ziemlich gut zurecht. Scott hat vor ein paar Jahren die Garmont-Modelle übernommen, die uns beiden abgesehen von der für mich zu etwas kleinen Größe gut passen.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT:

                  Die Modelle können sich aber in der Bauart unterscheiden, Damenskistiefel haben oft einen anderen Schaft, kürzer und weicher, da unsere Waden tiefer einsetzen. Auch die Zehenbox ist oft anders gebaut. Das meinte ich.
                  Und ja, leider sind sie mittlerweile oft rosa .
                  Da fällt mir noch ein Unterschied zwischen Herren- und Damenmodellen ein: Damenmodelle haben manchmal noch dämlichere Modellnamen als die Herrenmodelle, man könnte das durchaus auch als frauenfeindlich bezeichnen. Oder entspricht es der Realität, dass Männer mit ihrem K2 Wayback ein Werkzeug bekommen, um ihren Weg zurück ins Tal in den Schnee zu spuren, während Frauen mit ihrem Damenmodell Talkback vor lauter Plappern nichts von der Abfahrt mitbekommen? Als Frau würde ich mir jedenfalls keinen Ski mit diesem Namen kaufen.
                  Zuletzt geändert von nunatak; 30.01.2018, 14:08.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    So oft wie du unterwegs bist, drücken deine Schuhe zum Glück recht selten auf die Laune
                    Guck, und das hier ist die beste Methode, um den Druck auf die Stiefel abzubauen....


                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Guck, und das hier ist die beste Methode, um den Druck auf die Stiefel abzubauen....


                      Sieht gut aus, weder Tränen- noch Blutspuren zu sehen, innerer und äußerer Schuhdrucktest bestanden. Glückwunsch, 5 Tage setzen!

                      Immerhin gab´s heute auch für mich ein ein paar skifahrähnliche Gefühle mit der Family im Nordschwarzwald. Ordentlich Neuschnee und am Ochsenstall der einzige etwas steilere Hang weit und breit und dazu weitgehend unpräpariert zum Durchwühlen. Echten Berg gibt´s dann nächstes Wochenende

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                        --- Zwei Kaufberatungen ---

                        Da oben der Unterschied zwischen Herren- und Damenmodellen angesprochen wurde, der wird auch nachfolgend erläutert, vor allem aber, was sonst noch zu beachten ist.

                        Beratung bei Händler Bergzeit.de: Tourenskischuhe für alle Gelegenheiten – eine Kaufberatung

                        Auch eine gute Beratung bei Sport-Conrad.

                        Somit hätte man erstmal einen Generalüberblick, um die gröbsten Fehler zu vermeiden, Feinarbeit dann in der individuellen Beratung.


                        Bin ja auch blutiger Neuling auf diesem Gebiet, in den vergangenen Monaten meine erste Ski-Ausrüstung (für Touren) gekauft.
                        Drücken dürfen die Schuhe natürlich nicht, aber die Zehen dürfen leicht anstoßen (ganz im Gegensatz zu Wanderschuhen), die Schuhe, d.h. der Innenschuh, weiten sich wohl auch.
                        Wie schon oben angemerkt, und wie bei allen Schuhen, so wird man einen abschließenden Eindruck erst nach einigen Tagen Nutzung bekommen.

                        Mir wurde folgender Test u.a. empfohlen:
                        Mit den Skitouren-Socken seiner Wahl in für die Abfahrt geschlossenen Stiefeln.
                        Auf der Kante einer Treppentufe mit der vorderen Hälfte (also Ballen etwa) stehen und leicht wippen.
                        Man darf jetzt nicht in dem Stiefel herumrutschen, die Zehe darf leicht anstoßen.
                        Sich nicht davon irritieren lassen, daß man in den Stiefel erstmal schwer, vielleicht sogar sehr schwer kommt.
                        Das zweite Hineinschlüpfen sollte schon leichter gehen, wenn man damit herumgelaufen ist, das Material gibt also schon nach, meine Erfahrung.
                        Wenn das zweite, ja dritte Hineinschlüpfen nach Herumlaufen, in die Knie gehen usw. immer noch sehr mühsam, dann: Obacht!

                        Ansonsten, wie bekannt: zu großer Schuh kann nie passend gemacht werden, zu kleiner u.U. vielleicht schon.
                        Bei Nicht-Standardfüßen hilft die Anpassung (per Wärme etc.) beim Händler.

                        Bei mir wurde es der SCOTT Cosmos II Tourenskischuh, Test, zum kleinen Saison-Abverkaufspreis im vergangenen Herbst.
                        Er genießt als Allrounder eine guten Ruf, oben wurde er ja schon kritisiert - kein Wunder: Ein Allrounder kann nicht in jeder Disziplin bestens sein, sollte gut bis zuweilen sehr gut da wohl aber schon sein. Und mich muß er auch erstmal überzeugen.
                        Zuletzt geändert von Pseudemys; 11.02.2018, 12:52. Grund: Ergänzt
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Als Frau würde ich mir jedenfalls keinen Ski mit diesem Namen kaufen.
                          Meine Frau würde sagen, du verpasst einen sehr guten Allrounder Ski, nur weil du dir unnötig Gedanken über den Namen des Skis machst...

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Meine Frau würde sagen, du verpasst einen sehr guten Allrounder Ski, nur weil du dir unnötig Gedanken über den Namen des Skis machst...
                            Ist sicherlich ein toller Ski. Ich habe selbst den Wayback und komme gut damit zu recht, schlechten Schnee kann ich trotzdem nicht fahren, an mangelndem Sturztraining liegt es nicht :-).

                            Es ging darum, was Frauenmodelle auszeichnet, Modellname und Farbe sind manchmal die auffälligsten Unterschiede zum Herrenmodell.
                            Die Namensgebung des Talkback finde ich halt ein bisschen seltsam bzw. klischeebehaftet. Ist aber wohl ironisch gemeint. Sollte das Herrenmodell dann aber nicht eher Notalk heißen?

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                              Mal eine Frage: Meine Schuhe passen in der Abfahrt und im Anstieg. Wenn ich mit den Tourenski aber längere Passagen in flachem oder leicht abschüssigen Gelände laufe, stosse ich vorne zu stark mit den Zehen an. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Schuhe nur vorne etwas in der Länge (nicht in der Weite) vergrössern lasse? Einen halben cm oder so?

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                Mal eine Frage: Meine Schuhe passen in der Abfahrt und im Anstieg. Wenn ich mit den Tourenski aber längere Passagen in flachem oder leicht abschüssigen Gelände laufe, stosse ich vorne zu stark mit den Zehen an. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Schuhe nur vorne etwas in der Länge (nicht in der Weite) vergrössern lasse? Einen halben cm oder so?
                                Kannst es mal versuchen. Die Zehenbox wird sehr häufig etwas vergrössert. Der Halt sollte sich dadurch nicht verändern. Wenn es ein thermoverformbarer liner ist, kannst du ihn durch erneutes erwärmen auch wieder enger machen wenn es dich stört. Wenn du es in einem Laden machen lässt können sie dich da sicherlich beraten.

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5831
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Mal eine Frage an die Damen oder die Herren die dabei waren: Wie "groß" war bei euch das Problem mit dem niedrig ansetzenden Wadenmuskel und welcher Schuh ist es dann bei kräftigen Waden geworden. Wir haben hier grade, dass Problem, dass Scott Celeste und Dynafit Seven Summits oben viel zu schmal sind. Man kann die Schnalle auf die weiteste Position versetzen, dann in den äußersten Haken einhängen und dann die Schnalle mit Kraft schließen. Dann stirbt der Fuß aber nach ein paar Minuten ab obwohl enge Skischuhe gewöhnt. Mal abgesehen davon, dass die Schale dann alles anderes als gesund aussieht. Ja das liegt zum Teil am fett gepolsterten Innenschuh aber ein anderer Innenschuh kostet auch nochmal teuer Geld. Obwohl die Liner von Palau echt gut sind. Was gut passt ist der Dynafit Speed.
                                  Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 08:43.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    also in dem fall würde ich ja den nehmen, der passt! ist IMHO schon eine aufgabe, einen passenden skischuh zu finden, und wie er wirklich passt, weißt du eh erst nach den ersten touren... ich empfehle tape und blasenpflaster als standard-tourenausrüstung.
                                    also IMHO keinen schuh nehmen, bei dem der fuß fast schon abstirbt, aber im zweifelsfall eher ein bisschen zu eng als zu weit. ein bisschen weiter wird der schuh eh, außerdem kannst du die meisten schuhe ja auch thermo-anpassen, das funkitoniert aber nur in die richtung "größer", nicht "kleiner". auch ein bootfitter kann IMHO die schale nur weiten, nicht enger machen, falls das notwendig sein sollte.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Wenn ein anderer Schuh "gut passt", wie du schreibst, dann ist es doch klar: Man nimmt den Schuh, der gut passt.

                                      Zu Scott: Ich habe auch einen Scott Tourenschuh. Die obere Schnalle ist mit einem textilen Band befestigt. Wenn ich den Schuh anziehe, kann ich die obere Schnalle knapp schliessen und es ist extrem eng (gefühlt nicht tragbar). Seltsamerweise wird das, sobald ich ein paar Minuten gegangen bin, völlig anders. Es wird komplett bequem und ich muss die Schnalle sogar enger stellen.

                                      Ich habe das Textilband sogar durch ein längeres Band ersetzt, weil es mir unmöglich schien, den Schuh zu schliessen. Mit dem längeren Band musste ich die Schnalle jetzt wieder nach hinten versetzen.

                                      Aber auf den ganzen Zinnober würde ich verzichten, wenn es einen passenden Schuh gibt. Ich kenne die Modelle nicht, es sollte natürlich von Konzept her passen (also sprich kein "Hochrennschuh", wenn man z.B. mit Skitouren anfangen öchte)

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5831
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ja klar der Schuh der passt das steht völlig außer Frage. Von daher ist auch alles safe. Es war nur die Überlegung nochmal etwas anderes zu probieren. "Das Bessere ist des guten Feind".

                                        Mit Anpassungen habe ich einige Erfahrung (wahrscheinlich mehr als so mancher der sich "Bootfitter" nennt) von meinen Speedskates (dagegen sind Ski(touren)schuhe weich wie ein Sofa) und auch an Skischuhen habe ich schon erfolgreich rumgebastelt als ich mal Probleme mit den Mauken hatte. Ich würde aber nie einen Schuh kaufen der nicht gut passt. Das Gebastel ist zum Lösen der Probleme da die man erst später merkt.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                          Das Gebastel ist zum Lösen der Probleme da die man erst später merkt.
                                          jup, aber da tut sich der bastler IMHO bei "ein bisschen zu klein" leichter als bei "ein bisschen zu groß".

                                          nur so am rande, habe mir jetzt die modelle auf die schnelle mal angeschaut: der celeste scheint ja eher ein abfahrer zu sein, der speed ein aufsteiger, der seven summit ein allrounder. da sollte man sich im vorfeld schon überlegen, was man will, und das restliche material (ski) sollte auch dazu passen. ich würde ja für anfänger am ehesten die golden mitte (allround) empfehlen,es sei denn, ihr seid euch sicher, dass das betätigungsfeld längerfristig bei pistentouren bleiben soll, dann würde der speed sicher gut passen. ansonsten gibt es ja auch noch scarpa, la sportiva... beim schuh würde ich echt nicht den preis in den vordergrund stellen, mit mittlerer nutzunghäufigkeit hast du den viele jahre, und schlecht sitzende schuhe können dir den spaß aber auch so richtig vermießen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X