Tourenskistiefel - drücken die immer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

    Aber bitte wirklich mit den Zehen nur ganz leicht spüren! Sonst wirds in langen Eisanstiegen sehr schmerzhaft.

    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      soll schon bequem sitzen, aber soviel platz wie in bergschuhen brauchst du vorne nicht, da kannst du meiner meinung nach den schuh sogar leicht spüren, wenn du aufrecht stehst.
      Das ist sowieso die "Lehrmeinung" der Hersteller. Ganz aufrecht und alles offen in "Laufposition" sollte man vorne ganz, ganz leicht aufstossen. Die Zehen muss man auch in geschlossener Abfahrtposition noch einbisschen bewegen können.

      Ich persönlich habe einen leichten Fersenschlupf, vor allem in der Abfahrt sehr ungünstig, aber das liegt daran, dass meine Füsse wirklich zu untypisch sind (vorne zu breit, hinten zu schmal). Irgendwann werde ich mir wohl massgeschneiderte Stiefel machen müssen . Bis dahin versuche ich zumindest, besser fahren zu können..
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

        Ich persönlich habe einen leichten Fersenschlupf, vor allem in der Abfahrt sehr ungünstig, aber das liegt daran, dass meine Füsse wirklich zu untypisch sind (vorne zu breit, hinten zu schmal).
        wie gesagt, habe das problem mit fersenschlupf mit angepassten einlegesohlen in den griff gekriegt. allerdings wird auch schon das volumen im gesamten schuh ein bisschen weniger. mir hat es hauptsächlich den aufstieg durchhaus schmerzhaft versaut.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          auch noch mein mist: habe einen relativ neuen dynafit vierschnaller.
          Diese Aussage halte ich für ein Märchen. Du musst schon mal nach St.Gallen kommen und mir die Stiefel zeigen, sonst glaub ich gar nix.

          OT: wenn der Wetterbericht richtig liegt ist Samstag Schmuddelwetter mit Schneefall am Tag und davor. Da habe ich die passende Tour quasi hier ums Haus (1 h mit der S-Bahn).
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Diese Aussage halte ich für ein Märchen. Du musst schon mal nach St.Gallen kommen und mir die Stiefel zeigen, sonst glaub ich gar nix.

            OT: wenn der Wetterbericht richtig liegt ist Samstag Schmuddelwetter mit Schneefall am Tag und davor. Da habe ich die passende Tour quasi hier ums Haus (1 h mit der S-Bahn).
            ach ja, würde ich gerne machen. gerade jetzt im januar habe ich an den wochenenden mit einer gewissen häufung allerdings kindergeburtstage zu betreuen. wie gern würde ich mich da drücken.... aber irgendwann mache ich meine drohung war und drägen mich mal auf!

            viele grüße

            opa

            ps: neu ist bei einem sparzwang-geplagten familienvater natürlich relativ zu sehen. also neu in relation zur anderen ausrüstung, so 2-3 jahre vielleicht.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

              Hallo nochmal,

              hier ist ja einiges los

              Kurze Rückmeldung nach einem längeren Ladenbesuch:

              Laut Verkäufer ist Dynafit nichts für mich, weil schmal geschnitten. Scott anprobiert, passt halbwegs (viel besser als die Dynafits), aber bequem ist auch anders.
              Und dann hat er mir etwas gegeben, was ich nicht mehr ausziehen wollte. Gefühlt leichter als meine Bergschuhe, beweglich, ohne 1000 Schnallen und etwas besser isoliert, als die Atomic Backland (die an sich auch gut passen). Gott sei Dank habe ich (tatsächlich) meine Kreditkarte zu Hause vergessen

              Ergo: Es wird der Scarpa F1, aber eher das Vorjahresmodel, da günstiger.

              Danke Euch für die Tipps!!!!
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                Würde mich gerne mal dranhängen.

                1.
                Sehen es auch andere so, dass die Dynafit schmal ausfallen? (Auch als Herrenschuh?)

                2.
                Was ist der Unterschied zwischen TLT 7 Performance bzw. Expedition CR oder CL? CL = weicherer, bequemerer Liner und somit besser für Touren, die nicht stark auf Abfahrt fokussiert sind? Performance ist dann noch härter?

                3.
                Welche Dynafit Bindung ist zu empfehlen (leicht, robust/bewährt, sicher und für normale Touren geeignet)?

                Danke.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                  Hallo Nita

                  Passen die Steigeisen mit dem F1 zusammen? Gab da mal Probleme mit dem Kipphebel, pass auf nicht dass das alte Modell anders ist als das welches du probiert hast!

                  @Shades
                  1. Das kann man inzwischen leider nicht mehr so genau fest machen früher galt: Dynafit eher breit, Garmont eher schmal, Scarpa vorne breit hinten schmal (Die 3 waren damals die einzigen Tourenschuhe mit Dynafit Aufnahme). Inzwischen gibt es von jedem Hersteller breite, schmale oder sonstwas Schuhe!

                  2. k.A.

                  3. Leicht bewährt und robust gilt natürlich für die Radical, Beast durch Frontauslösung noch sicherer ist im Moment sehr günstig.
                  Vipec habe ich selbst, Sicherheit gut, etwas umständlich zum Einsteigen (20 Jahre Dynafit Erfahrung).
                  Kingping leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. G3 soll inzwischen auch gut funktionieren. Persönlich gefallen mir die ATK Bindungen gut, sehr reduziertes Design, schaut nach Wenig das kaputt werden kann aus.
                  Persönliche Meinung: Bei dem derzeitigen Preis finde ich die Beast für etwas aggressivere Fahrstile gut. Vipec für normale Touren als recht sicheres System. ATK wenn ich Gewicht sparen möchte und Geld kaum eine Rolle spielt.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                    Ergo: Es wird der Scarpa F1, aber eher das Vorjahresmodel, da günstiger.

                    Danke Euch für die Tipps!!!!
                    Schön, freut mich für dich. Das Frauenmodell? Scheint ja wenig Schnallen zu haben, das heisst, eher weniger abfahrtsorientiert.

                    Ich hoffe Du bist mit dem Schuh mindestens halbe/eine Stunde im Laden herumgelaufen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      Und dann hat er mir etwas gegeben, was ich nicht mehr ausziehen wollte. Gefühlt leichter als meine Bergschuhe, beweglich, ohne 1000 Schnallen und etwas besser isoliert, als die Atomic Backland (die an sich auch gut passen).
                      Tja, das würde ich dann auch kaufen. Und zwar unbedingt.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Tja, das würde ich dann auch kaufen. Und zwar unbedingt.
                        Ich auch. Passform siegt über Preis bei Schuhen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                          Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                          1.
                          Sehen es auch andere so, dass die Dynafit schmal ausfallen? (Auch als Herrenschuh?)

                          2.
                          Was ist der Unterschied zwischen TLT 7 Performance bzw. Expedition CR oder CL? CL = weicherer, bequemerer Liner und somit besser für Touren, die nicht stark auf Abfahrt fokussiert sind? Performance ist dann noch härter?

                          3.
                          Welche Dynafit Bindung ist zu empfehlen (leicht, robust/bewährt, sicher und für normale Touren geeignet)?
                          1. Solche allgemeinen Aussagen sind ziemlich dämlich. Dynafit hat aktuell 7 verschiedene Leisten, die sehr unterschiedlich ausfallen. Der TLT7 ist z.b. schmal bis mittelbreit (etwas breiter als der TLT6). Der Khion ist eher für "quadratlatschen", etc. So haben eigentlich alle Hersteller verschiedene Modelle, kein Hersteller hat "eine" Passform, ist eher weit oder so...

                          2. Performance ist deutlich härter, der Expedition ist eine Art Hausschuh. CR und CL sind in der Tat nur verschiedene Innenschuhe, sind beide eher, naja, mittel.

                          3. Gehen alle, deine Beschreibung klingt nach der Speed Turn (gibts halt keine Stopper, das würde mich nerven).


                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Ergo: Es wird der Scarpa F1, aber eher das Vorjahresmodel, da günstiger.
                          Ha, den hab ich auch als 3. oder 4. Schuh, eigentlich fast schon unverschämt gute Abfahrtsperformance für das Gewicht...


                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Passen die Steigeisen mit dem F1 zusammen? Gab da mal Probleme mit dem Kipphebel, pass auf nicht dass das alte Modell anders ist als das welches du probiert hast!
                          Das betrifft doch nur den mit dem komischen abfahrtsmodus der ohne hebel nur durch einklicken in die bindung ausgelöst wird, oder?

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                            Die Steigeisen auf den F1: Habe meine doch zu Hause gelassen gehabt nach dem Motto "Grivel werden sie schon im Laden haben". Hatten sie aber nicht.... Black Diamond passte nicht, jedoch vorne; das sollte bei Grivel kein Thema sein.

                            Bin gerade in Spanien, melde mich aber sobald ich die Schühchen in der Hand hab
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                              @ Lorenzo: Ja stimmt, dürfte der Schuh gewesen sein.
                              Trotzdem würde ich Nita immer noch empfehlen genau ihr Steigeisen mit zu nehmen. Mein Maestrale harmoniert auch nicht so gut mit meinen Austrialpin. Für Touren die ich mache reicht es aus, 100% verlassen möchte ich mich aber nicht drauf.
                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                meiner meinung nach dürfen skitourenschuhe weder im aufstieg schmerzen, noch wenn man sie locker schliesst (denn so wirst du sie wohl beim eis-/grat-/sonstigem-klettern tragen). in der abfahrt ziehe ich dann voll an, das schmerzt und ist normal.

                                wenn möglich, dann probier mal noch den atomic backland an. da kann auch die schale thermogeformt werden, ähnlich unkompliziert wie der innenschuh. leider ist er mir zu schmal.

                                bezüglich der schaftrotation kann ich nichts sagen. mir hats da bisher immer gereicht.

                                willkommen bei den skitourengehern

                                ps: der backland ist natürlich preislich eine andere kategorie als der mercury. wenns günstiger sein soll, such vielleicht mal nach dem tlt5, falls er dir an den fuss passt. mit dem war ich lange zufrieden.
                                Ich hätte mal eine Frage zum Atomic Backland. Den gibt es in verschiedenen Versionen, u.a. in der Einsteigervariante Backland NC, die gerade günstig für 209€ zu haben war. Ich habe sie mir zum Anprobieren bestellt und finde sie vom Gehkomfort und der Schaftrotation ziemlich gut. Gerade bei Skihochtouren, wo man auch öfter ohne Ski unterwegs ist, sicherlich sinnvoll.
                                Insgesamt scheint mir der Schuh aber relativ weich zu sein, was man vielleicht mit Austausch der Zunge (Hard gegen die hier verwendete Softzunge, gibt´s als Zubehör) etwas verbessern könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem NC-Modell gemacht (hieß letztes Jahr evtl. einfach Backland)? Einen Test zu dieser Variante habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur zu den Carbonmodellen.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                  Tourenskistiefel - drücken die immer?
                                  Ja, bei mir sogar wenn ich sie nicht trage, und zwar auf die Laune, wenn ich ansehen muss dass tolles Wetter herrscht, Schnee liegt und ich arbeiten muss.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ja, bei mir sogar wenn ich sie nicht trage, und zwar auf die Laune, wenn ich ansehen muss dass tolles Wetter herrscht, Schnee liegt und ich arbeiten muss.
                                    So oft wie du unterwegs bist, drücken deine Schuhe zum Glück recht selten auf die Laune Bei uns dagegen in letzter Zeit kein Schnee mehr, kaum mal Sonne und trotzdem Arbeit

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Ich hätte mal eine Frage zum Atomic Backland.
                                      Tja, nachdem ich nun mit ex-Deinen Garmont einen nicht drückenden Schuh gefunden habe, kannst Du mich zu meinen Atomic Backland gern befragen - das sind nämlich die, mit denen ich nicht klar gekommen bin

                                      Habe Atomic Backland Woman, also nicht den NC.

                                      + super leicht
                                      + super beweglich, beim Gehen fast komfortabler als Bergstiefel.
                                      + die Schale und der Innenschuh beide thermoanpassbar

                                      - eng geschnitten. Ich kann sie nur tragen wenn alle Schnallen auf maximal weit gestellt sind. Dann ist es relativ bequem, habe aber keinen Spielraum. Und der Klettverschluss oben ist so kurz, dass wenn er zumindest minimal zu ist, ist es für mich schon ordentlich eng.

                                      - super beweglich - für mich als Skianfänger deswegen ungeeignet. Man hat vorne nicht annähernd die Stabilität, die Deine Garmont bieten. Die harte Zunge lässt sich aber tatsächlich schnell rausholen und einsetzen.

                                      Dass sie weniger isoliert sind, ist Dir wahrscheinlich bewusst.

                                      Hast Du noch Fragen dazu? Wenn Dir die 26,5 passt, könnten wir mal verhandeln, Anprobe ginge natürlich auch ;) Hatte die Schuhe 2,5 Tage auf der Piste und zwei Tage auf Tour an.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                        OT: Frauen und Männermodelle sollen aber unterschiedlich geschnitten sein .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tourenskistiefel - drücken die immer?

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          OT: Frauen und Männermodelle sollen aber unterschiedlich geschnitten sein .
                                          OT: Die Garmont waren auch ein Damenmodell, vllt. ist es erwünscht
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X