Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

    Hi,

    wir suchen fürs Packraften noch Schwimmwesten, für uns Erwachsene habe ich die Anfibio Buoy Boy im Blick.

    Für die Kinder suche ich noch nach einer bequemen ohnmachtssichere Feststoff-Rettungsweste.

    Jemand Tipps und Erfahrungen hierzu.

    Wo habt ihr die im Rucksack, außen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

    Was soll damit abgehen?
    Gemütlich Fahrt und nur mal bei ausversehen reinfallen etwas Hilfe beim Schwimmen?
    Oder geht es um Action, Wildwasser, häufiges "Retten", Abseilen mit Weste, usw.?

    Es gibt da nämlich - ganz bewußt - sehr untersch. Schwimmwesten...
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Sunny85
      Gerne im Forum
      • 25.06.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

      Erstmal fürs gemütliche.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7364
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

        Gut, diese Westen sind dann meist auch nicht so sperrig und leichter.
        Einfach mal in den niedrigen Preiskategorien der versch. Hersteller schauen.
        Je mehr daß an SchnickSchnack dran ist, desto schlechter lassen sich die Westen falten und desto schwerer sind sie.
        Natürlich gibt es auch untersch. bei den Schäumen, aber das geht eher in Richtung "anschmiegsamer" als hin zu einem deutlichen Gewichtsunterschied.

        Achtung: Schwimmwesten sollte man nicht "quetschen", auch nicht als Sitzkissen "mißbrauchen". Es ist und bleibt Sicherheitsequipment und das gilt es vor mögl. Schäden zu schützen.

        Alternativ - wenn es keine Preisfrage ist - selbstaufbasende Westen (sogenannte Automatik-Westen) nehmen, die sind zumind. vom Packmaß unschlagbar klein und sollten auch vom Gewicht akzeptabel bis gut sein. Eigentlich für Dein vorhaben technisch betrachtet nahezu unschlagbar.

        Wegen Transport kann ich nichts weiter sagen, da ich beim "Wandern" im Boot sitze und dann meine Schwimmweste stets trage.

        Ergänzung:
        Die von Jobe "könnten" weniger starr sein ...genaues kann man nur sagen wenn man die direkt vergleicht ...evtl. bei Globetrotter oder auf einer Freizeit/Wassersport-Messe wie der FREE Ende Feb. in München.

        Jobe Combat men
        Jobe Secure side entry
        Oder für den Anfang eine oder auch die hier.
        Zuletzt geändert von Martin206; 07.01.2017, 21:49.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

          Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
          Wo habt ihr die im Rucksack, außen?
          Packraften ist ja ein eher minimalistischer Ansatz zur eher kurzzeitigen Fortbewegung auf dem Wasser... Zwei Erwachsene, ein Paar Kinder und dann mit 1-3 Packrafts, Paddeln Schwimmwesten usw. loswandern, geht vielleicht in eine andere Richtung?
          Für (kleinere) Kinder sollten Schwimmwesten ohnmachsttsicher sein(!).

          Oder ich verstehe da etwas falsch(?).

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Für (kleinere) Kinder sollten Schwimmwesten ohnmachsttsicher sein(!).
            Ich denke, dass kommt auch darauf an, ob und wie gut es Kind schwimmen kann. Und natürlich das Alter. Wir hatten am Anfang günstige Schwimmwesten von Secumar (Erwachsenenmodell) mit Schrittgurt. Erfüllt gut ihren Zweck und das Kindermodell haben wir oft bei anderen gesehen. Ist halt nicht ohnmachtssicher.
            Nein.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

              Bei kleinen Kindern ist ein kräftiger Griff am Rücken der Weste ganz sinnvoll.
              Die selbstaufblasenden wären zumindest bei unseren Kindern keine Option gewesen, zu viel (auch absichtlichen) Wasserkontakt.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7364
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                Für Kinder die nicht SICHER schwimmen - auch mit leichtem Schreck kombiniert - auf jeden Fall ohnmachtssichere RETTUGNSwesten. Gerne mit nem stabilen Gurt, wo man die mal greifen kann, wichtiger ist aber, daß die richtig sitzen, einstellbar sind so daß die nicht zuviel rutschen (trotz Schrittgurt).
                Denkt mal an eine Situation, wo alle reinfallen und Ihr erst mal selbst schaun müsst wo Ihr bleibt, dann noch auf die Kinder achten und diese aktiv retten "müssen" und das Boot nicht verlieren (unwichtig(er), aber mach hat's halt im Kopf).
                Da ist es Gold wert, wenn die Kinder "maximal sicher" sind...

                Automatikwesten dachte ich nur für die Erwachsenen. Für Kinder geht das schon auch, dann aber mit Handauslösung und Übung(!).
                OT: (Voll-)Automatikwesten können z.B. sehr sinnvoll sein wenn jemand ein Handicap hat (z.B. Epilepsie, ...).
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Automatikwesten dachte ich nur für die Erwachsenen. Für Kinder geht das schon auch, dann aber mit Handauslösung und Übung(!).
                  OT: (Voll-)Automatikwesten können z.B. sehr sinnvoll sein wenn jemand ein Handicap hat (z.B. Epilepsie, ...).
                  Bei den Erwachsenen liebäugelt die Threadstarterin ja mit den aufblasbaren vom Packraftingstore. Solange sie nicht vorhaben die Weste erst im Kenterfall aufzublasen, denke ich, sie fahren damit ganz gut.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    Da ist es Gold wert, wenn die Kinder "maximal sicher" sind...

                    Automatikwesten dachte ich nur für die Erwachsenen. Für Kinder geht das schon auch, dann aber mit Handauslösung und Übung(!).
                    Den ersten Satz würde ich bedenkenlos unterschreiben. Der zweite (über Kinder) widerspricht diesem aber in meinen Augen...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Sunny85
                      Gerne im Forum
                      • 25.06.2016
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                      Hi. Für unsere kids soll es definitiv eine ohnmachtssichere sein.

                      Für uns packbar. Daher meine Idee der Antifibio...

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                        Für die Kinder gibt es ohnmachtsichere Feststoffwesten bei Compass. Die gibt es in 5 Größen für Kinder und die Westen sind so günstig, dass man immer die passende Größe verwenden kann.

                        Kommentar


                        • Buno
                          Anfänger im Forum
                          • 18.01.2015
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                          wir haben diese hier:
                          https://www.decathlon.de/rettungswes...d_8303518.html

                          wichtig ist das training davor. Mein Sohn hatte Panik das er ertrinkt. Wahrscheinlich normaler reflex. Das ruhig liegen auf dem Rücken muss trainiert werden!

                          Gruß Buno

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Den ersten Satz würde ich bedenkenlos unterschreiben. Der zweite (über Kinder) widerspricht diesem aber in meinen Augen...

                            Gruß,
                            Markus
                            Es muß eine Weste von der Größe auch passen ...soll man für die Kinder da spät. alle 2 Jahre eine neue Automatikweste kaufen? (Gut, wenn die im Jahr 40-50x damit unterwegs sind...)
                            Und ist eine Automatikweste sicherer als eine ohnmachtssichere Rettungsweste? Ok ...evtl. das Modell mit dem "Überkopf-Schutz" (oder wie der Schutz der auch gegen Gischt helfen soll sonst heißt) ... wenn es das für Kinder gibt.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                              Ich glaube, wir haben uns da etwas verwirrt.

                              Für Kinder, die noch nicht sicher schwimmen können, halte ich eine ohnmachtssichere Feststoffweste für das beste. Das Trainieren, wie es sich mit Weste im Wasser anfühlt, ist ein weiterer Sicherheitspluspunkt. Dadurch kann im Ernstfall die Handlungsfähigkeit besser werden.
                              Unser Kind wollte das allerdings nie gerne trainieren. Jetzt lernt es gerade schwimmen...


                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                                Zitat von Buno Beitrag anzeigen
                                wir haben diese hier:
                                https://www.decathlon.de/rettungswes...d_8303518.html

                                wichtig ist das training davor. Mein Sohn hatte Panik das er ertrinkt. Wahrscheinlich normaler reflex. Das ruhig liegen auf dem Rücken muss trainiert werden!

                                Gruß Buno
                                Was für einen Vorteil hat es, dass die Auftriebskörper nur vorne sind? Ist es bei einem Kind, das prinzipiell Schwimmen kann nicht besser, wenn sie gleichmäßig verteilt sind?


                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Es muß eine Weste von der Größe auch passen ...soll man für die Kinder da spät. alle 2 Jahre eine neue Automatikweste kaufen? (Gut, wenn die im Jahr 40-50x damit unterwegs sind...)
                                Beim Segeln oder Yachteln mag die Automatikweste auch für Kinder einen Sinn machen. Bei Kindern im besten Welpenalter kann ich fürs Kanu aus eigener Erfahrung nur abraten. Zumindest wenn es warm ist, haben sie einen großen Spaß am Wasserkonkakt, blöd wenn dann immer wieder das Ding losgehen oder man sie ständig daran hindern muss.
                                Außerdem üben wir regelmäßig(an passender Stelle) "Kind über Bord", ich will das nicht im Ernstfall das erste mal machen müssen. Bei einer Automatik würde das ganz schön teuer werden.
                                Auch die Badepausen sind an manchen Stellen deutlich entspannter, wenn zumindest die unsicheren Schwimmer dazu die Weste anlassen.

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Was für einen Vorteil hat es, dass die Auftriebskörper nur vorne sind? Ist es bei einem Kind, das prinzipiell Schwimmen kann nicht besser, wenn sie gleichmäßig verteilt sind.
                                  Wenn das Kind gut schwimmen kann, ist eine Schwimmweste vielleicht besser. Diese Rettungswesten sind ja dafür gedacht auf den Rücken gedreht zu werden, damit man atmen kann.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    Diese Rettungswesten sind ja dafür gedacht auf den Rücken gedreht zu werden, damit man atmen kann.
                                    Das trifft übrigens auch auf diese selbstaufblasenden Westen zu. Mit so einem Schwimmkörper vor dem Bauch dürften Schwimmen und andere aktive Rettungstätigkeiten etwas behindert werden... Diese Westen sind für einen anderen Anwendungszweck gedacht (Meer und ggf. tagelanges Treibenlassen). Das ist auf kleinen Seen und Flüssen u.U. suboptimal.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2877
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                                      Die Kinder Rettungswesten von Compass kosten nicht mehr als die von Decathlon, sind aber ohnmachtsicher und haben vorne und hinten Auftriebskörper. Damit kamen unsere Kinder auch beim ersten Kind über Bord Training schon gut zu recht. Eine Schwimmweste mit der man vorher üben muss,um damit zurechtzukommen hört sich für mich ein wenig gefährlich an, obwohl ich das Üben mit Rettungswesten natürlich auch befürworte.

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwimmwesten für Erwachsene und Kinder

                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Wenn das Kind gut schwimmen kann, ist eine Schwimmweste vielleicht besser. Diese Rettungswesten sind ja dafür gedacht auf den Rücken gedreht zu werden, damit man atmen kann.
                                        Wirklich nur bei "gut schwimmen" und "vielleicht".
                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Das trifft übrigens auch auf diese selbstaufblasenden Westen zu. Mit so einem Schwimmkörper vor dem Bauch dürften Schwimmen und andere aktive Rettungstätigkeiten etwas behindert werden... Diese Westen sind für einen anderen Anwendungszweck gedacht (Meer und ggf. tagelanges Treibenlassen). Das ist auf kleinen Seen und Flüssen u.U. suboptimal.
                                        Nach dem was Markrü schreibt - und ich kann das aus meiner, zugegebenerweise bescheidenen, Erfahrung bestätigen - müsste man vielmehr abwägen, wo es sinnvoller ist, den Auftriebskörper nur an der Brust und wo, ihn auch am Rücken zu haben. Einen Kragen haben ja alle Kinderwesten, soweit ich das überblicke.
                                        Denn es reicht ja im Zweifelsfall, dass das Kind in der Lage ist, sich selbst in Rückenlage zu bringen und zu stabilisieren. Dazu ist nur eine gewisse Körperkoordination und die Souveränität das im Ernstfall auch zu tun. Das kann aber lange vor dem guten Schwimmen vorhanden sein.
                                        Um mal so meine Erfahrung zu schildern:
                                        Unsere beiden hatten ihren ersten "Platsch" deutlich bevor sie schwimmen konnten, der Große mit grade mal 20 Monaten und für uns alle sehr überraschend, die Kleine habe ich nach Vorwarnung selbst ins Wasser befördert (zum Üben). Beide haben instinktiv den Kopf hochgehalten und mit Händen und Füßen gestrampelt (so ne Art Hundepaddeln). In Kombi mit der passenden Weste hat das auch gut gereicht, um Nase und Mund deutlich über dem Wasser zu haben. Auf den Rücken drehen geht mittlerweile auch, hat aber am Anfang viel Überwindung gekostet in dieser Position länger zu bleiben. Sie löst eher Panik aus, weil man eben (fast) nix mehr sieht und (fast) nix mehr machen kann.

                                        Ist es nicht vielleicht mehr ein Abwägen, ob wohl eine totale Passivität oder komplett falsches Verhalten zu erwarten ist oder zumindest etwas Aktivität und Versuche zur Selbstrettung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X