Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

    EDIT 4 Jahre später:
    Der Optimus Polarispumpe ist noch besser, siehe hier:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...oder-msr-pumpe



    Hallo,

    Die SuFu hat nix brauchbares ausgespuckt, deshalb frag ich hier nochmal nach:

    mW kann man der neue Whisperlite UNIVERSAL (und auch NUR der) mit der Primus Pumpe betreiben, via den Gasadapter. Es gab (gibt??) auch Beiträge darüber, die ich aber nicht gefunden habe.

    Also nachdem mir bei der letzte Tour mal wieder eine Whisperlite Pumpe kaputt gegangen ist, würde ich am liebsten so eine Kombi betreiben: Whisperlite Kocher mit Primus Pumpe und Flasche. Ich wäre auch bereit das nötige Kleingeld in die Hand zu nehmen und die beiden Sachen neu zu kaufen.

    Habe konkret die hier im Auge:
    http://www.funktionelles.de/Camping-...=38542&p=38542

    kann ich die mit folgendes Kit kombinieren? =>
    https://www.amazon.de/Primus-Service...f_rd_i=desktop

    Gebrauchtkauf lohnt sich glaub ich eher nicht (hab schonmal die Preise angeguckt) und ich hätte im Fall der Fälle auch gerne Garantie und/oder Gewährleistung.

    Wenn ich mich recht erinnere, sind MSR Flaschen und Primus Flaschen schon jahrelang nicht mehr kompatibel wegen unterschiedliches Gewinde oder? Falls ich da falsch liege, wäre es evtl billiger, NUR eine Pumpe dazu zu kaufen. Die ganzen Ersatzteile aus dem Multifuel Kit sind eh überflüssig...

    Kann eine Experte mich kurz beleuchten ob/wie das funktioniert? Und welches Multifuel Kit ich genau brauche, gibt verschiedene Versionen davon für verschiedene Kocher. Der Gasanschluss ist aber doch immer gleich? Oder doch nicht??

    Falls es zum Kauf kommt, revanchiere ich mich mit ein Test/Erfahrungsbericht

    Grüße

    Jan
    Zuletzt geändert von puhee; 04.03.2021, 20:54.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

    Warum soll das nicht gehen.
    Alle Pumpen mit Lindal Gewinde kannst du nehmen,die Spritflaschen sind auch untereinander austauschbar

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

      Ah unseren Kocherexperte hat gleich angebissen Ich hatte schon darauf gehofft, aber so schnell

      Ok die Flaschen sind austauschbar, sehr schön! Dann hab ich ja noch die 3 MSR Flaschen zusätzlich.

      Ich hab jetzt den Kocher bestellt und trotzdem auch das Multifuel Kit. Letzteres war nach eine schnelle Suche nur 3-4€ teurer als nur die Ersatzpumpe und bei der Summe kommt es auch nicht mehr drauf an.

      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
      Falls es zum Kauf kommt, revanchiere ich mich mit ein Test/Erfahrungsbericht
      Ich hoffe dann nächstes WE ein ersten Eindruck mit Waschbenzin präsentieren zu können.

      Danke Lutz, und gute Besserung!

      Gr

      Jan

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

        Hallo Jan,
        auch wenn Du schon bestellt hast, hier waren die Bilder zum Thema MSR Universal Whisperlite und Primuspumpe:

        https://adventuresinstoving.blogspot...universal.html

        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

          Hi Z,

          Danke fuer den link. Ich glaube das ist indertat, wonach ich gesucht habe / in erinnerung hatte.

          Ich war beim multifuel kit etwas verwirrt weil es davon mehrere versionen gibt, aber anscheinend passen die alle.

          Wenn ich das review aus dein link richtig verstanden habe, laesst sich der universal auch besser regeln mit der primus pumpe. Das hoert sich schon sehr nach der ideale kocher an:
          -Power und leise wie whisperlite
          -Stabile pumpe
          -Regelbar (der flammenregler am dragonfly ist ein traum....)

          Verstehe nicht warum msr an die gefaehrliche pumpen festhaelt. Manchmal frage ich ob das plastik in europa anders ist denn man liest sonst auch mal gute berichte darueber, zb auf cyclingabout.com . Eine einzige pumpe auf 1 jahr fahrradweltreise. Vllt sollte ich meins auch in australien kaufen?

          Bin gespannt auf die kombi und wie die sich haelt die naechste zeit. Ich werde berichten.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

            Hallo Jan,
            gerne.
            Ich hatte das auch mal mit der Primuspumpe überlegt, ich könnte mir die alte Ganzmetallpumpe ausborgen, habe es dann aber doch verworfen. Zu schwer, zu kompliziert mit dem Leerbrennen der Leitung. Das letzte Problem sollte man bei den neueren Primuspumpen wohl nicht mehr haben. Aber es gab mal einen Faden, wo der überstehende Anschluß beim Transport abgebrochen war oder ähnliches.
            Ja und letztendlich bin ich mit der MSR Pumpe immer zurecht gekommen, selbst im tiefsten Winter.
            Aber berichte mal von Deinen Erfahrungen.
            Bis dahin,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

              So alles ist da und passen tuts schonmal einwandfrei.

              Erste kochtests dann am WE.

              Gr

              Jan

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

                Edit 4 Jahre später: Das u.g. Tropfproblem gibt es nicht mit der Optimus Polarispumpe, siehe hier:
                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...oder-msr-pumpe

                Moin moin,

                so habe vorhin der erste Brutzeltest gemacht. Alles in Kurzform:

                +Primuspumpe, MSR Flasche und Whisperlite Universal mit Gasadapter passt alles einwandfrei.
                +Deutlich besser regelbar als meine alte Whisperlite Int. mit Originalpumpe
                +Die o.g. Kombi hat auf mich gefühlt/subjektiv den Eindruck gemacht, dass die Univ. mehr Power hat als der Int.

                -Die Kombi ist doch etwas schwerer natürlich, nix für ULer
                -Wenn der Flasche unter Druck steht, kriegt man der Kocher nicht rangeschraubt. Abschrauben geht, aber spritzt und tropft fürchterlich, definitiv unpraktisch. Man muss also beim einpacken jedes Mal der Druck von der Flasche ablassen. Kann ärgerlich werden, wenn man (wie ich) mit eine 900ml Flasche auf Tour geht und jedes mal die fast leere Flasche auf Druck bringen muss. Da muss dann richtig gepumpt werden.

                Ansonsten alles wie gehabt beim Whisperlite Int. Vorheizen etc easy peasy. Hab mit Waschbenzin von Budni gekocht, kaum Rußbildung.

                Ein richtigen Testbericht kann ich glaub ich noch nicht erstellen oder? Die Info, dass alles passt wie ich wollte, kann an dieser Stelle reichen.

                Ich bin froh dass ich alles neu gekauft habe, hab inzwischen noch diesen Thread gefunden:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=universal

                Grüße

                Jan
                Zuletzt geändert von puhee; 04.03.2021, 20:56.

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Whisperlite Universal + Primus Multifuel Kit ?

                  Hallo,

                  so in Mai bin ich eine Woche auf Fahrradtour gewesen mit der ganze Kombi. Hat einwandfrei funktioniert, ich habe es aber auch wenig benutzt. Von 9 Tage habe ich an 7 Tage abends mich selbst eine einfache warme Mahlzeit gekocht. Morgens habe ich auf Tee/Kaffee etc verzichtet, da es kaum unter 20° hatte, auch nachts.

                  Der Kocher mit Flasche und Primus Pumpe haben prima funktioniert. Am Ende habe ich es sogar geschafft, der Kocher ohne Leckagen/Spritzer dran und wieder ab zu schrauben. Der Clou ist: Die Pumpe muss aus der Flasche gedreht werden. Wenn man die Pumpe auf die Flasche schraubt, reicht das offensichtlich schon um genügend Druck zu erzeugen, damit Benzin rumspritzt. Etwas umständlich zwar, aber es geht.

                  Die Original MSR pumpe habe ich bisher nicht genutzt, ob es damit auch das Problem gäbe weiss ich also (noch) gar nicht.

                  Ansonsten alles ok.

                  Grüße

                  Jan

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Diese Thread ist überholt durch eine neuere Thread. Die Optimuspumpe mit dem Regler direkt an der Pumpe erlaubt tropfffreies an/abschrauben ohne tropfen usw. Siehe hier:
                    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...oder-msr-pumpe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X