Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

    Getrennte Seilführung ist so eine Sache. Ich kann am Standplatz halt in den seltensten Fällen zwei separate Haufen machen. Was dann bei einem normalen Tuber hakelig wird, macht's bei einem Autotube quasi unmöglich, Seil auszugeben.
    Ist aber schon mal gut zu wissen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Ich hab mich etwas gewundert, dass ich dazu nichts gefunden habe, schließlich dürften wir nicht die einzigen Menschen auf der Welt sein, die das Gerät so benutzen wollen. Wir können mal probieren, ob's beim Megajul ergonomisch möglich ist, das Seil mit der gleichen Hand zu trennen, mit der das Gerät offen gehalten werden muss. Ansonsten bleibt's bis auf weiteres bei HMS.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

      Zum Verdrehen der Seilstränge: Kenne das Problem eigentlich nicht.

      Wir machen das so und ich denke ihr wahrscheinlich auch:
      - Bei der ersten SL schaut der Nachsteiger, dass er den Vorsteiger sauber und unverdreht ins Seil nimmt.
      - Wenn der Vorsteiger Stand hat und der Nachsteiger das Seil frei gibt behält der Nachsteiger beide Seile in der Hand und trennt sie weiter auf, analog zum Tuber.
      - Erst wenn das Seil aus ist bindet der Nachsteiger sich ein.
      - Währen des Kletterns kommt beim überschlagenden Klettern einfach alles auf einen Haufen oder in Schlingen um ein Bein.
      - Wenn nicht überschlagend geklettert wird, nehme ich das Seil entweder über meinen Sicherungsstrang direkt vor mir auf und übergebe das dann sauber oder ich lasse den Nachsteiger das Seil bei seiner Ankunft noch einmal komplett neu aufnehmen, so dass "ich oben bin". Einen Seilhaufen einfach so an den Nachsteiger zu übergeben führt trotz Umdrehen des Haufens zu oft zu Problemen, so dass es mir die Zeit zum Neuaufnehmen wert ist.

      Damit hatten wir noch nie das Problem, dass die Seile sich verdrehen. Wundert mich, dass das bei euch ein echtes Problem ist.
      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 06.07.2018, 12:24.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

        Ein paar Unterschiede gibt es:
        - Am Start binden sich beide ein (Partnercheck). Dazu werden die Seile auf separate Haufen gelegt und beide binden sich jeweils mit dem gleichen Seil auf der gleichen Seite ein. Die Ausgangssituation sollte also in Ordnung sein.
        - Wir sind nicht überschlagend geklettert, haben aber beim Seil nachholen/durchziehen nicht explizit darauf geachtet, dass die Seilstränge aufgetrennt bleiben. Dadurch verdrehen sich die Seilstränge beim zweimaligen Durchziehen natürlich teilweise. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es praktikabel ist, das verhindern zu wollen, aber wenn es bei dir funktioniert, wäre auch das noch einen Versuch wert.

        Ich hatte das Megajul erst zum zweiten Mal dabei, daher fehlen mir auch noch Erfahrungswerte. Vorher habe ich immer mit HMS über den Standplatz gesichert, wo ein verdrehtes Seil kein relevantes Problem bereitet.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Ein paar Unterschiede gibt es:
          - Am Start binden sich beide ein (Partnercheck). Dazu werden die Seile auf separate Haufen gelegt und beide binden sich jeweils mit dem gleichen Seil auf der gleichen Seite ein. Die Ausgangssituation sollte also in Ordnung sein.
          Nein. Das ist der entscheidende Unterschied. Meiner Erfahrung nach verdrehen die Seile sich in sich selbst und diese Drehung kann "nicht weg" da am Ende schon eingebunden wurde. Würde das ändern und ja dann ist der Nachsteiger für sich selbst verantwortlich.
          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          - Wir sind nicht überschlagend geklettert, haben aber beim Seil nachholen/durchziehen nicht explizit darauf geachtet, dass die Seilstränge aufgetrennt bleiben. Dadurch verdrehen sich die Seilstränge beim zweimaligen Durchziehen natürlich teilweise. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es praktikabel ist, das verhindern zu wollen, aber wenn es bei dir funktioniert, wäre auch das noch einen Versuch wert.
          Das machen wir auch nicht. Ich lege beide Seile einfach auf einen Haufen ohne mich darum zu scheren wie sie da liegen (ausser verhängen). Wir ziehen die Seile nur durch und dann auch beide zusammen ohne sie auseinander zu sortieren wenn wir NICHT überschlagend klettern.

          Meine These ist, dass wenn du Punkt 1 änderst du keine Probleme mehr haben solltest.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

            Ah, das mit dem Auftrennen hatte ich falsch verstanden, bzw. den Nachsteiger überlesen.
            Das müsste dann bedeuten, dass die Seile krangeln und sich dadurch umeinander verdrehen. Da bin ich ehrlich gesagt deutlich weniger zuversichtlich, dass das die Lösung ist, aber einen Versuch wäre es wert.

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Durch den resultierenden Widerstand unterhalb des Gerätes wird das Seil beim ausgeben "gerade" gezogen und erschwert dadurch das offen halten und entsprechend das Seil ausgeben.
              Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht sie irgendwas falsch, bzw. kann man das Problem irgendwie beheben oder ist es bei anderen Autotubern eventuell weniger ausgeprägt?
              Ne, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, es sollte bei Halbseilen überhaupt nicht nötig sein, das MegaJul offen zu halten; selbst bei Einfachseilen bis ca. 10mm lässt sich das Gerät genau wie ein Tube bedienen.

              Stränge trennen geht bequem, indem man den Daumen der Bremshand zwischen die Stränge klemmt und ggf. am Seil entlang tunnelt. Nennenswerte Krangel hab ich eigentlich nur bei HMS-Sicherung, dafür sind die dann umso ausgeprägter...
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar

              Lädt...
              X