Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

    Hallo zusammen,
    ich hätte gerne einmal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Sicherungsgeräten "Smart Alpin" von Mammut und "Mega Jul" von Edelrid gesammelt.
    Laut Produktbewertungen bei den einschlägigen Internetshops schauen die Bewertungen recht ähnlich aus.
    Beide Sicherungsgeräte besitzen sowohl Vor als auch Nachteile und schleifen durch, bzw. blockieren zu sehr.

    Welcher wäre empfehlenswerter ?

  • rolfing
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

    Kann dir nur zum Smart Alpine etwas sagen.

    Im vergleich zum klassischen Smart läuft es etwas schwerer, was der Doppelkonstruktion geschuldet ist. Allerdings ist alles nur Routine, ich komme sehr gut damit klar. Beim Hallenklettern setze ich es gelegentlich ein, meist aber das Smart. Draußen bei Mehrsseillängen immer das Smart Alpine. Die Sicherung des Nachsteigers klappt wunderbar und auch das Abseilen. Beim Abseilen ist die Reibung enorm groß - theoretisch könnte man das Sicherungsgerät sogar loslassen und man bleibt trotzdem auf selber Höhe fixiert.

    Ganz ehrlich: Probier im Zweifelsfalls beide Geräte aus. Kannst ja eines wieder verkaufen. Wenn es um Sicherheit geht, darf man nicht am falschen Ende sparen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

      OT: Gibt es überhaupt irgendein Berg-Gerät in deiner Ausrüstung für den Du hier keinen Fragethread gestartet hast?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        OT: Gibt es überhaupt irgendein Berg-Gerät in deiner Ausrüstung für den Du hier keinen Fragethread gestartet hast?
        Ich habs ja noch nicht... und wofür sind Foren da ?

        Kommentar


        • Sydoni
          Erfahren
          • 13.08.2011
          • 272
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

          Für was genau soll es dienen?


          Selber bin ich Nutzer von nem Megajul. Vorneweg den Großteil an negativen Punkten in Testberichten kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen mir, dass sich der Tester nicht ausreichend mit dem Gerät auseinander gesetzt hat.

          Für Hallen- und Sportklettern gibts für meine Bedürfnisse nichts besseres ( i.d.R. 20-30 kg Gewichtsunterschied, häufiges Stürzen, wenig projektieren). Fürs Handling ists am Besten man hat ein nicht ganz so dickes Seil (so 9.4 rum ist ideal), sonst ist die Reibung schon ein bisschen höher als bei einem normalen Tube. Klingt aber schlimmer als es ist, nach einer Weile registriert man es eh nicht mehr. Fürs Seilausgeben ist es NICHT nötig das Gerät zu entriegeln, einfach mit der Bremshand das Seil nach oben drücken, dass sich vor dem Megajul eine Schlaufe bildet, dann kann mans problemlos mit der Führungshand ausgeben. Entriegeln ist nur bei hektischen Kletterern nötig, die mit einem Schwung 2m Seil zum überstreckten Klippen herausziehen; da muss man dann halt noch zusätzlich einen Schritt an die Wand gehen.
          Bei einem Sturz macht es zuverlässig dicht, aufpassen muss man, wenn der Kletternde nach einem Sturz entlastet und dann wieder leicht belastet (auch beim Rasten relevant), da kann es durchaus sein, dass der Blockiermechanismus nicht anspringt.

          Beim Ablassen gibts verschiedene Möglickeiten, da muss jeder die herausfinden, die für ihn am komfortabelsten funktioniert; da vielleicht bei den ersten Malen hintersichern, bis man den Dreh raushat, dann geht aber auch das überaus geschmeidig.

          Anfangs habe ich es auch alpin genutzt. Im Guidemodus ist die Reibung aber schon etwas höher als beim 0815-Alpintube und er reagiert auch recht sensitiv bzgl. des verwendeten Karabiners. In leichten SL bei denen man gefühlt ständig Seil einzieht, kann das schon nervig sein.
          Vorstiegssichern vom Fixpunkt geht in der Theorie (laut Bedienungsanleitung geht es nicht, in der bergundsteigen hat aber der zuständige Produktmanager mehrmals geschrieben, dass es gehen würde und von ihnen privat auch so gehandhabt wird; kann jetzt jeder herauslesen was er will), ich persönlich habe dann aber zu HMS bzw. Körpersicherung gewechselt (je nach Situation).
          Der Autobloc-Modus beim Abseilen ist hingegen völliger Blödsinn, einmal umgedreht funktionierts aber wie beim normalen Tube, also kein Nachteil. Aufpassen muss man auch bei schnellem Abseilen bzw. Ablassen, der Stahl erhitzt sich ratzfatz.
          Ach ja, bzgl. Seildicke, offiziell geht alles bis 8.0 mm; aus eigener Erfahrung geht auch 7.3 (zumindest im Toprope), da funktioniert aber der Blockiermodus nicht mehr und das Seil rutscht langsam durch; zudem gibts beim Ablassen einen gigantischen Seilabrieb -- da wär dann ein MicroJul durchaus angebracht

          Heute nutz ich einen DMM Pivot alpin, zusätzlich als Backup bzw. für Körpersicherung hab ich aber immer noch das Megajul dabei. Ersterer hat einen etwas höheren Komfort bzgl. Handling, ist also eine Luxuslösung. ;)

          Also long story short, will man wirklich ein Universalgerät, mit dem man alles im Klettersport machen kann, dann gibts keine andere Wahl als Megajul; man erkauft sich das halt anhand gewisser Komfortverluste bei einzelnen Bereichen.

          Ansonsten wär vielleicht auch eine Kombination aus Tube und Jul^2 ein Thema; da soll der Komfort beim Ablassen spürbar verbessert worden sein - geht aber natürlich nur für Einfachseile und nicht fürn Fixpunkt.

          Für reines Alpinklettern würde ich mir aber kein MegaJul mehr kaufen.
          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

            Hilfreich wäre es zu wissen für welche(n) Einsatzbereich(e) du das Gerät möchtest, wie erfahren du im Bereich Klettern bist und welche Geräte du ggf. bereits hast und welche Erfahrungen du mit Ihnen gemacht hat.

            Btw. Kenne beide Geräte gut und würde beide nicht empfehlen, da Reverso bzw. ähnliche und HMS Knoten beim alpin klettern und GriGri und HMS beim Sportklettern mMn besser in der Handhabung sind.

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

              megajul ist ganz passabel und vom handling her find ichs besser als smart für die halle. bei uns gabs nen groß durchgeführten test mit hunderten von befragten welches gerät das standard gerät der halle/sektion werden soll. da hats smart gewonnen (standen über wochen alle geräte bereit ausm autotube bereich).

              für abseilen sind die glaub ich alle nicht wirklich zu gebrauchen viel zu schwergängig und da alpin ein gerät reichen muss (die notfalllösung ist ja der hms) bleibts der normale tube.

              Kommentar


              • derroman
                Anfänger im Forum
                • 20.12.2009
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                Also fürs Sportklettern und kurze Mehrseillängenrouten nehme ich das Mega Jul und bin damit sehr zufrieden. Seil ein- und ausgeben geht ohne Probleme im angegebenen Seildurchmesserbereich. Für längere Mehrseillängenrouten wechesel ich auf das Black Diamond - ATC Guide, gefällt mir zum längeren Abseilen besser.
                Grüße, derroman

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                  Für die hilfreichen Antworten möchte ich mich schon mal bei Euch bedanken.

                  Da ich mich jetzt nicht direkt als "Kletteranfänger" sehe, würde ich es für gelegentliches Klettern in der Halle nutzen wollen.
                  Wobei ich eher dazu tendiere von der Hallenkletterei gänzlich wegzukommen.
                  Mein Vorhaben ist mehr am Fels und in den Bergen gerichtet. Würde also gerne ein Sicherungsgerät vorziehen, welches alle Einsatzgebiete abdeckt.
                  - Klettern mit Einfach und Halbseil
                  - Nachsichern
                  - Klettern in Halle, Fels und Alpin

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                    Naja, ein absoluter allarounder ist halt der Tuber wie ATC Guide, mit allen Vor- und Nachteilen. Ob man damit in die Halle will, muss man selber entscheiden, alpin ist so was unentbehrlich (abseilen, nachsichern, abwechselnd sichern, leicht etc).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                      würde auch eher zu ATC Guide o.ä. für alpine Touren raten. Sichern übern Stand sollte man imo schon können. Und das können eben alle Autotuber nicht. Für Sportklettern, sei es Halle oder Fels, dann Salewa Ergo, Grigri, Smart etc
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                        Ich nutze in der Halle und Klettergärten meist/fast immer das GriGri, alternativ Megajul (Vorteil GriGri: noch einfacheres Seilausgeben, noch besseres Halten eines Sturzes, noch entspannter bei Pause/Ausbouldern, Nachteil halt: mehr Gewicht, daher nur bei kurzen Zustiegen und ich leg es beim Klettern meist in den Seilsack, zudem es mitr oben eh nix hilft wie ein (Auto-)Tuber und kein Abseilen, daher eben in entsprechenden ESL-KGs).
                        Längerer Zustieg, eventuell mal eine zweite Seillänge oder wenige Seillängen, aus irgendwelchen Bedingungen heraus, z.B. schlechte Haken, will ich auch mal abseilen: Megajul
                        Für längere MSL nehme ich wegen des Abseilens immer das AlpinTube, also ATC Guide, das reine Sichern läuft aber meist über HMS und Mastwurf am Stand (habe mir schon mal vorgenommen, da auch noch mehr aufs Tube umzusteigen, aber verlasse mich bisher auf gewohnteres).

                        Bestern Allrounder meiner Meinung: das Megajul.

                        Habe selbst aber noch nie das Smart bedient, kenne einige, die es für Halle/Kletttergarten gerne nutzen.

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                          Ich habe das Megajul 2 Jahre lang in Halle und Fels beim Sportklettern benutzt. Bin jetzt aber weg davon, da sich das Gerät bei etwas schwereren Kletteren (ab 85kg) immer etwas verzogen hat (der Drahtbügel, nicht das Gussteil). Dadurch wurde es immer ziemlich hakelig und das Seil kringelete dadurch.

                          Alpin fand ich das MegaJul hier quasi unbrauchbar: Die Nachsicherfunktion war dermaßen schwergängig, da hab ich bei der ersten Mehrseillänge mitten im Nachstieg auf ATC umgebaut...

                          Ich nutze alpin jetzt immer HMS, ATC nur bei Dreierseilschaft und zum Abseilen. Fürs Sportklettern drinnen/draußen: GriGri.

                          Kommentar


                          • Henning
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 314

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                            Ich benutzte das MegaJul fürs Alpine und nen GriGri fürs Sportklettern.

                            Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                            Alpin fand ich das MegaJul hier quasi unbrauchbar: Die Nachsicherfunktion war dermaßen schwergängig, da hab ich bei der ersten Mehrseillänge mitten im Nachstieg auf ATC umgebaut...
                            mmh, das kann ich gar nicht bestätigen. Beim Nachsichern ist kein Unterschied zum ATC merkbar, allerdings muss das Seil von der anderen Seite (im Vergleich zum ATC) eingelegt werden. Bei der Vorstiegsicherung sollte man schon arg auf die Standplatzhygiene achten, damit man zügig Seil ausgeben kann. Für das Abseilen gibt es übrigens einen Edelrid-Schnapper der perfekt in die Nase des MagaJul passt und so das Abseilen erleichtert.

                            Kommentar


                            • flyingscot
                              Erfahren
                              • 27.12.2007
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                              Das ist schon klar, dass es anders eingelegt wird. Das hängt vermutlich sehr stark von der Seilstärke ab. Mit dünnen Halbseilen mag es gehen, mit Einfachseilen oder meinen Tripleseilen nicht.

                              Im alpinen ist Einfachheit für mich das Optimum, wenn ich nicht gerade Halbseiltechnik mache oder Dreierseilschaft, bleibe ich beim HMS. Für Vor- und Nachstieg...

                              Kommentar


                              • roger
                                Gerne im Forum
                                • 16.09.2004
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                                Ich habe das Smart Alpine und finde es eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber...

                                Es ist sehr abhängig, welches Seil du benutzt (auch wenn du die korrekte Smart-Grösse für das verwendete Seil benutzt) und ich war einmal mit einer Kombi (Gerät/Seil) unterwegs, mit der ich ziemlich Schwierigkeiten beim Abseilen hatte, weil das Ganze so schwergängig war. Zudem musste ich mit einer Hand wie üblich den Kurzprusik schieben (obwohl den einige bei einem Smart überflüssig finden) und mit der anderen Hand die Nase des Smarts nach oben drücken. Wenn die Füsse keinen Felskontakt mehr haben, weil Überhang, und es dich dreht, ist das obermühsam. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

                                Ich habe wieder auf ATC Guide gewechselt.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1259

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                                  Zitat von roger Beitrag anzeigen
                                  Ich habe das Smart Alpine und finde es eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber...

                                  Es ist sehr abhängig, welches Seil du benutzt (auch wenn du die korrekte Smart-Grösse für das verwendete Seil benutzt) und ich war einmal mit einer Kombi (Gerät/Seil) unterwegs, mit der ich ziemlich Schwierigkeiten beim Abseilen hatte, weil das Ganze so schwergängig war. Zudem musste ich mit einer Hand wie üblich den Kurzprusik schieben (obwohl den einige bei einem Smart überflüssig finden) und mit der anderen Hand die Nase des Smarts nach oben drücken. Wenn die Füsse keinen Felskontakt mehr haben, weil Überhang, und es dich dreht, ist das obermühsam. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

                                  Ich habe wieder auf ATC Guide gewechselt.
                                  Ich verwende seit 2 Jahren den Smart Alpin, ein Kollege hat den Megajul, und ist nicht davon begeistert, da das Ablassen deutlich umständlicher ist.

                                  Zu deinen Abseilproblemen: Du verwendest also das Smart in der blockierenden Version beim Abseilen und dahinter nochmals den Prusik, verstehe ich das richtig?
                                  Ich habe diese Variante nach einmaliger Benutzung abgestellt, da ich keinen Bock habe, das Seil (70m Vollseil) zusammen mit dem Rüssel immer anzuheben. Wird anstrengend. Es gibt daher für die, die sowieso einen Prusik verwenden die Option, das Smart einfach umzudrehen (Rüssel zu dir) und dann wie in Tube-Funktion ohne Blockieren abzuseilen. Mache ich so und fahre sehr gut damit.

                                  Habe mitlerweile beide Versionen, sowohl die für Vollseile als auch die für Halbseile. in MSL bislang keine Probleme, und da ich sowohl Halle, als auch Sportklettern sowie auch MSL mache, kann ich mit diesem Gerät tatsächlich alles erschlagen was ich mache.
                                  Zumal für mich der Schritt zum Halbautomaten ein Grund war, zu wechseln.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • roger
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.09.2004
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Zu deinen Abseilproblemen: Du verwendest also das Smart in der blockierenden Version beim Abseilen und dahinter nochmals den Prusik, verstehe ich das richtig?
                                    Vollkommen richtig, dass es noch eine andere Abseilmethode gibt, war mir bisher gar nicht bekannt

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Ich habe diese Variante nach einmaliger Benutzung abgestellt, da ich keinen Bock habe, das Seil (70m Vollseil) zusammen mit dem Rüssel immer anzuheben. Wird anstrengend. Es gibt daher für die, die sowieso einen Prusik verwenden die Option, das Smart einfach umzudrehen (Rüssel zu dir) und dann wie in Tube-Funktion ohne Blockieren abzuseilen. Mache ich so und fahre sehr gut damit.
                                    Danke, wieder was gelernt!

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1410
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                                      Aus gegebenem Anlass und weil es thematisch halbwegs hier reinpasst, hole ich diesem Fred mal wieder aus der Versenkung:
                                      Bei unserem letzten MSL-Ausflug hatte meine bessere Hälfte zum wiederholten mal Probleme mit dem Seil ausgeben, weil sie das Mega Jul kaum offen halten kann. Die Idee ist eigentlich, mit dem Mega Jul bei Verwendung von Halbseilen vom Stand über den Körper zu sichern. So lange die Seilstränge sauber parallel von unten in das Gerät laufen, funktioniert das auch. Das Problem scheint darin zu liegen, dass am Standplatz irgendwann unvermeidbar die beiden Seile umeinander verdreht sind (wobei wir am Einstieg extra darauf geachtet haben, die Seilstränge zumindest am Start sauber getrennt zu haben). Durch den resultierenden Widerstand unterhalb des Gerätes wird das Seil beim ausgeben "gerade" gezogen und erschwert dadurch das offen halten und entsprechend das Seil ausgeben.
                                      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht sie irgendwas falsch, bzw. kann man das Problem irgendwie beheben oder ist es bei anderen Autotubern eventuell weniger ausgeprägt?

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mammut "Smart Alpine" oder Edelrid "Mega Jul"

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        So lange die Seilstränge sauber parallel von unten in das Gerät laufen, funktioniert das auch. Das Problem scheint darin zu liegen, dass am Standplatz irgendwann unvermeidbar die beiden Seile umeinander verdreht sind (wobei wir am Einstieg extra darauf geachtet haben, die Seilstränge zumindest am Start sauber getrennt zu haben). Durch den resultierenden Widerstand unterhalb des Gerätes wird das Seil beim ausgeben "gerade" gezogen und erschwert dadurch das offen halten und entsprechend das Seil ausgeben.
                                        Kenne ich auch, bei Zwillingsseiltechnik mehr, bei Halbseiltechnik etwas weniger, passiert mir mit allen möglichen Tuberarten. Meine Lösung: lege den kleinen Finger der Sicherungshand nur um einen Seilstrang, dann trennt die Hand die Seilstränge gleich auf. Das geht so ganz gut, trotzdem wenn möglich auf getrennte Seilführung achten!

                                        Gruaß
                                        Simon
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X