1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddyftw
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2017
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

    Hallo,

    ich bin neu im Trekkingbereich und auf der Suche nach einem Zelt. Zunächst der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Eine Person, 180 cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?


    Farbe eher gedeckt, lieber Doppel- als Einwand, sollte starken Wind aushalten können. Aufrecht sitzen wäre nice to have, muss aber nicht sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?


    150 - 300€ - Mir wäre ein Zelt an der Untergrenze des Budgets lieber, aber ich weiß auch, dass man oft 2x kauft, wenn man billig kauft. 100€ mehr für 50 Gramm weniger Gewicht muss nicht sein, aber wenn ein Zelt deutlich mehr Wasser von oben verträgt, wäre es mir einen Aufpreis wert. Bitte keine Zelte über 300€ vorschlagen, die Summe ist zur Zeit mein absolutes Limit.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Ich möchte mit dem Zelt Trekkingtouren in Deutschland und Südeuropa unternehmen. Die Touren werden nicht fernab jeglicher Zivilisation stattfinden, das Zelt sollte aber auch ein bis zwei Tage in freier Natur bei ungemütlichem Wetter überstehen können.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

    Ein Klassiker bei der Fragestellung ist wohl die preiswerte Alternative der berühmten nordischen Klassiker Akto und Ringstind und zwar das Quickhiker Ultralight 2 von Decathlon. Das stand selbst in Island ein paar Mal und dabei durchaus gute Figur gemacht.

    Im Gegensatz zu den beiden Vorbildern hat es sogar 2 Eingänge und ist damit im Süden deutlich besser durchlüftbar.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

      Hallo,
      schau doch mal bei Wechsel nach, vielleicht findet sich da etwas passendes in der preislich günstigen Travel Line von Wechsel,
      z.B. das Aurora 1 TL mit vermutlich ausreichender Sitzhöhe und guter Liegelänge oder das als windstabil bekannte Pathfinder TL mit keiner wirklichen Sitzhöhe, aber dafür ein echter Geodät und wenn es richtig warm wird reicht das Innenzelt. Preislich liegen beide bei ca. 190 €

      http://www.wechsel-tents.de/

      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

        Wechsel Aurora 2zg bei bergfreunde.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D



          Sonstige Zeltinfos hab ich kurzfristig hier gefunden
          http://www.ul-trekking.de/eureka-eli...n-ultra-light/

          Angebot nicht mehr aktuell, deshalb Post geändert. Es ging um das Eureka Spitfire SUL

          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 10.01.2017, 01:49.

          Kommentar


          • Buddyftw
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2017
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

            Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

              Schön.
              Für was hast du dich denn entschieden?

              Kommentar


              • Buddyftw
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2017
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

                Ich bin schon froh, dass ich mich nur noch zwischen einigen wenigen Zelten entscheiden muss. Dein Vorschlag ist sehr leicht, im Decathlon-Zelt könnten aber auch mal zwei Leute schlafen. Die Wechsel-Zelte sind auf den ersten Blick relativ schwer, aber scheinen vom Datenblatt her die Wasserdichtesten zu sein. Über deinen Vorschlag bin ich auch noch auf das "einfache" Spitfire Solo gekommen. Das ist nur 500g schwerer als das SUL und kostet nur um 120€.

                Ich will das Zelt erst Anfang März kaufen und werde mir die Vorschläge hier noch einmal im Detail anschauen. Und ich sag's mal so: Ich habe mir die Infos zu allen Zelten durchgelesen und habe trotzdem keinen klaren Favoriten. Da kannst du dir vielleicht vorstellen, wie es mir vorher ohne eine eingegrenzte Auswahl gegangen ist...

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

                  Das brauch ich jetzt nicht zu verstehen. Genanntes Zelt wäre preislich noch am untersten Ende deines angesetzten Budgets gewesen und 500 Gramm weniger bei 40e mehr macht viel aus. 1,25 KiloGramm fühlt sich am an Rücken und Schultern anders an als fast 2 KiloGramm.
                  Naja, du wirst vielleicht selbst irgendwann merken das es keine schlaue Entscheidung war wenns mal ans Gewicht reduzieren der Ausrüstung geht.

                  Trotzdeßen, viel Spaß damit

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

                    Letzten Absatz jetzt erst gelesen (sorry)
                    ja Entscheidungs-schwierigkeiten kenne ich auch.
                    Jedoch hättest du das Zelt nach Zimmerprobeaufbau noch immer zurückgeben können wenn es dir nicht gefällt. Solche Angebote gibt es kaum und ab März fängt langsam die Saison an. Bzw. beginnen viele die im Frühling Tour(en) machen wollen dann an sich fehlende Ausrüstung zu holen oder zu wechseln.

                    Dein Vorteil beim Wechseln könnte sein das dann auch hier im Forum ein paar Sachen verkauft werden. Allerdings solltest du schon etwas Ahnung haben was du willst und dir wichtig ist. Bei Gedanken wie "nur 500 Gramm mehr" kannst du dich gedanklich schnell mal in Richtung 3 KiloGramm Zelte hochschrauben.

                    Was du dir auch mal anschauen könntest ist das hier

                    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=56

                    Wenn du mit Trekkingstöcken unterwegs bist kannst du diese als Aufbaustange nutzen.
                    Gibt auch andere intereßante Zelte auf der Seite (nicht vom Firmennamen täuschen laßen

                    Kommentar


                    • Buddyftw
                      Anfänger im Forum
                      • 06.01.2017
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

                      Ich hätte bei dem Zelt wahrscheinlich sofort zugegriffen, aber mein Trekking Budget ist aktuell erschöpft. Irgendwo muss man sich ein Limit setzen, da man gerade am Anfang sehr vieles brauchen kann und es immer irgendwelche Schnäppchen gibt.

                      Hätten wir jetzt März, hätte ich wahrscheinlich zugegriffen. Aber ich habe mir jetzt in relativ kurzer Zeit eine Grundausstattung für eine Woche Trekking gegönnt - inklusive der ersten Urlaubsreise zum Winterwandern. Da muss man dann auch bei "nur" 160€ mal nein sagen können, weil ich das Zelt nicht unbedingt jetzt gleich brauche.

                      Ich denke März ist noch früh genug, um vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Meine Tour im Frühjahr habe ich für April geplant.

                      Kommentar


                      • Studilja
                        Gerne im Forum
                        • 05.08.2016
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Personen-Zelt, 3 Jahreszeiten, hauptsächlich für Trekking in D

                        Hast du dir jetzt ein Zelt zugelegt?
                        Wenn nicht, nimm das quickhiker. Besser für den Preis geht nicht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X