Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

    Hi,

    habe einen Mountain Hardwear Lamina Z Torch mit -9 Grad Komfort Temperatur.
    Hatte ihn noch nie im Einsatz am Temperaturlimit, deshalb möchte ich die kommende Nacht sinnvoll nutzen.

    Bei uns werden -15° C angesagt. Hab vor mich in den Garten einzugraben und dort mal den Schlafsack für 2-3 Stunden zu testen.

    Mir ist jetzt schon klar das mir mit meinen üblichen Schlafsachen (lange Merino Unterhose, Fjällräven Greenland Jeans, Merino Longsleeve und Wollpullover) vermutlich sehr kalt werden wird.

    Frage: Ist es in diesem Fall sinnvoll einfach meine Daunenhose (Jack Wolfskin Atmosphere Down Pant) und Daunenjacke (Rab Elektron) anzuziehen? Lässt sich der Temperaturbereich dadurch erweitern, oder wirkt das nicht so wie ich mir das vorstelle?

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

    Das funktioniert schon, allerdings muss sich sowohl der Schalfsack als auch die Daunenjacke/Hose ausreichend entfalten können.

    Wenn du in einem hautengen Schlafsack noch eine Daunenjacke mit reinquetscht, kann das Ergebnis sogar schlechter sein, also nur mit dem Schlafsack.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

      gut, hauteng war der Schlafsack nicht als ich ihn mal getestet habe (bei 3 Grad). Denke schon das genügend Luft für die Daunenhose und Jacke ist.

      Ich denke ich muss das morgen einfach testen
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

        Oh ja! Dank für den Test! Habe den Schlafsack im Visier und bin interessiert, wie er sich macht.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

          Ein Test ist aber nur aussagekräftig wenn du auch schläfst und am besten auch über Nacht.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

            Ich würde vor allem die Jeans nicht anziehen. Merino Unterwäsche, Mütze (!). Die Daunen Sachen mitnehmen, ich leg mir gerne die Jacke außen drüber und merk einen deutlichen Unterschied.

            Was meinst du mit eingraben? Schneehöhle? Da ist deutlich wärmer als draußen.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

              Sofern im Schlafsack genug Platz ist und die Isomatte gut dimensioniert ist, bringen Daunenjacke und Daunenhose eine Menge. Dünne Daunensachen bringen nach meinen groben Schätzungen und Erfahrungen vielleicht 5 Grad. Dicke Daunensachen vermutlich entsprechend mehr: 10 bis 15 Grad bei mittel-dicken Dauensachen, 20° bei sehr dicken. Der Wärmegewinn ist im Schlafsack ähnlich groß, wie mit den Daunensachen als Kleidung bei Windstille. Außen auf dem Schlafsack hängt es von der Abdeckung und Befestigung ab und ist in der Regel weniger effizient als im ausreichend weiten Schlafsack.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.01.2017, 15:12.

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                Danke euch alle.

                Ich werde berichten.
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                  Luupo gehts dir gut?

                  Im Erzgebirge soll es sogar -25°C gehabt haben. Hätte ich das gewusst und Zeit gehabt...

                  Das mit dem eindrücken ist gar nicht so wild. Und dass es sogar schlechter sein soll, als wenn man nur den Schlafsack benutzt habe ich auch noch nie erlebt. Kann ich mir physikalisch auch nicht erklären. Dann müssten die Daunen so weit zusammengepresst werden, dass die Kontaktoberfläche und damit die Wärmeleitfähigkeit markant zunehmen. Weil Daunen aus winzig kleinen verzweigten Härchen bestehen kommt da kaum Kontaktfläche zusammen.

                  Die Außenhülle des Schlafsacks begrenzt das maximale Volumen, welches die Isolation einnehmen kann. Der Schlafsack an sich mag dann schlechter isolieren. Aber dafür hat man dann die Jacke.

                  Etwas anderes ist es, wenn man einen Stein oder eine Metallplatte als weitere Dämmschichten auf den Schlafsack legt. Dann wird die Isolation tatsächlich schlechter, als der reine Schlafsack. Bleibt nur noch die Frage, warum man das tun sollte. Man kann jedoch aus dieser Überlegung mitnehmen, dass man schwere 1kg Wollpullis besser nicht auf den 900 Cuin Daunenschlafsack legt.

                  Also: Anziehen! Und wie im Nachbarthread: Socken nicht vergessen!
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Luupo
                    Dauerbesucher
                    • 01.01.2012
                    • 857
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                    Habs leider in der Nacht nicht geschafft, bei uns war die Hölle los.
                    Dienstag prognostiziert der Wetterbericht nochmal -15 bei uns, dann werde ich nochmal testen!
                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Socken nicht vergessen!
                      Warum?
                      Nur weil die meisten im Schlafsack kalte Füße haben?
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                        Gestern bei -10 °C konnte ich den Schlafsack das erste mal testen.

                        Was soll ich sagen...irgendwie war das witzlos
                        Ich wollte ja meinen Grenzbereich und den des Schlafsacks austesten.

                        Hatte eine lange Unterhose (Merino), Wollsocken, Merino Longsleeve und einen Wollpullover an.
                        Gefühlt war mir eher zu warm.

                        Anfangs war die Thermarest ProTrail (eigentlich 3 Season) etwas kalt, doch das wurde mit der Zeit besser. Ich würde aber sagen das war für die Matte definitiv der Grenzbereich!

                        Heute Nacht werden -15 bis -20 Grad prognostiziert, dann schau ich nochmal!

                        Gruß Flo
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                          Gestern bei -10 °C konnte ich den Schlafsack das erste mal testen.
                          Wie lange hast du drin gelegen? geschlafen?
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                            Anfangs war die Thermarest ProTrail (eigentlich 3 Season) etwas kalt, doch das wurde mit der Zeit besser. Ich würde aber sagen das war für die Matte definitiv der Grenzbereich!
                            Zum Matte-Aufwärmen hilft am effektivsten die Rückenlage.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Wie lange hast du drin gelegen? geschlafen?
                              Etwa 5h lag ich drin, hab auch etwas geschlafen.
                              Wie gesagt, mir war warm, auch nach den 5 Stunden. Hab dann abgebrochen.
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                                5h und nur etwas geschlafen. Ich würde mal vermuten, dass Dein Körper nicht weit genug im Ruhemodus runtergefahren war. Meine Erfahrung. Die Morgenstunden so 3 Stunden vorm Aufstehen sind für mich die kältesten Momente. Da arbeitet der Körper kaum noch und die Restwärme von davor weicht immer mehr. Und das egal ob im Schlafsack oder zuhause im Bett.

                                PS ich würde mir wünschen, der Lamina Z Torch würde die 12 Grad locker hinbekommen (bzw. ich in diesem liegend), aber ich vermute bei mir ist bei -7 Schicht.

                                Kommentar


                                • fn0rD
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2010
                                  • 309
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                                  Ich will den Thread hier nicht kapern, aber meine Frage bezieht sich auf den gleichen Schlafsack und gewissermaßen auch auf den Temperaturbereich:

                                  Luupo, wie groß bist du und welche Schlafsacklänge hast du gewählt? Ich bin bei 1,84 nämlich arg am überlegen, ob die Long-Version zu groß wäre und damit nicht mehr ausreichend von mir beheizt werden würde. Wieviel Platz darf unten im "Winter-"Schlafsack noch sein, ohne dass es unnötig kalt wird?

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    5h und nur etwas geschlafen. Ich würde mal vermuten, dass Dein Körper nicht weit genug im Ruhemodus runtergefahren war. Meine Erfahrung. Die Morgenstunden so 3 Stunden vorm Aufstehen sind für mich die kältesten Momente. Da arbeitet der Körper kaum noch und die Restwärme von davor weicht immer mehr. Und das egal ob im Schlafsack oder zuhause im Bett.
                                    Das ist nicht nur deine Erfahrung. In den frühen Morgenstunden ist es am kältesten. Bis die Sonne aufgeht wird Wärme von der Erde abgestrahlt, also fällt die Temperatur bis zu den Morgenstunden. Erst dann wird es wieder wärmer.

                                    @TO: 5h Abends einen Test machen bringt gar nichts. Du musst die ganze Nacht draußen liegen. Das ist realistisch. Beim Test ist man meist aufgeregt und kann nicht richtig schlafen. In dem Fall den Test auf mehrere Tage ausweiten, bis man schlafen kann. Ob man im Bett oder auf dem Balkon schläft ist ja völlig egal

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Socken nicht vergessen!
                                    Warum?
                                    Nur weil die meisten im Schlafsack kalte Füße haben?
                                    Du hast das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Eingangsfrage war folgende:
                                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Frage: Ist es in diesem Fall sinnvoll einfach meine Daunenhose (Jack Wolfskin Atmosphere Down Pant) und Daunenjacke (Rab Elektron) anzuziehen? Lässt sich der Temperaturbereich dadurch erweitern, oder wirkt das nicht so wie ich mir das vorstelle?
                                    Wenn er eine dicke Daunenjacke und dicke Daunenhose anzieht, aber nur dünne Socken an die Füße, dann wird er da definitiv frieren.
                                    1. Weil es dann das am dünnsten isolierte Körperteil ist.
                                    2. Weil der Kernreaktor (Oberkörper) mit der größten Heizleistung nun abgepackt in der Daunenjacke ist. Dadurch hat es der Oberkörper wesentlich wärmer, es kommt jedoch weniger Wärme in den Bereich zwischen Jacke und Schlafsack. Die Schlafsackinnentemperatur fällt und damit wird es an den Füßen kälter. (Bitte keine Diskussion dazu. Die gab es schon in einem anderen Thread. Entweder tiefgründig mit Thermodynamik beschäftigen oder einfach akzeptieren).
                                    3. Wenn der Oberkörper warm abgepackt ist, fährt er runter um die Temperatur zu halten. Das heißt es kommt weniger Wärme direkt durch den Blutkreislauf zu den Füßen, also auch indirekt über die Luft im Schlafsack.

                                    Und deswegen: Wenn man Isolationsklamotten im Schlafsack anzieht, dann an jedes Körperteil denken. Sonst entstehen solche Mythen, wie: "Der Schlafsack wärmt nur, wenn man nackt drin schläft."

                                    Richtig zitiert :
                                    Anziehen! [...] Socken nicht vergessen!
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Typus
                                      Neu im Forum
                                      • 25.01.2017
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                                      Moin,

                                      ich finde, in diesem Thread kommt mal wieder die übermäßige Technikaffinität zum Ausdruck. Ich überspitze mal: ich habe nur 4 Stunden 38 Minuten im Schlafsack Xtrail hyperdaun bei -7,38°C mit Wind NO 7,2 ausgehalten, obwohl mein Isomatte bei 6 mm laut Hersteller einen Wärmedurchlasskoeffizienten von xy hat und ich 1,83453 m groß bin, statt wie DIN 1,83454 m. Kann das sein?
                                      Ja, natürlich kann das sein. Viel ausschlaggebender ist doch die eigene Verfassung. Jeder friert unterschiedlich, was den persönlichen Komfortbereich ausmacht. Mit persönlichem Training kann man die ganzen Bereiche, die die Hersteller machen, doch eigenständig erweitern.

                                      Für mich klingen die ganzen Diskussionen um irgendwelche Temperaturbereiche immer, als ob man eine Ausrede finden will, dass man die Herausforderung soundso nicht geschafft hat.
                                      Kurzum: wir sollten uns doch alle mal an unsere Bundeswehrzeit erinnern und überlegen, welche Werte die Ausrüstung hatte und ob wir heute noch leben oder nicht.

                                      Gruß,

                                      Balle

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                                        @ Typus

                                        Da hast du die Frage und die Antworten aber etwas missverstanden.

                                        Um teure Fehlkäufe zu vermeiden, wird gefragt, ob jemand das Produkt schon unter ähnlichen Bedingungen im Einsatz hatte. Das hat wenig mit Theorie und viel mit Praxis zu tun.

                                        Die wenigen, die ich kenne, die bei der Bundeswehr waren, würden niemals freiwillig biwakieren. Die Ausrüstung war schwer und kalt und diente zum abgewöhnen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X