Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Da hast du die Frage und die Antworten aber etwas missverstanden.

    Um teure Fehlkäufe zu vermeiden, wird gefragt, ob jemand das Produkt schon unter ähnlichen Bedingungen im Einsatz hatte. Das hat wenig mit Theorie und viel mit Praxis zu tun.
    Ich glaube nicht, dass Typus da etwas grundlegend missverstanden hat. Der springende Punkt ist doch der:

    Zitat von Typus Beitrag anzeigen
    Viel ausschlaggebender ist doch die eigene Verfassung.
    Und die eigene Verfassung - und damit auch das Kälteempfinden - ist nunmal bei einem kurzen Antesten im Garten (unterstelle mal, Luupo war ausgeruht, trocken & satt als er in den kroch) womöglich eine ganz andere, als am xten Tag einer Tour. Soviel zu "Das hat wenig mit Theorie und viel mit Praxis zu tun."
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

      Zitat von Typus Beitrag anzeigen
      Kurzum: wir sollten uns doch alle mal an unsere Bundeswehrzeit erinnern und überlegen, welche Werte die Ausrüstung hatte und ob wir heute noch leben oder nicht.
      Wären wir im Männerforum der Exsoldaten, dann vielleicht. Nicht jeder war beim Bund. Und wozu sollte man über Grenzen gehen und sich unnötig in Gefahr bringen. Erfrierungen sind Mist und hinterlassen oft dauerhafte Schäden.

      Edit. Zum Bund musste man (meistens). Draußen campieren tun wohl alle hier freiwillig.

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Und wozu sollte man über Grenzen gehen und sich unnötig in Gefahr bringen. Erfrierungen sind Mist und hinterlassen oft dauerhafte Schäden.
        Gefährlich wird erst der Umkehrschluss: "Wenn der Schlafsack bei -15°C im Garten funktioniert, passt das auf jeden Fall auch unter realen Tour-Bedingungen." (Stichwort eigene Verfassung)
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

          Danke für den Test! Habe den Schlafsack auf meiner Einkaufsliste zu stehen und freue mich zu hören, dass Du nicht gefroren hast. Ist zwar schrecklich subjektiv, aber viele subjektive Meinungen ergeben auch ein gutes Bild!

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

            Ich denke jeder hier weiß, dass die Aussage: Luupo hat den Schlafsack bei -10 5 Stunden als warm empfunden, nicht heißt, dass jeder nach einem langen kalten Tag darin gut schläft.

            Für mich ist bei -10 draußen liegen und schauen wie sich das anfühlt Praxis und verschieden Einflussfaktoren auflisten, warum das nichts zu sagen hat, Theorie.

            Theorie ist nichts Schlechtes, aber ich freue mich trotzdem über diese langanhaltene Kälteperiode. Jetzt weiß ich, dass meine Neuerwerbungen, der letzten 3 Jahre tatsächlich wintertauglich sind. Ich probiere sowas gern erst im eigenen Garten.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

              Da ich nun öfter auch in Thüringen bin - so ein Winterschlafsack wäre toll. Aber mit -10 gewinnt man da wohl keinen Blumentopf. Staune wie kalt es da ist

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Da ich nun öfter auch in Thüringen bin - so ein Winterschlafsack wäre toll. Aber mit -10 gewinnt man da wohl keinen Blumentopf. Staune wie kalt es da ist
                Temperaturen unter -15 °C sind selten, auch unter -10 ist jetzt nicht sooo häufig.

                Mac

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                  Na ja, ein paar Stunden draußen liegen können für den einzelnen schon ne Menge sagen. Es ist halt ein qualitatives Experiment. Aber wie alle qualitativen Experimente ist es kostengünstig und gibt einen explorativen Einblick in die Praxis.

                  Wenn schon mal einem männlichen Menschen bei den Temperaturen warm ist, dann ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn es anderen Menschen ähnlich geht. Luupo, schreibt, doch mal was zu Dir selber: Kaltduscher/Warmduscher; endet für Dich die Badesaison (NIE), bei <15 Grad, <20 Grad, <25 Grad, nur Hottube; hast Du das Daunenzeug auch sonst beim Schlafen immer an JA/NEIN

                  Ich habe einen Cathrina G280 (Komfort -4,4) auch für ein paar Stunden bei 1 Grad nachts im Garten Probe gelegen und mir ist selbst mit der Plautze voll mit Weihnachtszeug nicht warm geworden. Da hatte ich dann mein Experiment abgebrochen und bin in meinen richtigen Winterschlafsack umgezogen, habe friedlich geschlafen und den G280 nach Kärnten zurückgeschickt.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Frage zum Temperaturbereich - Winterschlafsack

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Temperaturen unter -15 °C sind selten, auch unter -10 ist jetzt nicht sooo häufig.

                    Mac
                    Hab die letzten Woche ab und an den Wetterbericht gecheckt. Mein Eindruck war das nicht. Aber schön, wenn es anders wäre :-) Danke.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X