Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akimeer
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

    Hallo!
    Nachdem ich nun meine neuen Wachsskier im Rondane Nationalpark ausprobiert habe und hier in Oslo auf das Flugzeug zurück nach Hamburg warte, brennt mir nun doch eine Frage unter den Nägeln: Ich hatte ein Schneethermometer dabei und konnte deshalb die Schneetemperatur genau bestimmen und das passende Wachs benutzen. Trotzdem blieb im Bereich der Steigzone teilweise sehr viel Schnee unter den Skiern kleben, sodass ich nicht mehr gleiten konnte. Nun möchte ich natürlich zu gern wissen, woran das gelegen hat. Wie gesagt, das falsche Wachs kann's nicht gewesen sein. Hatte ca 8 Schichten pyramidenförmig aufgetragen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Viele Grüße aus Oslo, Mareike

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

    Ich tippe mal es war nicht wirklich kalt, eher um den Gefrierpunkt? Nennt man Anstollen und dafür muß man nichts falsch machen, gibts bei entsprechenden Temperaturen auch bei Schuppenski.
    Ungeschickt ist höchsten bei deutlich unter Null mal in Wasser oder nassen Schnee zu kommen, das beschert dir fürn paar km Spaß.

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

      Nerviges Problem.
      So super viel Ahnung hab ich nicht, aber bei mir ist es immer frischer kalter Schnee der auf den alten groben warmen Schnee gefallen ist.
      Ein Hauch flüssiges Gleitwachs! auf die Steigzone soll das wohl verhindern!!!
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Akimeer
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2016
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

        Hi, danke für die Antworten. Auch wenn es teilweise um die Null Grad waren, wird das nicht das Problem gewesen sein, denn am letzten Tag waren 10 Grad Minus, und da war das Stollproblem auch da. Aber das mit dem Neuschnee auf Altschnee kommt hin. Ist sehr wenig Schnee dort gewesen, der schon ganz alt und oft vereist war. Dann hat es endlich geschneit, aber Gleiten konnte ich nicht mehr. Werde nächstes Mal dann mal Gleitwachs drauftun und gucken was sich tut.

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

          Das Problem kenne ich auch, auch bei den geschilderten Bedingungen.
          Das mit dem Schneethermometer ist schon mal ein sehr guter Ansatz, mach ich auch so. Trotz allem haftet der Ski manchmal nicht und rutscht durch bzw. er stollt. Wenn er stollt, versuche ich den vorhandenen Wachs abzukratzen und trage einen für etwas kühlere Temperaturen auf. Wenn der Ski durchrutscht trage ich Wachs für den nächsthöheren Temperaturbereich auf. Das klappt recht gut, Temperaturmessung hin oder her.
          Wenn sich die Verhältnisse alle paar Meter wegen Verwehungen ändern und es Altschnee/Eis, angewehten zwei Tage alten Schnee und womöglich darauf noch gerade fallenden Neuschnee gibt machen bei mir Wachsski immer irgendwo Probleme, glücklicherweise kommt das aber bei meinen Touren in Skandinavien nur selten vor.
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • izeth
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 14.12.2013
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wachsskier: Warum bleibt der Schnee unter den Skiern kleben?

            Wahrscheinlich friert das alles ein

            Kommentar

            Lädt...
            X