Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschangeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bolek
    Gerne im Forum
    • 08.12.2010
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

    Hallo Simon,

    es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Kartenwerke: den Kompaß Wasserwanderatlas "Mecklenburg-Vorpommern" und den Jübermann Tourenatlas Nr. 6 "Mecklenburg-Vorpommern".

    Der Kompaß-Atlas ist preiswerter und hat Karten im Maßstab 1:100.000 (Küste 1:200.000). Er ist altbewährt, DDR-Paddler haben sich zwei Jahrzehnte lang nach ihm gerichtet. Danach aber kam er zum Vertrieb eines Verlages, der von Alpenwanderwegen viel, von Wasserstraßen aber nur nebelhafte Ahnung und an "Preißn" offenbar nur wenig Interesse hat. Manche Befahrungsregelungen brauchten mehr als eine Auflage, bis sie im Kompaß-Atlas auftauchten. Immerhin hat er ein Stichwortverzeichnis der abgebildeten Seen. Hoffentlich haben die Kompaß-Leute endlich das Hochglanzpapier durch wasserabweisendes ersetzt.

    Der Jübermann ist teurer, hat aber seine Darstellung in 1:75.000 und sehr detailgetreu. Änderungen werden so bald als möglich eingearbeitet (oder schon im Vorfeld auf der Jübermann-Seite veröffentlicht), die Kontaktdaten der Campingplätze, und der Clou: die neueste Auflage wird in vier Wochen erscheinen!

    Gib das Geld für Jübermann aus. Du wirst es nicht bereuen.

    Gernot

    Kommentar


    • Wanderzwerg
      Fuchs
      • 09.07.2009
      • 2200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

      Hallo,

      Außer in den alten Threads noch nicht erwähnt, der Camping am Ellenbogensee:

      http://ellbogensee.de/impressionen/
      ist etwas speziell (Der Campingladen ist ein Bioladen, das Cafe ist ähnlich ausgerichtet, wenn die Cheffin entsprechend disponiert ist gibt es Abend mal eine vegetarisches Buffet, hat aber alles seinen Preis, oder anders ist in seiner ansonsten doch recht einfachen Ausstattung einer der teuersten Plätze. Die sehr streng geregelte Nachtruhe empfinde ich seit dem letzes Jahr auf einen anderen Platz mein Zeltnachbar bis 3:00 morgens aus 2m Boxentürmen Helene Fischer gehört hat ehr als Vorteil.

      Tagestouren sind von dort variabel zu gestalten, die Seen sind aber für Motorboote zugelassen und daher ist am Wochenende, Himmelfahrt und zur Berliner Hauptferienzeit nicht mit schwedischer Einsamkeit zu rechnen.

      Es gibt allerdings nur drei Richtungen für Tagestouren, die Gegend um Fleeth/Diemitz ist da z. B etwas vielseitiger (Naturcamping am Mössensee, Fleether Mühle, Biebertours), wobei ich von selber Campen nur den Naturcamping am Mössensee kenne, und der ist halt auch etwas speziell. Der Pächter verschwindet irgendwann am Nachmittag und überlässt dann alles der Selbstkontrolle, man kommt an fährt auf den Platz und meldet sich dann an nächsten Tag an, jeder macht sein eigenes Feuer, manchmal kommt man sich vor wie in der freien Natur, manchmal baut der Zeltnachbar 2m Boxentürme auf und hört bis 3:00 Helene Fischer...

      Gruß
      Zwerg

      Kommentar


      • Kon
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2015
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

        Ich würde noch den Campingplatz am Dreetzsee einwerfen:
        https://www.google.de/maps/place/Cam...9!4d13.4300029

        Ruhig, da abseits gelegen. Vernünftige sanitäre Einrichtungen, kleiner Sandstrand für die Kids zum Baden. Es gibt Verbindungswege zu 6 weiteren Seen.

        Und es gibt Barsche
        http://www.urlaubsangler.de/feldberg...dreetzsee.html
        www.shockbase.org

        Kommentar


        • Sturmkobold
          Erfahren
          • 21.09.2012
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

          Noch ein paar Tipps:

          Die Feldberger Seen wurden ja schon kurz erwähnt und sie lohnen sich auf jeden Fall. Am Rande Feldbergs gibt es den CP am Bauernhof. Als wir vor ein paar Jahren dort waren, hat eigentlich alles gepasst. Es waren auch einige Familien mit kleineren Kindern dort. Als Basis bestimmt auch geeignet, zumal man den Schmalen Luzin auf jeden Fall mal gesehen haben muss.

          Fleether Mühle war sehr unkompliziert und nette Gastronomie nebenan. Es war recht viel los, als wir da waren, aber man kann sich auch eine schöne ruhige Ecke aussuchen.

          Die Streuobstwiese vom Kanuhof Wustrow ist auch wunderschön. Kirschen zum satt essen ;). Bäume klettern natürlich verboten, aber sonst sehr unkompliziert und unglaublich gut gelaunter Ladenbesitzer im Ort. Alles sehr entspannend dort gewesen und auch gut gefüllt noch ruhig (siehe auch die Platzregeln). Die Einsatzstelle ist etwas heikel, weil man eine lange abschüssige Strecke bewältigen muss. Mit Kindern sehr herausfordernd. Die Strasse muss auch überquert werden. Naja, ich habe bei sowas immer schnell Bedenken, andere sind wahrscheinlich deutlich gelassener.

          Viel Spass bei der Planung.

          Kommentar


          • EchosElebe
            Neu im Forum
            • 05.03.2015
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

            Hallo Simon,

            ich war letztes Jahr mit meinem Lütten (3) auf der Mecklenburgischen Seenplatte und obwohl ich selten Reviere gleich im nächsten Jahr nochmal paddel, plane ich es für dieses Jahr nochmal. Das Gebiet ist einfach wunderschön und ideal geeignet für einen Kanuurlaub mit Kindern.

            Gründe:
            *Wundervoll klares Wasser.
            * Keine Motorboote
            * Abwechslungsreich, da mehrere Seen schnell erreichbar sind.
            * Windgeschützt und das Ufer der Seen ist meist recht schnell zu erreichen
            * Oft sanft abfallendes Ufer (tritt das Kind ins Wasser, ist es noch da)

            Wir waren auf dem kleinen Campingplatz in Carwitz ( http://www.campingplatz-carwitz.de ) und dann einem ohne Internetseite in Conow https://www.google.de/maps/@53.31133.../data=!3m1!1e3 . Der Campingplatz in Carwitz ist hübsch, aber im Sommer auch recht überlaufen. Wenn man Pech hat, kriegt man keinen Platz ohne Reservierung, oder einen Platz zugeteilt, der recht weit vom Wasser weg ist. Der Platz in Conow war eine tolle Entdeckung. Eigentlich ist er für Dauercamper, aber wer mit Zelt und Boot kommt, bekommt den schönsten Platz neben dem Zugang zum See.
            Eine Paddelstunde entfernt liegt Thomsdorf. Dort gibt es ein Liederfestival, das abends herüberschallt auf einer wunderbaren vom See ansteigenden Wiese. Es findet vom 27.7 bis zum 30.7. statt. ( http://www.liederfestival-thomsdorf.de ). Echo und ich werden um diese Zeit auf dem Zeltplatz sein und nach dem Wochenende vielleicht Richtung Lychen aufbrechen.

            Sollte Euch das Revier reizen, dann würde ich mich über einen Kontakt freuen. Mit zwei Autos könnte man gemeinsam eine Tagestour machen und das eine Auto am Endpunkt abstellen.

            Liebe Grüße

            Phil

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

              ...wenn Du magst, hier bei ODS mein Bericht über meine Tour...

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...%BCber-10-Seen

              war ein Zwerg dabei.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                Keine Motorboote
                Das trifft (aus Paddlersicht leider) nur auf einige wenige Seen zu.
                Einige Seen sind zwar gesperrt, aber 'für Anlieger' mit Motorbooten befahrbar. Da ist dann etwas weniger Verkehr.

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • neumania
                  Erfahren
                  • 22.02.2015
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                  Moin,


                  meine Frau und ich waren schon zweimal in Feldberg und ich kann die Seenlandschaft auch nur empfehlen!
                  Super schön dort, auf dem Wasser ist nicht so viel los und die Schäferei Hullerbusch lädt zum Verweilen ein

                  Grüße,
                  Markus

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Das trifft (aus Paddlersicht leider) nur auf einige wenige Seen zu.
                    Einige Seen sind zwar gesperrt, aber 'für Anlieger' mit Motorbooten befahrbar. Da ist dann etwas weniger Verkehr.

                    Gruß,
                    Markus
                    Es mag auch an der Jahreszeit liegen, aber die Male wo ich dort unterwegs war, ists immer herrlich ruhig gewesen (Frühjahr/ Herbst). Jedenfalls ist auf den Gewässern rund um meine Heimatstadt deutlich mehr los, auch zu den o.g. Jahreszeiten.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                      Es mag auch an der Jahreszeit liegen...
                      Ja, im Frühling und Herbst ist es dort wirklich am schönsten!

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Pirate of North
                        Gerne im Forum
                        • 10.06.2008
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                        Danke weiterhin für all eure Beiträge.Falls wir uns dafür entscheiden melde ich mich noch mal bei dir. Phil.
                        Gruß Simon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X