Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschangeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pirate of North
    Gerne im Forum
    • 10.06.2008
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschangeln

    Hallo,

    Wollten dieses Jahr im August das erste mal an die Mecklenburgische Seenplatte zum paddeln.
    Soll das Probejahr bevor wir mit den Kids nach Schweden fahren werden.
    Die Kids ( 4 und 7 Jahre) sollen ihre ersten paddelerfahrungen machen und wir wollen mal erleben wie es sich mit 2 Kids so anfühlt .
    Daher dachten wir daran auf Naturcampingplätzen zu zelten und von dort dann je nach Lust und Laune Tagesausflüge mit dem Canadier zu machen. Vieleicht auch mal 1 zwei Übernachtungen mit dem Kanu wenn es gut läuft. Wir haben 3 Wochen Zeit dachte daran dann auch jede Woche einen neuen Platz zu testen.
    Die Müritz möchte ich auf Grund der Größe eigentlich meiden.
    Kanutouren und paddelerfahrung ohne Kids ist reichlich vorhanden.
    Eigenes Kanu haben wir dabei.
    Da ich die Kids nun auch langsam ans angeln mit Gummifisch heranführen möchte wäre es toll wenn man in den ensprechenden Gebiet auch recht einfach ein paar Barsche fangen kann.
    Müssen keine großen sein aber ein guter Barschbestand sollte im Gewässer vorhanden sein.
    Kennt jemand einen solchen Platz der in etwa meinen Vorstellungen entspricht oder hat etwas ähnliches mit seinen Kids dort schon gemacht.
    Der Campingplatz darf ruhig recht einfach gehalten sein warmes Wasser für die Kids beim duschen reicht eigentlich wenn er dafür schön gelegen ist.
    Bin auch für Tipps ohne Angelerfahrungen Dankbar.
    Danke für Eure Hilfe
    Tipps gerne auch als PN.
    Gruß Simon

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

    Hi,
    Die Müritz ist nur was Leute mit Ausdauer, Erfahrung und einem geschlossenem Boot. Desweiteren sind alle Seen zu meiden, die im Jübermann als gefährlich bei Wind gekennzeichnet sind (z.B. Müritz, Müggelsee, Woblitzsee etc.). Hatte auf all diesen Seen schon kräftig zu Paddeln gehabt und hätte dies nicht gerne mit einem Haufen Lütten an Bord gemacht. Der Wetterbericht kann da manchmal trügen, aber es hilft, ihn im Auge zu behalten. Die kleinen Seen und Flüsse sind natürlich harmlos. Hier sind es nur die Motorboote, die Wellen erzeugen.

    Ansonsten kann man nur den Tipp geben, sich eben jenen Jübermann Wasserwanderatlas für die Region zu kaufen und sich einen schönen Campingplatz auszusuchen, der an einem See liegt, der für Motorboote gesperrt ist. Unbedingt vorher reservieren, wenn man ab oder zu Himmelfahrt eine Tour plant. Es hat sich herumgesprochen, dass wir es nördlich von Berlin sehr schön haben...

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

      Hallo Katsche, der Campingplatz am Gobenowsee wäre was für Euch:
      http://www.gobenowsee.m-vp.de

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
        Hallo Katsche, der Campingplatz am Gobenowsee wäre was für Euch:
        http://www.gobenowsee.m-vp.de
        Katsche sucht doch garnix. Du meinst den Piraten des Nordens.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Ferdi
          Fuchs
          • 03.03.2011
          • 1173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

          Danke Dir, dooley242. Ich sollte um diese Uhrzeit nicht posten, sondern schlafen...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

            Da und dorte

            Ich persönlich empfehle immer gerne das Hexenwäldchen. Dort befindet man sich auf jeden Fall auch in kanadiertauglichem Gebiet. Früher liefen da z.B. kleine Schweinchen über den Platz, was man sogar als Erwachsener auch süß finden konnte.

            Kommentar


            • Sturmkobold
              Erfahren
              • 21.09.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

              Hexenwäldchen kann ich nur bestätigen, gerade mit Kindern die pure Erholung. Man kann Abstecher in Richtung Kratzeburg machen, sehr schöne Strecke ohne Motorboote.
              Auch sehr ruhig, weil etwas ab vom Schuss, ist der Platz am alten Sägewerk am Wangnitzsee mit nagelneuem Sanitärgebäude.
              Mit Angeln kenn ich mich leider nicht aus. Keine Ahnung, ob man das überhaupt dort darf.
              Und ja, der Jübermann sollte in der Reisevorbereitung nicht fehlen.

              Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                Beim Hexenwäldchen empfiehlt sich allerdings in der Hochsaison eine Reservierung, gerade wenn ihr für mehr als eine Nacht bleiben wollt. Der Platz ist eben sehr beliebt und nicht allzu groß.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Waldlaeuferin

                  Erfahren
                  • 11.03.2013
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                  Hi, wir waren im Okt. dort mit einem "Bunbo", eine Art Hütte auf einem Floß.
                  Man muss natürlich einen Angelschein kaufen, der dann je für ein paar Seen gilt. Ca 15 Euro/Person für eine Fried- und eine Raubfischangel.
                  Wir hatten die im Angelladen Fürstenberg geholt, aber der befand sich in Abwicklung. Daher nachfragen, wo es Angelscheine gibt.
                  Leider kein Glück gehabt. Anscheinend stehen die Fische eher im tiefen Wasser, aber schleppangeln ist verboten.
                  Petri Heil
                  Waldläuferin
                  Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                  Kommentar


                  • Waldfex

                    Erfahren
                    • 19.09.2010
                    • 194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                    Hexenwäldchen ist ja als Familiencampingplatz OK! Als Basislager für Paddelausflüge mit Kindern eher suboptimal: Erst einmal ein Stückchen Fluss und an den Seen überwiegend Anlegeverbot, da im Nationalpark gelegen. Attraktiver ist da m.E. die Region weiter südlich zwischen Priepert, Wustrow (Schwaanhavelrunde), Flehter Mühle, Schwarz bis hin nach Zechlinerhütte, Flecken Zechlin (http://www.kanuhof-wustrow.de/kanuto...ehrtagestouren)
                    Auch wenn da im Sommer reger Sportbootverkehr herrscht, die Camping-Infrastruktur ist in dem Bereich top, von Naturcampingplätzen bis Luxusausstattung und FKK . Einige Plätze sind direkt auf Kinder- und Jugendgruppen spezialisiert, wie der CP in Schwarz oder der von Bibertours.

                    Gruß Gert

                    Kommentar


                    • Waldlaeuferin

                      Erfahren
                      • 11.03.2013
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                      ergänze: Fischereischein gibt es für die entsprechenden Gebiete beim "Fischer Canow" und in der Touristeninformation Lychen.
                      In Lychen ist auch ein Naturcampingplatz.
                      Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                        Moin!


                        Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                        Einige Plätze sind direkt auf Kinder- und Jugendgruppen spezialisiert, wie der CP in Schwarz oder der von Bibertours.
                        Jepp, die wollte ich auch noch nennen, obschon der in Schwarz schon recht "rustikal" ist ... aber für mich völlig OK.

                        Hier die Google Maps Links:
                        https://www.google.de/maps/place/Jug...b150c8f7224893
                        https://www.google.de/maps/place/Bib...3a053003fd42fe
                        https://www.google.de/maps/place/Fer...fe4e044b775a5c

                        Von denen aus kann man auch zahlreiche Rundtouren machen ... allerdings gehen viele davon über größere Seen oder druch Wasserstraßen. Der in Schwarz hat den Vorteil, dass man nur ein paar hundert Meter zum Schwarzer See paddeln muss, danach ist für Motorboote verboten. Hier tummeln sich auch viele Angler (ich weiß allerdings nicht, ob die auf Barsch gegangen sind).


                        Marc

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                          Flether Mühle, Biberhof und auch die Feldberger Seen fand ich auch sehr schön. Schmaler Luzin, Breiter Luzin, Haussee und was da alles mit dranhängt ist alles wunderschön.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Flummi87
                            Erfahren
                            • 31.07.2014
                            • 368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                            Hallo,

                            ich möchte mal nen Paar Worte zum "Hexenwäldchen" los werden:
                            Einmal im Jahr treibe ich mich auf der Mecklenburgischen herum, bisher war ich auch immer im "Hexenwäldchen". Zuletzt war ich zum Vatertag 2016 dort. Der Platz war extrem voll, "voll" waren auch die "sanitären" Einrichtungen (Toiletten, zum Duschen gibs den See). Fand ich überhaupt nicht mehr schön - das war früher TM besser, weil leerer. Wenn schon an einem derart kurzen Wochenende auf diesem Platz die Hölle los ist, will ich nicht wissen wie es zur Hochsaison ist.
                            Ich gebe auch zu bedenken: Der Jamelsee (an dem der Platz liegt) ist zwar wunderschön und ruhig und lädt zum Baden (warmes Wasser!) ein, aber er hat nur einen schmalen, flachen Zufluss. Ich musste da diverse Male schon raus aus dem Boot und treideln. Mal kann man sich das geben, aber ihr wollt ja häufiger unterwegs sein. Für die Kleinen sicherlich ein Spaß, k.a. was Papa davon hält jedes Mal das Boot da durch zu schleifen
                            Positiv an dem Platz ist sicherlich das wirklich sehr freundliche Personal - kenne ich definitiv auch ganz anders! Für Kinder ist der Platz sicherlich auch nicht schlecht, aber wohl eben viel zu voll in der Kombination mit wirklich schlechten und dreckigen Sanitäreinrichtungen.

                            Für mich heißt das in der Summe: Ich schaue dieses Jahr wohl nicht vorbei. Einfache Sanitäreinrichtungen sind ja ok, dann aber bitte sauber oder eben die Anzahl der Einrichtungen deutlich erhöhen. So geht das jedenfalls nicht.

                            Eine sinnvolle Alternative fällt mir leider noch nicht ein, FKK Camping einen (?) See weiter ist für mich jetzt auch nicht so die Offenbarung.
                            Zuletzt geändert von Flummi87; 05.01.2017, 12:05.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                              Wenn schon an einem derart kurzen Wochenende ... die Hölle los ist, will ich nicht wissen wie es zur Hochsaison ist.
                              Dieses Problem kann man auf sehr vielen Plätzen haben, besonders zum Vatertag und ähnlichen Gelegenheiten. Das liegt nach meiner Erfahrung aber zu einem Großteil daran, dass die zu diesem Anlaß losziehenden Gruppen - freundlich gesagt - wenig praktische Erfahrung in der sozialkonformen Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen haben...

                              Das Treideln kann auch ein tägliches Abenteuer sein!

                              Die Lage - rechts und links lang über weite Strecken Uferbetretungsverbot - ist mit Kinder nicht optimal, das stimmt.

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Flummi87
                                Erfahren
                                • 31.07.2014
                                • 368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                                Klar kann das Treideln ein Abenteuer sein, es ist auch nicht gesagt das man auch tatsächlich treideln muss. Nur, wie gesagt, k.a. ob Papa jeden Tag Bock auf dieses "Abenteuer" hat

                                Zu den Gruppen: Ich habe im "Hexenwäldchen" noch nie solche Saufgruppen angetroffen. Wenn die Toiletten morgens um halb 9 oder 9 schon Autobahnrastplatzcharme haben, dürfte das wohl an etwas Anderem liegen.

                                Muss jeder selbst wissen, waren auch nur meine Anmerkungen. Mir hat das Erlebte beim letzten Mal aber gereicht.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                                  Ich will den Platz nicht schönreden, da die sanitären Einrichtungen wirklich etwas einfacher sind wie beim "Haveltourist-Club".....Vatertag ist aber auf jeden Fall denkbar ungünstig, egal wo man unterwegs ist. Berliner Schulferien geht auch schon fast in die Richtung.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                                    @Flummi: Wenn Du diese Erfahrung so gemacht hast, will ich das gar nicht anzweifeln.

                                    Beim zehnten Mal ist das Treideln dann auch etwas weniger abenteuerlich als beim ersten Mal...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Pirate of North
                                      Gerne im Forum
                                      • 10.06.2008
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                                      Vielen Dank schon mal für eure Tipps werde mich mal durch googeln .
                                      Der genannte Atlas ist eurer Meinung nach der beste um sich da oben zu orientieren ja?
                                      Habe noch einige andere gefunden aber wenn er hier zwei mal genannt wird werde ich mir natürlich den bestellen.
                                      Das Hexenwäldchen werden wir uns glaub ich auch mal eine Woche lang an schauen klingt echt nicht schlecht für ne Familie mit kleinen Kids.
                                      Gibt es noch andere Ideen?
                                      Gruß Simon

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mecklenburgische Seenplatte Tipps Familienurlaub zum paddeln und Barschange

                                        Jübermann ist für mich die unerreichte Referenz.

                                        Im Zweifelsfalle ist in der Seenplatte alles sehr nahe beisammen, so dass man auch mal den Platz wechseln kann...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X