Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PatrickE91
    Neu im Forum
    • 14.04.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

    Hallo liebe Outdoorer,

    ich fliege mit meiner liebsten Mitte Januar nach Sofia, einfach mal eine weitere Stadt Europas kennenlernen.
    Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?
    (Waren bisher nur in den Alpen unterwegs)

    Habe schon viel Zeit mit meiner Lieblingssuchmaschine verbracht, aber noch nicht so das richtige finden können.
    Das Witosha/Vitosha Gebirge ist ja quasi vor Ort.
    Erfahrungen wie man hinkommt? Zu der Zeit liegt ja noch Schnee, wir wollen übrigens nicht nicht Ski fahren. Liegt dort wohl überall Schnee, oder erst ab bestimmten Höhen?
    War wie gesagt noch nie in Bulgarien und wäre über den ein oder anderen Tipp von euch super dankbar

    Ich freue mich sehr, wenn sich jemand findet, der hier die ein oder andere Erfahrung hat.
    Gerne bedanke mich nachher mit einem kurzen Bericht nach meinem Urlaub

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

    Ja. In Sofia die Möglichkeiten für Schraubkartuschenkäufe sondieren. Die Abfahrtszeiten und Orte für Busse ins Pirin und Rila im Sommer eruieren, Stadtverbindungen merken, preiswerte Karten der bulgarischen Gebirge dort kaufen. Pläne zu hause schmieden, Melnik 13 probieren, die Magenresistenz von Mastinka testen und die Küche durchprobieren. Dazu Zagorga-Bier trinken und die Bulgaren beobachten.
    Und wieder hinfahren! Im Frühsommer!

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

      Ins Witosha kommst du am besten mit der Seilbahn Semjonovo-Aleko. Ist nicht weit aus der Stadt heraus. Von Aleko kannst du auch in nicht zu langer Zeit zum Cherny Vrach, dem höchsten Berg des Witosha, laufen wenn ich mich recht erinnere. Schnee war da immer ordentlich, ich hab da aber auch vor 20 Jahren gelebt, also mit Vorsicht zu genießen. Ziemlich Sofianah: Slatni Mostove hab ich auch noch als hübsch in Erinnerung. Ansonsten kann ich auch die Innenstadt von Sofia empfehlen, es gibt wunderschöne orthodoxe und muslimische Bauten, wie zB die Newski Kathedrale und die Baschi Moschee. Daneben noch viele archäologische Ausgrabungen. Wie lang bist du denn dort?

      Viele Grüsse, Steve

      Kommentar


      • PatrickE91
        Neu im Forum
        • 14.04.2016
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

        Hallo Abt,

        Danke für deine Antwort, leider nicht so richtig das, was ich erhofft habe.
        Trotzdem danke ichndir natürlich

        Auch dir vielen Dank Smo, damit kann ich schon deutlich mehr anfangen.
        Über Sofia selbst hab ich mich schon einige Zeit informiert.
        Mir geht es jetzt speziell um schöne, kürzere Strecken zum wandern.
        Also alles zwischen 2 und 5-6 Stunden nehme ich gerne an.

        Semjonovo-Aleko konnte ich nicht finden bzw. keine Informationen dazu.
        Hab mir grad mal mit Google Maps die Straßen und das Gebirge grob angesehen.
        Mit Taxi könnte man scheinbar einfach und günstig nach Bojana zur Kirche oder zum national historischen Museum. Von dort aus vielleicht einfach quer ins Gebirge Richtung Bojana Wasserfälle.
        Ist das realistisch? Oder liegt dort viel zu viel Schnee?
        Wie sieht es allgemein aus mit "einfach los laufen"?
        Meinst du, da kann man was falsch machen? Glaube so feste Routen oder Touren wie ich es aus den Alpen kenne finde ich hier gar nicht.
        Bin übrigens 4 Tage dort, ab dem 16.01.

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

          Zur Seilbahn schau mal hier: http://www.planinite.info/V_pomosht_...tosha_ENGL.htm unter Semjonovski, da steht einiges. Man kam auch mit dem Bus da hoch, allerdings glaub nicht im Winter. Zu den Wanderungen kann ich dir nicht viel sagen. Wir haben dort von 1985-1988 gelebt, das ist schon ne Weile her. Auf jeden Fall gibt's ausgeschriebene Wanderwege und Hütten in denen man auch essen und übernachten kann. Mitte Januar ist in Aleko allerdings Skibetrieb. Das Gebiet ist allerdings nicht besonders groß. Im allgemeinen ist das Witosha nicht gefährlich, für so 4-5 Stunden Touren würde ich keine Probeme sehen. Wie gesagt, ist sehr lang her, und alles recht dünn, aber evtl. könnt ich wenigstens bisschen weiterhelfen. Und über einen Bericht würde ich mich riesig freuen. Ich sollte da echt mal wieder hin.

          Viele Grüsse, Steve

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

            Die lange Bahn mit dem Knick ist es. Bei Gpsies.com scheinen auch einige Touren drin zu sein.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe benötigt bzgl. Tagesausflug in Sofia

              Mit vier Tagen sieht die Situation etwas besser aus.
              Da kommt ihr ins Riakloster oder auch nach Bansko und von da auf den (Berg im Piringebirge)Todorin Vrah auf 2700m mit dem Lift.Hier ist Touristenrummel, also auch Infrastruktur, Skiabfahrt usw.
              Sparevna Banja (Geysir, NW vom Rila) ist im erreichbaren Bereich.
              Die Wanderwege im Rila und Pirin sind allgemein gut markiert, aber über die Machbarkeit zu Fuß kann jetzt und von hier aus wohl niemand Auskunft geben. da kann alles vorhanden sein, auch üblicherweise 2m Schnee.
              Lifte gibt es auch im Rila zur Treschdenik-Hütte (bei Samokov) und im Pirin von der Goze Deltchev-Hütte zum Besbog-See in 2000m(NÖ vom Pirin bei Dobriniste), Wanderung zum Popovo Esero ca 2h im Sommer. Aber im Winter ist der See zugefroren.
              Wir kennen weder eure Erfahrung noch Leistungsgrenze oder die Schneeverhältnisse da vor Ort, also, was solls.

              Kommentar

              Lädt...
              X