4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keeper1fs
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

    Hi,

    ich werde dieses Jahr vom ~15.08.17-31.12.2017 durch Neusseland wandern leider hab ich nur diesen Zeitraum und werde daher noch etwas vom Winter dort abbekommen.

    Ich hatte zwei Zelte nun da einmal das HB Unna und Soulo da. Gefallen hat mir das Unna sehr, da es eben ein großes Platz aAgebot hat und falls man doch mal eine Apside braucht kann man das IZ an einer Ecke ja wegclipsen.

    Das Soulo fand ich zu klein vorallem da mein 65+10 Backpack nicht ohne anecken in die Apside passte.

    Ich bin letzens noch auf das Terra Nova Southern Cross 2 & Tarptent Scarp 2 gestoßen, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Zelten. Das Southern Cross gefällt mir optisch und auch das Raum/Gewichtsverhätlnis sehr.
    Ich favorisiere die HB Zelte da man (fast) nur gutes von Ihnen hört.

    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...thern-cross-2/
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2749

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1-2 Personen (1,80m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    -Rucksack (Später evtl. Motorrad)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Kochen evtl. lagern von Gepäck

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Doppelwand & mir gefällt diese freistehende Geodät/Kuppelzelt Konstruktion sehr.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - Eigtl. nicht mehr als 800€, aber da ich ca. 120 Nächte darin verbingen werde evtl. auch mehr.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Für eine Fernwanderung durch Neusseland. Und danach sofern es noch in Ordnung ist als ganzjahreszelt
    für Wanderungen oder Motorrad Reisen. Und ggf. als 2 Personen Zelt später.

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    Zuletzt geändert von keeper1fs; 03.01.2017, 22:06.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

    Willkommen an Bord,

    für das Scarp einfach mal die Forensuche bemühen. User Kyhal ist quasi Markenbotschafter von TarpTent, der wird sich bestimmt noch äußern.

    Von BigSky International gibt es noch das völlig freihstehende Chinook 2, auch hier die Forensuche anwerfen.

    Interessant für lange unterwegs mag auch das Hileberg Niak sein. Musst gucken, ob Dir die eine Apsis langt. Auch hierzu gibt es von evernorth per Forensuche eine ausführliche Einschätzung mit Bildern.

    Sonst fällt mir noch das Lightwave G15 oder G20 ein und das Macpac Microlight aus Neuseeland, wobei das ein zur Not 2 P Zelt ist und 4 Heringe zum Stehen braucht.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

      Das Southern Cross findest du momentan im Suche/Biete-Forum...

      Hier der Testbericht von evernorth: https://www.outdoorseiten.net/forum/...southern+cross

      Er bietet das derzeit zum Verkauf an!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • keeper1fs
        Anfänger im Forum
        • 03.01.2017
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

        Das Southern Cross 1 ist mir zu klein, eben auch gerade wegen der sehr niedrigen Sitzhöhe.

        Den Testbericht von Kyhal zu den Scarps hab ich mir eben angeschaut. Ja, scheint reint von den Fakten her besser zu passen als z.B. das Unna.
        + größer (Innenzelt + Apsiden)
        + mit Crosspoles wahrscheinlich stabiler
        + leichter
        + Lüftung? (kann ich nicht genau sagen hatte beide Zelte noch nicht)
        - Farbe mir gefällt da grün wesentlich besser (damit kann mich aber arrangieren)
        - längerer Aufbau mit Crosspoles nehme ich an
        - kein großes Panorama Fenster wie beim Unna

        Eventuell auch variabler einsetzbar als das Unna eben da die Crosspoles optional sind.
        Was beim Scarp 2 nicht zu finden ist wie groß sind denn dort die Apsiden?

        Das Chinook hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm muss ich mir noch anschauen.

        Kommentar


        • keeper1fs
          Anfänger im Forum
          • 03.01.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

          Habe die möglichkeit das Unna für ca. 500€ zu bekommen.

          Wollte mal nachfragen ob Ihr mir lieber zum Tarptent Scarp 2 raten würdet oder ob bei diesem Preis doch eher das Unna.
          Das Scarp 2 mit Crosspoles und Solid Inner kostet 620€.

          Die Reise werde ich aufjedenfall allein machen von daher würde mir der Platz vom Unna ausreihen das Zelt zu zweit zu nutzen wäre erst dann danach. Die Frage ist ob die Zelte nach ca. 120 Nächten noch zu gebrauchen sind.

          Ist die Langlebigkeit und Verarbeitung besser beim Unna als beim Scarp 2?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

            Bei Deinen Anforderungen würde ich eher zum Scarp raten. Wenn Du Crosspoles dabei hast und es später sowieso zu zweit nutzen willst, dann passt das.
            Wie haltbar das Scarp ist, weiß ich nicht. Das Unna ist sehr haltbar und überlebt das locker. Es ist aber auch recht schwer (realistisch sind 2.2 kg) und eben ein Einpersonenzelt. Für Motorradtouren wäre es mir zu klein, da kriegst Du Dich kaum drin umgezogen. Du hast ja beim Unna auch keine vernünftige Apsis, so dass dann in Regenbieten ein zusätzliches Tarp nicht zu verachten ist. Aushängen des IZ fand ich persönlich immer nervig, das klang in der Theorie besser als es in der Praxis war. Damit wird es noch schwerer.

            Da mir Platz wichtig wäre, würde ich das Scarp nehmen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • keeper1fs
              Anfänger im Forum
              • 03.01.2017
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

              Alles klar.

              Dann warte ich voerst mal ab vielleicht finde ich noch wo da Scarp günstiger.
              Oder finde noch nen Bekannten der in die USA geht und mir eins mitbringt

              Kommentar


              • keeper1fs
                Anfänger im Forum
                • 03.01.2017
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                Hi, bin durch andere aktuelle Threads jetzt immer wieder auf das Big Sky Chinook 2P gestoßen und wird immer attraktiver für mich. Vorallem da es billiger im Vergleich zum Scarp ist und auch mehr Farbauswahl (Grün) gibt.

                Ich hab eigentlich nurnoch 2 offene Fragen vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

                1. Das AZ hat wenn ich es richtig sehe keinen geraden Schnitt und unten ist es zudem etwas vom Boden entfernt.
                Meint Ihr das es da schon ordentlich bei schlechtem Wetter durchzieht oder Schnee reinweht?
                2. Hat es genügend Platz zwischen AZ und IZ so das sie sich bei viel Regen oder starker Temperaturunterschiede nicht berühren?

                Kommentar


                • lostinspace369
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                  Ich kenne nur das Chinook als Ein-Personen-Zelt (habe mir jetzt aber das 2er bestellt, kommt aber erst im März)

                  Angst, dass es unten am Boden zieht oder sogar Wasser reingeweht wird, musst Du nicht haben. Da ist man meiner Ansicht nach gut geschützt. Anders sieht es mit dem Abstand zwischen Innen- und Außenzelt aus. Das ist schon arg knapp und bei Wind drückt das Außenzelt aufs Innenzelt. Wie dicht das Zelt bei richtigem Schietwetter ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

                  Das Chinook ist auf jeden Fall ein gutes Zelt. Aber: Du willst 4 Monate in NZ unterwegs sein. Dort wird es in der Zeit mindestens zwei bis drei ausgewachsene Stürme geben. In einem solchen Sturm ist ein Hilleberg dann eben doch besser. (Ich erinnere mich an einen Sturm in NZ, bei dem zwei Drittel aller Zelte auf einem Zeltplatz kaputt gerissen wurden, während ich in meinem Hilleberg ganz gut klargekommen bin) Zudem ist das Material des Chinook filigraner, und vier Monate täglichen Gebrauch steckt das Zelt auch schlechter weg als ein Hilleberg.

                  Aber 2,2 kg beim Unna sind natürlich ein Brocken für eine Person. Die Frage ist, ob Du die ganze Zeit wandern willst und wenn ja wo. Wenn Du immer nur einzelne Touren machst und den Wetterbericht im Auge hast, kannst Du das richtig miese Wetter in einer der Berghütten abwettern. Dann würde ich auf jeden Fall zu einem leichteren Zelt greifen. Solltest Du permanent in der Wildnis sein wollen, wirst Du einem Unwetter schlechter aus dem Weg gehen können. Andererseits kommt es dann umso mehr aufs Gewicht an. Dann musst Du eben bei der Wahl des Zeltplatzes tricksen. Schwere Entscheidung. Falsch machst Du aber mit keinem der genannten Zelte etwas. Gewicht contra Stabilität und Wetterfestigkeit, was ist Dir wichtiger ?

                  Jürgen

                  Kommentar


                  • keeper1fs
                    Anfänger im Forum
                    • 03.01.2017
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                    Also ich werde in den 4 Monaten den TeAraroa laufen und ungern schlechtem Wetter aus dem Weg gehen außer es ist Sturmwetter vorausgesagt das traue ich mir mit meiner derzeitigen Outdoor Erfahrung auch nicht zu und werde da unnötiges Risiko vermeiden.
                    In Neuseeland gibt es ja ein Hüttennetzwerk jedoch will ich hauptsächlich meine Nächte im Zelt verbringen.

                    Ich dachte halt das das Chinook rein von den Materialdaten nicht viel schlechter sein sollte als das Unna.

                    Daten Unna: AZ 30D Ripstop Nylon 49g/m² | 2x 9mm Gestänge | Boden 70D Nylon 90g/m²
                    Daten Chinook: AZ ~30D Ripstop &~40-46g/m²| 3x 9mm Gestänge | Boden 40D Nylon

                    Big Sky ist da ein bisschen sparsam mit genauen Materialdaten.

                    Ja die Frage stell ich mir auch ständig, soll ich wirklich 2,2kg für ein 1 Personen Zelt tragen was mir nach der Wanderung evtl. zu klein ist. Oder eben ~2kg für ein 2 Personen Zelt mit 2 Apsiden.

                    Ich mein das Unna hat mir schon gefallen und ~2kg für ein Zelt ist meiner Meinung nach schon i.O. bin jetzt nicht jemand der voll auf dem UL Trip ist. Jedoch schau ich schon auch ein bisschen aufs Gewicht da ich es sehr lange aufm Rücken haben werde.

                    Wie Sturmfest würdet Ihr das Chinook einschätzen (km/h)?
                    Und gibt nicht in de Regel erst das Gestänge nach bevor das AZ reißt?

                    Kommentar


                    • rhw59
                      Gerne im Forum
                      • 17.10.2014
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                      Und gibt nicht in de Regel erst das Gestänge nach bevor das AZ reißt?
                      Das Chinook hat ein "exoskeleton design" (wie es bei Big Sky genannt wird), d.h. das Außenzelt wird punktuell an den Stellen stark belastet, wo die Verbindung zum Gestänge ist. Bei Zelten mit Gestängekanälen oder "inner-first" ist die Belastung bei Wind flächiger und angesichts heutiger High-Tech-Materialien wird sicher erst das Gestänge knicken. Bei Zelten wie dem Chinook würde ich eher mit einem Ausreißen eines Bandes rechnen, zuvor verformt sich aber das Außenzelt, bekommt Dellen (die wie Lufstsäcke wirken können). Gut zu sehen ist dies beispielsweise bei Vaude-Zelten - das Prinzip mit dem flexiblen Band zum einklipsen bei Vaude hat aber die Kräfte besser verteilt wie das Chinook. Soweit aus meiner Sicht die Theorie . Ich habe bislang Außengestänge generell gemieden, nicht zuletzt auch, weil das Verhältnis: Volumen des Innenzelts zur Gestängegröße hier konstruktiv bedingt schlechter ist.

                      Nach dem was ich von Dir gelesen habe, würde das Helsport Reinsfjell zu Dir passen - das gibt es in drei "Gewichtsklassen" (superlight, normal und x-trem). In der leichtesten Version nur 1.9 kg, Platzangebot sehr gut, Absiden durch die Giebelstange sehr geräumig und ein freistehendes Zelt.
                      http://www.helsport.no/reinsfjell-superlight
                      Ich habe seit langem ein Nitro-Lite 200 von ForceTen in Betrieb (1330 gramm komplett ohne Heringe). Ein sehr sturmfestes Zelt - mit geringem Gestängeaufwand wird durch das TBS - Patent sehr hohe Steifigkeit der Stangen erreicht. Man nutzt das Prinzip zweier "Bogensehnen" um den Gestängebogen zu verstärken. Das ist in Verbindung mit den Sturmleinen höchst effizient. Die Steifigkeit des Bogens ist höher als bei meinem Staika (immerhin 4 Kilo, noch altes Modell mit durchgehenden Gestängekanälen). Das Innenzelt ist sehr straff, gerade auch im Fußbereich.
                      Für Dich wäre vielleicht die Version 200 + mit riesiger Apsis interessant. (1,8 kg)
                      https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/all-tents-c148/nitro-lite-200-2-person-tent-p5364
                      Ich habe vor 25 Jahren zwei Monate Neuseeland auf diversen Tracks bereist - wir hatten ein Nallo 3 (zu zweit). Die Probleme die viele haben, hatten auch wir damit: durchhängendes Innenzelt, schlechte Belüftung, hohes Gewicht, relativ viel Platzbedarf (war natürlich noch ein 1990er Modell).
                      Ich kann mich an wochenlangen sintflutartigen Regen auf dem Routeburn Track und auf dem Abel Tasman erinnern. Und auf dem Kepler und dem Sabine-Traverse an Mosikonetz am Zelteingang das schwarz vor Sandflies war - man konnte nicht hinaussehen, aber es war fantastisch. Auf dem Queen Charlotte Walkway haben uns Wekas in der Cook-Bay den Kaffee und den Schwamm gestohlen, am Mount Aspiring haben die Keas nachts an den Heringen gezupft, am Lake Waikaremoana waren es die Possums ("Road-Pizzas" im Kiwi-Slang), die ins Zelt wollten und am Ruapehu bin ich mit kurzer Hose und dann nacktem Hintern ein Eisfeld abgerutscht - kurzum Neuseeland wird Dir unvergessliche Erlebnisse bereiten.
                      Zuletzt geändert von rhw59; 21.01.2017, 01:32.
                      C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
                      www.villa-liamone.com

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                        überleg dir doch mal das scarp 1 ohne crossbows. damit bist du dann ohne heringe gerade mal bei 1530 gramm (meins nachgewogen). ich hab meins gerade ca. 100 nächte benutzt (davon ein viertel in neuseeland), genaueres dazu berichte ich wohl später im khyal-scarp-faden. kurz zusammengefasst: windstabil ist das teil auch ohne crossbows, in neuseelamd findet sich eigentlich auch immer ein stellplatz, in den man heringe versenken kann. einige abnutzungserscheinungen hab ich. die dümmste ist, dass mehrere der kleinen kopf-stangen nicht mehr in ihrem kanal bleiben, da das kanalende durchgescheuert ist. (versteht man, was ich meine? )
                        dadurch muss ich beim aufstellem etwas mehr rumschieben, es geht aber weiterhin fix.

                        es hat ein paar mal heftigst geregnet, einmal wurde der untere teil des innenzelts nass, weil es unter dem aussenzelt durch reingespritzt hat. das war aber echt heftiger regen. einmal kam irgendwie wasser von oben ans innenzelt. wenn der untergrund völlig surchtränkt war, drückte manchmal wasser durch den zeltboden (wo viel druck drauf war).
                        klingt nicht berauschend, ist für neuseeland aber eine recht gute bilanz, wenn ich mir so andere zelte angeschaut habe
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • rtwhiker
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                          Bei 3000 km in 120 Tagen und Start im August hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

                          Da würde ich auf jeden Fall sehr auf das Zeltgewicht (und Rucksackgewicht!) achten und mir ein Einer mit max 1,2 kg kaufen. Später mal kannst du dir immer noch ein 2 Personenzelt zulegen. Wenn du 12 statt 120 Tage unterwegs wärst, wäre das natürlich was anderes.

                          Bei miesem Wetter kann man ja in den Hütten ausharren zumal man für nur 90$ den Annual Hut Pass bekommt.
                          Happy trails!

                          Kommentar


                          • keeper1fs
                            Anfänger im Forum
                            • 03.01.2017
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                            Morgen,

                            danke für die Rückmeldungen.

                            @Jürgen danke für die Info. Vielleicht mache ich es dann wie evernorth er hat ja bei seinem Chinook zusätzliche Abspannschlaufen eingenäht (sollte ich mich für das Chinook entscheiden)

                            Also derzeit komme ich in meiner Packliste auf 10kg Gewicht im Rucksack ohne Essen und Trinken.
                            Da Kommt bestimmt noch ~1kg-2kg dazu da mir noch Sachen einfallen die ich noch nicht berücksichtigt habe.
                            Ich denke das ist ein akzeptables Gewicht. Ich mag nicht zu bezweifeln das mir es am Anfang als viel zu schwer vorkommen wird aber man gewöhnt sich daran.

                            Das Helsport Reinsfell Superlight hatte ich mir auch schon überlegt dachte mir aber dann AZ nur 15D und zudem wirds als 3 Season vermarktet.

                            Das Scarp ist ebenfalls in meiner engeren Auswahl jedoch dann die 2 Personen Variante. Ist wieder mehr Gewicht aber siehe unten. Mir gefällt leider diese Grau nicht sosehr ich weiß ansich spielt die Farbe für die Performance keine Rolle aber naja wie sagt man das Auge isst mit

                            Natürlich könnte ich ein noch leichteres Zelt nehmen um die 1kg aber ich mag zu bezweifeln das ein solches Zelt mir genug komfort und Wetterschutz bietet für Neuseeland im Winter - Frühling.
                            Die 1 Personen Zelte die ich bisher mir angeschaut habe (Akto, Soulo, Unna) waren bis auf das Unna mir zu klein.
                            Ich breite gerne mein Zeug im IZ aus und auch gerade wenn es viel regnet halte ich mehr Platz für sinnvoll da man dadurch seine Kleidung im zusätzlichen Platz besser trocknen kann.

                            Ich finde das ist eine Grundsatz Entscheidung die jeder für sich bei so einer langen Wanderung treffen muss. Die einen ist es wichtiger so leicht wie möglich unterwegs zu sein den anderen ist etwas mehr Komfort & Handling lieber.
                            Mir ist bei einer so langen Wanderung derzeit der Komfort wichtiger da ich eben für soviele Nächte mein Zuhause ist.

                            Vielleicht wird es nach der Wanderung anders aussehen.

                            Ich hatte BigSky angeschrieben da ich ein paar Fragen Hatte ich werde anbei die Antworten anfügen falls es den ein oder anderen interessiert. (Blau sind die Antworten/Fragen von BigSky)

                            > When you say "high winds" what do you expect?
                            Well I can just say what I have heard because I havent been there yet. But people told me that I could encounter winds around 100-120 km/h.
                            > you should be OK if the tent is well guyed and pegged... we also suggest wrapping guy lines around poles so outer shell and poles are connected so both absorb loads
                            > I also try to set up camp in protected/less windy areas... not only to stress tent less, but it is not much fun to trying do things in high winds


                            The comparison for your tent farbics I have already seen but it´s a bit lacking on detailed information like how much Denier, g/m², tear strength. I guess that is your know-how you wanna keep secret.
                            > partly proprietary information, partly it is difficult to compare SuprSil fabric to others...
                            > for example, SuprSil is coated both sides with silicone so 2x as strong as similar fabric coated with PU...
                            > SuprSil fabric tear strength is 2x stronger than most 30D nylon 6,6 PU coated fabrics


                            Would you recommend me the Chinook for that trip or recommend me a stronger tent?
                            > I would think Chinook 2P would meet your needs, I would compare it to Hilleberg Allak that that uses the exact same DAC NSL 9mm poles and similar fabric for outer shell

                            Kommentar


                            • keeper1fs
                              Anfänger im Forum
                              • 03.01.2017
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                              Hi,

                              war mir eigentlich sicher das ich mir das Chinook hole, aber naja seitdem man mir jetzt nach knapp 1,5 Monaten nichmehr zurück schreibt bin ich skeptisch geworden wie da der Kundenservice später mal aussehen wird falls dochmal was sein sollte.

                              Hab mir mal das neue Robens Kite angeschaut und finds recht interessant.
                              - 30D Ausenzelt & 75D Boden
                              - Windstabilität bis "170kmh" (da werd ich he nichtmehr zelten )
                              - Polyester anstatt Nylon (soll sich ja bei Nässe nicht so dehnen?)
                              - 2,15kg geht gerade noch
                              - für 370€ ist es halt schon deutlich günstiger

                              Wie schätzt ihr so das Zelt ein? Gibt ja leider noch keine tests.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                                ??? Du hast doch fundierte Antworten bekommen von BigSky. Vergiss nicht, dass das kleine Betriebe sind. Ich bin mir sicher, dass eine Reklamation einen höherern Stellenwert hat und diese auch rasch geklärt wird.

                                Ansonsten wurden Dir von uns doch schon recht viele Zelte genannt. Ich plädiere nochmal fürs Lightwave G15. Sturmbunker. In Deiner Gewichtsklasse. Platz genug für einen. Bei Robtrek s 3 Monate Sibirientour bewährt.

                                Du wirst schon was finden. Die angesprochenen Zelte taugen alle. Ich glaube wir Deutschen gehen das oft zu akademisch an.

                                Edit. Das Robens macht einen soliden Eindruck. Einzigst die Leinenabspannarie würde mich in den Wahnsinn treiben. Aber die Specs an sich passen. Erinnert halt an Helsport.
                                Zuletzt geändert von mitreisender; 02.03.2017, 14:55.

                                Kommentar


                                • keeper1fs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.01.2017
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                                  Du wirst schon was finden. Die angesprochenen Zelte taugen alle. Ich glaube wir Deutschen gehen das oft zu akademisch an.
                                  Da hast du wahrscheinlich recht.

                                  Nunja hab mir heute das Chinook 2P bestellt. Gestern um 2 Uhr Nachts hat mir der gute Bob wieder geantwortet und sich für die späte Antwort entschuldig er sei auser Haus gewesen.

                                  Also danke euch nochmal für die Hilfe bei der Zeltfindung.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                                    Na also. Kleine Cottages eben. Hat Charme, nur kennt man so einen Kundenservice kaum noch seit dem Internet. Man ist instant on gewöhnt.

                                    Viel Spaß damit.

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 4-Season Zelt (Erfahrungen Terra Nova Southern Cross / Tarptent Scarp 2)

                                      Gratuliere! Gute Wahl.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X