Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

    Jetzt bin ich eben auf sowas gestoßen:
    ALB 3-teiliges Set Edelstahl

    2 Töpfe 1L/1,5L, eine Pfanne mit 17cm ...mit 10cm ausreichend hoch für ne 230g-Kartusche.
    Wenn man den kleinen Topf zuhaus läßt sicher unter 500g und der Kovea Spider (9,5 x 8,5 x 3cm) paßt dann sicher auch noch mit rein.

    Alternativen?
    Oder was könnte daran stören ...nicht so toll sein?

    ...shit ...jetzt hab ich eben meinen Beitrag mit den gewünschten Features überschrieben

    In Kurzform nochmal:
    Es sollte ein Topf + Pfanne sein, der Spider mit ner 230g Kartusche reinpassen, möglichst kein Alu und keine 70 EUR kosten.
    Gewicht nebensächlich, halt kein blödes Packmaß.
    Ausreichend für 1 Person bis max. Nudelkochen / Steak braten.
    Zuletzt geändert von Martin206; 03.01.2017, 14:58.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

    Edelstahl + Steak = anbrennen!

    Unterschätze nicht den Windschutz ... daher rate ich zu einem Trangia 27 mit Nonstick-Pfanne (Steak).

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

      Da das Gewicht egal ist: Nimm als Pfanne eine aus Schmiedeeisen: Steak braucht starke Hitze, und Beschichtungen können das nicht ab, Nonstick am allerwenigsten. Die leichteste wäre die Lyonnaise von de Buyer (vgl. auch hier bzw. hier)

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

        Danke.

        Inox + Steak + viel Butter darunter = weniger anbrennen (zumind. wenn man den Brenner ordentlich reguliert).

        Trangia-Brenner will ich defin. nicht. Und Beschichtung "möglichst" nicht.
        Ich wollte wieder einen Gasbrenner - und den hab ich ja inzw. auch.
        Windschutz ...da bin ich schon am aussuchen
        __

        Du meinst ich soll einfach weiter die hier mitnehmen?


        Wenn der Griff abnehmbar wäre ...das Gewicht wäre "zweitrangig", da ich mit sowas eh nur im Canadier unterwegs bin.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Inox + Steak + viel Butter darunter = weniger anbrennen (zumind. wenn man den Brenner ordentlich reguliert).
          Äh … mit BUTTER Steak anbraten???? Die ist doch komplett verbrannt und mega-bäh bevor das Steak überhaupt in die Pfanne kommt



          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wenn der Griff abnehmbar wäre ...das Gewicht wäre "zweitrangig", da ich mit sowas eh nur im Canadier unterwegs bin.
          Sag das doch gleich dann habe ich hier zwei Empfehlungen aus Alberts Laden für Dich …

          Muurikka Jägerpfanne bzw. MUURIKKA Klappmuurikka Ich habe letztere und sie den Sommer über ein paar Mal auf meiner Snow Peak Feuerschale verwendet, bin mehr als zufrieden damit.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Äh … mit BUTTER Steak anbraten???? Die ist doch komplett verbrannt und mega-bäh bevor das Steak überhaupt in die Pfanne kommt
            Ich hatte schon immer den Verdacht, daß es ganz versch. Arten gibt ein gutes Steak hinzubekommen.
            Das auf dem Bild ist in Butter gebraten und war sowas von köstlich... hmmmm

            Sag das doch gleich dann habe ich hier zwei Empfehlungen aus Alberts Laden für Dich …

            Muurikka Jägerpfanne bzw. MUURIKKA Klappmuurikka Ich habe letztere und sie den Sommer über ein paar Mal auf meiner Snow Peak Feuerschale verwendet, bin mehr als zufrieden damit.
            Nicht schlecht die kleinere mit "ohne Stiel"
            Danke.
            Zuletzt geändert von Martin206; 05.01.2017, 13:44. Grund: Buchstabe fehlte
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

              Geklärte Butter wäre einigermaßen machbar

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

              Du meinst ich soll einfach weiter die hier mitnehmen?
              Ja, so in dieser Richtung

              Muurika ist auch gut, wäre mir nur etwas zu niedrig, falls ich mal einen Berg Pilze finde und/oder doch eine Sauce machen möchte. Da wäre der Topf schon per Nudelwasser, etc. besetzt.
              Zuletzt geändert von lina; 05.01.2017, 13:33.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                Wenn das Pfannenthema geklärt ist...

                Tatonka und MSR haben noch Edelstahltöpfe im Programm. Beide ohne Klappgriffe
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                  Trangia Tundra 3 HA Topfset. Alu, aber eben harteloxiert. Steaks hab ich noch nicht probiert, aber sollte mit ordentlich Feuer und Butterschmalz funktionieren. Jedenfalls meine Methode mit voller Hitze, und pro cm Dicke ne reichliche Minute von jeder Seite. Ob dein Brenner da reinpasst musste selber mal nachmessen.

                  Viele Grüße
                  Steve

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                    1,1l GSI halulite+ deine eisen pfanne

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                      Danke für die weitern Tipps.

                      Daß es von div. Marken Inox-Töpfe gibt hab ich schon bemerkt ...aber ob die nun empfehlenswert sind ...nicht vielleicht einer schon einen Topf hat den er als "erstklassig" bezeichnet, das ergibt sich daraus halt nicht automatisch.

                      Der Kocher ist nicht groß, gefaltet ca. 8,5x9,5cm und an der dicksten Stelle 3cm hoch. Verschwindet wohl zur Hälfte im Boden einer 230g-Kartusche bzw. paßt in einen größeren Topf (ab ca. 15cm Drm.) neben die Kartusche rein.

                      Wie gut / haltbar sind den nun die (hartanodisierten) Alutöpfe?
                      Ist da noch eine Beschichtung ("Teflon") extra drauf?
                      Ich will nämlich nicht auf's "Werkzeug" aufpassen müssen ...das muß das einfach abkönnen oder es taugt nicht.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                        Mit der 15cm primus gourmet könnte es auch klappen.die hat einen alu Kern

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                          Nachdem ich eine Inox-Trangianachbau-Version lange benutzt habe, kam ich zu dem Schluss, dass Inox eher etwas für zuhause ist, weil man dort das Werkzeug hat, um die Töpfe unaufwändig wieder sauber zu kriegen. Unterwegs köchelt man zum einen dafür nicht lange genug, und hat zum anderen keine Scheuermilch dabei. Bei Schmiedeeisen ist Patina ok und verbessert die Brateigenschaften, bei Inox finde ich sie störend. Also je nach Toleranzschwelle ...
                          Zuletzt geändert von lina; 05.01.2017, 14:33.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Wie gut / haltbar sind den nun die (hartanodisierten) Alutöpfe?
                            Ist da noch eine Beschichtung ("Teflon") extra drauf?
                            Ich will nämlich nicht auf's "Werkzeug" aufpassen müssen ...das muß das einfach abkönnen oder es taugt nicht.
                            I.d.R. ist hart anodisiert eine elektrochemisch erzeugte (Alu-) Oxidschicht. Die ist härter als das Alumaterial und auf alle Fälle weniger gesundheitsunfreundlich als Teflon u.ä.
                            Kratzer sind aber unschön und werden durch Weiterbenutzung nicht schöner.

                            Beim Braten von Steaks sind die bereits erwähnten Pfannen aus dickem Eisen/Stahl zweifellos das Beste. Je dicker das Material, desto besser. Ich selbst habe seit mehreren Jahren die Klapp-Muurikka im Einsatz und bin sehr zufrieden. Für Fleisch, Wurst, Eierkuchen, Pfannengemüse, Eier und/oder Toastbrot (!) - Perfekt!

                            Na gut: FAST Perfekt. Lina hat recht: Der Rand kann etwas zu flach sein, besonders, wenn man Soßen verwendet (oder Frischkäse aufs Pfannengemüse )....

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                              Die Trangia-Mini-Pfanne mit Anti-Haft-Beschichtung ist billig und gut und reicht für eine Person:


                              Beim Braten von Fleisch in der Trangia-Mini-Pfanne (70g + Zange 21g).

                              Ultraleicht-Trekker schaffen es sogar, aus dieser Pfanne ein Dutzend Leute zu versorgen.

                              Als Kochtopf würde ich den Edelrid Ardor Solo empfehlen. Der hat 1400ml und auch eine Anti-Haft-Beschichtung:



                              Ob Die Beschichtungen schädlich sind, musst Du mal Lutz fragen



                              Edelrid Ardor Solo, Trangia-Pfanne und Ikea Hobo, Spiritus-Kocher plus 1 Liter Küchenzubehör passen locker in den original Edelrid-Packsack:



                              Wenn man den oben abgebildeten IKEA-Hobo verwendet, wo der obere Rand abgeschnitten ist, verringert sich das Packmaß nochmal um gut 1cm.

                              Oben wurde der ungestutzte IKEA-Hobo mit den Siege-Topfkreuzen verpackt. Dieser hier:




                              Mehr Details findest Du in meinem beliebten Ikea-Hobo-Thread.


                              Sorry. Ob Dein Spider reinpasst, musst Du selber recherchieren oder auch den Lutz fragen. Einen ca 1-Liter-kleinen Topf, der innen reinpasst, wirst Du auch noch finden. Ich verwende den Evernew 900ml Titan-Topf, aber der ist ultrateuer:

                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 05.01.2017, 16:09.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                                Danke ...die Primus-Pfanne mit Alu-Innereien find ich nicht schlecht.
                                Nur offensichtlich gibt es da zwei Modelle (mit je ca. 21cm oben/außen), und jemand hat sich beschwert, daß die 200gr. mehr wiegen würde ...nur welche davon genau?!?
                                __

                                Das mit der Beschichtung werde ich möglichst meiden ...es streiten sich zwar die Geister ob das nun wirklich schädlich ist oder nicht, aber vermeiden schadet ganz sicher nicht
                                Nicht daß ich vom Regen in ...ähhh vom Alu auf die Beschichtung komm.

                                Klar will ich nicht "unnötiges" schleppen ...aber gutes Werkzeug soll es schon auch sein.

                                Und wie glaub ich schon erwähnt, braucht es für den Spider+Kartusche keinen großen Topf ...Kartuschen sind max. 9cm hoch und max. 11 im Durchm. (nach meiner Recherche), der Spider trägt dann nochmal ca. 3cm auf ...verschwindet aber zu etwa der Hälfte in der Bodenmulde ...also käme ein Topf mit innen Drm. 11 und mind. 10,5 hoch in Frage ...bei 11cm hoch ging noch ein kleiner Lappen mit rein damits nicht klappert.
                                Ist der Topf niedriger, müsste er eben mehr Durchm. haben ...hab das eben mit einerm 14cm Topf probiert ...geht nicht, fehlt aber auch nicht viel, so daß einer mit 15cm Innendurchm. sicher reicht. - Zu dem würde dann auch die Pfanne mit 15cm Bodendurchm. wieder ganz gut passen .

                                Der 900ml evernew ist damit zu klein ...ist mir an sich zu klein und zu teuer.
                                Der Edelrid Ardor Solo 1,4L ist wohl eine gute Größe ...innen (mit Deckel) in Summe wohl ca. 12cm hoch und ca. 13 im Durchmesser. Da bring ich wohl sogar noch einen schlichten Windschutz mit unter.
                                AAAAAber Alu und Anti-Haft "mag ich ja nicht so" ...da hilft auch der rel. gute Preis nix.

                                Der Halulite hat zumind. keine Beschichtung - ist aber als 1,1L evtl. innen zu klein (gibt versch. Angaben im Netz), da müsst ich dann schon den 1,8L nehmen.

                                Beim Traniga Tundra e HA Topfset ist zumind. die Pfanne mit "non-stick" also beschichtet. Die Töpfe offens. nicht - nur hardanodisiert.

                                Der hier könnte passen: MSR Alpine Stowaway Pot 1,6L

                                Und sogar der müsste ausreichend Platz bieten: ALB Topfset 612 ...mit 1,25Liter meist wohl ausreichend.

                                Der hier hätte natürlich den heißesten Preis: Relax Biwak Edestahltopf 1,4L ...ist aber nur 8cm hoch ...würde evtl. mit übergetülpter Pfanne aber die 9cm-hohe Kartusche fassen.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Das mit der Beschichtung werde ich möglichst meiden ...es streiten sich zwar die Geister ob das nun wirklich schädlich ist oder nicht, aber vermeiden schadet ganz sicher nicht
                                  Da wäre ich mir nicht so sicher:

                                  Bei nicht-beschichteten Töpfen und Pfannen brennt mehr an. Und beim Anbrennen entstehen Schadstoffe, die beim Umrühren zum Teil ins Essen kommen. Außerdem ist der Geschmack schlechter und Du verlierst Lebenszeit und Lebensglück beim Spülen und verbrauchst mehr Spülmittel und belastest damit die Natur und gehst Deinen Mitmenschen auf den Nerv. Außerdem musst Du mehr Schleppen. Denn das angebrannte, das Du nicht mitisst, hast Du umsonst mitgeschleppt.

                                  Wenn bei beschichteten Töpfen und Pfannen weniger anbrennt und Du ab und zu mal ein Flöckchen oder etwas Abrieb von der Beschichtung mitisst, nimmst Du im Vergleich vermutlich deutlich weniger Schadstoffe auf. Das unverbrannte Essen schmeckt besser und Du verbringst weniger Zeit mit Spülen und bist glücklicher

                                  Hier noch meine Mess-Ergebnisse am Edelrid Ardor Solo Topf: 264g + (Topf188g, Deckel 56g, Tasche 20g), Innen-Abmessungen: Durchmesser 130mm, Höhe 100mm + 15mm Deckel. Die Mess-Markierungen sind genau. Kapazität 1300ml (Wasser) + Deckelhöhe (Luft).
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.01.2017, 00:51.

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                                    Habt ihr bedacht, dass ein "Outdoorbrenner" im Weitesten Sinne "sparsam" im Verbrauch sein soll und nicht die Selbe Leistung "raus haut", wie ein Gasherd oder einer, der an einer 11 KG Gasflasche hängt?

                                    Hier reicht durchaus die "Trangia"-Pfanne im Set, welches man auch mit Gas oder Multifuel (z.B. Omnifuel) nutzen kann. Ich selbst mag die Standsicherheit und die ist mir das Mehrgewicht des Sets wert - insbesondere da man die Griffe abnehmen kann und nichts verrutscht!

                                    PS: Die Primus Gourmet Pfanne habe ich selbst - die ist so schwer, dass ich eher zu einer kleinen Eisenpfanne oder dann direkt zu den Wegwerfpfannen von IKEA raten würde, die man für nen Appel und nen Ei bekommt!

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                                      die kleine Primus Pfanne wiegt 366gr, meine 15cm Eisenpfanne bringt 817gr auf die Waage

                                      für den spider passt der 1,5l firemaple Topf gut,dazu die kleine Trangia Pfanne ?



                                      aber ein Steak gelingt am Besten in einer schweren Eisenpfanne


                                      den Topf gibt es nicht einzeln,Alternative der fms cw-k2 einfach den Wärmetauscherring entfernen ( mal berlinbyebye fragen)
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.01.2017, 08:24.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Topf + Pfanne "gut und bezahlbar" gesucht

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Da wäre ich mir nicht so sicher:

                                        Bei nicht-beschichteten Töpfen und Pfannen brennt mehr an. Und beim Anbrennen entstehen Schadstoffe, die beim Umrühren zum Teil ins Essen kommen. Außerdem ist der Geschmack schlechter und Du verlierst Lebenszeit und Lebensglück beim Spülen und verbrauchst mehr Spülmittel und belastest damit die Natur und gehst Deinen Mitmenschen auf den Nerv. Außerdem musst Du mehr Schleppen. Denn das angebrannte, das Du nicht mitisst, hast Du umsonst mitgeschleppt.

                                        Wenn bei beschichteten Töpfen und Pfannen weniger anbrennt und Du ab und zu mal ein Flöckchen oder etwas Abrieb von der Beschichtung mitisst, nimmst Du im Vergleich vermutlich deutlich weniger Schadstoffe auf. Das unverbrannte Essen schmeckt besser und Du verbringst weniger Zeit mit Spülen und bist glücklicher

                                        Hier noch meine Mess-Ergebnisse am Edelrid Ardor Solo Topf: 264g + (Topf188g, Deckel 56g, Tasche 20g), Innen-Abmessungen: Durchmesser 130mm, Höhe 100mm + 15mm Deckel. Die Mess-Markierungen sind genau. Kapazität 1300ml (Wasser) + Deckelhöhe (Luft).
                                        Das bekomme ich in den Griff.
                                        Spülmittel? Was ist das? Wasser, Schwämmchen, ggf. ein Tropfen ÖkoZeugs (Birken-Schampoo, verseiftes Olivenöl, etc.) wenn nötig, trocken nachwischen. Im schlimmsten Fall einweichen lassen - ich hab auf meinen Touren soviel Zeit .

                                        Die Schadstoffe "verbrannt" kann ich oftmals vermeiden, sehe ich. Einschätzen kann ich die auch nicht genau, aber besser als "non-stick"-Beschichtungen. Mal überlegt was das ganez "non-stick" anrichten könnte wenn es ins (Ab-)Wasser kommt und somit in unsere Gewässer und schlußendlich in Boden und/oder Trinkwasser? Ich denke das sind ganz andere Umweltschäden, da das Zeugs nicht so schnell "biologisch abbaubar" ist (was ja für die Funktion auch so gewollt ist).

                                        Ich werd also ohne Beschichtung nehmen.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X