[PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SaraDanielsson
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2017
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

    Hallo

    Mich würde mal interessieren wie hier so die Meinung über das Wandern in Portugal ist. Ich meine damit jetzt nicht Madeira, sondern das Festland.
    Ich habe selber 5+ Jahre in Portugal gelebt und gerade Städte wie Porto sind ja voll mit deutschsprachigen Touristen. Alle machen eine Städtereise, trinken Portwein oder wandern auf dem portugiesischen Jakobsweg aber in den Bergen trifft man fast nie jemanden.

    Ist Portugal verglichen mit anderen Regionen in Südeuropa einfach nicht attraktiv? Gibt es zu wenig Infomaterial (auf deutsch/englisch)?


    Ich fand es immer verwundernswert, dass da so viele tausend Kilometer wunderbare Wanderwege mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants mit dem leckersten Essen der Welt total vergessen liegen, während da jeden Tag ein dutzend Flüge aus jeder Ecke Deutschlands am Flughafen ankommen.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

    Gute Frage, aber du hast die Antwort zum Teil schon gegeben. Populär ist der Jakobsweg, besonders ab Porto. 2016 an die 50.000 Pilger auf dieser Strecke. Viele allerdings erst ab Tui (Spanien). Gründe gibt es viele: in Mode, sehr gut markiert, Unterkünfte, viele Leute ziehen noch mehr Leute an, beschrieben bis auf die letzte Bordsteinkannte über die man stolpern könnte.

    Wanderer sind nicht die großen Abenteurer. Die brauchen Sicherheit in Form, "ich will wissen, was der nächste Tag bringt". Damit sind die anderen Wege in Portugal meist raus. Im Süden kommt jetzt die Rota Vicentina groß raus, ua. weil die gut vermarket wird, gut markiert ist, Infos verfügbar sind, GPS-Daten auch. Sicherheit eben. Ähnlichkeiten zum Jakobsweg sind gegeben.

    Soo viele Kilometer sind es im Norden ja nicht. Nicht alles, was auf dem Papier steht, ist in der Realität anzutreffen. Besonders bei langen Strecken. Die Portugiesen im Norden sollten sich ein Beispiel an der Rota Vicentina nehmen.

    Auf der spanischen Seite macht die Via de la Plata Portugals Norden etwas Konkurrenz. Die eiert schließlich um die Nordostgrenze Portugals. Damit hat man dann auch die Landschaft abgehakt. Ging mir jedenfalls so.

    Einige Infos aus dem Outdoorwiki.
    .

    Kommentar


    • SaraDanielsson
      Anfänger im Forum
      • 03.01.2017
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

      Danke für deine Antwort, Werner. Interessant deine Perspektive zu hören.

      Wobei ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe, ist, dass ich keineswegs nur die Weitwanderwege (GR) meine, sondern auch kürzere Wege für Tagestouren.
      Das sollten ja die Strecken sein, die gerade für Touristen interessant sind, welche nach Portugal kommen und nicht ausschliesslich wandern wollen.

      Ich glaube ich habe einfach nur patriotische Gefühle für die unglaubliche Natur dort und kann mir deswegen kaum vorstellen, warum so wenige dort in die Berge fahren









      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

        Hallo Sara,

        na ja, so sehe ich das gezwungenermaßen. Früher war auch ich der Meinung, dass eine Markierung und Karten oder Wanderbuch genug sind. Wer heute Wege oder Regionen populär für Wanderer machen will, muss ein Komplettpaket bieten. Ich muss das wissen, denn ich wohne nicht nur in einem Land mit neuen Premium-Zertifikatswanderwegen, nein, ich hab sie sogar vor der Tür.

        Selbst Rundumversorgung ist kein Garant für den Erfolg. Populärer als neue lange Steige sind mit Sicherheit kurze Rundwanderwege bis 15 km. Davon sind in den letzten 3 Jahren Hunderte entstanden.

        Bei deinem Nick hat es bei mir geklingelt, und siehe da:

        Zitat von sara-danielsson.com
        Upcoming books:

        [...]
        30 day hikes in Portugal trekking guide, Conrad Stein publisher, spring 2018
        Quelle: https://sara-danielsson.com/

        Dem Buch wünsche ich viel Erfolg; denn wer hier mit Wandern in Portugal einsteigt, bekommt von mir einen roten Teppich ausgerollt, sogar mit Goldkante. Hoffentlich bringt es ein paar Wanderer mehr nach Portugal - gerade Nordportugal kann sie gut gebrauchen.
        .

        Kommentar


        • SaraDanielsson
          Anfänger im Forum
          • 03.01.2017
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

          Da hast du ja eine nicht unbeträchtliche Recherche betrieben um sogar an meine Homepage zu kommen

          Ich bin mir bewusst, dass ich als Autorin ein Gebiet nicht populär machen kann, das muss schon die portugiesische Regierung hinbekommen. Vieles läuft dort (immer noch) falsch und die Bedingungen in den Bergregionen könnten besser sein - zugunsten der Besucher wie auch der Einheimischen.
          Aber ich habe dort so viele Jahre gelebt, die Literatur und Kultur studiert, dass mir die Region wirklich am Herzen liegt. Daraus ist die Idee für das Buch entstanden.

          Ich freue mich natürlich weiterhin über die Erfahrungen anderer zu hören, die vielleicht schon mal das Gerês, die Serra da Estrela, die Serra D'Arga oder die Serra da Freita besucht haben!

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
            ....Welt total vergessen liegen, während da jeden Tag ein dutzend Flüge aus jeder Ecke Deutschlands am Flughafen ankommen.
            Hi Sara. Ich vermute, die Touris sind noch nicht so richtig bis ins Hinterland vorgedrungen. Die vielen Flugtouristen in der Masse sind eine relativ neue Erscheinung und erst in den letzten Jahren durch low-cost-carrier wie, Easyjet, Ryanair & Co. entstanden. In den 80er und 90er Jahren reisten die Besucher, häufig mit dem Auto/Bulli/Wohnmobil in Portugal an, aber bei weitem nicht in der Menge wie heutzutage die Jets "abwerfen".
            Nordportugal ist wettertechnisch bei weitem, auch bis in den Frühsommer/Mai hinein und Herbst, nicht so sicher wie der warme Süden des Landes, da helfen bessere Touristische-Infrastrukturbedingungen auch nur eingeschränkt weiter.
            Es gibt an den Natur-/Nationalparks Portugals ausreichend bis sehr gutes Infomaterial, vor allem zu Tageswanderungen. Ich habe dort gute Erfahrungen in Gesprächen mit den Ansprechpartnern vor Ort sammeln können und erhielt tolle Tipps.
            Die Naturparks und Wanderregionen, die kleinen alten Dörfer etc. in Nordportugal sowie deren Wasserwege finde ich auch sehr ansprechend. Ich war dort viel unterwegs und werde es dieses Jahr auch wieder sein, ich genieße jedes Mal die Ruhe und menschenleeren Pfade.
            Best regards Kai
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

              Wanderer sind nicht die großen Abenteurer. Die brauchen Sicherheit in Form, "ich will wissen, was der nächste Tag bringt". Damit sind die anderen Wege in Portugal meist raus. Im Süden kommt jetzt die Rota Vicentina groß raus, ua. weil die gut vermarket wird, gut markiert ist, Infos verfügbar sind, GPS-Daten auch. Sicherheit eben. Ähnlichkeiten zum Jakobsweg sind gegeben.
              Das ist es mMn auch, zumindest bei vielen. Ich selbst suche z.B. grade nach einem Fernwanderziel für den Frühsommer (Mai...) und klappere die entsprechenden Länder ab. Aber an infos zu kommen ist extrem schwer. Entweder es gibt Wanderführer der marke Rother, die für mich als A->B Reisenden mit Zelt idr. völlig ungeeignet sind, oder die 53ste Beschreibung der wenigen bekannten Fernwege. Selbst wenn es da sicherlich viele schöne GR Wege gibt, ohne Infos darüber (aussagekräftige Fotos, Wegbeschaffenheit, Tourencharakter, GPS-Track, Auflistung von Wasser & Essens-Nachschubstellen "reichen" *mir*), ist es einfach extrem viel Arbeit, sich da was zu erarbeiten. Das macht keinen Spaß. Da fliege ich lieber irgendwohin, wo ich die infos fertig im Internet finde.
              Wenn denn mal ein gut recherchierter Wanderführer für eine Gegend rauskommt, kommt auch der Weg/die Gegend oft gut raus. War ja u.a. mit dem Lykischen Weg der Fall, der auch "fast" nur auf dem Mist einer Autorin gewachsen ist, die die Gegend gut kannte & vorhandene Wanderwege verknüpft & beschrieben hat)

              Kommentar


              • laber
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                Hallo!

                Da wir im März (schon wieder! ) nach Portugal fliegen und uns dieses Mal auch ein bisschen im Norden rumtreiben wollen würde ich den Thread hier tatsächlich gene als Anlass nehmen um mal eine kleine Liste "Orte abseits der Algarve und der großen Städte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte" eröffnen:
                • Nationalpark Gerês
                • ...


                Würde mich sehr freuen, wenn wir noch den ein oder anderen heißen Tipp sammeln könnten. Für das vorher erwähnt Buch sind wir ja noch zu früh?

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                  Neben Peneda-Geres lohnt m.E. auch dieser Naturpark:
                  Serra da Estrela

                  Wir reisen im Mai 2 Wochen mit Mietwagen und Zelt durch Portugal und wollen auch einige Wanderungen in verschiedenen National-/Naturparks machen.
                  Dafür habe ich uns den Rother Portugal Nord bestellt und der Titel macht auf mich einen guten Eindruck.

                  Auf dieser Seite findet man auch einige Vorschläge für Touren:
                  http://www.wiportugal.org/WanderNordPortugal.html
                  Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 27.01.2017, 23:50.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • laber
                    Erfahren
                    • 29.03.2010
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                    "Orte abseits der Algarve und der großen Städte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte":


                    Vielen Dank, Camyoncrawler!
                    Mit halbgeöffneten Augen beim Kaffeeeschlürfen sieht das doch schon genau so aus, wie icb es mir gewünscht habe!
                    Zu einem Trailrun habe ich mich übrigens auch schon angemeldet. Von den Bilderm her passt die Gegend um Valongo auch in die Liste, ich werde berichten!

                    Kommentar


                    • SaraDanielsson
                      Anfänger im Forum
                      • 03.01.2017
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                      Zitat von laber Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Da wir im März (schon wieder! ) nach Portugal fliegen und uns dieses Mal auch ein bisschen im Norden rumtreiben wollen würde ich den Thread hier tatsächlich gene als Anlass nehmen um mal eine kleine Liste "Orte abseits der Algarve und der großen Städte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte" eröffnen:
                      • Nationalpark Gerês
                      • ...


                      Würde mich sehr freuen, wenn wir noch den ein oder anderen heißen Tipp sammeln könnten. Für das vorher erwähnt Buch sind wir ja noch zu früh?
                      Hier mal eine Liste mit ein paar attraktiven Wandergebieten im Norden des Landes, die gut markierte Wanderwege haben.
                      • Serra D'Arga (bei Viana do Castelo)
                      • Serra da Freita (bei Arounca und Aveiro)
                      • Mata Nacional de Buçaco (Coimbra)
                      • Serra da Estrela (Viseu)
                      • Parque Natural do Alvão (Vila Real)
                      • Parque Natural de Montesinho (Bragança)


                      Mein Wanderführer kommt 2018 raus und ich bin auch gerade hier in Portugal und versuche trotz des miserablen Wetters zu recherchieren.
                      Heute hat der Wind endlich mal nachgelassen und auch der andauernde Regen scheint jetzt endlich vorbei zu sein.

                      Kommentar


                      • laber
                        Erfahren
                        • 29.03.2010
                        • 213
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                        Jajajaaaa!
                        Sehr gut, danke!

                        Vielen Dank! Sobald sich die Klausuren etwas lichten schaue ich dann genauer rein.

                        Kommentar


                        • SaraDanielsson
                          Anfänger im Forum
                          • 03.01.2017
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                          So sah es heute in der Serra D'Arga, nahe der galicischen Grenze, aus. Durch den Sturm wurde die Ernte der Orangen etwas beschleunigt

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                            Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                            .. ich bin auch gerade hier in Portugal und versuche trotz des miserablen Wetters zu recherchieren.
                            Das trifft sich gut. Da könntest du mal schauen, was der GR 14 Rota do Douro macht. Der wurde schon vor vielen Jahren angekündigt und soll irgendwann Porto mit dem GR 14 in Spanien verbinden.

                            Im Netz findet sich so gut wie nichts. Mal ein kurzes Stück, mal eine Rundwanderung und bei Wikiloc ein 950 km langer GPX-Track von einem Radfahrer. In Portugal ist der jedoch Straße gefahren.
                            .

                            Kommentar


                            • SaraDanielsson
                              Anfänger im Forum
                              • 03.01.2017
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [PT] Wandern in Portugals Norden [Nationalpark Gerês etc.]

                              Ich habe vor ein paar Jahren mal was von der Route gehört, aber wie du auch vermutest, scheint diese nie Realität geworden zu sein.
                              Es ist sicher möglich diese Strecke zu wandern, aber es werden wahrscheinlich viele Abschnitte Asphalt dabei sein und das ganze ist natürlich auch nicht markiert. Es gibt also deutlich angenehmere Strecken...
                              Selbst die verschiedenen Jakobswege in PT haben ja zahlreiche Abschnitte auf der Straße, aber sind ja sonst attraktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X