10 Tage Fjäll im August - Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Fjäll im August - Ideen?

    Hallo zusammen,
    da mir meine erste Trekkingtour auf dem Bohusleden letztes Jahr im August so viel Spaß gemacht hat, habe ich bzw. wir den Entschluss gefasst dieses Jahr auf jeden Fall wieder los zuwandern. Nun stellt sich aber die Frage wohin? Bohusleden war klasse, ist aber halt kein Fjäll

    Ein paar Eckdaten:
    Reisezeitraum: August ca. 10 Tage je nach Zeit.
    Anreise: Auto - ganz wichtig! Fliege nicht! Auto muss auch gut abgestellt werden können! Bei 10 Tagen lohnt auch keine Anreise von über 2000km je Fahrt (kommen aus dem Harz).
    Etappen: Wir sind auf dem Bohusleden teilweise über 30km pro Tag gelaufen und kamen damit gut zurecht. Ich weiß allerdings nicht, ob man dass auf den Fjäll übertragen kann?
    Schwierigkeitsgrad: Da wir Anfänger sind sollte es leicht sein.
    Equipment: Würde sagen das wir ziemlich gut aufgestellt sind.
    Personen: 2

    Ich habe hier schon sehr viele Reiseberichte gelesen und fand den Bericht "Midsommar im Dalafjäll" ziemlich ansprechend. Eventuell könnte man diese Tour auch machen und die ein bisschen verlängern? Aber ich bin da wie gesagt nicht festgelegt.
    Es ist ja auch wichtig, dass wir später wieder zu unserem abgestellten PKW gelangen können. Also eine Art Runde oder eine spätere Bus bzw. Zugverbindung wäre klasse.

    Freue mich auf eure Ideen / Erfahrungen

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

    Kommt denn auch eine Anreise per Zug in Frage?

    Ansonsten dürften die üblichen Verdächtigen in (Süd-)Norwegen noch ganz gut erreichbar sein: Hardangervidda, Rondane, Dovrefjell, etc.
    Bilder.

    Kommentar


    • steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

      Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen

      Etappen: Wir sind auf dem Bohusleden teilweise über 30km pro Tag gelaufen und kamen damit gut zurecht. Ich weiß allerdings nicht, ob man dass auf den Fjäll übertragen kann?
      Wir sind am ostösterreichischen Grenzlandweg, den ich von der Beschaffenheit her wie den Bohusleden einschätzen würde problemlos unsere 5 km/h über den Tag gegangen. Am Kungsleden waren es plötzlich 3 km/h. War wohl einerseits das schwerere Gepäck, aber auch einfach die vielen Steine auf dem Weg. Ich würde also eher mit weniger rechnen und mich dann freuen falls es doch mehr ist.

      Kommentar


      • Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        Kommt denn auch eine Anreise per Zug in Frage?

        Ansonsten dürften die üblichen Verdächtigen in (Süd-)Norwegen noch ganz gut erreichbar sein: Hardangervidda, Rondane, Dovrefjell, etc.
        Zug wäre auch okay, solange es nicht eine unendliche Gurkenei wird.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

          Da Du auf unseren Tourbericht ansprichst, schau Dir doch die Gegend mal etwas genauer an. Da könntet Ihr Euch bestimmt eine schöne Rundtour zusammenstellen, z.B. auch mit Etappen auf norwegischer Seite.

          Link Fjällkartan

          Link Gränslandet

          Kommentar


          • Zementkopf
            Erfahren
            • 04.02.2016
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Da Du auf unseren Tourbericht ansprichst, schau Dir doch die Gegend mal etwas genauer an. Da könntet Ihr Euch bestimmt eine schöne Rundtour zusammenstellen, z.B. auch mit Etappen auf norwegischer Seite.

            Link Fjällkartan

            Link Gränslandet
            Danke! Ja euer Bericht ist wirklich klasse, sehr schöne Bilder!
            Ich denke mal an der Fjällstation könnte man auch gut parken? Und zur Not könnte man sich da nach der Fahrt auch noch mal für einen Tag einmieten? Habt ihr da direkt auf dem Parkplatz geparkt? Und wie waren die Straßen zur Station? Fahre keinen Suff
            Meint ihr für diese Jahreszeit DD XL Tarp oder doch besser Zelt?

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

              Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
              Danke! Ja euer Bericht ist wirklich klasse, sehr schöne Bilder!
              Ich denke mal an der Fjällstation könnte man auch gut parken? Und zur Not könnte man sich da nach der Fahrt auch noch mal für einen Tag einmieten? Habt ihr da direkt auf dem Parkplatz geparkt? Und wie waren die Straßen zur Station? Fahre keinen Suff
              Meint ihr für diese Jahreszeit DD XL Tarp oder doch besser Zelt?
              Unterhalb der Fjällstation kann man das Auto für längere Zeit stehen lassen.
              Bis zur Fjällstation verläuft eine Asphaltstrasse.
              Was Tarp betrifft, bin ich völlig unbedarft, ich bin bisher nur mit Zelt unterwegs gewesen.
              Ja nach dem, wann Ihr im August unterwegs seid, kann es Nachtfröste geben und event. auch mal Schnee.
              Und je nach dem, wo Ihr in der Gegend hergeht, seid Ihr oberhalb der Baumgrenze, wo es auch recht windig und dem Wetter ausgesetzt sein kann.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                Zug wäre auch okay, solange es nicht eine unendliche Gurkenei wird.
                Es gibt eigentlich viele Zugfahrer - im Vergleich zu der langen Autofahrt sollte das doch eher bequemer sein ? Nachmittags in Stockholm in den Zug setzen und am nächsten Tag irgendwo loslaufen. Wenn man sich bei der Anreise viel Zeit lassen kann sieht das natürlich anders aus.

                Kommentar


                • Mige
                  Neu im Forum
                  • 27.11.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                  Hallo Zusammen,

                  Ich teile die Idee von Vintervik,
                  Wir waren letztes vorletztes Jahr 10 Tage mit dem Kanu von Karingsjön bis zum Feragen, und letztes Jahr 10 Tage in der Femundsmarka mit Rucksack, unterwegs. Eine absoluter Top Ort. Bei der Planung musst Du einfach berücksichtigen dass da nichts ist mit 30 Km/Tag marschieren, Das ist alles Rogen-Gebiet. Wir haben jeweils 10 Km gemacht, denke aber gut trainiert sind 20km möglich aber nicht nötig. Bei unser Wanderung sind wir von Synnervika mit dem Schiff zur Röa gefahren. Dann auf der südlichen Seite der Röa rauf zum Nedere Roasten und übers Fjell zum Overe Roasten um danach fast bis zu Rogen rauf, meist der Röa nach, zu wandern. Einen Tag Rast und dann wieder zurück. Vielleicht kannst Du bis Elga fahren, da das Auto abstellen und mit dem Schiff bis zur Röa fahren.

                  Beste Grüsse

                  Michel

                  Kommentar


                  • Mige
                    Neu im Forum
                    • 27.11.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                    Ach ja, einmal waren wir die zwei letzten Ausgust Wochen unterwegs und hatten warmes Wetter mit wenigen Mücken und schliefen viel ohne Üherzelt. und das zweite mal waren wir Mitte August unterwegs und es war windig und in den Nächten teilweise 0 Grad C. Ein Tarp kann genügen aber es hat an einigen Stellen sehr, sehr viele Ameisen...ich würde ein Zelt mitnehmen.

                    Beste Grüsse

                    Michel

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Es gibt eigentlich viele Zugfahrer - im Vergleich zu der langen Autofahrt sollte das doch eher bequemer sein ? Nachmittags in Stockholm in den Zug setzen und am nächsten Tag irgendwo loslaufen. Wenn man sich bei der Anreise viel Zeit lassen kann sieht das natürlich anders aus.
                      Also ich liebe Autofahren und fahre auch in der Freizeit gerne d.h ich fahre im Jahr zwischen 60 und 100tkm, je nach Jahr und Job. Außerdem sind wir zu zweit, sodass wir uns auch abwechseln können.

                      @Mige Danke für deine Einschätzung. Die Kilometer spielen da für uns ohnehin keine große Rolle. Für uns steht da eher der Spaß im Vordergrund - Urlaub und so . Aber was macht es dort so anstrengend? Die Steigungen oder der Untergrund?

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                        Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                        Aber was macht es dort so anstrengend? Die Steigungen oder der Untergrund?
                        Der Untergrund. Es ist eine recht steinige Gegend was die Geschwindigkeit teilweise drastisch senkt.

                        Ich würde zu der Zeit in der Region sicher zum Zelt greifen, wenn es noch nicht zu den ersten Nachtfrösten kam (Bei denen das Zelt auch seine Vorteile hat) dürften auch noch so einige Mücken unterwegs sein...

                        Für die Anreise würde ich sicher zum Zug tendieren, aber ich bin ja auch froh dass ich mein Auto kaum noch brauche (Letztes Jahr noch knapp 5000 km) und fliegen mag ich noch weniger.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Zementkopf
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                          Da sieht man mal wie Bilder täuschen ich dachte das wäre so ein breitgetretener Weg mit erdigen Untergrund

                          Als Schweizer würde ich sicher auch mehr Zug fahren, da funktioniert das auch! Aber nicht in Deutschland

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                            Zitat von Mige Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

                            Ich teile die Idee von Vintervik,
                            Wir waren letztes vorletztes Jahr 10 Tage mit dem Kanu von Karingsjön bis zum Feragen, und letztes Jahr 10 Tage in der Femundsmarka mit Rucksack, unterwegs. Eine absoluter Top Ort. Bei der Planung musst Du einfach berücksichtigen dass da nichts ist mit 30 Km/Tag marschieren, Das ist alles Rogen-Gebiet. Wir haben jeweils 10 Km gemacht, denke aber gut trainiert sind 20km möglich aber nicht nötig. Bei unser Wanderung sind wir von Synnervika mit dem Schiff zur Röa gefahren. Dann auf der südlichen Seite der Röa rauf zum Nedere Roasten und übers Fjell zum Overe Roasten um danach fast bis zu Rogen rauf, meist der Röa nach, zu wandern. Einen Tag Rast und dann wieder zurück. Vielleicht kannst Du bis Elga fahren, da das Auto abstellen und mit dem Schiff bis zur Röa fahren.

                            Beste Grüsse

                            Michel
                            +1

                            Bis Elga habe ich es auch mal mit Auto geschafft, allerdings auch mit der Fähren-Abkürzung Kiel Göteborg. Die günstigste Anreisevariante war´s sicher nicht, da das eigene Kajak aber auch dabei war....

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                              Wir waren ja nun auch schon einige Male in der Ecke zum Wandern und auch zum Kanu fahren. Die Anreise erfolgte immer mit dem Auto, da der Vierbeiner dabei ist. Mit der Fähre Kiel - Göteborg ist das sicher nicht die günstigste Alternative, aber doch recht komfortabel und man erreicht den Ausgangspunkt, von Göteborg aus, bequem in einem Tag.

                              Als Ausgangspunkt eignet sich auf jeden Fall Grövelsjön. Parken ist dort kein Problem. Direkt vor der Fjällstation würde ich mein Auto nicht für länger stehen lasse. Der Parkplatz ist doch eher für die Gäste der Fjällstation gedacht. Aber unterhalb und auch kurz vorher gibt es, wenn ich mich recht erinnere einen großen Parkplatz an der Straße, außerdem ist ein großer Parkplatz an der Stichstraße zur Sjöstugan, direkt am See. Käringsjön, ist ebenfalls ein guter Ausgangaspunkt. Dort ist der Parkraum sehr begrenzt und kostenpflichtig. Hütten kann man sich dort auch mieten. Alternativ kann man auch in Käringsjövallen parkten. Der Tourenstart über den Femund ist auch interessant, dazu kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.

                              Im Tarp ohne Mückennetz möchte ich dort im August auf keinen Fall unterwegs sein. Selbst wenn im Fjäll schon die ersten Nachtfröste waren, so kann es tiefer im Wald immer noch Mücken geben. Wir hatten sogar Anfang September noch welche.

                              Wenn ihr 10 Tage unterwegs seid, dann lohnt sich auf jeden Fall die große Rogenrunde, evt. mit der einen oder anderen Schleife, oder Tagestouren. Wir waren damals 9 Tage unterwegs, aber recht langsam unterwegs. Das Gelände ist teilweise wirklich sehr, sehr steinig und anstrengend. Aber die karge Landschaft hat auch ihren Reiz.

                              Als Alternative möchte ich noch Vålådalen und das Helags- bzw Sylarnagebiet nennen. Dort kann man auch schöne Runden für 10 Tage zusammenstellen.

                              Gruß Andrea

                              Kommentar


                              • Zementkopf
                                Erfahren
                                • 04.02.2016
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 10 Tage Fjäll im August - Ideen?

                                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                Wir waren ja nun auch schon einige Male in der Ecke zum Wandern und auch zum Kanu fahren. Die Anreise erfolgte immer mit dem Auto, da der Vierbeiner dabei ist. Mit der Fähre Kiel - Göteborg ist das sicher nicht die günstigste Alternative, aber doch recht komfortabel und man erreicht den Ausgangspunkt, von Göteborg aus, bequem in einem Tag.

                                Als Ausgangspunkt eignet sich auf jeden Fall Grövelsjön. Parken ist dort kein Problem. Direkt vor der Fjällstation würde ich mein Auto nicht für länger stehen lasse. Der Parkplatz ist doch eher für die Gäste der Fjällstation gedacht. Aber unterhalb und auch kurz vorher gibt es, wenn ich mich recht erinnere einen großen Parkplatz an der Straße, außerdem ist ein großer Parkplatz an der Stichstraße zur Sjöstugan, direkt am See. Käringsjön, ist ebenfalls ein guter Ausgangaspunkt. Dort ist der Parkraum sehr begrenzt und kostenpflichtig. Hütten kann man sich dort auch mieten. Alternativ kann man auch in Käringsjövallen parkten. Der Tourenstart über den Femund ist auch interessant, dazu kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.

                                Im Tarp ohne Mückennetz möchte ich dort im August auf keinen Fall unterwegs sein. Selbst wenn im Fjäll schon die ersten Nachtfröste waren, so kann es tiefer im Wald immer noch Mücken geben. Wir hatten sogar Anfang September noch welche.

                                Wenn ihr 10 Tage unterwegs seid, dann lohnt sich auf jeden Fall die große Rogenrunde, evt. mit der einen oder anderen Schleife, oder Tagestouren. Wir waren damals 9 Tage unterwegs, aber recht langsam unterwegs. Das Gelände ist teilweise wirklich sehr, sehr steinig und anstrengend. Aber die karge Landschaft hat auch ihren Reiz.

                                Als Alternative möchte ich noch Vålådalen und das Helags- bzw Sylarnagebiet nennen. Dort kann man auch schöne Runden für 10 Tage zusammenstellen.

                                Gruß Andrea
                                Das sind doch mal super Tipps
                                Ich denke da in dem Bereich irgendwo werden wir wohl starten! Genaueres müssen wir dann noch mal planen, wenn wir jeweils über die Urlaubstage bescheid wissen. Bisher sieht es so aus, das ich meinen Kumpel in Dänemark aufgabeln würde und dann mit ihm gemeinsam nach Frederikshavn düsen würde. Von da aus dann mit der billigen Nachtfähre (letztes Jahr 40€ für uns beide inkl. Auto ) dann nach Göteborg. Von Göteborg nach Idre brauche ich laut Navi 7 Stunden, also ca. 6 Stunden wenn man sich ranhält.
                                Tarp und Zelt würde ich beides ins Auto legen und dann vor Ort entscheiden. Mein Schlafsack (Carinthia Tropen) hat ein eingebautes Mückennetz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X