Wanderung Stuttgart - Augsburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVGDelfin
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung Stuttgart - Augsburg

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Forum und brauche mal euren Rat.

    Zwei befreundete Paare von mir heiraten im Abstand von einer Woche in Süddeutschland (Stuttgart und Augsburg) und ich würde gerne zu beiden kommen und dazwischen ein wenig Urlaub machen.
    Meine Idee war es nun mit dem Zug anzureisen, nach der ersten Hochzeit einen Teil meines Gepäcks an das Paar zu geben, dass eine Woche später selber heiraten wird (da kriege ich die "schicken Sachen" dann wieder) und mich dann auf den Weg von Stuttgart nach Augsburg zu machen.

    Ich schätze nur zum Laufen ist die Strecke zu weit. Ich habe aber auch nichts dagegen zwischendurch eine Strecke mit dem Bus oder Zug zu fahren. Ich werde allein unterwegs sein und habe leider keinen sonderlich guten Orientierungssinn (aber kein Problem mich im Zweifel durchzufragen).

    Nun meine Frage: Ich habe eine solche Reise noch nie geplant und schlicht keine Ahnung, wie ich an die Planung herangehen muss... wie finde ich eine wanderbare Strecke (ich möchte ja nicht der Hauptstraße folgen...) und sollte ich mich vorher um Unterkünfte kümmern oder kann ich darauf vertrauen immer etwas zu finden?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Erfahrenen hier den ein oder anderen Tipp für mich Anfängerin haben. =)

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, SVGDelfin

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

    Finde ich eine coole Idee - hoffe es melden sich noch Berufene aus der Region.
    Ich würde erstmal checken, ob es in der Ecke ausgeschilderte Wanderwege gibt... vielleicht passt ein Teil des Albtraufweges? Man kommt inzwischen aber auch mit <hüstel> Googlemaps oder den guten Karten von Locus weiter.

    Kommentar


    • highfish
      Erfahren
      • 16.04.2014
      • 486
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

      Zitat von SVGDelfin Beitrag anzeigen

      ...wie finde ich eine wanderbare Strecke (ich möchte ja nicht der Hauptstraße folgen...) und sollte ich mich vorher um Unterkünfte kümmern oder kann ich darauf vertrauen immer etwas zu finden?
      ...

      Gruß, SVGDelfin
      Hallo SVGDelfin,

      ich finde, zum Wege finden (und als gpx aufs Feldtelefon speichern) die Seite und App "outdooractive.com" ganz nett. Man muss sich zwar anmelden, wird aber nicht/kaum mit Werbung zugemüllt (jedenfalls nicht direkt), die Karten auf dem Feldtelefon sind ganz OK und man kann in der Planungsphase den Weg ziemlich fein (und zur Not auch querfeldein) anpassen: Wenn das Programm dringend einen Umweg auf einem offiziellen Wanderweg machen will z. B. ...
      Unterkünfte? Je nach persönlichem Komfortbedürfnis und Reisezeit ist ja prinzipiell schon möglich: Unterm Baum schlafen, Campingplätze markieren, Hoffen das die Wirtschaft auf und ein Bett hat, morgens (oder mittags) da anrufen, wo man abends sein wird oder alles buchen - dann biste aber ziemlich heftig festgelegt.
      In D und mit meiner Frau zusammen (die NIE in nem Zelt wohnen wollen würde) würde ich die Variante mit dem vormittags telefonieren probieren.

      Fast noch neujährliche Grüße!
      highfish
      it takes all kinds to make a world

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

        Hallo SVGDelfin , super Idee!!
        Aber warum nicht mit dem Rad ? Dann kämmst du sicher bis Augsburg ( ca 150-200km) und hättest noch mehr als genug Zeit für Besichtigungen und Umwege .
        Wenn Wandern , dann würde ich mit dem Zug nach Metzingen oder Bad Urach und dann auf dem HW1 nach Geislingen a.d.St. . Dann mit dem Zug Richtung Ulm und auf dem HW2 Richtung Osten und irgendwann mit dem Zug nach Augsburg .
        Direkte Wanderwege gibt es meines Wissens nach nicht , die meisten verlaufen Nord-Süd .

        MfG, windriver

        Nachtrag , weils immer mal Missverständnisse gibt .:
        HW1= Alb-Nordrandweg
        HW2=Alb-Südrandweg
        Zuletzt geändert von windriver; 02.01.2017, 20:31.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

          Hab ich's überlesen oder steht es nicht da? Wann willst du wandern?

          Kommentar


          • Maximiliane
            Erfahren
            • 05.02.2013
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

            Hi,

            wäre der Alb-Nordrandweg etwas für Dich? Start z. B. in Kichheim/Teck, dann Richtung Donauwörth. Ab Aalen oder Donauwörth hast Du gute Zugverbindungen nach Augsburg.
            User Waldhexe und Wafer haben Reiseberichte zum Alb-Nordrandweg geschrieben. Lass Dich dort einfach inspirieren!

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

              Hei.

              Zuerst mal ein warmes Willkommen hier im Forum!
              Dann wurde die wichtigste Frage schon gestellt: Wann findet das alles statt? Die Hochzeitstermine scheinen zu stehen. Jetzt im Winter könnten die Empfehlungen und Tipps anders aussehen als im Sommer. Und der in meinen Augen beste Tipp steht hier auch schon: Der Albnordrandweg! Ich bin ihn komplett gegangen. Wo du am besten einsteigst hängt von deiner Fitness ab. Und von der Logistik: Wie kommst du zum Ausgangspunkt? Kann dich einer von der ersten Hochzeitsgesellschaft fahren? Oder mit ÖPNV? Als Endpunkt würde ich dir Donauwörth empfehlen. Da kommst du gut mit der Bahn in Richtung Augsburg weg. Wenn du nicht alles schaffst, dann kannst du die Bahnlinie parallel zum HW1 nutzen um die letzten Kilometer nach Donauwörth zu kommen. Ich habe die auch genutzt weil ich das nicht am Stück gemacht habe. Ein Einstieg mit Öffis wäre in Bad Urach möglich. Owen hat auch einen Bahnhof. Weiter vorne macht in meinen Augen wenig Sinn, da der Abstand der Events mit einer Woche angegeben ist. Du wirst am letzten Tag der ersten Hochzeit nicht gleich loslaufen können. Also mal einen halben Anreisetag einplanen. Das Gleiche gilt für den letzten Tag. Montag bis Freitag wären 5 Tage. Mit Samstag evtl. 6. Dann must du aber wieder An- und Abreise einkalkulieren. Dann bist du also bei 4 bis 5 echten Wandertagen. Da ist Bad Urach - Donauwörth schon eine anspruchsvolle Planung! Weiter hinten würde ich aber nicht einsteigen sondern lieber dann am Schluss ein wenig Bahn fahren. Die ersten Etappen sind die reizvolleren - eher mit Albcharakter. Aber da kannst du dir ja selber einen Eindruck im Bericht oben verschaffen.
              Zu der Frage mit den Unterkünften: Wenn du ein Zelt mitnehmen willst schau dich nach Campingplätzen um. Es gibt auch noch andere Berichte, die eher mit Zelt unterwegs waren. Ich habe in Gasthäusern übernachtet. Das geht ganz gut. Wenn du noch im Winter unterwegs bist würde ich mir das mit dem Zelt z.B. gut überlegen. Wenn du dir da eine Erkältung holst oder sowas dann ist die zweite Hochzeit gegessen.

              Grundsätzlich finde ich deine Idee gut! Verfolge sie weiter! Eine andere Idee noch: Wenn es dir gefällt kannst du ja evtl. nach der zweiten Hochzeit den Faden nochmal aufnehmen und die Tour fertig machen!

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • SVGDelfin
                Anfänger im Forum
                • 02.01.2017
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                Wow! Ganz vielen Dank für eure vielen Antworten!

                Die Hochzeitstermine stehen - genau. Die letzte Septemberwoche werde ich dann wohl auf Wanderschaft gehen (Radfahren ist nicht so mein Fall ;) )

                Ich werde morgen die Wege googeln, die ihr mir genannt habt! =)

                Viele Grüße,
                SVGDelfin

                Kommentar


                • SVGDelfin
                  Anfänger im Forum
                  • 02.01.2017
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                  Guten Morgen allerseits,

                  in der Zwischenzeit konnte ich auch noch ein paar Randdaten herausfinden: Hochzeiten sind am 23.09 und am 01.10, dazwischen kann ich wandern (also 7 Tage incl Zugfahrten?). Endpunkt Donauwörth passt perfekt, da nur 20km entfernt die zweite Hochzeit stattfindet. Startpunkt Bad Urach liegt etwas entfernt (erste Hochzeit Nähe Winnenden), aber sollte mit dem Zug auch gut zu erreichen sein.

                  ich habe mich bei outdooractive angemeldet und nach einer / euren Strecken geguckt. (NACHTRAG: Schade, die Streckenlängen auf den HW-Wegen sind doch weiter. Outdooractive hatte den direkten Weg und nicht den Wanderweg eingezeichnet, habe ich gerade festgestellt.)
                  Variante 1: Bad Urach bis Donauwörth über den HW 1 (147km)
                  Variante 2: Ulm bis Donauwörth über den HW 2 (100km)
                  Variante 3: Bad Urach bis Geislingen a.d. Steige über den HW 1 (58km) - Zugfahrt nach Ulm - über den HW 2 nach Donauwörth (weitere 100km)
                  Variante 4: wenn ich mir den outdooractive - Vorschlag von Stuttgart nach Donauwörth angucke, dann wird ein Weg gerade durch angezeigt; für mich ist nicht ersichtlich, ob ein Weg von Bad Urach nach etwas höher als Geislingen über den HW 1, dann ein Teil auf Strecke ohne oder von mir nicht erkanntem Wanderweg bis etwas höher als Giengen a.d. Brenz und dann weiter nach Donauwörth über den HW2 evt auch sinnvoll (wg der Zeit) ist

                  Welchen Weg schätzt ihr denn als am sinnvollsten ein? Ich tendiere zu Variante 1.

                  20km am Tag Wanderstrecke - ist das realistisch / viel / wenig? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.
                  Um die Strecke zu kürzen besser später einsteigen oder früher aufhören, also besser am Anfang oder am Ende weiter mit dem Zug fahren, um die schönen Streckenteile nicht zu verpassen?
                  Zu meiner Fitness: Ich bin öfter auf Spaziergängen, jogge regelmäßig 5-10 km, bin im Schwimmverein - Ausdauer ist im Generellen also auf jeden Fall da; Wanderungen kenne ich nur im Urlaub und bisher ausschließlich Tagestouren mit meinen Eltern...

                  Was die Unterkünfte angeht, bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Ich kann mir auch vorstellen Isomatte und Schlafsack einzupacken und in einer Schutzhütte zu schlafen (scheint es ja zu geben), wenn ich einmal keine feste Unterkunft finde. Zelt ist glaub ich zu groß und schwer für mich... Allerdings bräuchte ich natürlich Wasser und Nahrung. Komme ich so häufig durch Ortschaften, dass ich alles nachkaufen kann? Oder kann man Wasser aus Seen / Bächen trinken? (In Schweden war ich geführt Outdoor unterwegs und dort ging das.)

                  Ihr merkt, ich bin absoluter Neuling, aber ich möchte die Herausforderung annehmen =)
                  Gruß, SVGDelfin
                  Zuletzt geändert von SVGDelfin; 04.01.2017, 10:07.

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                    OT: ODS ist ja so vorhersehbar: In Post 1 geht es um eine Strecke von A nach B und ab Post 2 geht es um markierte Wanderwege.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • SVGDelfin
                      Anfänger im Forum
                      • 02.01.2017
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                      Sorry, was heißt OT:ODS?

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                        Ich werfe noch Waymarked Trails in den Topf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, dafür kann das Ding keine Routenplanung. Das musst du schon selbst übernehmen. Rein- und rauszoomen bringt mehr oder weniger Wanderrouten. Die GPS-Daten gibt es rechts unten.

                        Fürs Telefon gibt es das Programm zwar nicht, doch Openandropmaps ist ein gute Alternative. Die Karte auf das Handy und schon wird das Gehen eigener Wege in Verbindung mit einem blinkenden GPS-Dreieck/Punkt zum Kinderspiel. Du kannst ja kombinieren, was ich machen würde. Stuttgart-Augsburg wird dann kürzer.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.01.2017, 11:55. Grund: Buchstaben ausgetauscht.
                        .

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          OT: ODS ist ja so vorhersehbar: In Post 1 geht es um eine Strecke von A nach B und ab Post 2 geht es um markierte Wanderwege.
                          Und wo ist das Problem ? Besser einen der schönsten dt. Wanderwege mit Markierung , als endlos durch Siedlungen , Industriegebiete und asphaltierte Wirtschaftswege ohne Markierung . Viel dazwischen bietet die Strecke nicht .
                          @SVGdelfin : ODS=Outdoorseiten
                          Wenn du in Winnenden bist , kannst du auch dem Schurwaldweg grob Richtung Göppingen oder Geislingen folgen .
                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                            @Igelstroem: Bau doch mal ’ne Variante, die Dir zusagen würde?

                            Kommentar


                            • meisterede
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 737
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                              Ich finde, dass "querfeldein" laufen durchaus auch Vorteile hat bzw haben kann. Ich habe das schon öfter gemacht (5-6mal je ca ne Woche) und konnte dem immer viel abgewinnen. Klar hat winddriver auch Recht, landschaftlich und von der Beschaffenheit der Straßen ist das oft kein Highlight. Man kommt eben durch Gegenden, in denen "man" halt nicht wandert. Aber genau das ist in meinen Augen auch die große Stärke dieser Variante! Wenn man ein offener und extrovertierter Typ ist, erlebt man wahnsinnig viele und tolle zwischenmenschliche Momente (deutlich mehr als ich es in "üblichen" Wandergegenden erlebt habe!). Man ist eben teilweise wirklich der erste Wanderer seit Jahrzehnten, der das Dorf durchquert. Man wird sehr oft angesprochen, "muss" viele Fragen beantworten und es entwickeln sich oft sehr schöne und anregende Gespräche. Dazu wird man oft noch auf ein Bier eingeladen, beim örtlichen Feuerwehrfest geht die Rote Wurst aufs Haus, man "muss" das frische Brot der Bäuerin probieren, bekommt Gärten und Grundstücke als Zeltplatz angeboten, usw... wenn man sich auf die Leute einlassen kann, wird man unglaublich offen empfangen.
                              Schönes Wandern ist das nicht, ganz klar. Bei solchen Reisen liegt der Fokus eben auf zwischenmenschlichen Begegnungen und den kleinen "Geschenken" (auch und gerade immateriell!), die einem gemacht werden.

                              Aber natürlich haben auch markierte Wanderwege ihre Stärken und gerade der HW1 bzw Albnordrandweg ist auch einer meiner Lieblinge!
                              Würde wie Wafer empfehlen, nicht bis Donauwörth zu wandern, zu diesem Ende hin empfand ich den Weg immer langweiliger. Ich würde dir empfehlen zB in Jungingen zu starten und dann irgendwo zwischen Owen und Gingen wieder auf die Bahn umzusteigen. Dazwischen kommst du an vielen Highlights vorbei und je nachdem wie schnell du bist (20-25km/Tag halte ich bei der von dir beschriebenen Fitness für easy machbar) und wieviele Sehenswürdigkeiten du am Wegesrand mitnehmen willst, kannst du das Ende der Tour nach vorne oder hinten verschieben. Als Karte empfehle ich immer diese, durch das Klappformat sehr handlich, wasserdicht, recht reißfest...

                              Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß auf deiner ersten (wenn ich das richtig verstanden habe) längeren Wanderung!

                              Kommentar


                              • SVGDelfin
                                Anfänger im Forum
                                • 02.01.2017
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                                Hallo zusammen,

                                ich habe mich nun weiter mit outdooractive und dem Planen einer möglichen Route beschäftigt. Ich stoße allerdings noch auf ein paar Anfängerprobleme.

                                Gebe ich bei outdooractive nur Start- und Zielpunkt und "Fernwanderung" ein, dann erhalte ich angehängte Karte. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ausgeschilderte Wanderwege handeln würde oder um querfeldein? Wenn ich das richtig sehe, würde ich dann etwas auf dem Tauber-Neckar-Weg, dem HW3 und dem HW2 laufen und die übrige Zeit querfeldein?

                                Weiter oben habt ihr mir den HW1 empfohlen, darum habe ich versucht den einzubauen und eine Strecke zu basteln, die möglichst viel auf ausgeschilderten Wanderwegen verläuft. Mein Ergebnis findet ihr angehängt. Meint ihr, das sollte funktionieren und macht Sinn??
                                Irgendwie fände ich es cool bis zum Ende ohne Zugfahrt auf den letzten Metern zu kommen, darum habe ich jetzt erst einmal die Planung bis Höchstädt geführt. Wenn ihr mir aufgrund von viel Querfeldein oder langweiliger Strecke davon abratet, könnte ich den HW1 natürlich auch eher beginnen und entsprechend eher die Wanderung abbrechen und Zugfahren.

                                Ich würde im nächsten Schritt noch einmal prüfen, wie oft ich durch Ortschaften komme und ob es da Gasthäuser gibt (Schlafplatz, besorgen von Essen und Trinken), Sehenswürdigkeiten und, falls ich die Strecke nicht komplett schaffe, wo es am Ende Bahnhöfe gibt. Habe ich dann noch etwas vergessen?

                                Und rein praktisch, um dann den erdachten Weg auch zu finden: Wanderkarte kaufen (z.B. die von meisterede empfohlene) und Strecke einzeichnen? Bei outdooractive gibt es gpx. und kml. Dateien der erstellten Strecke zum Herunterladen. Mit welchen Apps könnte ich damit arbeiten? Wie funktioniert das?

                                Viele Grüße,
                                SVGDelfin

                                PS: Ich glaube, ausgeschilderte Wanderwege sind mir für den Anfang lieber als Querfeldein, weil ich weder einen guten Orientierungssinn habe noch sehr extrovertiert bin...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von SVGDelfin; 06.01.2017, 08:34.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                                  ich würde immer 2 Gleisig fahren...

                                  Outdooractive macht viel Spass vom Sofa aus....hier "planen und spielen" wenns Ernst wird, die passenden (Land/Wander/Topo)Karten kaufen... manchmal kommt es dann doch anders als man denkt

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                                    Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                    Ich finde, dass "querfeldein" laufen durchaus auch Vorteile hat bzw haben kann. Ich habe das schon öfter gemacht (5-6mal je ca ne Woche) und konnte dem immer viel abgewinnen...
                                    Schöner Beitrag... würde ich so unterschreiben.
                                    Ein Rat noch der TO: Nicht gar so viel planen! Einem festen Ablauf zwanghaft folgen (Strecke/Übernachtung usw.) nimmt dir jegliche Spontanität und engt dich ein. Im nachhinein wirst du dich am ehesten an die Situationen gern erinnern, die dich mit Problem(ch)en konfrontiert haben und die du dann trotzdem irgendwie gemeistert hast.

                                    EDIT: Sammy, da muss ich dir widersprechen: Es kommt *immer* anders, als man denkt...

                                    Kommentar


                                    • SVGDelfin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.01.2017
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                                      Hey Ho,

                                      nein, alles planen möchte ich auch gar nicht. Es würde eh anders kommen. ;)
                                      Ich möchte nur gucken, dass es überhaupt Übernachtungsmöglichkeiten gibt - aber nichts buchen oder fest einplanen.
                                      Aber einen Streckenverlauf überlegen sehe ich - gerade bei der ersten Wanderung - schon als wichtig an. Vermutlich wird es schon da bei weitem nicht alles klappen, sodass ich das Erlebnis "spontan umplanen" noch oft genug haben werde

                                      Kommentar


                                      • Wafer

                                        Lebt im Forum
                                        • 06.03.2011
                                        • 8828
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                                        Hei.

                                        Zu Gasthäusern an deiner Route kann ich dir leider nicht viel sagen. Da ist ja eigentlich nur die erste Etappe mit dem HW1 identisch. Ich denke mit Google Maps und der Suche nach "Hotels" oder "Unterkunft" solltest du schnell feststellen können, ob an deiner Route etwas passendes liegt. Meine Erfahrung auf diversen Touren ist allerdings die, dass du an markierten Wanderwegen, die eine überregionale Bekanntheit haben, du deutlich eher brauchbare Infrastruktur findest als neben solchen Wegen. Ob das hier im Einzelfall auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.
                                        Der Albnordrandweg wurde über viele Jahre entwickelt und verfeinert. Viele Sehenswürdigkeiten, die dir ja wichtig scheinen, wurden integriert und es wurde versucht möglichst viele Km auf Naturwegen zu führen. Das sind Themen, die man bei eigener Route häufig dann verliert. Da ich auch sehr gerne mal von markierten Wegen abschweife kann ich aus Erfahrung sagen: naturnahe Wege zu finden und dabei noch Sehenswertes zu finden geht kaum ohne markierte Wege.
                                        Ich bin gespannt, was es am Ende wird! Wir würden uns über ein paar Infos in Form eines kleinen Reiseberichts sehr freuen!

                                        Gruß Wafer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X