Wanderung Stuttgart - Augsburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVGDelfin
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

    Hey ho,

    @waver: Magst du evt. einmal über meine selbst gebastelte Route gucken? Ich bin einfach unsicher, ob das so funktionieren kann. Ich habe versucht möglichst viele gekennzeichnete Wege zu integrieren, aber vielleicht gibt es einen offensichtlichen besseren Weg oder ich habe irgendetwas nicht bedacht.

    Ich brauche nicht viele Sehenswürdigkeiten - wenn welche da sind, möchte ich mal vorbeigucken, wenn es passt, und sonst eben nicht. Einen ganzen Tag ohne irgendwelche besonderen Sachen durch die Natur laufen, reicht mir völlig aus.
    Sobald ich Schutzhütte, Hostel, Zimmer,... (irgendetwas einfaches am Weg zum Übernachten) und die Möglichkeit mich mit Essen und Trinken zu versorgen finde, bin ich beruhigt und zufrieden.

    Gruß, SVGDelfin

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8661
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

      Hei.

      Um da mal detaillierter drauf zu schauen solltest du eine GPX-Datei hochladen. Bei dem PDF sind nicht genug Details dabei. Häng die GPX-Datei als Anhang an deinen Post mit den PDFs noch dazu. Oder mach einen neuen.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • SVGDelfin
        Anfänger im Forum
        • 02.01.2017
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Hei.

        Um da mal detaillierter drauf zu schauen solltest du eine GPX-Datei hochladen. Bei dem PDF sind nicht genug Details dabei. Häng die GPX-Datei als Anhang an deinen Post mit den PDFs noch dazu. Oder mach einen neuen.

        Gruß Wafer
        Ich hoffe, die kann man so öffnen... Danke!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42854
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

          Erfahrung von meinen Loccum-Volkenroda-Planungen: Ich würde immer versuchen, vorhandene Waldgebiete mit einzubeziehen. Da gibt’s mehr Ruhe, mehr Schutzhütten, etc.


          Mit meinem Lieblingsplanungstool geht auch noch was: Ich habe eben mal bei naviki "MTB" voreingestellt: klick
          Zuletzt geändert von lina; 06.01.2017, 11:45.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8661
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

            Hallo SVGDelfin.

            Folgende Punkte sind mir dazu aufgefallen:
            • Du hast hier bis auf wenige Meter den HW1 eigentlich komplett umgangen. Da das hier in der Gegend der bekannteste und frequentierteste Wanderweg ist umgehst du damit aber auch jeglichen (Wander-)Verkehr. Kann ja auch Ziel sein.
            • Warum beginnt er nicht am Bahnhof? Und wenn du schon mal in Bad Urach bist würde ich mir die Wasserfälle und die Burg Hohenurach ansehen. Oder ist es Strategie sowas aus zu lassen?
            • Du lässt die Burg Hohenneufen aus und wanderst dafür direkt an der Straße von Hülben nach Erckenbrechtsweiler.
            • Auch die Burg Teck lässt du aus.
            • Generell habe ich das Gefühl, dass du sehr viel auf Teer unterwegs bist. Bis auf wenige Ausnahmen bist du gut erkennbar auf geteerten Feldwegen oder an Straßen unterwegs. Hast du vielleicht nach Radwegen anstelle von Wanderwegen gesucht?
            • Du wirst am ersten Tag Anfahrt und Wanderung haben. Wie lange kannst du am ersten Tag noch wandern? Bad Urach hat Unterkünfte. Die wirst du aber vermutlich nicht nutzen. Es sei denn du kommst abends dort an. Erckenbrechtsweiler und Owen haben keine. Burg Teck - ein Wanderheim - lässt du aus. Der nächste Ort ist dann erst Wiesensteig ganz am Rande und Mühlhausen. Das wirst du nicht schaffen.
            • Von Wiesensteig/Mühlhausen bis Kuchen bist du wieder viel auf Teer und Ortsnah unterwegs. Kuchen hat keine Übernachtung. Aber Gingen. Kommt da der Haken nach Gingen her? Oder Kuchalber Hof - oberhalb von Kuchen. Die nächste ist dann erst wieder in Heidenheim.

            Wie fit bist du? Wie viele Kilometer und Höhenmeter glaubst du am Tag zu schaffen? Wie sehen deine geplanten Tagesetappen aus?
            Mir persönlich wäre das zu teerlastig. Viel mit Aussicht wird da auch nicht dabei sein. Den Reiz der Schwäbischen Alb lässt du bei der Tour ziemlich komplett aus. Wenigstens von Bad Urach bis Kuchen würde ich auf dem Albsteig laufen.
            Wie bist du auf den Endpunkt gekommen? Nur von dem Km her? Oder hat es einen Grund, dass du den Ort als Ende gewählt hast? Da du dann eh mit der Bahn weiter fahren wirst: Warum bleibst du nicht auf dem landschaftlich wirklich sehr schönen Albsteig uns nimmst ab dem Ort, wo es eben endet die Bahn? Wenn ich mir deine Route und den Albsteig/Albnordrandweg ein paar Meter daneben so ansehe, dann frage ich mich schon, warum du das so machst! Ich würde mich an deiner stelle mehr am Albnordrandweg orientieren!
            Hast du dir die Links in meinem Bericht angesehen? Da waren einige Infos zur Infrastruktur mit dabei.

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              @Igelstroem: Bau doch mal ’ne Variante, die Dir zusagen würde?
              OT: Kann ich machen, ist aber kein Modell für den TO, weil der ja auch noch Unterkünfte finden muss. Deshalb alles OT.

              Ich würde bei komoot (www.komoot.de/plan) z.B. Winnenden und Nordendorf als Anfang und Ende eingeben. Dann ein bisschen reinzoomen und hier und da die Route noch ein bisschen ins Grüne verschieben (d.h. weniger große Ortschaften und wahrscheinlich mehr Höhenmeter). So komme ich auf 154 km, 6 % Asphalt und 2600 Höhenmeter. Diese Route würde ich mir dann nicht runterladen, sondern wahrscheinlich als Streifenkarte 1:50.000 ausdrucken, das aber nur, um den Routenvorschlag unterwegs täglich auf einer topographischen Karte nachvollziehen zu können. Im Detail würde ich mich beim Wandern eher an die topographische Karte halten. (Wenn man digitale Orientierungsmittel bevorzugt, geht es sicher auch anders.)

              Realistischerweise muss man aber bei dieser Methode damit rechnen, dass man eher 180 als 154 km läuft, z.B. weil man einkaufen will oder einen Schlafplatz sucht.

              Die Vorstellung, dass abseits markierter Wanderwege prinzipiell Asphalt, Industriegebiet und anderes Ungemach drohen und das Wandern dort eine ganz andere Qualität hat, kann ich in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen, auch wenn meisteredes Theorie natürlich einen gewissen Charme hat. Nach wie vor ist es doch so, dass markierte Wanderwege nach irgendwelchen Kriterien in ein vorhandenes Wegenetz hineinkonstruiert werden. Das hat seinen Sinn, aber das übrige Wegenetz gibt es ja trotzdem noch und man kann es nutzen, wenn man von A nach B will.
              Die verbreitete Vorstellung, dass Wandern etwas ist, was man auf markierten Wanderwegen macht, ist von daher reduktionistisch: Man wandert dann so, wie jemand anders es sich gedacht hat. Die Idee, dass man von Stuttgart nach Augsburg zu Fuß gehen könnte, erinnert hingegen daran, dass zwischen zwei Orten immer Landschaft als ein ausgedehnter Raum liegt, der mehr oder weniger frei betreten werden darf.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                [OT]

                Die Vorstellung, dass abseits markierter Wanderwege prinzipiell Asphalt, Industriegebiet und anderes Ungemach drohen und das Wandern dort eine ganz andere Qualität hat, kann ich in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen, auch wenn meisteredes Theorie natürlich einen gewissen Charme hat. Nach wie vor ist es doch so, dass markierte Wanderwege nach irgendwelchen Kriterien in ein vorhandenes Wegenetz hineinkonstruiert werden. Das hat seinen Sinn, aber das übrige Wegenetz gibt es ja trotzdem noch und man kann es nutzen, wenn man von A nach B will.
                Das "übrige" Wegenetz besteht zw. Stuttgart und Geislingen meist aus breiten Forstpisten oder asphaltierten Wirtschaftswegen , auf der Alb sieht es ähnlich aus . So ziehmlich jeder interessante Pfad oder Weg trägt irgendeine Markierung . Ich bin da täglich unterwegs , von daher kann ich das ganz gut beurteilen .

                Kommentar


                • SVGDelfin
                  Anfänger im Forum
                  • 02.01.2017
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                  Hallo zusammen,

                  danke für die ehrlichen Meinungen. Die brauche ich! Ich dachte, die Internetseite wird, wenn ich die richtigen Orte eingebe, schon auch auch den HW1 anzeigen. Weit gefehlt. Ich habe nun einmal die von Lina vorgeschlagene Seite ausprobiert und auf der Karte den Weg des HW1 angeschaut und versucht nachzubauen. Diese Methode habe ich erst einmal bis kurz vor Gingen ausprobiert und bin dann eigene Wege gegangen bis Höchstädt. Allerdings überlege ich hier, ob ich nicht Wafers Idee folge und weiter südlich auf dem HW1 beginne zu laufen und am Ende doch Zug fahre, weil abseits des HW1 kaum noch Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind und ich kaum Ortschaften sehe (Schlafplatz- und Essenproblem).
                  http://https://www.komoot.de/tour/13932763?ref=wtd

                  Ich dachte jetzt an eine Wanderstrecke von 25 - 30 km am Tag. Oder ist das zu viel?

                  Wenn ich Wafers Bericht so lese, dann steht in einem Beitrag ja, dass jemand alle paar km Schutzhütten gesehen hat. Wenn das stimmt und ich die einfach mit Isomatte und Schlafsack zum Übernachten nutzen kann, dann soll mir das zum Übernachten meist reichen. Burg Teck und andere Wanderheime würde ich aber auch gerne zwischendurch anlaufen (da muss ich noch näher zu googeln).

                  Sieht so aber schon besser aus als mein erster Versuch, oder?

                  Viele Grüße und ganz, ganz vielen Dank,
                  SVGDelfin

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8661
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                    Hallo Delfin.

                    Hört sich für mich schlüssig an! Aber ich bin auch etwas "vorbelastet" - weil mir der Weg einfach gut gefallen hat.
                    25 bis 30 Km ist OK. Das ist aber sehr individuell. Wenn du mit Matte und Tüte unterwegs bist kannst du das ja jederzeit nach Bedarf justieren. Ich mache es meistens so, dass ich mir am Vorabend anschaue, was es morgen werden könnte. Meist habe ich dann ein Minimum, ein Maximum und noch etwas dazwischen. Und dann entscheide ich im Laufe des Tage wo es enden wird. Das liegt manchmal am Wetter, an der Laune, an der Kondition, ....
                    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                      Zitat von SVGDelfin Beitrag anzeigen

                      Wenn ich Wafers Bericht so lese, dann steht in einem Beitrag ja, dass jemand alle paar km Schutzhütten gesehen hat. ... Burg Teck und andere Wanderheime würde ich aber auch gerne zwischendurch anlaufen (da muss ich noch näher zu googeln).

                      SVGDelfin
                      Auf Schutzhütten würde ich mich nicht verlassen , da fallen mir auf deiner Route nur 3 Stück bis Geislingen ein . An der Wasserfallhütte am Uracher Wasserfall , im Sattel unterhalb der Teck und am Heimerstein oberhalb von Neidlingen . Hinter Geislingen wird es kaum besser , da bist du ja eher abseits der Touriinfrastrucktur .
                      Wanderheime gibt es noch " Ehinger Weide " beim Oberbecken Glems , "Hohe Warte" und "Seltbachhaus " oberhalb von Bad Urach . Das "Bosslerhaus " bei Gruibingen und das "Wasserberghaus" bei Schlat . Auch da wird es nach Geislingen schwieriger , evtl . musst du dann auf Pensionen ausweichen .
                      Auf den 1:50000 Wanderkarten des Landesvermessungsamtes BW sind öffentl. Grillplätze/-hütten verzeichnet . Die nutze ich gerne zum Biwakieren , ausser sie sind direkt mit dem Auto erreichbar .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                        Zitat von SVGDelfin Beitrag anzeigen
                        Ich dachte jetzt an eine Wanderstrecke von 25 - 30 km am Tag. Oder ist das zu viel?
                        Das kann man natürlich als Tagesstrecke schaffen, aber als Durchschnitt ist es trotzdem ambitioniert. Man müsste dafür voraussetzen können, dass die Ausrüstung im Großen und Ganzen funktioniert, dass insbesondere die Füße bzw. Schuhe keine größeren Probleme bereiten, dass man sich nicht allzu sehr mit Besichtigungen und mit dem Fotografieren aufhält, dass man bei schlechtem Wetter unverdrossen weiterwandert, sich nur selten verläuft und dergleichen mehr.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                          Das sehe ich genauso wie Igelstroem . Ich denke wenn du mit 20+ km pro Tag planst ist es realistischer .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • SVGDelfin
                            Anfänger im Forum
                            • 02.01.2017
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg

                            Hallo zusammen,

                            vielen Dank noch einmal für eure Ideen und Ratschläge im Januar!
                            Ich habe meine Wanderung nun in die Tat umgesetzt und die Woche sehr genossen. Ich lief von Genkingen bis Bläsiberg den HW1, bin dann auf dem Albtraufweg und dem HW 7 bis Göppingen gelaufen, von dort mit dem Zug nach Sontheim (Brenz) gefahren und den übrigen Weg entlang von Brenz und Donau gelaufen. Übernachtet habe ich zwei Nächte draußen und die übrigen Nächte in Gasthäusern und Pensionen.
                            20-25 km am Tag und addiert ca 140 km sind es dann in den sieben Tagen geworden.
                            Das Wetter hat 1000% mitgespielt (Sonne!) und meine Befürchtung, ob es mir nach einer Woche zu einsam werden könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil. Ich habe die Ruhe, die Zeit für mich und die Ausblicke genossen und war überrascht, wie viele wildfremde Menschen mich freundlich gefragt haben, wie lange und wohin ich unterwegs bin. Es sind nette Gespräche entstanden.

                            Ich denke, so eine Tour werde ich wiederholen, wenn es sich mal ergibt. =)

                            Viele Grüße,
                            SVGDelfin

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanderung Stuttgart - Augsburg


                              Danke für die Rückmeldung .

                              MfG, windriver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X