Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

    Hallo miteinander,

    bis dato waren unseren Wintertouren immer nur kurz und/oder von einem Campingplatz aus.
    Auch waren wir bisher nicht mit Schneeschuhen unterwegs, sondern meist auf geräumten Wegen oder dort wo wenig Schnee war.

    Jetzt möchten wir "eins drauf legen" und suchen eine passende Tour mit Schneeschuhen für "rund 1 Woche" Ende Februar.
    Also Freitag Mittag bei uns (Rheinland) los und dann Samstag oder Sonntag der Folgewoche zurücksein....

    Anreise mit Auto.....Skandinavien scheidet aus, da bei der Dauer die Fahrt einfach zu lang wird.
    Alles andere ist aber ok.....bis rund 10 Stunden Fahrt ist für uns alles i.O.
    Gern Mittelgebirge oder Voralpen, denn die Tour muss ohne Lawinenkenntnisse / LVS Ausrüstung machbar sein.

    Strecke sollte entweder eine Rundtour sein, oder Rücktransfer mit Bus/Bahn zum Ausgangsort sollte problemlos gehen.

    Übernachtung unterwegs im Zelt. 1-2x Campingplatz oder Zelten an ner Hütte darf mal dabei sein, aber bitte nicht mehr...

    Wir hatten grob vielleicht mal in Richtung Sumava gedacht, aber die Übernachtungsplätze dort sind teils 15km auseinder und ich habe keine Ahnung ob das mit Schneeschuhe als Tagesetappe schaffbar ist !
    Generell sollten die Tagesetappen nicht zu sportlich bemessen sein. Da es unsere erste längere Wintertour ist sollten genug Reserven bleiben. Täglich Gehzeiten (ohne Pausen) sollten also "im Mittel" bei rund 5-6 Stunden liegen. Wenn es mal nur 4 sind ist das ok....wenn es einmal 8 sind auch...aber bitte nicht jeden Tag 8 Stunden Touren.

    So....Jetzt bin ich mal gespannt was ihr für uns habt
    Danke
    MM

  • wernerx
    Erfahren
    • 15.04.2011
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

    Vielleicht einem geeigneten (kleineren) Fluss folgen?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

      Flug nach Inari oder Rovaniemi (Finnisch-Lappland). Das Auto könnt ihr Euch dort leihen. Braucht ihr aber nicht, die Busse nehmen auch Pulkas mit.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

        Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
        Vielleicht einem geeigneten (kleineren) Fluss folgen?
        Danke !
        Welche Region / welcher Fluss würde Dir da so vorschweben ? ?

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Flug nach Inari oder Rovaniemi (Finnisch-Lappland). Das Auto könnt ihr Euch dort leihen. Braucht ihr aber nicht, die Busse nehmen auch Pulkas mit.
          Hey Danke.
          Fliegen kommt aber leider nicht in Betracht wegen Hund....auch würden die Kosten dieser Variante für so eine kleine Tour den Rahmen sprengen.....

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

            Ah, okay, daher das Auto. Dann bin ich gespannt, was die anderen vorschlagen. Bisher fehlt mir jedes Gefühl dafür, welche Gebiete Januar/Februar in tieferen Höhenlagen noch schneesicher sind.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

              Ich schlage den Bayrischen Wald vor. E6/Goldsteig als Anhaltspunkt bzw "Leitlinie".
              Den schon von euch angedachten Bereich Sumava kann man ja einbinden.

              Ich war mal mit meiner DAV-Sektion in der Arbergegend beim Schneeschuhwandern (festes Qurtier). War im Februar auf dem Kammweg zum Arber "gigantisch bizarr"....wir waren damals auch auf dem Osser.
              Schnee ist schon jetzt dort reichlich:
              http://www.arber.de/webcams.html

              Sommers bin ich mal von Bayrisch Eisenstein zum Lusen in 2 Tagen mit Übernachtung in Frauenau. Wären im Winter sicherlich 3 oder 4 Etappen - das Lusen-Schutzhaus nimmt glaub ich auch im Winter Übernachtungsgäste(?). Man könnte von dort auch weiter bis zum Dreisessel.

              Alles ohne alpine Ausrüstung machbar und bei Bedarf gute Infrastruktur.

              Martin

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ah, okay, daher das Auto. Dann bin ich gespannt, was die anderen vorschlagen. Bisher fehlt mir jedes Gefühl dafür, welche Gebiete Januar/Februar in tieferen Höhenlagen noch schneesicher sind.
                Sehe darin auch das größte Problem, obwohl doch gestern tatsächlich Schnee in Zürich gefallen ist und er sogar noch liegt Was für die Höhe in den letzten Jahren eigentlich noch recht schneesicher war ist die Region um Mellau/Damüls/Diedamskopf. Jedoch k.A. inwiefern dort Schneeschuhtouren ohne Lawinenkenntnisse und Basisausrüstung möglich sind. Eventuell die eine Woche mit einem Lawinencamp verbinden, wenn Ski/Snowboardkenntnisse vorhanden sind und so die Möglichkeiten erweitern?
                Sehr empfehlenswert und günstig ist diese Reihe des SAAC http://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=default

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschlag ca. 1 Woche Schneeschuhwandern

                  Eine Tour kann ich Dir nicht vorschlagen, aber eine Region vorschlagen.

                  Wie wäre es mit dem Riesengebirge in Tschechien. Aktuell fällt da Schnee. Normal ist Tschechien zB um die Gegend von Liberec rum immer recht Schneesicher. Das sollte im Riesengebirge auch so sein.

                  Edit. Aktuell schneit es da bei -6 Grad

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X