ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer her?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 481
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Dann probiere es einfach aus.
    Wie gesagt, habe ich mit 3 paar Socken bei 0°C draußen geschlafen. OHNE Schlafsack! 25K / 3 Socken = 8,333K (im Mittel). Und das waren keine Daunensocken oder sonstiges. Nur Wollsocken und so.

    Hasz du ein Foto davon? Stelle mir gerade einen nackten Teddy mit 3 Paar Socken vor

    Kommentar


    • AndiBar
      Erfahren
      • 14.03.2011
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

      Also an den höchsten Punkten werden sie nicht übernachten, das wäre schon aus höhentaktischen Gründen nicht sonderlich clever.

      Die Empfehlung von 1000g Daunen für die Tour find ich schon leicht drüber. Selbst wenn es im unwahrscheinlichsten Worst Case zweistellige Minusgrade gibt, wovon ich nicht ausgehe und alle, die über die Tour schreiben auch nicht erlebt haben, übersteht man die Nacht im Classic 500. Auch wenn es natürlich sehr, sehr ungemütlich wird.

      Kommentar


      • Nitram
        Anfänger im Forum
        • 01.01.2017
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

        Erstmal danke für das zahlreiche Feedback!

        Ich habe heute Nacht probeweise draußen im Zelt geschlafen, im Innenzelt fielen die Temperaturen dabei auf -3 Grad.

        Setup: Ich in langer 200er-Merino U-Wäsche, dicke Socken und Mütze, mit VBL im Classic 500 und drüber noch ein Poncho-Liner. Das ging sehr gut! Es war eigentlich die ganze Nacht muckelig warm, lediglich gegen 4-6 Uhr merkte ich, dass es an den Beinen frisch wurde, ohne jedoch dabei zu frieren. Ich lag zu dem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr richtig auf der Iso-Matte.

        "Gefühlt" würde ich nach der Nacht sagen: Da geht noch was! Ein paar Grad weniger hätte ich wohl noch überstanden. Allerdings bin ich ja auch satt und zufrieden vom warmen Sofa aus direkt ins Zelt gekrabbelt und war nicht auf X-Tausend Metern nach einer langen Tagestour, müde, unterzuckert oder ähnliches ... wodurch der gefühlte Puffer wahrscheinlich mehr als verbraucht wäre.

        Jetzt bin ich halt unschlüssig, ob ich den angesprochenen Kufa anschaffe und drüber ziehe, oder direkt einen Classic 1000 anschaffe (gibt´s gerade im Sale bei Globetrotter). Den Kufa brauche ich im Prinzip außerhalb der Tour nicht, da ich mit dem Classic 500 auch im Sommer gut klarkomme. Den Classic 1000 brauche ich vmtl. außerhalb der Tour auch nicht oft, wobei ich gerade richtig Lust auf Wintercamping bekomme

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 481
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

          Zitat von Nitram Beitrag anzeigen
          "Gefühlt" würde ich nach der Nacht sagen: Da geht noch was! Ein paar Grad weniger hätte ich wohl noch überstanden. Allerdings bin ich ja auch satt und zufrieden vom warmen Sofa aus direkt ins Zelt gekrabbelt und war nicht auf X-Tausend Metern nach einer langen Tagestour, müde, unterzuckert oder ähnliches ... wodurch der gefühlte Puffer wahrscheinlich mehr als verbraucht wäre.

          Jetzt bin ich halt unschlüssig, ob ich den angesprochenen Kufa anschaffe und drüber ziehe, oder direkt einen Classic 1000 anschaffe (gibt´s gerade im Sale bei Globetrotter). Den Kufa brauche ich im Prinzip außerhalb der Tour nicht, da ich mit dem Classic 500 auch im Sommer gut klarkomme. Den Classic 1000 brauche ich vmtl. außerhalb der Tour auch nicht oft, wobei ich gerade richtig Lust auf Wintercamping bekomme

          Exakt. Wenn Du fertig bist, brauchst du plötzlich ein ganz andere Ausstattung. Ich bin diesen Sommer bei etwa 10°C in einem Summerlite an der Grenze gewesen. Sonst nutze ich den bis an die Frostgrenze ran. Leichtes Fieber, plötzlicher Temperaturrückgang um runde 10° und völlig fertig, da am Tag übernommen mit der Last von fast 200kg, die ich durch eine schön konturierte Jungmoränenlandschaft ziehen durfte. Man, war ich froh, dass meine Frau einen 500er dabei hatte und wir getauscht haben. Und wie gesagt, du überquerst nicht einen Alpenpass, wie den Mont Cenis oder so, sondern bist Tage lang hoch oben und musst immer wieder.

          Zum 1000er: Meine Frau hat einen Versalite, also einen 900er (gut 1000g schwer). Mir ist der oft zu unflexibel. Ich nehme lieber einen 500er plus einen 300er in der Kombi oder neuerdings ein 350er Quilt (http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2245) Das finde ich flexibler, auch wenn es insgesamt natürlich ein ganzes Eck schwerer ist (zwischen 1400 und 1650g, je nach Kombi, die ich wähle).

          Gruß und ganz viel Spaß! Ich beneide Dich.


          P.S.: Dafür habe ich mittlerweile noch einmal 200g + 80g bei der Jacke eingespart. Statt eine Wndjacke und eine (schon recht leichte) Regenjacke, nehme ich jetzt eine Mountane Minimus 777. Die wiegt in L 145g (nachgewogen). Und auf dem Rad passiert dem filigranen Ding auch nichts.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

            OT:
            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
            Hasz du ein Foto davon? Stelle mir gerade einen nackten Teddy mit 3 Paar Socken vor
            Nein leider nicht. Nur vom Schlafsacktest. Nackt nicht, da ist ja noch Fell
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Nitram
              Anfänger im Forum
              • 01.01.2017
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

              So, nach einer zweiten kalten Nacht weiß ich jetzt auch ziemlich genau, wo der Komfort-Bereich des Classic 500 für mich endet, bzw. wo der Extrembereich anfängt, und zwar bei -10 Grad (im Innenzelt) . Das Setup war so wie oben beschrieben, plus ein einfacher Jogginganzug über die Merino-U-Wäsche. Über die dicken Wollsocken an den Füßen habe ich noch ein Paar Sealskinz (ist ja quasi ein VBL) gezogen, und die waren wirklich super, die Mauken waren ordentlich warm darin. Geschlafen habe ich trotzdem kaum und immer wieder Zeit mit Fummelei verbracht, um den Luftabschluss zu optimieren, weil jeder Luftzug total gestört hat.

              Es war echt grenzwertig, und das unter Optimalbedingungen - also null Puffer bei jeglicher Verschlechterung des Gesamtsituation. Der Winterschlafsack kann kommen!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Die Daunenjacke bringt nicht nur für den Oberkörper was, sondern auch für den Unterkörper. Möglicherweise reicht eine Daunenjacke, um die Wärmebilanz zu stabilisieren.
                Dann deckt sich meine Erfahrung nicht mit Deiner.

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                  Zitat von Nitram Beitrag anzeigen
                  Der Winterschlafsack kann kommen!
                  Welcher wird es denn nun?

                  Kommentar


                  • Nitram
                    Anfänger im Forum
                    • 01.01.2017
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                    Die Entscheidung für ein Modell ist noch nicht gefallen. Spitzenreiter ist ggw. der ME Classic 1000, auch wegen des günstigen Preises (369,-). Sehr gut gefällt mir vom Papier her auch der Exped Lite 900, der soll super verarbeitet, warm und geräumig sein, aber das ist schon eine andere Preisklasse. Cumulus Teneqa wäre auch eine Option, allerdings habe ich da Hemmungen wegen der Daunen (Lebendrupf?) und die Verarbeitung im Detail ist wohl auch nicht so dolle.

                    Kommentar


                    • AndiBar
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                      Ein letzter Einwand von meiner Seite, >hier< kann man sich das Wetterarchiv von Karakul aus den letzten Sommern anschauen. Karakul liegt auf 3930m, das sollte mit einer der höchsten Übernachtungspunkte sein.
                      Niedrigste Temperatur im Juli 2016: 2,5°C
                      Niedrigste Temperatur im Juli 2015: 3,3°C
                      Ich würde die Tour nicht mit einem 1000 Classic machen, aber klar, frieren kann man damit definitiv ausschließen. Schwitzen dagegen...

                      Kommentar


                      • Nitram
                        Anfänger im Forum
                        • 01.01.2017
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                        Interessant, danke für die Info!

                        Den Classic 500 kann ich nach eigener Erfahrung in einem Temperaturbereich von +35 bis -10 Grad einsetzen.

                        Der Komfortbereich des Classic 1000 liegt 10 Grad tiefer als der des 500 - entsprechend gehe ich davon aus, diesen bis ca. +25 Grad nutzen zu können, oder unterliege ich bei der Annahme einem groben Denkfehler?

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                          Es gibt ja auch 750, wie wäre es damit. Wir haben seinerzeit schon einen deutlichen Unterschied zwischen 500 und 750 festgestellt - wobei der 750 wohl Glacier war.

                          Kommentar


                          • Nitram
                            Anfänger im Forum
                            • 01.01.2017
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                            Hatte ich kurz erwogen, dann verworfen. Wenn ich mir schon einen neuen kaufe, "dann richtig". Der 500 und der 750 liegen mir da zu nahe beieinander.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                              Nimm doch den:

                              https://www.alpkit.com/products/alpinedream-800-2016

                              oder den

                              https://www.alpkit.com/products/skyehigh-900

                              oder nen Nahanny,

                              tun preislich alle nicht ganz so weh wie ME und sind auch soweit nach Downstandard (der eh nicht viel aussagt, die Tiere sterben trotzdem).

                              Edit: alpkit schneidert sehr athletisch (eng)

                              Kommentar


                              • Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 481
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                                Ein letzter Einwand von meiner Seite, >hier< kann man sich das Wetterarchiv von Karakul aus den letzten Sommern anschauen. Karakul liegt auf 3930m, das sollte mit einer der höchsten Übernachtungspunkte sein.
                                Niedrigste Temperatur im Juli 2016: 2,5°C
                                Niedrigste Temperatur im Juli 2015: 3,3°C
                                Ich würde die Tour nicht mit einem 1000 Classic machen, aber klar, frieren kann man damit definitiv ausschließen. Schwitzen dagegen...
                                Und weil letztes Jahr das Wetter schön war, ist das jedes Jahr so

                                Mal abgesehen davon, dass in der angegeben Periode (Juli/August) auch letztes Jahr Tmin. von 0,3° dabei waren (und das ohne Windchill usw. gemessen), hatten wir dummerweise bei der Station im Sommer 2011 einen Tmin. von -11,4°C.



                                Dennoch bin ich immer noch der Meinung, das weder ein "Winterschlafsack" noch der 500er die Wahl sein sollten. Ich würde immer noch raten, denn 500er als Basis zu nehmen und mit einem 300-400er zu kombinieren. Die -11° würden dann zwar auch bitter, aber längst nicht so bitter. Und dann hast du auch keine Sorgen, wenn es die ganze Zeit richtig warm ist.

                                Kommentar


                                • AndiBar
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2011
                                  • 195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                  Und weil letztes Jahr das Wetter schön war, ist das jedes Jahr so

                                  Mal abgesehen davon, dass in der angegeben Periode (Juli/August) auch letztes Jahr Tmin. von 0,3° dabei waren (und das ohne Windchill usw. gemessen), hatten wir dummerweise bei der Station im Sommer 2011 einen Tmin. von -11,4°C.

                                  Windchill im Doppelwandzelt findet eher nicht statt. Bedeutet also bei Normaltemperaturen einen Puffer von mindestens 3 Grad, wahrscheinlich aber eher 6 oder 7 Grad, und selbst die kälteste Nacht der letzten 6 Jahre (die Wahrscheinlichkeit darf sich jeder selbst ausrechnen, die Nächte davor und danach waren Plusgrade) wäre sehr ungemütlich, aber ungefährlich wie der Praxistest gezeigt hat. Klingt für mich nach einem passenden Setup, auch weil ich bei der Planung nicht nur die Nacht, sondern auch den Tag im Kopf hätte, an dem ich meine 100%-warm-Schlafsackkombi in großen Höhen die Pässe hochradeln müsste.

                                  Zitat von Nitram Beitrag anzeigen
                                  Interessant, danke für die Info!

                                  Den Classic 500 kann ich nach eigener Erfahrung in einem Temperaturbereich von +35 bis -10 Grad einsetzen.

                                  Der Komfortbereich des Classic 1000 liegt 10 Grad tiefer als der des 500 - entsprechend gehe ich davon aus, diesen bis ca. +25 Grad nutzen zu können, oder unterliege ich bei der Annahme einem groben Denkfehler?
                                  Bei +35 würde ich sterben, egal in welchem Schlafsack Der 1000er würde mir geschätzt ab 10 Grad zu warm, dann kommt die nervige Fuß-raus-Fuß-rein Nummer, aber auch das könntest Du bis zur Tour noch testen.

                                  Kommentar


                                  • Nitram
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.01.2017
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                    Klar, +35 ist dann das andere Extrem, aber auch das habe ich schon durch Der Schlafsack liegt dann halt offen als Decke lose auf, während es in dem Fall -10 ja schon mit Klamotten, VBL und alle Schotten dicht gerade noch erträglich war. Der komfortable Nutzungsbereich liegt wohl eher zwischen +25 und 0 Grad.

                                    Der Classic 500 alleine ist mir jedenfalls zu riskant. Zwei Schlafsäcke müsste ich ja auch die Berge hochschleppen, und die sind zusammen locker 750g -1000g schwerer als der Classic 1000 alleine (der schon ein ordentlicher Brocken ist). Außerdem werde ich vmtl. schon zwei Isomatten dabei haben, hpstl. aus Komfort- aber auch aus Sicherheitsgründen, und irgendwo muss ich gepäcktechnisch ja mal die Reißleine ziehen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                      Nochmal eine andere Meinung : Ich hatte den Classic 500 ganz am Anfang als Paddel-Schlafsack. Im Herbst habe ich damit regelmäßig gefroren - mag sein daß es da auch mit an der Feuchtigkeit lag. Erst mit einem zusätzlichen Fleece-Sack ging´s dann zufriedenstellend.

                                      Auch wenn nicht Dein Budget : Mit einem guten 1 kg - Daunenschlafsack, komme ich ohne Zusatz auch mal gut mit Minusgraden klar.

                                      Kommentar


                                      • Nitram
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.01.2017
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Auch wenn nicht Dein Budget : Mit einem guten 1 kg - Daunenschlafsack, komme ich ohne Zusatz auch mal gut mit Minusgraden klar.
                                        Würdest du den ME Classic 1000 nicht zu der Kategorie "gute 1-kg-Säcke" zählen?

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: ME Classic 500 Schlafsack für Minusgrade aufbohren oder muss doch ein neuer

                                          Gemeint war Gesamtgewicht, nicht Füllmenge.
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X