Matte bei Rückenproblemen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Matte bei Rückenproblemen

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Noch kurz zum Thema "nicht gut schlafen draußen". Ich stelle fest, dass mir die Matten mit 51cm zu schmal sind, obgleich ich nicht sonderlich breit bin. Vermute fast, dass mehr Breite auch mehr Komfort bringen könnte.
    Bei mir auf jeden Fall!!!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11897
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Matte bei Rückenproblemen

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ...Zwei Neo-Matten übereinanderlegen und mit Bändern fixieren ?.....
      Auch wenn mir davon abgeraten wurde und es den gängigen Schlaftheorien widerspricht, habe ich es jetzt getestet. 9 cm Downmat gegen 12,6 cm "Double-Neo".



      Nacht 1 : Ich baue beides im Unna nebeneinander auf. Unten die X-Therm oben die X-Lite und beide mit zwei leichten Bändern fixiert (Baumanbinder) und beide nur leicht aufgeblasen. + Hält und die Matten verrutschen nicht. - Wenn man sich drauflegt ist das doch etwas wacklig, da bei der r-Breite relativ hoch. Ich bleibe dann doch spontan auf der Downmat liegen.

      Nacht 2 : Mittlerweilen habe ich wieder Rückenprobleme - nicht vom Schlafen sondern vom vielen Umtragen. Blöde Schleusenwärter können doch auch mal rauskommen, wenn Sie anwesend sind und demnächst zu schleusen gedenken. Früher war alles besser. Downmat.

      Nacht 3 : Jetzt oder nie - ich installiere nur die Neo-Air-Geschichte. lege mich vorsichtig drauf und stelle fest, daß man nach Einnehmen der richtigen Lage doch relativ stabil liegt und eine tolle Eintauchtiefe hat - gefühlt so wie zu Hause. Das Umdrehen in der Nacht ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig weil doch erstmal sehr schaukelig, der Schlaf aber in Anbetracht des lädierten Rücken ganz gut.

      Auf welcher Matte schlafe ich besser ? Kann ich noch nicht richtig sagen, werde jetzt aber wirklich mal länger am Stück testen. Die Frage auch, wo die Isolation besser ist : Bei einer schwach aufgeblasenen Downmat oder bei zwei schwach aufgeblasenen NeoAir - die X-Therm ggf. etwas kräftiger wie die X-Lite.

      Mal schaun.... Vielleicht nervt das Geschaukel doch längerfristig oder ich kann darauf wirklich eine Woche und länger ohne Probleme schlafen. Dann wird eben geschleppt !

      Kommentar

      Lädt...
      X