Matte bei Rückenproblemen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Matte bei Rückenproblemen

    OT:
    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Abnehmen.
    Nach den 60kg wollte ich es eigentlich gut sein lassen …alles was ich jetzt noch abnehme geht mehr oder minder direkt in notwendige warme Klamotten, die ich mehr mitnehmen müsste.

    Die ca. 22-23kg Startgewicht in Island im BACH Yatra waren prima, die ca. 28kg in Norwegen im Gregory Baltoro viel, viel zu viel. Mein Gewicht, Trainingszustand, …alles mehr oder minder gleich. Und von ca. 23kg auf ca. 28kg ist man recht schnell, Futter nicht nur für ca. 4 Tage, sondern 10, …kein MSR Hubba Nx (oder im Island Fall Akto) sondern ein Soulo, … klar, dann bleibt noch die Entscheidung, die Sony Alpha oder das iPad zu hause zu lassen, oder doch auf die SynMat zu verzichten oder halt doch die 500g runterhungern. NUR ob das einen Unterschied ausmacht, ob man mit X kg oder mit X-500g kg den 27kg statt den 22kg Rucksack auf den Rücken wirft, wage ich zu bezweifeln.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Matte bei Rückenproblemen

      Die Frage die sich stellt ist eher:

      500g mehr tragen oder schlechter und somit weniger schlafen?
      Da würd ich sogar ein Kilo mehr akzeptieren ...denn ohne Schlaf ist shit.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Matte bei Rückenproblemen

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Die Frage die sich stellt ist eher:

        500g mehr tragen oder schlechter und somit weniger schlafen?
        Da würd ich sogar ein Kilo mehr akzeptieren ...denn ohne Schlaf ist shit.
        Nach den ersten Sturmnächten stellt sich die Frage dann aber auch beim Zelt, nach den ersten 2-3 Tagen mit miesen Tütenfutter und dem Gürtel am Anschlag auch beim Essen.

        Ich denke die Wahl der richtige Ausrüstung - zumindest beim Wandern / Trekking - ist so knapp wie möglich an der Grenze des noch vertretbaren entlang zu kommen. Auf dem Reiserad würde ich mir die Frage nicht stellen, da geht es u. U. max. um das Packvolumen vermutlich in Booten das Gleiche.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Matte bei Rückenproblemen

          Das hilft mir alles nix: Wenn ich nicht schlafen kann, dann bin ich nach ca. 3 Tagen am Ende.
          Ich kann eh sehr schlecht entspannen, schlaf eh sehr wenig (s. akt. Uhrzeit) und dann brauch ich den wenigen Schlaf eben um so notwendiger.
          Für mich bliebe da nur die Strecke / Länge des Trips zu überdenken, Pausen einzulegen oder eben wo anders Abstriche zu machen ...sonst hab ich nix außer Streß u. schlechte Laune...
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Matte bei Rückenproblemen

            Zur Statistik. Bin von einer Neo Air wieder bei der Prolite. Schlafe dank der Stützkraft deutlich besser.

            Wie ich ja auch schon schrieb, stützen weiche Matten nicht. Der Muskel macht dann die Arbeit.

            @Prachttaucher. Yoga war nur ein Vorschlag. Hat es denn erst mit Deinem Rucksackwechsel begonnen? Du läuftst ja auch mit dem Jam. Es gibt so viele Faktoren, da musd man oft raten.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11897
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Matte bei Rückenproblemen

              ...Mit dem Rucksack hat es nichts zu tun. Schlafprobleme hatte ich auch beim Paddeln.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.01.2017, 18:55.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11897
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Matte bei Rückenproblemen

                Gerade gesehen : In punkto Mattendicke tut sich das aber nicht viel : 6,3 cm bei den Neo-Air-Matten und 7 cm bei den Exped-Matten. Und ob die (lose ?) Füllung mit Daunen oder Kufa dann soviel polstert ?

                Es ist dann schon erstaunlich, daß die Prolite mit 3.8 cm wegen der (fixierenden) Füllung dann soviel besser sein soll.

                Werde es aber ausprobieren.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11897
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Matte bei Rückenproblemen

                  Ist für´s erste eine Dowmmat Winterlite M geworden. Letztendlich haben mich die 9 cm und einige Beiträge hier überzeugt es wieder mit Exped zu versuchen.

                  Sehr angenehm : Die integrierte Pumpe von früher wurde durch einen sehr effektiven Pumpsack abgelöst.

                  Die ersten Stunden schlief ich auf der relativ schwach aufgeblasenen Matte ganz gut. Dann schlug die Bodenkälte aber doch durch - die -38 Grad gelten dann wohl nur für stramm aufgeblasenen Matten und Hardcore-Nutzer. Also mehr Luft und schlechter schlafen.

                  Beim nächsten Versuch kommt dann etwas Isomatte mit.

                  Eine Prolite habe ich allerdings auch besorgt - teste ich dann beim Paddeln.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Matte bei Rückenproblemen

                    Ich hatte am Wochenende seit langem wieder die klassische Downmat mit. Wow. Dat is ja schon Luxus. Habe verdammt kuschelig gelegen, wobei sie weich aufgeblasen war. Vielleicht muss man einfach ab und zu mal das Schlafsystem wechseln.
                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11897
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Matte bei Rückenproblemen

                      Und mit etwas drunter oder hat´s so gereicht, trotz weich aufgeblasen ?

                      Habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob Du dann im Winter nur mit einer Prolite losziehst....

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Matte bei Rückenproblemen

                        Nein, Doublemat ganz ausgerollt drunter. Gefrorener Boden ist für die Knie superfies und etwas Isolation neben der Matte mag ich auch, sonst zieht die Kälte fies an der Seite hoch, vor allem, wenn kein Schnee da ist.
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Matte bei Rückenproblemen

                          Gesuchte LaBu-Schaumstoffmatte ist übrigens diese
                          https://www.trekking-lite-store.com/...hen-junga-9-mm

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Matte bei Rückenproblemen

                            Mit der Doublemat zockt Exped schon ziemlich ab (50e uvp-Preis )
                            Ein Preis als schlechter Witz.
                            Was Exped da wohl für Einkaufspreise hat?

                            Genau das-selbe Schaumstoffmatte in selben Größe gibt es hier für 21e (+Versandkosten)

                            http://www.extremtextil.de/catalog/E...are::2082.html

                            Etwas weniger robust, dafür leichter und genauso groß und gibt es für selben Preis eine 5mm Schaumstoffmatte (anstatt 4mm)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11897
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Matte bei Rückenproblemen

                              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                              Gesuchte LaBu-Schaumstoffmatte ist übrigens diese
                              https://www.trekking-lite-store.com/...hen-junga-9-mm
                              Die ist ja relativ leicht für die Dicke. Habe zwar noch ein 0.4 Evastück hier rumliegen, aber davon ein Teil für den Hüftbereich das polstert und isoliert....

                              Bei der Doublemat spielt für den Preis vielleicht der eingebaute Knick eine Rolle ?

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Matte bei Rückenproblemen

                                Ich habe meine Doublemats schon ewig, da waren sie preiswerter und extremtextil kannte ich nicht. Kann man natürlich auch als Plattenware kaufen.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Matte bei Rückenproblemen

                                  ...Oder die Matte bei Exped für fast 30e mehr als Plattenware kaufen. Anders als bei Extremtextil lagert die Matte nämlich auch nicht bei Exped. Wird also auch erst von der Rolle abgeschnitten und Größe ist ja genau gleich.

                                  So ein Knick als Aufpreisgrund fände ich bei identischen Matten lächerlich. Einmal mittig falten auf die gewünschte Knickkante schwere Sachen legen - dann ist so eine Falte auch drinnen. Oder einfach zusammenfalten und rollen.

                                  Das einzige was von Exped noch extra dabei ist ist ein Packsack mit Kordelzug - das war dann aber auch. Materialkosten dürften da wohl nur für Kordel- und Kordelstopper anfallen weil das Material sehr wahrscheinlich Verschnitt von Zeltproduktion ist. Finde ich auch gut wenn das noch verwendet wird. Aber das rechtfertigt noch lange nicht so einen hohen Preis, vorallem wenn bedacht wird wie wenig Geld Exped als große Firma (Mengenrabatt) für solche Mattenrollen als Einkaufspreis hat.

                                  Aber schön zu lesen das das Material robust zu sein scheint. Habe selbst nämlich noch nicht so eine Matte. Will da noch überlegen was ich mit solchen Materialdicke anfangen kann und will.

                                  LaBu-Matte ist schön vielseitig. Nicht sehr robust, aber dafür ja sehr leicht. Mit solchen Schaumstoffmattengewichten laßen sich auch gut Alternativen zu NeoAir usw.schaffen, abgesehen vom Packmaß. Z.B. zusammen mit kurzen ProlitePlus und ähnlichen Matten wo schon ein bißchen Schaumstoff drinnen ist.
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 09.01.2017, 18:08.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Matte bei Rückenproblemen

                                    Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                                    Ich habe https://www.laufbursche-gear.de/products/ul-mat/ die hier und selber noch etwas gekürzt. Bei LaBu kann msn momentsn zwar leider nicht bestellen, aber Trekkinglitrstore hat sicher eine ähnliche.
                                    Das Teil ist nix Spezielles, sondern die Relags Kanchen Junga, die Du bei vielen Shops bekommst z.B. walkonthewildside.eu, mir gefallen die geringfuegig schwereren Evazote 30 Matten besser...die KJ ist mir ein bisschen schmal, man muss sie deutlich mehr gegenrollen als EVA, damit sie plan liegt...

                                    Bei mir ist es meist eine Kombination aus 5mm Evazote und darauf eine Exped Simlite UL, entweder die 183er 3,8 cm oder die 120er 2,5 cm (die Kurze gibt es ja leider nicht in 3,8 cm), die Teile haben den Riesenvorteil, dass sie nicht konturiert geschnitten sind.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1063

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Matte bei Rückenproblemen

                                      bei mir (bauchschläferin) kommt immer eine evazote unter die neoair (die alte gelbe)!

                                      1) brauch ich sowieso eine evazote für bequemes mittagspausen-abliegen (essen wie die römer, der rucksack stützt den rücken)
                                      2) die arme neoair braucht doch einen schutz gegen böse spitze bodenattacken (nein, dem ul-zeltboden trau ich da nicht wirklich)
                                      3) brauchts die neoair dann nur in mittellang, füsse liegen auf evazote
                                      Zuletzt geändert von faule socke; 21.02.2017, 12:26.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Matte bei Rückenproblemen

                                        Noch kurz zum Thema "nicht gut schlafen draußen". Ich stelle fest, dass mir die Matten mit 51cm zu schmal sind, obgleich ich nicht sonderlich breit bin. Vermute fast, dass mehr Breite auch mehr Komfort bringen könnte.

                                        Kommentar


                                        • solarperplexus
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2010
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Matte bei Rückenproblemen

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          Und nun hab ich dieses Jahr relativ gut auf der Synmat 7 MW geschlafen ...nachdem ich raus hatte wieviel/-wenig Luft da rein muß damit ich gut liege.
                                          Ich benutze die ebenfalls seit 2 Jahren. V.a. zum Wandern, aber inzwischen auch meist bei Radeln. In Verbindung mit dem Pumpsack gut und schnell aufzupumpen. Ursprünglich hatte ich über Jahrzehnte eine TAR (2,5cm). Die hat mein Rücken irgendwann nicht mehr vertragen. Hab dann eine Exped Downmat gekauft (eine etwas breitere). Für Radtouren gut, zum Wandern zu schwer. Dann eine NeoAir - die war mir zu schmal, wenn ich auf dem Rücken lag, rutschten die Arme an den Seiten runter. Verkauft und die Synmat 7 UL MW erstanden - bin sehr zufrieden mit der!!! Weil das Aufpumpen viel schneller geht als die eingebaute Pumpe der Downmat, bleibt diese jetzt meist zuhause.
                                          Grüße aus Nordhessen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X