Sattelfederung an ungefedertem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sattelfederung an ungefedertem Rad

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal eine Frage:

    Ich habe mir ein vsf TX 400 Reiserad gekauft ( ja, in braun...) und suche nun eine Art meinen Rücken etwas zu entlasten. Ich habe heute eine Suntour Sattelstütze ausprobiert und finde sie gut. Das Problem ist dabei, dass ich nicht allzu viel Sattelrohr habe, da ich ein Herrenmodell genommen habe. Mit richtig eingestellter Sattelhöhe sitzt die Suntour direkt unten auf und es passt so mit dem Sattel. Höher sollte es aber nicht sein, sonst komm ich mit den Zehenspitzen nicht mehr auf den Boden.

    Die Überlegung ist jetzt, ob ich die Suntour behalte oder doch lieber einen Brooks Sattel kaufe? Federung der Suntour fühlt sich gut an, allerdings brauche ich eh einen anderen Sattel, der jetztige ist irgendwie unbeqeum. Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich mit einem neuen Sattel höher komme und somit die Suntour nicht mehr geht.

    Wie gut federt denn ein Brooks und welches Modell könnt ihr empfehlen? Die Suntour soll man auch alle 500 km zerlegen und einfetten ( mache ich während einer Tour garantiert nicht....) Der Brooks wäre bis auf Lederflege doch wartungsfrei, oder?

    Da ich ab und zu Rückenschmerzen habe, brauche ich unbedingt etwas Federung...
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

  • Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

    Ich würde dir sehr dazu raten, erst mal den passenden Sattel für dich zu finden. Wäre ja blöd, wenn du dich mit einem unpassenden Sattel rum quälst nur um dann die gefederte Sattelstütze zu haben.
    Ein Rücken kann auch sehr empfindlich auf die Sattel-Neigung und Position reagieren.

    Ich fahre jetzt über 5000 km mit einer Cane Creek Thudbuster und mein bisheriger Wartungsaufwand ist quasi gleich null. Wäre aber preislich ca. das dreifache...

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

      Es gibt so Sättel wie der B135, den B73, die tatsächlich "federn", aber das sind Klopper der 1,5-2kg Klasse, die eher zu Hollandrädern gehören, oder zu englischen Gentleman, die vor 100 Jahren Indien per Rad bereist haben.

      Heute eher aktuell sind z. B. der Flyer der Link zu dem durchaus eine Überlegung werten Imperial (geschlitztes) Modell. Aber sowas habe ich eher als Rahmenversicherung gesehen, denn als Komfortgewinn für mich. Ich weiss ja nicht, was Du wiegst, aber die Federn haben ein gewaltiges Lochbrechmoment. Mit 160kg waren sie leicht überfordert (im Gegensatz zu dem Gestell selber, was regelmäßig aufgegeben hat), mit 95kg haben sie nur tlw. noch Komfort gebracht.

      Ich denke, Ledersättel wählt man eher aus andere Gründen, z. B. Komfort, wenn er passt und eingefahren ist, Klima, … wenn man Pech hat, können sie aber auch recht schnell sterben.


      Ich fahre mittlerweile den C17, würde mittlerweile wohl davon den carved nehmen und finde den mit meinen ca. 95kg ebenso komfortabel, wie den Flyer davor.


      Je nach Sattel, gibt es doch recht deutliche Unterschiede in der Höhe, auch weil das Gestell ja immer "relativ" zum Sattel integriert ist, also manch eher hoch wirkender Sattel, doch recht wenig echte Höhe bedeutet, DA würde ich auf jeden Fall einmal testen bzw. messen und schauen, ob es andere Alternativen gibt. Manche SQLab Sättel empfand ich als sehr, sehr "flach" in diesem Sinne.


      Es gibt div. Anbieter von hochwertigeren Sattelstützen, da ist die Suntour eher im Mittelfeld. Tlw. werden die dann in unterschiedlichen Höhen angeboten. Der Vorteil einer "gefederten" Sattelstütze im Gegensatz zu den Federn eines Brookssattels, sie federn nicht nur, sondern dämpfen auch und erst das zusammen und richtig auf das Gewicht abgestimmt, macht den Komfort aus.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

        An meinem MTB fahre ich die Cane Creek Thudbuster mit kurzem Federweg. Die Stütze fahre ich seit etwa drei Jahren und etwa 20 000 km. Habe sie erst einmal gefettet.
        Ich benutze diese Stütze in Verbindung mit dem Brooks Swift Titan. Diesen Sattel fahre ich auch am Rennrad.
        Das Titangestell ist sehr flexibel und hat dadurch schon eine gewisse Federung. Das macht sich besonders am Rennrad bemerkbar wenn man etwas weiter vorn auf der Sattelnase sitzt.
        Meine Brooks Sättel bekommen einmal im Jahr von unten Brooks Lederfett, werden so gut wie nie nachgespannt und werden bei Regen nicht abgdeckt.
        Mein ältester Brooks Swift Titanium ist von 1995, hat über 150 000km runter und macht heute noch seinen Dienst auf meinem MTB.

        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,
        Mit richtig eingestellter Sattelhöhe sitzt die Suntour direkt unten auf und es passt so mit dem Sattel. Höher sollte es aber nicht sein, sonst komm ich mit den Zehenspitzen nicht mehr auf den Boden.
        Ob Deine Zehen auf den Boden reichen hat doch nichts damit zu tun ob deine Sattelhöhe richtig eingestellt ist.

        Kommentar


        • Wanderreiterin
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

          Den Flyer hab ich mir auch angeguckt und das wäre wohl "mein" Modell. Ich wiege 74 kg bei 172 cm, also normal. Ich muss das Rad erst mal ein bisschen fahren, damit ich merke ob der Sattel wirklich nicht passt. Leider hat es mich voll erwischt, einen Tag nach Fahrradkauf - das ist Pech, nix mit richtig testen

          Die Suntour fährt sich gut, aber die blöde Sattelstütze ist zu kurz oder das Rad halt zu groß

          Im Radladen hab ich natürlich nicht wirklich an die Sattelstütze gedacht, sondern nur ob das Rad sonst passt und sich gut fahren lässt. Da ich Herrenräder eh lieber mag, hab ich halt das Herrenmodell genommen ( das Damenmodell war nicht da). Ich war sozusagen zw. zwei Rahmengrößen und hab auf Empfehlung die größere genommen.

          Weiß jemand, welche gefederte Sattelstütze kleiner ist als die Suntour?
          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Wanderreiterin
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 343
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
            Ob Deine Zehen auf den Boden reichen hat doch nichts damit zu tun ob deine Sattelhöhe richtig eingestellt ist.
            Doch - die Zehen sollen noch den Boden berühren und das Bein mit Ferse auf der Pedale ( bei Kurbel ganz unten ) soll durchgestreckt sein... Höher geht nicht: Sonst fall ich ja immer um und erreiche die Pedale nicht mehr
            Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

              Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
              Da ich Herrenräder eh lieber mag, hab ich halt das Herrenmodell genommen ( das Damenmodell war nicht da). Ich war sozusagen zw. zwei Rahmengrößen und hab auf Empfehlung die größere genommen.

              Weiß jemand, welche gefederte Sattelstütze kleiner ist als die Suntour?
              Herrenräder würde ich auch jeder Frau empfehlen. Zumindest wenn man damit auf Reisen gehen, oder anderweitig viel unterwegs sein möchte.
              Wenn Du die Sattelstütze so weit reinschieben musst würde ich mal behaupten sie haben dir die falsche Rahmenhöhe verkauft.

              Kommentar


              • sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                Doch - die Zehen sollen noch den Boden berühren und das Bein mit Ferse auf der Pedale ( bei Kurbel ganz unten ) soll durchgestreckt sein... Höher geht nicht: Sonst fall ich ja immer um und erreiche die Pedale nicht mehr
                Wenn die Kurbel parallel zum Sattelrohr steht und Du die Ferse, mit rechtwinklig angewinkeltem Fussgelenk, auf das Pedal stellst, dann soll das Bein durchgestreckt sein.
                Am besten kann man das testen wenn man dafür beide Kurbeln so montiert, dass sie in eine Richtung zeigen.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                  Wenn Du die Sattelstütze so weit reinschieben musst würde ich mal behaupten sie haben dir die falsche Rahmenhöhe verkauft.
                  Ich nicht unbedingt. Also bei meinem sehr gut passenden Patria Potsdam würde ich auch nur mit würgen und quetschen eine gefederte Sattelstütze rein bekommen, wenn überhaupt. Hat halt fast waagerechtes OR, hat klassische Sattelmuffe, …zack schon ca. 5-8cm höher, als bei heute üblichen Rahmen.

                  Das wichtigste ist doch dir OR-Länge, DAS muss passen, alles andere kann sich u. U. dann ergeben. Ggf. das falsche Rad von der Geometrie her, aber an der RH würde ich das nicht fest machen.


                  P. S.: Habe ich jetzt erst gelesen, natürlich MUSS man nicht im Stehen auf dem Sattel sitzend mit den / der Fußspitze auf den Boden kommen, das schaffe ich auf keinem meiner Räder.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                    Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                    Doch - die Zehen sollen noch den Boden berühren und das Bein mit Ferse auf der Pedale ( bei Kurbel ganz unten ) soll durchgestreckt sein... Höher geht nicht: Sonst fall ich ja immer um und erreiche die Pedale nicht mehr
                    Na ja, da gibt es noch ein paar mehr Punkte zu beachten, auch die Frage der Beinlänge da gibt es durchaus 10-15cm Differenz bei gleicher Körpergröße …daraus dann u. U. anschliessend die Frage der Kurbellänge, gängig sind heute 170 oder 175, die dann z. B. auch Einfluss nimmt auf das Knielot, IMHO wichtiger, als wie das Bein aussieht, wenn das Pedal unten ist.

                    Darauf folgt dann ggf. dass die Sattelhöhe angepasst werden muss usw. usw.


                    Ob die Zehen dann noch den Boden berühren können, hängt von div. weiteren Faktoren ab, z. B. Tretlagerhöhe (in gewissem Sinne damit mit der Felgen- und Reifengröße), Sitzrohrwinkel, …auf einem Hollandrad, mit sehr flachem Sitzrohrwinkel, bei dem man schon leicht "von hinten" tritt, wird man die Zehen konzeptgemäß eher noch auf den Boden bekommen, als bei einem ultra-sportlichen Rennrad oder MTB.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                      Ich bin 172 cm und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Mein Rahmen ist 57 cm groß. Der kleinere wäre 52 cm gewesen. Bei Reiserädern sagt man ja, eher den größeren Rahmen nehmen. Da ich das Fahrrad in einem Fachgeschäft ( keine große Kette, einem "kleinen" Radladen) gekauft habe, denke ich schon das es passt und ich mit 3 Stunden die ich dort war, gut beraten wurde. Das Oberrohr ist ziemlich lang, wir haben im Laden den Vorbau etwas kürzer gemacht und ich bin Probe gefahren. Ich finde das Rad auch ziemlich groß, aber vom Fahrgefühl her passt es.

                      Ich habe so 5-6 cm Platz mit ner normalen Sattelstütze und dem aktuellen Sattel. Ich denke, beim Damenrad wäre das besser gewesen. Mich stört es aber nicht vom Oberrohr her, wenn ich absteige habe ich genug Platz um nicht mit dem Poppes auf dem Oberrohr zu sitzen. Ich schwinge mein Bein eh immer hinten rüber - bin ich vom reiten gewohnt

                      Bin jetzt nach den Angaben hier gegangen:

                      http://www.peters-zweirad.de/fileadm...mieberater.pdf
                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir ein vsf TX 400 Reiserad gekauft ( ja, in braun...) und suche nun eine Art meinen Rücken etwas zu entlasten. Ich habe heute eine Suntour Sattelstütze ausprobiert und finde sie gut.
                        [...]
                        Da ich ab und zu Rückenschmerzen habe, brauche ich unbedingt etwas Federung...
                        Hm, bei Rückenschmerzen hilft eigentlich keine Sattelfederung, sondern eine "dynamische Sitzhaltung", sprich: trainierte Rückenmuskulatur in Verbindung mit Muskelspannung - mal als Laie gesprochen. Auch ich habe Rückenprobleme (Zustand nach Bandscheibenvorfall, seitl. Verkrümmung, etc.), nichts Besonderes, eben das was Menschen in meinem Alter (alt) meist haben.

                        Ich fahre komplett ohne Federung. Das einzige was federt, ist die Sattelstütze am Fitnessrad, die am Reiserad tut noch nichtmal das.

                        Rückentraining vermeidet zwar keine Hexenschüsse, hilft jedoch tatsächlich im Alltag und beim Radfahren.

                        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                        Wenn Du die Sattelstütze so weit reinschieben musst würde ich mal behaupten sie haben dir die falsche Rahmenhöhe verkauft.
                        Sehe ich auch so. Trotz scheinbar gleicher Rahmengröße kann man Rahmen nicht vergleichen, denn jeder Hersteller kocht seine eigene Rahmengrößensuppe. Trotzdem: ich bin 4 cm größer und habe 4 cm mehr Schrittlänge und fahre einen 56er Rahmen am Trekkingrad. Eine halbe Größe weniger wäre mehr.

                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                        Da ich das Fahrrad in einem Fachgeschäft ( keine große Kette, einem "kleinen" Radladen) gekauft habe, denke ich schon das es passt und ich mit 3 Stunden die ich dort war, gut beraten wurde.
                        Och ... Wenn man das auf den Alltag umschreibt, ist die kleine Autoklitsche besser als das große Autohaus, der alte Doc besser als die Uniklinik.

                        Noch ein Zitat mit nachfolgendem Lesestoff:

                        Zitat von ADFC
                        In einer historischen Schrift übers Radfahren fand ich folgende Ermahnung, die in meinen Augen noch heute ihre Gültigkeit hat, auch wenn wir bereits viel Komfort gewonnen haben:

                        "Das Reiten des Stahlrades ist eben nicht, wie die oben erwähnten Sattelnichtkenner meinen, eine müssige Spielerei, sondern ebenso wie das des Pferdes mit Strapazen und Schmerzen verbunden, zu deren Überwindung Ausdauer und Selbstverleugnung gehört. In der Ausbildung dieser beiden Charaktereigenschaften besteht der hohe sittliche Wert, der beiden Leibesübungen, dem Reiten, wie dem Radeln gemeinsam ist."
                        (Aus "Der Radfahrsport in Bild und Wort" 1897, herausgegeben von Dr. Paul von Salvisberg)
                        Quelle: ADFC - Radgeber Sitzen
                        .

                        Kommentar


                        • Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                          Also mein Rücken ist leider kaputt. Degenerative Osteochondrose. Dumm gelaufen, man sollte halt nicht so viel arbeiten... Muskeln hab ich genug, bin ganz gut durchtrainert Würde nämlich sonst gar nix mehr gehen. Vor 4 Jahren ging weder joggen noch Rad fahren. Da war ich auch im MRT und danach Umschulung und und und. Mittlerweile geht es wesentlich besser und deswegen kam ich auch erst wieder auf die Idee mit einer erneuten Radreise.

                          Die Rahmengröße hätte wahrscheinlich 52 cm gereicht. Da aber die Oberrohrlänge bei VSF identisch ist 52 cm / 57 cm ist das nicht so tragisch - ausser halt jetzt beim Sattel. Heißt ja eigentlich auch, mit gefederter Stütze -5 cm ( wie ich jetzt lesen durfte). Tja, so ist das manchmal im Leben, hinterher ist man immer schlauer. Mit der gefederten Stütze jetzt merke ich aber nix mit meinem Kreuz. Kreuzweh bekomme ich dann nämlich sofort, wenn ich unebenen Boden fahre und nicht erst in 1-2 h. Ähnlich einem Stromschlag im Rücken, sehr angenehm

                          Ich schlappe eh noch mal im Radladen vorbei und frage mal nach wegen der Rahmengröße. Mal gucken, die sind sehr kulant.
                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                            Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                            Die Rahmengröße hätte wahrscheinlich 52 cm gereicht. Da aber die Oberrohrlänge bei VSF identisch ist 52 cm / 57 cm ist das nicht so tragisch - ausser halt jetzt beim Sattel. Heißt ja eigentlich auch, mit gefederter Stütze -5 cm ( wie ich jetzt lesen durfte). Tja, so ist das manchmal im Leben, hinterher ist man immer schlauer. Mit der gefederten Stütze jetzt merke ich aber nix mit meinem Kreuz.
                            Ich schlappe eh noch mal im Radladen vorbei und frage mal nach wegen der Rahmengröße. Mal gucken, die sind sehr kulant.
                            Auf jeden Fall sind 57cm zu gross. Ich bin auch 172 mit 82cm Schrittlänge und mein grösster Rahmen hat 52cm.

                            Als Sattelstütze würde ich auf jeden Fall eine Parallelogrammfederstütze wählen, da diese Bauart genau in die Richtung auslenkt aus der die Stösse kommen.

                            Ich kann nur zur Cane Creek Thudbuster raten. Diese Stütze gibt es seit Jahren, sie ist haltbar und funktioniert bestens.
                            Ich würde die ST Variante wählen, das ist die mit dem kurzen Federweg.
                            Die 33mm Federweg beziehen sich ja nur auf die Stütze selber. Durch die Hebel im Verhältnis zum Fahrradrahmen ergibt das am Hinterrad einen längeren Federweg.
                            Die Cane Creek Thudbuster hat so gut wie kein Losbrechmoment. Dadurch werden genau die kleinen Stösse weggefiltert die man sonst beim Fahren nicht ausbalancieren kann und genau diese Stösse gehen in den Rücken.
                            Eine Federung die eine 12cm Bordsteinkante ausbügelt brauche ich nicht, da stehe ich sowieso im Sattel.
                            Ich möchte nicht mehr ohne diese Stütze auf Tour gehen.

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                              Reitet doch nicht so auf der RH rum …


                              Das falsche Rad bzw. ein Rad mit der falschen Geometrie mag ich ja gelten lassen, aber ihr habt bisher bei identischen Maßen die Geometrien gar nicht verglichen und OHNE ist die RH doch nur ein fälschlicherweise hauptsächlich herangezogener Wert.


                              DAS Rad hat von der Geometrie her gepasst …


                              war ein 559 Tout Terrain Silkroad, also eher sportliche Geo Richtung MTB und da hätte ich so ziemliche jede Stütze unter den Sattel bekommen, DAS passt noch besser (ach, wie für mich gemacht )



                              Trotzdem würde ich da KEINE Federsattelstütze rein bekommen, never. Das Touros auf dem Bild hat die Option "Sattelmuffe um 3cm" gekürzt, damit würden dann auch bei meinem Rad einige weniger, kürzere passen. Trotzdem ist das Rad so wie es da steht für mich die ideale Geometrie, und die RH wäre kaum kleiner möglich.


                              Was hast Du denn für Reifen drauf? Also ich bin letztes Jahr von den Conti TopContact 47-622 mit ca. 4bar auf Schwalbe AllMotion 60-622 mit 2,5 bar gewechselt, rollte erstaunlicher Weise nur minimal schlechter und der Komfortgewinn auf den Lüneburger Altstadtstraßen und in der Lüneburger Heide war sehr deutlich zu spüren.

                              btw. ist aber wieder eher "Dämpfung" als "Federung"
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • Wanderreiterin
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 343
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                                Ein sehr schönes Rad

                                Also, wenn ich vor dem Rad stehe, denke ich immer - huch ist das groß... Und wenn ich drauf sitze, fahre ich einfach nur noch. Da hab ich nicht das Gefühl, es ist zu groß. Da, wie gesagt, die Oberrohrlänge mit dem 52er gleich ist, nimmt sich das ja nix. Und Kronjuwelen kann ich mir nicht quetschen ( würde ich auch nicht, pass ja übers Oberrohr)

                                Reifen sind noch die ab Lager drauf ( Schwalbe Marathon Mondial) Habe das Rad ja erst seit ner Woche und war bisher krank, so dass ich nix machen konnte. Bin nur die neue Sattelstütze gefahren und find sie von der Sache her gut, aber die Wartung alle 500 km? Kann sie aber noch zurück schicken. Mich ärgert das mit dem Sattelrohr schon ein bissl, aber mehr als noch mal in den Laden fahren kann ich auch nicht. Vom Fahrgefühl passt es. Wie das auf längeren Strecken ist, werde ich sehen. Bin Probe gefahren, dann haben wir den Vorbau etwas verkürzt, wieder Probe gefahren - fühlte sich gut an. Dann mit dem Rad nach Hause und dann krank. Toll....

                                Welche Aufbauhöhe hat denn die Cane Creek Thudbuster? Die Suntour hat 11 cm.
                                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                                  Google sagt …(ähm, hätte Frau auch selber gekonnt ) Thudbuster ST 100mm, LT 150mm

                                  Wobei man dann z. B. auch mal über die AirWings oder die by.schulz G1 nachdenken könnte. Ergotec Humpert hat auch welche im Programm …kann aber zu all dem nix sagen, früher viel zu schwer und aktuell keinen Bedarf.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                                    Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                    Welche Aufbauhöhe hat denn die Cane Creek Thudbuster? Die Suntour hat 11 cm.
                                    100mm
                                    Ich würde die Stütze immer mit 27,2mm Durchmesser wählen und dann mit Reduzierhülsen an dein Rad anpassen. So passt sie für jedes Rad.

                                    Kommentar


                                    • Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                                      Ich hab schon 27,2 Was ist denn der Unterschied zwischen Größe 350 mm und 400 mm? Und jetzt sagt nicht einfach 50 mm - ich meine, was macht das aus? Oder macht es überhaupt was aus...

                                      Dann ist die Stütze noch einen cm kleiner als die Suntour. Cool, dann guck ich sie mir mal an

                                      Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Hat noch jemand Erfahrung mit Brooks Sätteln?
                                      Zuletzt geändert von Wanderreiterin; 30.12.2016, 23:59.
                                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sattelfederung an ungefedertem Rad

                                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                        Ich hab schon 27,2 Was ist denn der Unterschied zwischen Größe 350 mm und 400 mm? Und jetzt sagt nicht einfach 50 mm - ich meine, was macht das aus? Oder macht es überhaupt was aus...
                                        Der Unterschied zwischen "Leben und Tot" …eine Sattelstütze braucht halt eine mind. Einstecktiefe, na ja, denke eher der Rahmen, damit z. B. nicht das Sattelrohr reißt / bricht / …wenn es ein stark geslopter Rahmen etc. ist, dann braucht Mann ggf. eine entsprechend lange Sattelstütze und da sind dann u. U. die 50mm entscheidend.

                                        Umgekehrt muss man halt immer darauf achten, ob die Sattelstütze ansonsten tief genug in den Rahmen passt, weil ggf. sonst Anlötteile, z. B. Flaschenhalter, im Weg sind.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X