1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chip
    Gerne im Forum
    • 28.12.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

    Im August war ich für eine Woche mit dem Mietwagen in Südnorwegen und habe dort dann immer bei den Sehenwürdigkeiten (Kjerag, Trolltunga, Preikestolen gezeltet). Ich war mit größtenteils gemieteten Equipment unterwegs ohne gleich Tausend Euro zu verblasen obwohl mir das im nachhinein gar nicht gefällt. Was soll ich sagen ich bin auf jeden Fall gehooked . Während den Semesterferien im März hab ich evtl vor den GR221 zu laufen. Und im Sommer soll es wieder nach Skandinavien oder Schottland gehen.

    In Norwegen war ich mit einem Jack Wolfskin Gossamer für 90€ unterwegs und für den kurzen Zeitraum war es auch ok. Platz war sehr limitiert für meine Ausrüstung und für mich selbst. Bin mit dem Schlafsack an das IZ gekommen und war früh teilweise Nass. Im Kopfbereich war das Netz direkt im Gesicht. Zu dem war es extrem Flach.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem größeren Zelt. Gewicht und Packmaß sollten gleich bleiben oder verringert werden(~1,9kg, 48x16)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 - 1.95m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum
    Rucksack, Schuhe evtl kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte schon eine ordentliche Qualität haben (Robust)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ~400€ als Richtwert

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Im Sommer Trekkingtouren in Nordeuropa(Skandinavien, Schottland, England).
    Im Herbst/Frühling auch mal in Mallorca oder vergleichbares von der Temperatur.
    Es wird also eher nicht bei Schnee und starken Minusgraden gezeltet.

    Zelte die ich in der engeren Auswahl habe:
    Big Sky International Chinook 1P+
    Helsport Ringstind 2

    Das Ringstind kann ich eventuell beim lokalen Händler testen. Beim Chinook geht das leider nicht.

    Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit den jeweiligen Zelten. Würde mich jedenfalls über Input freuen

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

    Das Nordisk Svalbard könnte noch passen. Klick
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

      Hab das Ringstind 1 (ohne "light") und das ist robust und geräumig.
      Das 2er für 1 Person (auch wenn groß) fast schon ein Luxustempel.
      Sicher gibt es günstigere - ob die besser sind?

      PS: Ein ideales Sommerzelt ist das Ringstind nicht, da es aufgrund der Bauart nur begrenzt gut belüftet ist.
      Aber wenn es draußen warm ist, kann man ja auch draußen sitzen/liegen ...und das Überzelt offen lassen.
      Dafür ist es kuschelig, wenn es mal Richtung Gefrierpunkt geht - dicht (zu machen) und warm.

      Wenn Du noch nicht so genau weißt was Du brauchst ...evtl. auch mal bei Decathlon schauen, da gibt es günstig-gute Einsteigerzelte (quickhiker ul).
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Chip
        Gerne im Forum
        • 28.12.2016
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

        Ich finde nirgends das Ringstind 1 ohne superlight? Finde eigentlich nur Ringstind 2 und das Ringstind 1-2 Superlight.
        Das Decathlon Zelt wird mit Sicherheit zu kurz sein.


        Das Nordisk werde ich mir mal genauer anschauen.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

          Das Ringstind 1 gibt es neu nicht mehr ...ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen.
          (Kann gut sein man bekommt es auch gebraucht nicht - also ich geb meines nicht unter Neupreis her )

          Das 2er gibt's noch und das Superlight 1-2.

          Auch das Ringstind 2 light wird nicht mehr angeboten (guck mal akt. bei ebay-kleinanzeigen).

          ...sorry, Deine 1,95m hatte ich übersehen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • hungerast
            Erfahren
            • 25.09.2013
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

            Ich bin 1,96m, wenn das kein Referenzrahmen ist, dann weiß ich auch nicht ...
            Ich habe mir im letzten Jahr ein Nigor Pio Pio zugelegt - war ein Gebrauchtkauf hier im Forum, den ich nicht bereut habe. Das Zelt bietet eine schön lange Liegefläche und man bekommt am Kopfende bzw. an den Seiten noch Zeugs unter. Dazu kann man auch mit unserem Gardemaß noch locker aufrecht sitzen.
            Das Zelt ist UL, dabei aber in Aufbau und Gebrauch gutmütig. Das Extremgewicht von 1,1kg kommt zustande durch viel Mesh für das Innenzelt (Top-Belüftung im Sommer!) sowie flatterdünner Plane, die jedoch mehr abhält, als ihr erster Eindruck vermuten lässt - ich habe sowohl in stürmischem Wetter (Wales) als auch im Spätherbst (D) darin übernachtet. Im Rucksack nimmt das Teil wenig Platz weg, obwohl die Segmente der Stange recht lang ausfallen.
            Einziger Wermutstropfen für mich: Die Konstruktion des Eingangs ist nicht optimal, bei Dauerregen wird's schwer, den Innenraum komplett trocken zu halten.

            Aber für lange Kerls ist das Teil einen Blick wert. NP z.Zt. 450 Euronen, damit vlt. gerade noch im anvisierten Preisrahmen ...
            Take a load of your feet Pete
            You better watch out what you eat
            Better take care of your life
            'Cause nobody else will

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

              Alle Modelle von Tarptent .

              Kommentar


              • ChristianBerlin
                Erfahren
                • 01.02.2015
                • 474
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                ich habe von LuxeOutdoor das Lightwave2, das ist von der Liegelänge her bis 1.95m gut passend (2.25m Liegelänge und senkrechte Wände an Kopf- und Fußende). Mit Sitzhöhe könnte es allerdings etwas knapp für Dich werden, ich kann mit 1.85 noch ganz ok in der Mitte sitzen. Nicht ultraleicht (1.8kg), aber robust. Gute Lüftung. Die Apsis ist relativ klein, der Innenraum aber großzügig - ich habe regelmäßig zu zweit darin geschlafen.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

                  Das Spitfire Solo. Kost um die 130, kann auf ca 1,6kg runtergehungert werden und dürfte lang genug sein trotz flach abfallenden Fussende. Kleines Packmaß. Feines Zelt, ein Klassiker und Userin Schlammschnecke tourt damit ab und an durch Schottland.

                  Kein Zelt fürs Ego

                  Ansonsten habe ich die Maße nicht parat, aber evtl das Scout/Trekker/Lunar Solo LE von Six Moon Design. Das Lunar ist ein kleiner Palast, sehr gute Sitzhöhe mittig.

                  Kommentar


                  • Chip
                    Gerne im Forum
                    • 28.12.2016
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

                    Update: Es wurde das Chinook 2P mit solid Inner in rot
                    Da ich doch nicht alleine nach Norwegen gehe musste es 2P Zelt her, ansonsten wäre es das 1Plus geworden.

                    Danke für eure Hilfe

                    Kommentar


                    • Studilja
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2016
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Personen Zelt für große Person(1,95m)

                      Dann viel Spass damit und berichte mal über dein neues Zelt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X