Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

    Hi Leute,

    bei der letzten Island-Reise (Oktober 2016) ist uns bei starkem Wind ein Leine beim Zelt abspannen gerissen. Zum Glück erst am Ende der letzten Nacht. Natürlich hatten wir Ersatzschnüre dabei, aber das generelle Problem der Reibung zwischen Zeltleine und Hering sowie auch zwischen Leine und Nachspannpunkt am Zelt stören mich gewaltig. Zur Optimierung der Reibung zwischen Hering und Leine, gibt es die einfache Lösung der Modifikation der Heringe durch einen Schrumpfschlauch.

    Material: Schrumpfschlauch, Schere, Feuerzeug

    Ein Video dazu findet ihr hier.

    Bild 1:


    Bild 2


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Leider hilft die Modifikation nicht dabei das Problem der Reibung zwischen Leine und Nachspannpunt zu lösen...

    Bestehendes Problem:
    Bild 7:


    Bild 8:


    Da würde mich wirklich sehr interessieren, ob ihr eine Lösung dafür habt. Man könnte natürlich dickere Abspannleinen nehmen. Jedoch löst das nicht das generelle Problem mit der Reibung, sondern zögert es nur ein bisschen heraus, dass man die Leinen austauschen muss.
    Zuletzt geändert von Tolki; 29.12.2016, 17:18.
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

    Irgendwie bekomme ich grad Deine Bilder nicht mit Deinem Problem zusammen, aber vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung.

    Auf dem Bild sehe ich eine Bodenecke. An Bodenecken kenne ich aber sonst keine lange Abspannleine mit extra Leinenspanner. Vielleicht ist das gar nicht zum Nachspannen gedacht und genau daher rührt die hohe Reibung her wenn ihr hier die Leine "gewaltsam" durchzieht? Ich kenne am Boden eigentlich nur fixe Schlaufen. Oder ist das keine Bodenecke auf dem Bild?

    Leinenspanner kenne ich nur "frei hängend" von oberen Abspannpunkten zum Boden. So kann man sie auch sehr leicht zum Nachspannen der Leinen ankippen (und damit die Verklemmung des Seiles lösen) ohne dabei eine hohe Zusatzreibung auf die Leine zu geben.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

      Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
      ... das generelle Problem der Reibung zwischen Zeltleine und Hering sowie auch zwischen Leine und Nachspannpunkt am Zelt stören mich gewaltig.

      Bild 1:


      ...

      Bild 6:


      ... Da würde mich wirklich sehr interessieren, ob ihr eine Lösung dafür habt. ...
      Leider kann ich hier nur einen Teil Deiner Bilder sehen (und Bilder 2, 4, 5, 7, 8 nicht). Deine Bilder sind außerdem reichlich groß für meine schwache Internet-Bandbreite. Für ODS reichen Fotos unter 100kByte.

      Aber bei Bildern 1 und 6 kann die Leine durchreiben, weil sie sich über die Heringskante bewegen kann. Ich würde die Leine so festmachen, dass sie sich weniger bewegt.

      Ich habe schon mal einen ca 40cm dicken Baum gesehen, der von der Festmacherleine eines Ruderbootes durchgesägt wurde. In Deinem Fall ist der Hering stärker als die Leine.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

        Ich kann mit deinem Problem ebenfalls recht wenig anfangen, da ich trotz sturmgepeitschter Nächte (incl 2x Orkan) noch keine durchgeriebenen Zeltleinen erlebt habe.
        Aber deine kleine Bastelei mit dem Schrumpfschlauch ist genau nach meinem Geschmack! Vielen Dank dafür!!!!
        Wobei ich wahrscheinlich eher die Heringe ausgetauscht hätte

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

          Lustig, einige Schlaufen meines Zeltes sind ab Werk mit Schrumpfschlauf versehen.
          Nein.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

            Ich verstehe den Aufbau Deines Zeltes auch nicht ganz. Redest Du von der Zeltbefestigung? Für die braucht man keine Schnur, sondern die erfolgt direkt am Zelt an den Laschen.
            Oder redest Du von Abspannleinen? Da hat man am Hering keine geknotete Schlaufe, wie sie bei Dir erscheint, sondern eine mit dem Leinenspanner auf Spannung gezogene Schlaufe, die man je nach gewünschter Position auf Spannung festknallt. Der Hering wird zudem möglich tief versenkt und da scheuert dann nichts.

            Zeig doch bitte mal ein Bild des Zeltes in aufgebautem Zustand, damit die Sache klarer wird.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

              Im Gegensatz zu einigen anderen kenne ich das Problem durchaus:
              In stark böigem Wind ist die Abspannleine in der Böe sehr straff gespannt, um gleich danach beinahe ohne Spannung zu sein (das Zelt schwingt sozusagen zurück). Da sich auch wenig dehnbare Leinen unter ausreichender Last etwas dehnen, bewegt sich die Leine bei jeder Böe etwas am Hering lang. Bei eine ausreichend großen Zelt und ausreichend starken Böen ist es recht unwichtig, wie tief die Heringe im Boden sind. Übrigens ist das Problem bei Abspannleinen, die um den Hering herum zum zweiten Abspannpunkt führen, eher größer.
              Als Ausweg kann ich mir nur Verringerung der Reibung (sei es durch Schrumpfschlauch oder Oberflächenpolitur), Verstärkung der Schlaufe z.B. durch zusätzlichen Mantel oder Schrumpfschlauf oder ein Austausch der Leinen vorstellen.
              Ich habe bei meinem Zelt mit zwei Abspannpunkten auf einen Hering (wie bei Tunnelzelten üblich) zwei Leinenspanner in einer Leine, die eine geknotete Schlaufe für den Hering hat. Zeigt sich zuviel Abnutzung in der Schlaufe, entsteht durch einen weiteren Knoten eine neue Schlaufe, bis irgendwann die Leine zu kurz ist (aber dann ist das Zelt auch auf).
              grüße, wulxc

              Kommentar


              • JoSch83
                Erfahren
                • 29.10.2013
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                Vielleicht erkennt man auf den Bildern nicht den eigentlichen Aufbau.

                Kann es sein, das der Knoten in der Leine dafür sorgt, dass die leine immer mit der gleichen Stelle im Spanner hängt?
                Und der Spanner so immer im gleichen Bereich an der leine scheuert?

                wenn ja, könnte es helfen, den Knoten zu versetzen?

                Gruss

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                  Hallo Tolki!

                  Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Probleme: die Reibung am Hering und die Reibung im LineLok.
                  Die Reibung am Hering hast du ja mit den Schrumpfschläuchen behoben. Berichte mal wie sich das auf Dauer macht.
                  Die Reibung im LineLok kannst du vielleicht verringern in dem du hinter dem LinLok die Schnur mit einem Schlag gegen durchrutschen sicherst.
                  Hier erklärt es Florian ab 18:40.
                  Mit all den Tricks kann man zwar die Lebensdauer der Abspannschnüre verlängern, aber ihre Funktion zusammen mit den LineLoks beruht nunmal auf sehr hoher Reibung. So werden die Schnüre nie bis in alle Ewigkeiten halten. Im langen Leben eines Zeltes müssen die also mal ausgewechselt werden.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                    Ah, jetzt verstehe ich so langsam und auch, um welches Zelt es sich handelt. Ich habe am SL 3 keine Linelocks, sondern ein dickes, rundes Gummiband in die Schlaufe eingeknotet, das sich je nach Herausforderung dehnt und zusammenzieht. Bisher konnte ich keine Reibung feststellen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                      Entschuldigt die Verwirrung.
                      Da habe ich mich wohl nicht ganz so verständlich ausgedrückt...
                      Eigentlich ist es genau so wie derray es geschrieben hat:
                      Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Probleme: die Reibung am Hering und die Reibung im LineLok.
                      Genau! Danke.
                      Die Reibung im LineLok kannst du vielleicht verringern in dem du hinter dem LinLok die Schnur mit einem Schlag gegen durchrutschen sicherst.
                      Hier erklärt es Florian ab 18:40.
                      Genau das mache ich schon seit längerer Zeit. Siehe dazu z.B. Bild 6. Die Schlaufe, die man dort sieht, schützt davor, dass die Schnur durchrutscht. Der Linelok sitzt aber halt nicht immer an der selben Stelle an der Schnur, wodurch die Abnutzung an der Schnur an verschiedenen Stellen zu sehen ist (Vgl. Bilder 6,7,8). Auf Island hatten wir das SilHexpeak F6a 2016
                      dabei, zu dem ich ganz bald auch noch einen ausführlichen Testbericht schreiben werde. 2014 hatte ich auch schon das kleine V4er Silhexpeak in Schweden und auf Island insgesamt 3 Monate mit und es ist mir keine Schnur gerissen. Dieses Mal leider schon nach 3 Wochen Island...Ich möchte einfach gerne das unter Spannung stehende Stück der Schnur irgendwie besser schützen. Hoffe weiterhin auf irgendwelche guten Tipps von eurer Seite!
                      Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer, was genau mein Problem ist. Sonst für alle noch einmal: in dem Video von Florian oder im Link zum F6a seht ihr den genauen Aufbau des Zeltes.

                      Zeig doch bitte mal ein Bild des Zeltes in aufgebautem Zustand, damit die Sache klarer wird.


                      Ich habe schon mal einen ca 40cm dicken Baum gesehen, der von der Festmacherleine eines Ruderbootes durchgesägt wurde. In Deinem Fall ist der Hering stärker als die Leine.
                      Die Reibung am Hering ist gar nicht das größte Problem und macht durch den angebrachten Schrumpfschlauch hoffentlich auch keine Problem mehr. Vielmehr die Reibung im LineLok...
                      +Sorry Alf für die großen Bilder. Kopiere sie einfach immer über einen anderen Server hier auf die ODS...

                      Kann es sein, das der Knoten in der Leine dafür sorgt, dass die leine immer mit der gleichen Stelle im Spanner hängt?
                      Und der Spanner so immer im gleichen Bereich an der leine scheuert?

                      wenn ja, könnte es helfen, den Knoten zu versetzen?
                      Die Schlaufe mit Knoten ist eigentlich immer an verschiedenen Stellen, je nach Zeltaufbau. Der ist einfach nur zum Fixieren gedacht, damit die Schnur sich nicht drehen und durchrutschen kann.
                      Zuletzt geändert von Tolki; 30.12.2016, 00:49.
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                        Die LineLoks funktionieren nunmal nur aufgrund der Reibung, wie eigtl. alle Leinenspanner. Wenn du das Reibungsproblem behebst, behebst du also auch die Funktion. Aber vlt. versuchst du auch einfach mal einen anderen Typ Leinenspanner.

                        Abgesehen davon das ich bei Luxe-Zelten die Erfahrung gemacht habe, dass die verwendeten Leinen nicht gut mit den LineLoks funktionieren und auch allgemein nicht die beste Qualität haben. Ich habe diese schon nach sehr kurzer Zeit getauscht.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                          Eine andere Möglichkeit wäre, auf Spanner zu verzichten und Knoten zu benutzen (z.B. Fuhrmannsknoten). Das muss einem aber auch etwas liegen. Und schlechte Schnüre fallen bei Knoten noch deutlicher ins Gewicht.

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            ...Knoten zu benutzen (z.B. Fuhrmannsknoten). ...
                            Oder so.

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              (z.B. Fuhrmannsknoten)
                              OT: Dem Englich mächtige Personen, können diesen mit diesem praktischen Lied lernen!
                              Nein.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                                Vom Truckers Hitch gibt es mehrere Varianten. Der Fuhrmannsknoten entspricht (glaube ich) dem 'Truckies Hitch' und ist einfacher als der 'echte' TH.
                                Im Sierra Designs Video wird auch die einfachere Variante gezeigt, aber IMHO falsch benannt. Das tut der Sinnhaftigkeit allerdings keinen Abbruch. Wenn man 2-3 Knoten lernt, kommt man gut ohne Spanner aus!

                                @Ziz: Von Ylvis gibt es noch mehr sehenswertes! Z.B. The Cabin

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  @Ziz: Von Ylvis gibt es noch mehr sehenswertes! Z.B. The Cabin

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Ich weiß Bon großer Ylvis Lieder Fan!
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                                    @tolki
                                    Hoffe weiterhin auf irgendwelche guten Tipps von eurer Seite!
                                    ich tausche die serienmäßigen schnüre der lineloks gleich gegen stärkere aus.
                                    http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...25-SH29581-100
                                    2,5 mm reichen aus, damit der der linelok die schnur auch bei feuchtigkeit hält. diese schnur läuft beim nachziehen immer noch geschmeidig durch die schnalle.

                                    wie reibungsfest das zunsel auf dauer ist, weiss ich noch nicht. ich habe das band erst seit einigen wochen in anwendung.

                                    vg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                                      Das Problem mit den durchgeriebenen Abspannleinen kenne ich (Hilleberg Akto und MSR Groundhogs) ebenfalls, zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt und die beschädigte Stelle "weggeknotet".
                                      Ich denke ich spendiere meinen Groundhogs auch mal ein Stück Schrumpfschlauch. - Nützts nichts, so schadts nichts.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        ich tausche die serienmäßigen schnüre der lineloks gleich gegen stärkere aus.
                                        http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...25-SH29581-100
                                        2,5 mm reichen aus, damit der der linelok die schnur auch bei feuchtigkeit hält. diese schnur läuft beim nachziehen immer noch geschmeidig durch die schnalle.....
                                        Dicker braucht es gar nicht unbedingt, bei ner vernuenftigen Schnur reichen imho 2 mm voellig, haeufig sind die Serienmaessigen reine Flechtschnuere, wie auch die von Dir Verlinkte, ich verwende deutlich lieber Kern/Mantel-Schnuere, dehnn sich weniger und haben meist weniger Reibung.

                                        An oder durchgeriebene Schnuere habe ich noch nie bei einem Zelt gehabt, auch nicht mit Y-Heringen wie den Groundhogs, die ich bei meinen Treckingzelten verwende. Allerdings tausche ich die Serienmaessigen immer gegen Hochwertigere aus und spanne diese rel stramm ab, so das kein Spiel im Wind entsteht.

                                        Hier im Thread gibt es auch eine leichte Begriffs-Verwirrung um die Leinenspannner..
                                        - Line-Loks sind die 3eckigen Spanner, die in die Abspannschnur eingefaedelt werden und suzusagen mitten in der Schnur haengen, die groessere Version verwendet z.B. Hilleberg
                                        - Linelocs, sind die Spanner, um die es ueberwiegend hier geht, die mit einer kleinen Gurtband-Schlaufe am Zeltstoff festgenaeht werden, die z.B. Tarptent seit langem verwendet
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X