Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

    Hier im Thread gibt es auch eine leichte Begriffs-Verwirrung um die Leinenspannner..
    klar, ich meinte natürlich die linelocs.

    die verlinkte schnur, die ich geliefert bekommen habe, hat einen schwarzen mantel mit weissem kern. hast du anderes material bekommen?

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      klar, ich meinte natürlich die linelocs.

      die verlinkte schnur, die ich geliefert bekommen habe, hat einen schwarzen mantel mit weissem kern. hast du anderes material bekommen?

      vg. -wilbert-
      Ah hatte nur unten in den technischen Daten der Schnur geschaut und da da nur stand "geflochten" und keine Angaben zu einem Kern...jetzt eben nochmal darauf geschaut, oben im Titel steht Kern-Mantel-Schnur, scheint also eine Polyester-Schnur mit Polyester-Kern zu sein, aehnlich den Reflektierenden 1,8 bzw 2 mm, die Du mal als Schnaeppchen-Tip gepostet hattest. Mit denen hatte ich mich mal eingedeckt, fuer die Faelle, wo ich reflektierende Leinen nutzen moechte.

      Fuer normale Spannschnuere nehme ich lieber Schnuere mit Dyneema oder Kevlarkern, auch wenn sie ne Ecke teurer sind...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

        Hmmm ... ich hab es auch auf längeren Touren mit zuweilen widrigen Bedingungen noch nie geschafft neuzeitliche Zeltleinen in Verbindung mit ordentlichen Häringen zu schrotten. Allerdings schau ich mit vor dem Start immer meine Sachen an und hätte Zeltleinen, wie die im Eingangspost wohl sicher gewechselt.
        Sind die Probleme vielleicht eher in mangelnder Wartung des Equipments zu suchen und weniger im "technischen" Bereich?

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • Tolki
          Erfahren
          • 02.02.2014
          • 246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

          Sorry, war ne Weile unterwegs und hier nicht online. Gut, dass Ihr ordentlich weiter gemacht habt!
          Die Idee mit den Knoten behalte ich mal im Hinterkopf.
          Und schlechte Schnüre fallen bei Knoten noch deutlicher ins Gewicht.
          Löst aber wohl das Problem nicht, wenn das so ist...

          ich tausche die serienmäßigen schnüre der linelo[c]s gleich gegen stärkere aus.
          http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...25-SH29581-100
          2,5 mm reichen aus, damit der der linelo[c] die schnur auch bei feuchtigkeit hält. diese schnur läuft beim nachziehen immer noch geschmeidig durch die schnalle.
          Danke Wilbert! Und danke kyhal für die Entwirrung!

          Hmmm ... ich hab es auch auf längeren Touren mit zuweilen widrigen Bedingungen noch nie geschafft neuzeitliche Zeltleinen in Verbindung mit ordentlichen Häringen zu schrotten. Allerdings schau ich mit vor dem Start immer meine Sachen an und hätte Zeltleinen, wie die im Eingangspost wohl sicher gewechselt.
          Sind die Probleme vielleicht eher in mangelnder Wartung des Equipments zu suchen und weniger im "technischen" Bereich?
          Nein, das kann leider nicht sein. Das war ein neues Produkt, das alleine drei Wochen auf Island in Nutzung war...Ich hatte die Probleme - wie geschrieben - bei anderen Zelten von LuxeOutdoor auch nicht (Lightwave 2, SilHexpeak V4). Die Leinen waren bei den anderen Zelten nach 2-3 Monaten Dauernutzung zwar etwas beschädigt (völlig legitim!), aber sind nicht gerissen.

          Ich versuche es auf jeden Fall die Schnüre einfach gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.
          https://rausausdemhaus.wordpress.com
          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

            Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
            ...Ich versuche es auf jeden Fall die Schnüre einfach gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.
            Das Stabilste, was ich bis jetzt an leichten Schnueren gefunden habe, sind 2 mm Dyneema-Leinen mit Kevlarkern, 2,2 g/m...
            Sowas gibt es nicht bei Schnur oder Outdoor-Laeden, sondern im Segel-Zubehoer.
            Fuer viele Zwecke muss es auch nicht unbedingt so eine stabile Schnur sein, da reicht auch Dyneema-Kern, oder evtl auch Polyester-Kern.

            Wenn ich jetzt mal so etwas beiseite lasse, wie dass man pennt und z.B. die Schnur an einer Steinkante reibt und dass man evtl minderwertige Schnuere gegen Vernuenftige tauscht, tritt Schnurverschleiss haeufiger durch zu lose Abspannung auf.
            Dann hat die Schnur Spiel im Wind, scheuert an Heringskanten wird in Line(locs)(-Loks) nicht tief genug in die Klemme gezogen, dadurch kann die Schnur durchrutschen, was den Mantel der Schnur beschaedigt und natuerlich die Schnur noch mehr lockert.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

              Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
              Die Idee mit den Knoten behalte ich mal im Hinterkopf.
              ...
              Ich versuche es auf jeden Fall die Schnüre einfach gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.
              Ich hatte jetzt mehrmals schlechte Schnüre als 'Beigabe' zu Zelt oder Tarp. Finde ich ähnlich ärgerlich wie wie die Weichdrahtstückchen, die sich unerklärlicherweise im Heringssäckchen finden.

              Ich finde, beim mehrmaligen Knoten und wieder Lösen merkt man recht schnell, ob eine Schnur sich dafür eignet oder nicht. In meinem Fall war es so, dass die einzelnen Fäden auffieselten und Schlaufen, die man eigentlich mit einem kurzen Ruck lösen kann, sich festzogen. Die Schnur sah anschließend entsprechend aus. Als wolle man ein Bündel Stroh aufwickeln...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X