Vorbereitung Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Josef1
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung Trekkingtour

    Hallo,

    wir sind letztes WE zusammengesessen. Ein Pärchen aus unserer Runde möchte im Sommer seine erste Trekkingtour machen. Sie sind ein wenig sportlich (Walking, Radfahren, etc.)

    Rucksäcke haben sie schon gekauft. Wir haben drüber diskutiert wie sie sich am besten auf die Tour vorbereiten können.

    Manche von uns sind der Meinung sie brauchen keine besondere Vorbereitung, andere wieder sagen sie sollten mit den vollgepackten Rucksäcken schon mal kleinere Touren machen.

    So, also was meint ihr dazu, welche Tipps habt ihr?

    Josef

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung Trekkingtour

    Kommt meiner Meinung nach auf die Tour an, also wo und wie lange. Wir haben aus dem Stand und ohne Erfahrung 8 Tage West Highland Way in Schottland gemacht. Es war anstrengend, weil wir total überladen waren, aber schön und wir haben unsere Erfahrungen gemacht. Wenn sie natürlich für 4 Wochen auf große Tour wollen, wäre eine Vorbereitungstour nicht schlecht. Aber primär, um das Equipment zu optimieren / minimieren.
    Nein.

    Kommentar


    • Josef1
      Anfänger im Forum
      • 06.09.2014
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung Trekkingtour

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Kommt meiner Meinung nach auf die Tour an, also wo und wie lange. Wir haben aus dem Stand und ohne Erfahrung 8 Tage West Highland Way in Schottland gemacht. Es war anstrengend, weil wir total überladen waren, aber schön und wir haben unsere Erfahrungen gemacht. Wenn sie natürlich für 4 Wochen auf große Tour wollen, wäre eine Vorbereitungstour nicht schlecht. Aber primär, um das Equipment zu optimieren / minimieren.
      Hab ich vergessen zu schreiben. Sie wollen zwei Wochen eine Tour durch Skandinavien machen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung Trekkingtour

        Zitat von Josef1 Beitrag anzeigen
        Hab ich vergessen zu schreiben. Sie wollen zwei Wochen eine Tour durch Skandinavien machen.
        Dann sag ihnen doch, dass sie hier selbst fragen sollen. Das ist viel einfacher. Wenn sie das Bedürfnis, zu fragen, nicht haben, werden sie schon klar kommen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 481
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung Trekkingtour

          Das kommt mal ganz auf die Personen drauf an. Sind die Pärchen 15 oder 30 oder 75? Sind sie sportlich oder nicht? Haben sie Vorerfahrungen (z.B. Bundeswehr) oder kennen die nur "Die Auswanderer"?

          Selber fragen wäre sicher hilfreich, aber u.U. sind die ja recht alt und nicht mehr so PC affin. Ich mache - bei den Gruppen die ich führe - immer vorher ein 2-tägiges Testprogramm. 2 Tage, die so ablaufen wie die Tour, aber in einer Gegend, in der man jederzeit die Tour abbrechen kann und/oder Hilfe bekommt.

          Und ich sach mal so: durchgekommen durch die richtige Tour wären wohl fast alle auch ohne das, aber das jemand so eine Vortour so gar nicht gebrauchen konnte und danach nichts verändert hat zu dem, was er vorher geplant hatte, das hatte ich nun auch so gut wie nie. Und die Leute, die ich so mit (oder hinter mir) herschleppe, sind meist Leute zwischen 17 und 30 Jahren, selten mal älter.

          Gruß Marhabal

          Kommentar


          • Waldlaeuferin

            Erfahren
            • 11.03.2013
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung Trekkingtour

            Schuhe vorher einlaufen, falls neue Schuhe.
            Kartenmaterial besorgen und studieren.
            Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

            Kommentar


            • unkreativ
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung Trekkingtour

              Oh schön, den Thread abonnier ich mal. Erspart mir, dumme Anfängerfragen zu stellen

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung Trekkingtour

                Zitat von Josef1 Beitrag anzeigen
                Hab ich vergessen zu schreiben. Sie wollen zwei Wochen eine Tour durch Skandinavien machen.
                Würde auch vorschlangen, die beiden sollten sich am Besten einfach mal so den Rucksack packen und die Route planen als ginge es nächstes Wochenende los. Dabei kommt man ganz automatisch auf eine ganze Reihe an Fragen die dann Stück für Stück in Ruhe beantwortet werden wollen

                Wenn der Rucksack dann mal steht - einfach mal wirklich eine Wochenendtour (auch bei Regenwetter) mit vollem Gepäck für Skandinavien irgendwo in der Nähe machen.

                Ansonsten kann ich nur zustimmen dass es besser ist wenn sich die beiden persönlich jemanden mit Erfahrung suchen und selbst Foren befragen wenn Sie etwas Wissen möchten. Sonst wird es bei wirklich seeehr allgemeinen Ratschlägen bleiben.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung Trekkingtour

                  An einem wettertechnisch passablen Samstag ein paar Kilometer bis zu einem günstigen Zeltplatz laufen, dort ausprobieren wie man so mit seinem Krempel zurechtkommt und am Sonntagmorgen zurücklaufen. Je nachdem wo Verbesserungsbedarf herrscht, dort mal nachhaken und Kleinigkeiten daheim im Garten/Küche/... testen falls die Zeit für weitere Testtouren nicht reicht.
                  Bei allgemeiner Fitness, guten Abbruchmöglichkeiten unterwegs und Erwartungshaltung "Urlaub statt Wettkampf" sollte es ohne ernsthaftes Training klappen. Sonst halt ein wenig abspecken, allgemein fitter werden und nicht die Lust verlieren falls es mal anstrengender wird - die Belohnung gibt's ja abends an hübschen Zeltplätzen und später als Erinnerungen an die erste, tolle Tour.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Denni
                    Anfänger im Forum
                    • 15.06.2017
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung Trekkingtour

                    Plane gerade auch über einwöchige Wandertour auf der ich auch Höhenmeter fresse. So etwa 300-500 Höhenmeter geht es pro Tag bergauf. Natürlich gibt es auch bergab Passagen.


                    Habe das Gefühl dass dann 10-14 km als normal trainierter pro Tag easy machbar sind.der Rucksack wiegt wahrscheinlich 12 Kilo, aber ich bin groß und kräftig.

                    Oder vertut man sich da auch ganz schnell ?

                    Werde auch vorher noch in heimischen Gefilden stapfen gehen um Muskelkater vorzubeugen

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung Trekkingtour

                      Ich denke das sollte schon gut drin sein.
                      Mit richtigem Rucksackgewicht einfach mal einen Tag ausprobieren. Ich glaube 100 Höhenmeter kann man laut Internet mit ca 1 km umrechnen (wobei ich 100m rauf oder runter ungleich anstrengender finde als 1km gradeaus )

                      Bei meiner ersten Trekkingtour war ich fast gänzlich untrainiert & unerfahren mit knapp 20kg Gepäck. Wir hatten uns Tagesetappen von 10-12 km vorgenommen (Höhenmeter weiß ich nicht mehr, waren aber denke ich nie mehr als 300), als der Rucksack leichter wurde war das für uns zu wenig und wir sind meist länger gewandert...

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung Trekkingtour

                        Zitat von Denni Beitrag anzeigen
                        Plane gerade auch über einwöchige Wandertour auf der ich auch Höhenmeter fresse. So etwa 300-500 Höhenmeter geht es pro Tag bergauf. Natürlich gibt es auch bergab Passagen.


                        Habe das Gefühl dass dann 10-14 km als normal trainierter pro Tag easy machbar sind.der Rucksack wiegt wahrscheinlich 12 Kilo, aber ich bin groß und kräftig.

                        Oder vertut man sich da auch ganz schnell ?

                        Werde auch vorher noch in heimischen Gefilden stapfen gehen um Muskelkater vorzubeugen
                        Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber mein Abendspaziergang sind 450hm (^)und 7km.... is ne gute Stunde....

                        also 500 +14 KM ....sollten als Tagesplanung schon gehen (unterhalb 6000m )

                        Kommentar


                        • HighlandDeutscher
                          Anfänger im Forum
                          • 29.06.2017
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung Trekkingtour

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber mein Abendspaziergang sind 450hm (^)und 7km.... is ne gute Stunde....

                          also 500 +14 KM ....sollten als Tagesplanung schon gehen (unterhalb 6000m )
                          450 Höhenmeter bei 7 km/h würde ich eher als kleines Feierabend-Workout bezeichnen.

                          Ein gemütlicher Spaziergang hat mE ein anderes Tempo

                          Was viel wichtiger ist:
                          • Wie viel h täglich will Denni laufen?
                          • Wie viel Pausen sollen gemacht werden?

                          Als untrainierter Mensch mit planmäßig bis 500 Höhenmetern würde ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h annehmen, sodass bei beispielsweise 6 h reiner Laufzeit täglich durchaus 20 km drin sein sollten.
                          Zuletzt geändert von HighlandDeutscher; 02.07.2017, 11:19. Grund: Absätze korrigiert.
                          Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
                          Friedensreich Hundertwasser

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung Trekkingtour

                            Zitat von HighlandDeutscher Beitrag anzeigen
                            450 Höhenmeter bei 7 km/h würde ich eher als kleines Feierabend-Workout bezeichnen.
                            Hinauf vielleicht, runter zieht die Schwerkraft ...........


                            Zitat von HighlandDeutscher Beitrag anzeigen
                            Als untrainierter Mensch mit planmäßig bis 500 Höhenmetern würde ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h annehmen, sodass bei beispielsweise 6 h reiner Laufzeit täglich durchaus 20 km drin sein sollten.
                            So in der Art hab ichs gemeint....

                            500hm / 14KM / 12KG

                            Da muss man sich gar keine Gedanken machen...


                            Andersrum gerechnet 500hm in 5h gehen:
                            ...sind 100hm/H (Wanderwege der Ü60Generation sind mit 300hm/h angegeben/kakuliert)
                            und 16km bei 4km/h ( dass ist quasi Umfallgeschwindigkeit beim Radeln)

                            >zum Vergleich: brennen mir die Haxen beim Bergradeln und ich muss mal ein Stückerl schieben (ALSO DASS IST JETZT REIN HYPOTHETISCH!!! )
                            zeigt der Tacho 4,5km/h....

                            Kommentar


                            • HighlandDeutscher
                              Anfänger im Forum
                              • 29.06.2017
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung Trekkingtour

                              Grade diesen Artikel gefunden: Klick mich
                              Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
                              Friedensreich Hundertwasser

                              Kommentar


                              • Nuklid
                                Erfahren
                                • 09.06.2013
                                • 437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung Trekkingtour

                                Bzgl. der Route würde ich dann eine abkürzende Variante einbauen, dann kommt im Zweifel gar nicht erst Druck auf und man ist flexibler bzgl der Tageskilometer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X