Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebi19
    Erfahren
    • 29.08.2010
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

    Hallo Forumsgemeinde

    Inzwischen ist "auf Arbeit" der Urlaubsplan verabschiedet und ich habe die Woche mit Himmelfahrt für eine Tour - also maximale Zeit wäre: Abfahrt 19. Mai Nachmittags/Abends - Rückkehr 28. Mai Abends.

    Meine Mutter und ihre Schwester, also meine Tante stammen aus Oberschlesien und so waren Rübezahl und Geschichten aus dem Riesengebirge fester Bestandteil meiner Kindheit. Bisher bin ich aber noch nie in diese Gegend gekommen. Von daher reift aktuell der Entschluß, die nächste Himmelfahrtswoche zur Suche nach Rübezahl zu nutzen.

    Meine "aktuellen Überlegungen" gehen dahin, nach Liberec mit dem Fernbus (von Nürnberg aus) anzureisen und die hier beschriebenen Etappen 6 bis 10 zu wandern:
    http://www.fernwege.de/cz/e3-02/index.html

    Von Walbrzych sind es dann ca 20 km nach Swidnica, von wo aus wieder eine Fernbuslinie nach Nürnberg gehen würde.
    Insgesamt wären das dann 6 Etappen - also genug Reserve um auch 1 oder 2 Regentage in einer Baude zu pausieren.

    Der Führer von Martin Simon ist bestellt. Die Beiträge zum entsprechendne Abschnitt hier im Forum habe ich über die Weihnachtstage auf mich wirken lassen. Mir ist das eine oder andere aber noch nicht "ganz klar". Von daher bitte Unterstützung von Kundigen/Erfahrenen:

    Bei meinen bisherigen Wanderungen (Deutschland und Schottland) hatte ich immer ein Zelt dabei. Im Riesengebirge soll das "freie Übernachten" ja grundsätzlich verboten sein. Lass ich das Zelt also gleich zu Hause? Sollte ich zumindest einen Schlafsack mitnehmen ?? Einige Bauden scheinen inzwischen ja mehr Wellness-Hotels mit Preisen von über 100 Euro pro Nacht zu sein (Wiesenbaude). Sind genügend Bauden in der Preiskategorie von Alpenvereinshütten am Weg??

    Grundsätzlich wäre ich einem oder zwei Mitwanderern gegenüber aufgeschlossen. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu kommen.

    Soweit mal mein "aktueller Stand".

    Grüße
    Martin

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ende Mai 2917 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

    Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
    Bei meinen bisherigen Wanderungen (Deutschland und Schottland) hatte ich immer ein Zelt dabei. Im Riesengebirge soll das "freie Übernachten" ja grundsätzlich verboten sein. Lass ich das Zelt also gleich zu Hause?
    Zelt würde ich trotzdem mitnehmen, sofern es kein Schwergewicht ist. Du durchquerst ja nicht nur das Riesengebirge, sondern davor und danach noch Gegenden, wo zelten erlaubt bzw. geduldet ist. Im Nationalpark selbst ist zelten jedoch nicht erlaubt.

    Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
    Einige Bauden scheinen inzwischen ja mehr Wellness-Hotels mit Preisen von über 100 Euro pro Nacht zu sein (Wiesenbaude). Sind genügend Bauden in der Preiskategorie von Alpenvereinshütten am Weg??
    Es gibt noch genügend preiswerte Bauden und selbst die Hotels unter ihnen haben in der Regel ein Matratzenlager. Was auch die Farge beantwortet, ob ein Schlafsack mitzunehmen ist.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

      Wenn du länger auf dem Riesengebirgskamm bleiben möchtest, bietet sich der "Freundschaftsweg". Der Wanderführer aus dem Stein Verlag ist offenbar nur noch antiquarisch zu bekommen, z.B. über Amazon

      https://www.amazon.de/Tschechien-Fre.../dp/3893925155

      Bei mir sind es zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich hatte keine Probleme, preiswerte Bauden zu finden.

      Hier noch ein Wikipedia-Link mit Übersichtskarte

      https://de.wikipedia.org/wiki/Weg_de...n_Freundschaft

      Auch hier im Forum gab es einen Bericht, der vielleicht Anregungen enthalten könnte

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...s-Adlergebirge
      Zuletzt geändert von Juno234; 28.12.2016, 08:43. Grund: Links eingefügt

      Kommentar


      • Hebi19
        Erfahren
        • 29.08.2010
        • 299
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

        Danke für alle Infos

        Die Tour setzt sich mehr und mehr in mir fest. Wenn die Fernbuse zur An- und Abreise schon buchbar wären würde ich wohl bereits "Nägel mit Köpfen machen". Jetzt warte ich auf die bestellten Karten - dann sind einige Abende mit Kartenstudium ausgefüllt......

        So long - ich bleibe am Ball und werde berichten.....gerne darf/kann sich noch jemand anschliessen

        Martin

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

          Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
          Wenn du länger auf dem Riesengebirgskamm bleiben möchtest, bietet sich der "Freundschaftsweg".
          Der Freundschaftsweg ist ja quasi der Kammweg, den Hebi19 ja ohnehin gehen wollte und der sich bei einer Riesengebirgstour auch kaum vermeiden lässt.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Juno234
            Erfahren
            • 03.08.2007
            • 397

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

            @ November

            Ich hatte geglaubt, dass Hebi früher den Kammweg verlassen und nach Polen absteigen würde. Deshalb mein - überflüssiger - Hinweis auf den Freundschaftsweg...

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

              Also - Training ist angelaufen......heute war ja Traumwetter für 15 km. In der Woche auf 3 Etappen fürs erste mal 13, 9, und heute 15 km trainiert. allerdings nur leichter Rucksack mit Fotoausrüstung und kleiner Brotzeit.......

              Heute Vormittag war ich mit meiner Liebsten im Outdoorshop - sie hat sich neue Wanderschuhe und einen Rucksack gekauft und ich habe mir eine neue Therma-Rest EVOLITE geleistet. Muss ich heuer noch ausprobieren - entweder heute oder morgen.

              Meine Hanwag Tatra wide waren heute wieder super - hatte sie vor 2 Jahren für die WHW-Tour gekauft - bin heute noch für den Tipp dankbar!!

              Martin

              p.s.: noch 141 Tage (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

              Kommentar


              • Freddy63
                Gerne im Forum
                • 05.01.2014
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                Hallo Martin,
                als erstes wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Tour durch das Iser- und Riesengebirge. Welche Karten hast Du Dir denn bestellt. Meiner Meinung nach gibt es für dieses Gebiet keine besseren Karten als die polnischen Karten von Galileos. Die gibt es z.B. bei mapfox.de. Das schöne an den Karten es stehen die Gehzeiten mit dabei. Als Karte fürs Handy ist mapy.cz sehr zu empfehlen. Die gibt es als Offlinekarte die man separat runterladen muss. Bitte Tschechien und Polen installieren. Online zeigt die Karte bei vielen Bauden, Museen die Öffnungszeiten, Internetadressen etc. an. Die Wege sind genau so farblich markiert wie in Natura. Macht sich besonders gut auf einem Tablet. Benutzt Du ein GPS Gerät? Wenn Du genug Reserve hast würde ich an Deiner Stelle die Etappen 6,7,8 ein wenig anders legen. Um zum Beispiel den Zackelfall (Wodospad Kamieńczyka), die Neue und Alte Schlesische Baude, die Schneegruben und die Wiesenbaude mitzunehmen. Also ein wenig im Zick-Zack unterwegs zu sein. Die Wiesenbaude allein schon wegen dem selbstgebrauten Bier ist ein Muss... Auch durch das Isergebirge (6.Etappe) würde ich ein wenig anders laufen. So ist zum Beispiel ein Besuch der "Durchbrochenen Talsperre" empfehlenswert. Eine gute Seite für das Isergebirge ist z.B. : http://www.jizerske-hory-ubytovani.eu/de/
                Und für das Riesengebirge : http://www.riesengebirge.pl/ http://www.riesengebirge.cz/ http://www.riesengebirge-plus.de/
                Wie hast Du Dir mit dem Geld umtauschen gedacht? In Liberec an einem Automaten Kronen zu holen ist nicht das Problem. Aber unterwegs an polnische Zloty schon eher. Es empfiehlt sich dann vielleicht vorher zu Hause Geld zu tauschen. Z.B. bei der Reisebank. Obwohl die eine Umtauschgebühr von 10 Euro für jeden Tauschvorgang verlangen. Lohnt sich also nur bei einer relativ hohen Summe. Dafür ist der Rücktausch von Scheinen dann mit Vorlage der Quittung kostenfrei.
                Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung (auch PN).
                Wir sind ab dem 24.05. in Spindlermühle. Vielleicht trifft man sich ja auf ein Bier in der Wiesenbaude...
                MfG Dirk

                Kommentar


                • Hebi19
                  Erfahren
                  • 29.08.2010
                  • 299
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                  Hallo Dirk

                  Vielen Dank für deine Tipps. Die Karten sind heute gekommen. Ich hatte sie vorgestern bei polenkarten.de bestellt:
                  http://www.polenkarten.de/polen-lami...deten-west.htm

                  laminiert, sehr gute Qualität und die Zeiten sind wie von dir beschrieben drinnen.
                  Scheinen also die gleichen zu sein, bei Copyright steht: Express Map Polska

                  Ich werde mal deine Variationen auf der Karte anschauen.

                  Geld werde ich mal schauen ob meine Hausbank 100 oder 200 Euro in Zloty besorgen kann.
                  Als ich das letzte Mal irgendein ausländisches Bargelg gebraucht hatte (weiß grad gar nicht mehr welches) habe ich es am Flughafen bekommen (da kann ich problemlos mal vorbeifahren)

                  Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                    Was Freddy geschrieben hat, ist soweit richtig, nur würde ich für das Riesengebirge zusätzlich zu den polnischen Karten auch die Wanderkarten des Klub Ceskych Turistu (KCT) in 1:50.000 heranziehen. Kannst Du in Liberec für umgerechnet 4 Euro kaufen. Der E3 fährt in Liberec übrigens Straßenbahn, von Horni Hanychov durch das Stadtzentrum bis zum Zoo (beim letzten Mal war es glaube ich die Linie 3).

                    Polnische Zloty würde ich nicht bei der Reisebank besorgen, das ist extrem ungünstig (schlechter Kurs plus hohe Gebühr). Auf dem Riesengebirgskamm selbst kannst Du Dich immer mit Kronen und Euro durchschlagen. Falls Du Doch nach Szklarska Poreba absteigst, findest Du dort auf jeden Fall Geldautomaten.

                    Wiesenbaude/Lucni Bouda ist nach meiner Erfahrung "Ballermann". Statt Vosecka Bouda (CZ) würde ich die nahegelegene Szrenica (PL) empfehlen. Bauden auf der polnischen Seite sind etwas einfacher, aber dafür auch viel günstiger (umgerechnet 10-20 Euro im Mehrbettzimmer).

                    Guck mal, ob Du hier noch was findest:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php?83536
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php?87098

                    Walbrzych würde ich weiträumig südlich umgehen. Das, was ich bisher aus dem Auto gesehen habe, war nicht gerade einladend. Besser über Jedlina-Zdroj.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Hebi19
                      Erfahren
                      • 29.08.2010
                      • 299
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                      Hallo Pfadfinder

                      Vielen Dank für Deine Tipps - sind für die Vorbereitung recht hilfreich.

                      Ich bin noch ein wenig am überlegen bezüglich der Heimfahrt.
                      Von Swenica aus geht ein Fernbus - allerdings ist der Weg nach Swednica über Walbrzych wohl wirklich nicht so der Hit.
                      Die Zugstrecken kann ich leider nicht interpretieren und polnische/tschechische Fahrpläne nicht lesen oder gar gezielt Verbindungen suchen........aber wird sich schon eine Lösung noch weisen.

                      Grüße und nochmals vielen Dank

                      Martin

                      Kommentar


                      • Juno234
                        Erfahren
                        • 03.08.2007
                        • 397

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                        Bei der polnischen Bahn bekommst du immerhin die Intercity-Verbindungen auf Deutsch und Englisch heraus:

                        http://www.intercity.pl/de/

                        Im online-Shop der tschechischen Bahn kannst du auch Verbindungen auf Deutsch und Englisch erfragen:

                        https://www.cd.cz/eshop/default.aspx

                        Wichtig ist, dass du die Ortsnamen in der jeweiligen Landessprache eingibst.

                        Wohin musst du denn zurück?

                        Kommentar


                        • Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                          Ich habe mal etwas rumprobiert. Für Polen geht auch dieser Link auf Deutsch

                          http://www.rozklad-pkp.pl/de

                          Aber auch hier: polnische Schreibweisen!

                          Aber auch die DB nennt dir - zumindest von Walbrzych - Verbindungen nach Deutschland

                          www.bahn.de
                          Zuletzt geändert von Juno234; 02.01.2017, 16:14. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                            Vorsicht mit der DB-Auskunft bei Verbindungen innerhalb Polens - die Polen sind große Meister in unterjährigen Fahrplanumstellungen, die nicht in der DB-Datenbank ankommen.

                            Probier mal E-Podroznik. Der kann Englisch.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Hebi19
                              Erfahren
                              • 29.08.2010
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                              Danke an die, welche mich mit Fahrplan unterstützen wollen.
                              Zur Klarstellung: mir geht es NICHT um die Heimfahrt!!
                              Die würde ich wie die Anreise mit Fernreisebus machen (Dimensionen günstiger).

                              Mir geht es darum: der Fernreisebus startet in Swednica und das Wandern dorthin über Walbrzych ist sicherlich nicht der Hit - Pfadfinder empfiehlt ja "...weiträumig südlich umgehen...".
                              Also wie komme ich vom E3/EB kurz vor oder im Eulengebirge am besten nach Swidnica - rein "innerpolnisch"?

                              Martin

                              Edit: Korrektur Schreibweise Swidnica
                              Zuletzt geändert von Hebi19; 02.01.2017, 19:07.

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                                Das Eulengebirge ist von Bahnlinien umgeben. Entweder suchst du dir eine Verbindung von Jedlina Zdrój aus oder kämpfst dich zur Bahnlinie Ząbkowice Śląskie - Swidnica vor, zur Not per Taxi o.ä.

                                Ansonsten ist hier (pdf) eine Fahrplanübersicht (Stand 2015!) vom Busbahnhof Swidnica, viell. findet sich da eine Linie die interessant ist.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                                  Willst Du nun wissen, wie Du Walbrzych Richtung Swidnica umgehen kannst, oder wie Du nach Swidnica fahren kannst?

                                  Wenn es ums Umgehen geht, dann guck mal hier bei Waymarkedtrails.org.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Hebi19
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2010
                                    • 299
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                                    Beim Wandern erst umgehen, dann hinkommen, weil von dort unser Fernbus nach Hause abfährt.

                                    Martin

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                                      Nachdem mein Urlaub genehmigt ist hat Hebi19 in mir einen Mitwanderer gefunden.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • November
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11083
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ende Mai 2017 auf dem E3/EB durchs Riesengebirge - Unterstützung bei Planung

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Nachdem mein Urlaub genehmigt ist hat Hebi19 in mir einen Mitwanderer gefunden.
                                        Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
                                        Wünsche gutes Gelingen!
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X