kletterseil mutiert zum korkenzieher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    kletterseil mutiert zum korkenzieher?

    mein letztes kletterseil für die halle habe ich aussortiert, weil sich der mantel hin zur seilmitte so verschoben hat, dass dort das seil schon fast eine korkenzieherähnliche struktur angenommen hat. das neue seil entwicklelt sich, obwohl erst ein knappes jahr alt, auch schon tendenzen in die richtung. vermute mal, dass es daher kommt, dass die wandhöhe in der haushalle ziemlich genau eine viertel-seillänge hat.egal, von welcher richtung man ablässt, hört der ablassvorgang dort auf.

    habe das sonst noch nie gesehen, und jetzt schon das zweite? sind beides mammut-stricke - hat jemand sowas schon mal bei anderen marken gehabt?

  • Sydoni
    Erfahren
    • 13.08.2011
    • 272
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

    Für Edelrid kann ich sagen, dass die Dinger zwar krangeln wie Sau (kann aber auch an dem wenig professionellen Auspackvorgang damals liegen), aber keinerlei Anzeichen von Mantelverschiebung aufweisen (bei ähnlichem Nutzungsprofil; entweder 1/2 oder 2/3 genutzte Seillänge).

    An der Uni haben wir einige uralt Stricke von Beal (wahrscheinlich noch ausm letzten Jahrtausend ), die weisen in der Tat teilweise Mantelverschiebung auf, allerdings nur über kurze Teilbereiche; sodass es nicht wirklich stört.

    Wenn das Seil aber noch nicht mal ein Jahr alt ist und ansonsten auch noch nicht "heruntergewirtschaftet" ausschaut, könntest du einfach mal an den Kundenservice von Mammut schreiben; so nach dem Motto, dass dies normalerweise ja nicht sein sollte und was man da denn machen könnte - vielleicht kommen sie dir aus Kulanz entgegen (keine Ahnung ob und wie kulant Mammut ist).
    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

    Kommentar


    • rolfing
      Anfänger im Forum
      • 27.12.2016
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

      Gerade beim Hallenklettern mag es zwar nervig sein, die wirklich langen Seile im Anschluss zu entdrallen, aber es lohnt sich. Ist der Drall mal drin, wird es immer schlimmer. Aber meist bekommt man ihn noch raus. Methoden:
      1. Durchziehen und ausdrehen lassen
      2. Dasselbe vom anderen Ende her
      3. von Hand nachhelfen (Gegendrehungen)
      4. Für die Halle ein kürzeres Seil kaufen. Wer wirklich gerne klettert, dürfte diese Ausgabe verkraften. Ich habe auch schon mal mehr als nen 100er in ein Hallenseil investiert...

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

        Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
        4. Für die Halle ein kürzeres Seil kaufen. Wer wirklich gerne klettert, dürfte diese Ausgabe verkraften. Ich habe auch schon mal mehr als nen 100er in ein Hallenseil investiert...
        Als Hallenseil nehme ich mein warum auch immer abgeschnittenes Draußen- Seil.
        1. Der Sturzfaktor ist gering.
        2. Kantenstürze sollten nicht vorkommen.
        3. Die länge sollte noch reichen
        4. Wenn es zu extrem gekrangelt hätte, wäre es längst ausgesondert. Ansonsten krangelt es gar nicht, weil zu alt.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

          Ich hatte dieses Problem massiv bei einem Beal Flyer II. Der Kundenservice meinte, dass dies am Toprope- bzw. Hallenklettern liege.

          Lustigerweise zeigte mein ganz altes Mammut-Seil trotz gemischter Nutzung (drinnen, draußen) diesen Verschleiß nicht, das aktuelle Mammut-Seil auch nicht (10,2 mm Mammut Gravity Superdry).

          Mein Spetzl hat ein 9,8 mm Strick von Edelrid, ebenfalls keine Probleme.

          Übermäßiges krangeln kenne ich nur, wenn man ein Seil zum Erstgebrauch falsch abgerollt hat oder man oftl die Halbmastwurfsicherungsmethode benutzt und dabei das Seil beim Ablassen nicht parallel genug in den Karabiner einführt.

          Es kann durchaus sein, dass krangeln die Mantelverschiebung begünstigt.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Als Hallenseil nehme ich mein warum auch immer abgeschnittenes Draußen- Seil.
            habe ich früher auch so gemacht. das aktuelle ist mein erste seil, das ich hauptsächlich für die halle, aber auch für kurze touren in der fränkischen gekauft habe. kletterschwerpunkt hat sich leider unschön richtung halle verschoben - ich produziere draußen nicht mehr genug "ausschuss", zum drinnen aufarbeiten...
            der vorgänger mitr den massiven krangeln war auchein abegeschnittenes draußenseil, allerding swnoch gut in schuss, da vor aussortierung draußen an einer stelle weit weg von den enden der mantel durch war.

            die üblichen maßnahme gegen krangeln mache ich. wenn es zu schlimm wird, "massiere" ich manchmal auch die verschiebung nach außen. hilft aber nur kurzzeitig. schon ärgerlich - die teile vom seil, die am mesiten beansprucht werden, sind noch topp in schuss.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen

              Übermäßiges krangeln kenne ich nur, wenn man ein Seil zum Erstgebrauch falsch abgerollt hat oder man oftl die Halbmastwurfsicherungsmethode benutzt und dabei das Seil beim Ablassen nicht parallel genug in den Karabiner einführt.

              Es kann durchaus sein, dass krangeln die Mantelverschiebung begünstigt.
              wie gesagt, normale krangel sind es nicht. der mantel ist schon deutlich zur mitte hin verschoben, enstsprehend dicker und steifer ist das seil da. beim neuen noch nicht ganz so schlimm, wird aber auch nicht mehr lange dauern. beim alten war da so eine richtige spirale in der mitte. rest des seiles war vom handling echt noch ok, bis halt auf den letzten meter beim ablassen. aber der letzte meter nervt, da läuft einfach nichts mehr durchs sicherungsgerät. habe ich auch reihum bei optisch deutlich gebrauchteren seilen noch nie gesehen.

              Kommentar


              • beerlao
                Erfahren
                • 07.06.2010
                • 480
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                [QUOTE=Sydoni;1552240könntest du einfach mal an den Kundenservice von Mammut schreiben; so nach dem Motto, dass dies normalerweise ja nicht sein sollte und was man da denn machen könnte - vielleicht kommen sie dir aus Kulanz entgegen (keine Ahnung ob und wie kulant Mammut ist).[/QUOTE]
                Nach dem was ich von Mammut so gehört habe, kann man da eher wenig Kulanz erwarten
                Zuletzt geändert von beerlao; 29.12.2016, 11:00.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                  Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                  Mir ist hier eine Story zu Ohren gekommen...
                  Hast du eine Quelle oder irgendwelche Belege?
                  Für mich passt das ganz und gar nicht zu den Erfahrungen mit Mammut - OK gerissene Seile hatte ich bisher zum Glück nie - von daher bin ich geneigt das als (rufschädigendes) Gerücht abzutun. Im Zeitalter der Fakenews ja leider keine Seltenheit.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • roger
                    Gerne im Forum
                    • 16.09.2004
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Hast du eine Quelle oder irgendwelche Belege?
                    Für mich passt das ganz und gar nicht zu den Erfahrungen mit Mammut - OK gerissene Seile hatte ich bisher zum Glück nie - von daher bin ich geneigt das als (rufschädigendes) Gerücht abzutun. Im Zeitalter der Fakenews ja leider keine Seltenheit.

                    Gruss
                    Henning
                    Hatte bisher zwei Reparaturfälle mit Mammut (keine Seile!) und Mammut war dabei stets kulanter als ich es erwarten durfte, aus meiner Sicht mustergültig kundenfreundlich!

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                      Ich hatte 3x Mammutseile und habe mir geschworen, dass ich erst einmal keine mehr kaufe, mit allen 3en Handlingprobleme bereits nach kurzer Zeit, die ich mit keinem anderen hatte, mit einem auch den sich vom Kern lösenden Mantel bei deutlicher Krangelbildung, gegen die auch die üblichen "Hausmittel" nichts ausrichten konnten. Mir haben mehrere (ich erinnere mich konkret an 2, meine aber, es wären noch mehr gewesen) andere ähnliche Probleme berichtet. Ansonsten hatte ich mit anderen Mammutdingen noch nie Probleme, also kein allgemeines Mammutbashing

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                        Ich hatte 3x Mammutseile und habe mir geschworen, dass ich erst einmal keine mehr kaufe, mit allen 3en Handlingprobleme bereits nach kurzer Zeit, die ich mit keinem anderen hatte,
                        Das sollte sich jetzt eigentlich ändern, Mammut hat vor Kurzem die Seilfertigung aufgegeben. Das macht jetzt ein Betrieb, der m.W. das -zigfache an Metern Seil herstellt wie früher Mammut allein. Unter der Hand waren tatsächlich sich häufende Beschwerden der Grund.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                          Ob sich an den Seilen dadurch viel ändert? Nennen wir doch das Kind beim Namen: Teufelberger hat die Produktion für Mammut übernommen, inklusive Maschinen die nach Tschechien verlagert werden. Die Entwicklung bleibt aber (zumindest vorerst) bei Mammut in Seon.
                          Teufelberger war mir bisher gar nicht als Produzent von Kletterseilen bekannt, liegt wohl an der Geographie, sondern nur aus dem Drahtseilbereich wo sie nicht mein Favorit waren.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                            mit einem auch den sich vom Kern lösenden Mantel bei deutlicher Krangelbildung, gegen die auch die üblichen "Hausmittel" nichts ausrichten konnten.
                            das hört sich ziemlich genau nach meinen seilen an. entnehme dem allen, dass es anscheinend schon eine häufung mit eher mittlelmäßigen erfahrungen bei mammutstricken gibt. werde als nächstes mal was anderes ausprobieren.

                            kundenservice spar ich mir lieber. ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass das seil nach den mammut-faustregeln (wöchentliche nutzung = 1jahr) jetzt eh zum ausmustern anstehen würde. wobei ich normalerweise die von den herstellern vorgeschlagene nutzungsdauer schon sehr deutlich überschreite, besondern bei hallenstricken...
                            Zuletzt geändert von opa; 29.12.2016, 11:27.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Teufelberger war mir bisher gar nicht als Produzent von Kletterseilen bekannt, liegt wohl an der Geographie, sondern nur aus dem Drahtseilbereich wo sie nicht mein Favorit waren.

                              Gruss
                              Henning
                              Teufelberger produziert schon seit einigen Jahren Seile und Ausrüstung für Baumpfleger und Industriekletterer . Die Sachen geniessen zumindest in der Baumplege einen sehr guten Ruf und ich kann mich über meinen Teufelberger-Kram auch nicht beklagen . Das "Tachyon"-Seil ist das beste was ich bisher im Einsatz hatte .
                              @opa : So eine extreme Mantelverschiebung ( ca.1,5m auf 30m ) kenne ich auch von dem Gleitstein " Golden Viper " . Das ist allerdings ein Semi-Static Seil und nicht direkt mit dynamischen Sportkletterseilen vergleichbar .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                                Ich benutze ausschließlich Mammut Seile, meine Kletternpartner auch, und bin super zufrieden. Aber nur die "Lap coil" Variante.

                                Edelrid und Beal fass ich z.B. nicht mehr an. Vor allem wegen Krangel.

                                Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                                  ja, gerade mit Beal hatte ich sehr gute Erfahrungen
                                  unser bestes/haltbarstes/krangelfreistes Seil war allerdings von Millet

                                  Kommentar


                                  • rolfing
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.12.2016
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                                    Bei mir hat mal ein Beal ordentlich gekrängelt. Allerdings war es drei Jahre fortlaufend im Halleneinsatz mit viel Toprope. Ich denke, dass die Art der Nutzung den größten Einfluss hat.

                                    Dass Mamut die Produktion in Eigenregie gestoppt hat, wusste ich noch nicht. Eigentlich kann, wenn man bedenkt, wie sehr sich auf ihrer Website doch die eigene Qualität gelobt haben. War das nicht der Ursprung der Marke? Bekleidung etc. kam ja viel später. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass Mammut Bestandteil eines großen Mischkonzerns ist und die Prioritäten beim Topmanagement halt woanders liegen.

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                                      Aktuell wieder 3 schlechte Mammut Seile und Beschluss nie wieder ein Mammut zu kaufen in meiner Umgebung. Immer wieder das Mantel Problem. Irgendwie scheint es da echt einen Bug zu geben. Schade!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kletterseil mutiert zum korkenzieher?

                                        OT:
                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Aktuell wieder 3 schlechte Mammut Seile und Beschluss nie wieder ein Mammut zu kaufen in meiner Umgebung. Immer wieder das Mantel Problem. Irgendwie scheint es da echt einen Bug zu geben. Schade!
                                        Das kommt davon, wenn das Seil erst im April wieder an die Sonne darf
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X