[NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SHA
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2014
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

    Hallo Forum,

    im Februar plane ich zu zweit eine Trekking-Tour im Himalyagebirge, Zielflughafen soll vorraussichlich Kathmandu werden.

    Weiter haben wir noch nichts geplant und sind gerade dabei zu überlegen was für eine Tour wir machen, leider sind die meisten Touren der Reiseberichte deutlich länger als die von uns zur Verfügung stehenden 13 Tage.

    Habt ich Vorschläge oder schon einmal kurze Touren im Himalya gemacht?

    Die netto Wanderzeit wird dann lediglich ca. 10 Tage sein.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

    Helambu-Langtang Trek kann man recht passend gestalten. 8000er sieht man allerdings nur am Horizont. Dafür ist man mit dem Taxi innerhalb einer Stunde von KTM am Startpunkt.

    Kommentar


    • Butters
      Anfänger im Forum
      • 28.12.2016
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

      Für netto 10 Tage bietet sich neben dem von Klippenkuckkuck bereits genannten Helambu- und Langtanggebiet auch die Gegend südlich des Annapurna Massivs an.

      Drei mögliche Lodgetreks sind der zum Annapurna Base Camp (sehr populär, manche würden sagen überlaufen, aber gut erschlossen), der Kapra Danda Trek und der Mardi Himal Trek (weniger populär).
      Zu sehen gibt's dort in Sachen 8000er die Annapurna I und den Dhaulaghiri. Außerdem formschön den Machupuchhre.
      Start zu allen dreien wäre jeweils in der Nähe von Pokhara, entweder einen kurzen Inlandsflug oder 6-7 Stunden mit dem Bus von Kathmandu entfernt.

      Ansonsten kann man von Jiri nach Lukla (Bus hin, Flug zurück), dort bewegt man sich aber "nur" in Höhen rund um die 2000-3000 Meter, oder nach Mustang (ab Jomsom, tibetische Kultur, tolle Wüstenlandschaft aber hohe Gebühr) oder von Jomsom aus das Kali Gandaki Tal Richtung Pokhara raus wandern (quasi die 2. Hälfte des Annapurna Circuits).
      Über letzteren Weg wirst im Internet häufig lesen, dass er sich aufgrund der neuen Jeeppiste nicht mehr rentieren würde. Das ist allerdings Unfug, da inzwischen sehr schöne, neue Wanderwege angelegt wurden (NATT - rot-weiße Markierung). Jomsom ist allerdings einen weiteren kurzen Flug von Pokhara weg.

      Alle anderen populären Treks sind länger als der Zeitraum, der Dir zur Verfügung steht.

      Wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß! Trekken in Nepal ist wunderschön!
      Zuletzt geändert von Butters; 29.12.2016, 08:22.

      Kommentar


      • SHA
        Anfänger im Forum
        • 20.10.2014
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

        Hallo Klippenkuckuck und Butters,

        vorab, vielen Dank für eure Beiträge.

        Ich habe im Internet zwei Interessante Touren gefunden (Pauschal)

        Machen solche Angebote Sinn oder ist das überteuert?

        Ich habe keinerlei Nepalerfahrung hinsichtlich auf:
        VISA/ Permits / TIMMS
        Guide (nötig? bzw. wo buchen?)
        Hotels (vorab buchen oder vorort buchen)
        Transfers

        Angeboten wird:

        1. Annapurna View Trek zu 600 USD
        http://www.adventureboundnepal.com/a...view-trek.html

        2. Annapurna BC Trek zu 960 USD ( kann auch auf 10 Tage reduziert werden)
        http://www.adventureboundnepal.com/a...camp-trek.html

        beide Angebote sind jeweils komplett inklusive Inlandstransfers
        dazu kommen nur die Flüge Deutschland - KTM

        vielen Dank für eure mithilfe,
        sha

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

          A-BC Trek: Lawinengefahr.

          Februar ist jetzt noch nicht Frühling, aber bei dem engen Zeitfenster kannst Du kurzfristig ungünstigen Verhältnissen auch nicht ausweichen.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

            Zitat von SHA Beitrag anzeigen
            Ich habe im Internet zwei Interessante Touren gefunden (Pauschal)

            Machen solche Angebote Sinn oder ist das überteuert?
            Ob das Überteuert ist weiss ich nicht,..........ich kenne die üblichen Preise für sowas nicht.

            Die Frage ist doch, ob du bereit bist soviel Geld für eine geführte Tour auszugeben, die du auch problemlos für einen Bruchteil der Kosten auf eigene Faust machen kannst?

            Zitat von SHA Beitrag anzeigen
            Ich habe keinerlei Nepalerfahrung hinsichtlich auf:
            VISA/
            Visa erhälst du bei der Ankunft in Kathmandu (steht auch detailliert auf der Seite des Auswärtigen Amtes)
            Permits / TIMMS
            sind problemlos bei jeder Agentur in Kathmandu erhältlich

            Guide (nötig? bzw. wo buchen?)
            Um die Frage zu klären ob ein Guide nötig ist oder nicht, muss man erstmal wissen welchen Trek genau ihr denn machen wollt.

            Für die meisten bekannten Treks (Annapurna etc....) ist kein Guide vorgeschrieben und i.d.Regel auch nicht notwendig.
            Fall ihr trotzdem einen wollt, könnt ihr natürlich in jeder Agentur in Ktm einen buchen.

            Hotels (vorab buchen oder vorort buchen)
            Transfers
            Eure Entscheidung! Es macht natürlich Sinn sich schon vorab auf den üblichen Buchungsportalen eine Unterkunft in Kathmandu zu buchen, dann habt ihr den "Stress" vor Ort nicht und könnt direkt vom Flughafen zu Eurer Unterkunft.

            Es ist natürlich auch problemlos möglich sich erst spontan vor Ort eine Unterkunft zu suchen.

            Auf der Trekkingtour (falls Individualtrek) würde ich Unterkünfte nicht im Vorraus buchen.

            Transfers lassen sich auch problemlos vor Ort arrangieren.

            Daß Februar Winter in Nepal ist weisst du?
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Butters
              Anfänger im Forum
              • 28.12.2016
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

              Hallo SHA,

              berniehh und Flachlandtiroler haben eigentlich schon alles beantwortet, hier aber der Vollstaendigkeit halber auch nochmal mein Senf:

              Die teuerste Variante ist eine Tour online zu buchen. Wenn Du Dir vor Ort (Kathmandu oder Pokhara) eine lokale Agentur suchst, kannst Du vermutlich noch etwas sparen.
              Du müsstest auch darauf achten, ob Du Unterkunft und Verpflegung dabei pauschel mitbezahlst, oder ob das extra noch dazu kommt - gibt beide Varianten.
              Ein Guide (oder Porterguide) kann Deinen Trip bereichern oder im schlimmsten Fall verschlechtern, wenn Du dabei an jemanden gerätst, mit dem Du nicht klarkommst. Gibt dazu diverse Stories im Netz, wo z.B. der Guide auf bestimmte Lodges bestanden hat, die offenbar Freunden von ihm gehörten. Ist aber wohl nicht die Regel.

              Ob Du einen Guide oder Porter unbedingt brauchst, musst Du leider selbst wissen.
              Normal wirst Du für ein Lodge Trekking nicht viel mehr als 15kg schleppen müssen. Das geht wenn Du fit bist und einen guten Rucksack hast gut ohne Porter.
              Für die Wege suedlich der Annapurna, brauchst Du allein zur Wegfindung keinen Guide. Vorgeschrieben ist auch keiner. Kauf Dir einfach bevor es losgeht eine aktuelle Karte (z.b. von Himalaya Map House Verlag) und wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst noch den aktuellen NATT Führer - damit kann eigentlich nichts schief gehen.
              Für Langtang und Helambu via Gosainkund brauchst Du ebenfalls keinen Führer.

              Zum Thema Faburar: Stimmt, könnte ziemlich kalt werden. Die Lawinengfahr am ABC Trek bezieht sich meines Wissens nach auf eine ganz konkrete Stelle kurz vor dem Machapuchhre Base Camp, von einem Hang am Hiunchuli ausgehend. Es wird empfohlen im Frühling diese Stelle möglichst am Morgen zu passieren, da Lawinen in der Regel erst ab Vormittag abgehen und ausserdem Schneefelder (die evtl. auf vorherige Lawinen hindeuten) schnell zu passieren, da die Wahrscheinlich wohl dort mitunter am hoechsten ist, dass wieder eine Lawine abgeht.

              Willst Du denn ganz alleine gehen oder hast Du einen Begleiter? Ganz alleine zu gehen ist eher nicht ratsam. Schon kleinste Kleinigkeiten koennen da zum Problem werden.

              Edit: Ach ja, ACAP und TIMS... bekommst Du sowohl in Kathmandu als auch in Pokharta im jeweiligen Office beim Rtna Park oder in Lakeside. Kostet je 20 Euro und zwei Passbilder.
              Zuletzt geändert von Butters; 02.01.2017, 02:42.

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

                Reisezeit

                Kommentar


                • lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

                  ganz kurz zum visum, dazu braucht man ein passbild. da würde ich empfehlen dieses mitzunehmen.
                  es gibt zwar am flughafen in kathmandu einen passbildautomat, aber dort kann schonmal einiges los sein da sich erst viele am visaschalter anstellen, dann dort kein passbild haben, dann am automat anstellen, da dann kein bargeld haben etc.
                  hat man das passbild dabei ist man einfach schneller eingereist, das ist nach dem flug ja auch ganz nett
                  alternativ kann man natürlich auch schon ein visum in deutschland besorgen, ist aber eigentlich nicht notwendig und würde ich nur machen wenn ich neben einem konsulat wohne.

                  Kommentar


                  • Blende11
                    Anfänger im Forum
                    • 26.02.2016
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NP] Tourenempfehlung Himalaya 13 Tage

                    Ich würde in den Bergen Nepals nicht allein ohne Guide oder Porter reisen. Man kann vor Ort alles regeln, aber es kostet Zeit. Ich würde mir hier ausreichend Passbilder (mind. 4) mitnehmen. Einen Porter kannst Du auch vor Ort buchen. Aber nur einen der inkl. Versicherung arbeitet (zeigen lassen). In dieser Zeit ist es da schon kalt, aber auch sehr ruhig und nix überbucht. Ich war einmal sogar der einzige Gast. Bist Du fit, schleppst Du Dein Zeug allein. Aber auch dann können Probleme auftreten und mit schneller Hilfe kann nicht immer gerechnet werden. Du bist nicht in den Alpen. Wenn Du kommunikativ bist, findest Du auch Anschluss.. Aber das gilt überall auf der Welt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X