Neues hochwertiges Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues hochwertiges Zelt

    Moin,

    es soll in den nächsten Tagen (bis Silvester) ein neues Zelt geben. Das alte ist beschädigt.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - hauptsächlich 1 auf längeren Touren, bis max. 1 Woche auch zu zweit.
    - Größe 1,80m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Rucksack, evtl. Kanu

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Kochen evtl., tlw. Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Bin mittlerweile so weit, dass ich mir ein qualitativ sehr hochwertiges Zelt kaufen würde. Außerdem soll es doppelwandig sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - zweitrangig

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - mehrwöchige Trekkingtouren in Skandinavien
    - Einsatz auch im Winter bis max. 1 Woche (auch in den Alpen)

    Mehr als im Blick habe ich das Nallo 2. Für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Größe/Personenzahl. Habt ihr noch Alternativen/Bedenken?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und beste Grüße

    Hauke
    Zuletzt geändert von haudolski; 27.12.2016, 12:34.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue hochwertiges Zelt

    @houdolski
    wie groß bist du, für Riesen gibt es nicht soviele Zelte

    Kommentar


    • Putzgigolo
      Erfahren
      • 03.09.2016
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue hochwertiges Zelt

      Vielleicht verschiebt ihr die Diskussion einwandig vs doppelwandig in einen anderen Bereich.

      Zum Nallo: Wenn Du zu zweit drinnen liegen möchtest, kann es eng werden. Sonst ein tolles Zelt. Alternativ: Kaitum2?

      Kommentar


      • haudolski
        Gerne im Forum
        • 12.06.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue hochwertiges Zelt

        Größe ergänzt.

        Potentielle Mitreisende sind auch keine Riesen

        Es muss keinesfalls ein Tunnelzelt sein. Jedoch bezüglich Platz und Gewicht das beste. Zumindest nach dem, was man mir erzählt

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue hochwertiges Zelt

          Das Nallo 2 ist sicherlich eine gute Wahl für ein Zelt, das hauptsächlich für eine Person genutzt wird, aber auch Platz für 2 bieten soll.
          Kritikpunkte wären die etwas kleine Apsis und das ein Querschläfer mehr Komfort bei einer Nutzung durch 2 Personen bietet.
          Eine größere Apsis bietet das Nallo GT, aber das geht natürlich auf Kosten des Gewichts. Ebenfalls gute Tunnel baut übrigens Lightwave. Die sind auch etwas billiger, aber werden dafür (zumindest damals) mit dem Innenzelt zuerst aufgebaut.
          Ein gutes Querschläfer ist das EXPED Venus oder das Hilleberg Allak. Aber halt auch wieder schwerer...

          Wollte ich unbednigt ein Tunnel und die Apsis ware nicht so wichtig -> Nallo
          Wäre die Apsis wichtig -> Nallo GT

          Wäre mir das Gewicht egal -> Allak oder Venus.

          Die MSR Zelte wären mir für mehrwöchige Skandinavientrips zu filigran!

          Viel Spaß beim Suchen und der Entscheidung!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue hochwertiges Zelt


            Post als Moderator
            Bleibt bitte bei brauchbaren Einkaufsvorschlägen für den Thema-Eröffner. Grundsatzdiskussionen sind hier offtopic.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue hochwertiges Zelt

              Wie sehen deine Wintereinsätze denn aus? Da gibt es ja sehr unterschiedliche Varianten... Mit Rucksack auf Skiern, Stöcker und Schneeschuhe, Pulka?

              Zu zweit wird es im Nallo auf jeden Fall kuschelig und Alex hat ja auch schon die meisten Sachen erörtert, die zu bedenken sind!

              Und lasst euch nicht von feuerland verunsichern... "Mr. Ich-nehme-LKW-Plane-als-Footprint" will nur seine Beiträge voll kriegen, damit er endlich im Suche/Biete-Forum schreiben kann und sein Einwand-Zelt los wird... wer pauschal sagt, dass Kuppelzelte einfacher und windstabiler sind, den kann nicht ganz für voll nehmen! (weils ja auf dem Markt nur ein Kuppelzelt und nur ein Tunnelzelt gibt )

              Tunnel stehen schneller als man denkt... mein Nordisk Nordland 2 SI (heißt nun Oppland und in den Maßen fast identisch mit dem Nallo 2 GT) steht in 5 min, voll abgespannt in 7 min und steckt auch einiges an Wind weg!

              Das einzige, wobei ich feuerland leider recht geben muss (das zu sagen kostet mich gerade sehr viel Überwindung), ist, dass, sollte man auf Schnee aufbauen müssen, ein freistehenderes Zelt schon seine Vorteile hat, da würde ich für Wintereinsätze aber auch eher in Richtung Giebel-Tunnel oder (Semi-)Geodät gehen, wobei es hier dann auch wieder darum geht, doch noch ein solotaugliches Gewicht zu suchen! Und diese Grätsche ist sehr schwer!

              Du liegst als bei den Tunneln schon ziemlich richtig und eigentlich hat man im Winter auch recht schnell raus, welche Einbuddel-Techniken für sein Zelt in Frage kommen (Säckchen mit Schnee füllen, Leine dran und einbuddeln, Stöckerkreuz einbuddeln,...)
              Also als K.O.-Kriterium würde ich das Abspannen auf Schnee nicht ansehen!

              Sollte es bei den Nallos bleiben, unbedingt mit Winterschlafsack probe liegen!
              Zuletzt geändert von CarWut85; 27.12.2016, 14:15.
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • feuerland
                Anfänger im Forum
                • 02.01.2014
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue hochwertiges Zelt

                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                Also als K.O.-Kriterium würde ich das Abspannen auf Schnee nicht ansehen!
                !
                Hat er recht Gibt ja extra heringe für Schnee/ Sand. Sind halt recht gross und schwer. Aber wenn man tourt und mehrere Klimazonen/Jahreszeiten hat, kann man nicht alles Mitnehmen.

                PS: Zu bedenken ist auch Schneelast! Das spricht wieder gegen Tunnel

                Kommentar


                • feuerland
                  Anfänger im Forum
                  • 02.01.2014
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue hochwertiges Zelt

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                  Tunnel stehen schneller als man denkt... mein Nordisk Nordland 2 SI (heißt nun Oppland und in den Maßen fast identisch mit dem Nallo 2 GT) steht in 5 min, voll abgespannt in 7 min und steckt auch einiges an Wind weg!
                  Wie siehts mit dem Abbau aus?

                  Mein Ahwahnee steht (und fällt) locker unter 5 Minuten! Und dann ist das Zelt absolut stramm, und hängt niergends durch und muss nicht abgespannt werden.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neue hochwertiges Zelt

                    Zitat von feuerland Beitrag anzeigen

                    PS: Zu bedenken ist auch Schneelast! Das spricht wieder gegen Tunnel
                    Sorry, du hast keine Ahnung. Schau dir doch mal hier im Forum die Reiseberichte an. Zelt der Wahl für Wintertouren mit Standortwechsel: Ein Tunnelzelt mit großzügiger Apsis, die ausgekoffert noch vergrößert wird.

                    Und damits nicht wieder als OT gelöscht wird:

                    Wenn ein Tunnelzelt wie beispielsweise das Nallo, dann mit GT Apsis und als dreier für zwei Personen. Die zusätzliche Breite ist doch sehr angenehm bei 60cm breiten Isomatten und dicken Schlafsäcken. Der TO muss sich eben im klaren sein, dass sein (optimal) im Winter genutztes Zelt, für den Sommer mehr Gewicht mitbringt.
                    Wir waren bisher mit HB Keron 3GT auf Wintertour. Super Teil, Gestänge zusammen geklebt und einmal halbiert im Pulkasack, steht das Zelt in wenigen Minuten. Heringe einbuddeln und abspannen kommen dann natürlich noch mit hinzu. Ein Palast.

                    Auf einer Schneeschuhtour habe ich mal im Jannu im Winter ne Nacht verbracht. Über uns hat ein Orkan gewütet, da war ich schon froh über das stabile Zelt. Der Platz darin, obwohl nur mit Apachen unterwegs war doch arg grenzwertig...

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neue hochwertiges Zelt

                      Ja man sollte sich schon entscheiden, Winterzelt oder Fjellzelt.

                      Ich hab, nachdem ich einige Hillebergzelte durch hatte, mein Nallo 2 durch ein Lightwave G2ultra ersetzt. (jetzt G20ultra)
                      Gleich schwer, deutlich windstabiler, deutlich beser belüftet und trockener, solo ein Palast, zu zweit auch OK.

                      Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                      Um das Thema hier abzuschließen, das Lightwave g20 ultra hat sich auf meiner Wildnistour bewährt. Ich habe es ca. 70 mal aufgebaut, beim Wetter war von 30 Grad Hitze bis Starkwind, Dauerregen, Schnee und solidem Frost alles dabei. Hatte keine Probleme, und das Zelt bietet genug Platz bei 2 Meter Körpergröße. Ich kann es empfehlen.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=lightwave
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Putzgigolo
                        Erfahren
                        • 03.09.2016
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neue hochwertiges Zelt

                        Bei Sued-West gibt es gerade das FR Abisko Endurance stark reduziert (von 899 auf 539). Leider gibt es wenig Testberichte, bin nur im englischsprachigen Raum fündig geworden vor einiger Zeit. Zu dem Originalpreis kann man zumindest etwas hochwertiges erwarten, ob es so ist....keine Ahnung. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung gesammelt.

                        https://www.sued-west.com/Ausruestun...56c8fe9ea55769

                        Kommentar


                        • haudolski
                          Gerne im Forum
                          • 12.06.2012
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neue hochwertiges Zelt

                          Vielen Dank für eure zahlreichen, anregenden Antworten und Diskussionen

                          Um noch einmal den Einsatzbereich zu spezifizieren:
                          -Das Zelt soll HAUPTSÄCHLICH solo im Sommer über längere Zeit in Skandinavien genutzt werden.
                          -Es soll aber auch für 2 Personen im Winter über kürzere Zeiträume (bis zu MAXIMAL einer Woche, eher 2-4 Tage) funktionieren. An Wintertouren machen wir Vielfältiges: Schneeschuh mit Stöcken, BC-Skier, immer mit Rucksack aber (noch) ohne Pulka.

                          Beim Lightwave G2ultra weiß ich nicht, inwiefern es im Winter funktioniert. Wie es ja auch im Testbereich steht.

                          Das Abisko Endurance 2 werde ich mal mit unter die Lupe nehmen. Vielen Dank dafür!

                          Ich denke, dass sowohl Nallo 2 als auch Abisko Endurance 2 meinen Anforderungen entsprechen.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neue hochwertiges Zelt

                            Entweder gehst du Kompromisse ein oder du kaufst dir zwei Zelte.
                            Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                            Um noch einmal den Einsatzbereich zu spezifizieren:
                            -Das Zelt soll HAUPTSÄCHLICH solo im Sommer über längere Zeit in Skandinavien genutzt werden.
                            -Es soll aber auch für 2 Personen im Winter über kürzere Zeiträume (bis zu MAXIMAL einer Woche, eher 2-4 Tage) funktionieren. An Wintertouren machen wir Vielfältiges: Schneeschuh mit Stöcken, BC-Skier, immer mit Rucksack aber (noch) ohne Pulka.
                            Für den Haupteinsatzzweck sollte das Zelt möglichst leicht sein, Platz brauchst du nicht wahnsinnig viel.
                            Für den zweiten angedachten Einsatzzweck sollte das Zelt deutlich mehr Stauraum bieten. - Dickere Schlafsäcke, mehr Gepäck, tendenziell mehr Aufenthalt im Zelt.
                            Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass sowohl Nallo 2 als auch Abisko Endurance 2 meinen Anforderungen entsprechen.
                            Für den Sommereinsatz wäre das Nallo (ohne GT) in Ordnung, für den Wintereinsatz das Nallo (mit GT Abside!) oder das Abisko einen genauen Augenschein wert. Breite im Innenzelt im Auge behalten. Mir, der ich jahrelang einen 3.5 kg Zweipersonentunnel mit GT-Abside alleine auf Fjälltouren genutzt habe, wären diese Zelte im Sommer solo aber eher zu schwer. Aber Platz ist etwas schönes.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues hochwertiges Zelt

                              Ich hatte mal das Hallo, habe es dann aber recht schnell gegen ein Nammatj eingetauscht. Die Belüftung war so eine Sache bei dem Nalo. Ich hatte es bei ein paar Wintereinsätzen dabei und war nicht überzeugt. Das Nammatj macht sich auch besser, wenn man sich gegen Mücken wehren muss.

                              Zu zweit geht im Nalo nur, wenn man sein Zeug draußen lagert. Die Apside ist sehr klein, wenn man noch reinkommen will. Da hilft die GT Version...

                              Davon mal abgesehen finde ich inzwischen Kuppel-/Querschläferzelte viel besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X