PU-Haut kleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mio
    Gerne im Forum
    • 17.08.2016
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    PU-Haut kleben?

    Hallo,

    ich muss von einem Pakboat ein winziges Loch in der PU-Haut kleben (nicht auf dem Unterschiff). Kann man da den Kleber Plastigum 77 nehmen, der ja auf PU-Basis ist?

    Dank und herzlichen Gruß,

    Mio

  • wernerx
    Erfahren
    • 15.04.2011
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PU-Haut kleben?

    Oder einen Kleber mit niedriger Viskosität (flüssig wie Wasser) der durch die Kapilarwirkung von selbst in die Spalten fließt wie z. B. SICOMET 40 oder ähnliche. Lässt sich auch besser dosieren als mit einem Pinsel.

    http://www.sicometshop.de/images/pro...DB_2008_05.pdf
    Zuletzt geändert von wernerx; 26.12.2016, 15:18. Grund: Link eingefügt.

    Kommentar


    • eheinz
      Anfänger im Forum
      • 08.10.2016
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PU-Haut kleben?

      Ich würde SeamGrip nehmen. Das ist auch auf PU-Basis, klebt alles außer Silikon, Polyethylen und Teflon, bleibt schön elastisch und bildet bei Bedarf eine stabile freitragende Schicht.

      Wenn ein Loch zu dichten ist: mit Azeton beidseitig säubern, einseitig mit Tesafilm verschließen, dann von der anderen Seite auffüllen. Nach dem Trocknen Tesafilm entfernen, von der Rückseite noch einen kleinen Tropfen drauf und nochmals trocknen lassen.

      Gruß,
      Erik

      Kommentar


      • Mio
        Gerne im Forum
        • 17.08.2016
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PU-Haut kleben?

        Danke für die Ratschläge. Aber ich würde einfach ein Stück aus der Haut vom Reparaturset draufpappen, leider ist da kein Kleber drin, darum frage ich... Also nicht ausfüllen oder so, einfach zum Kleben..

        Kommentar


        • rolfing
          Anfänger im Forum
          • 27.12.2016
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PU-Haut kleben?

          @Mio: Kannst du später mal berichten, wie es gelaufen ist?

          Genau dieser Fall ist nämlich mein persönlicher Albtraum. Aber vielleicht taugt solch ein Flicken ja im Langzeittest.

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PU-Haut kleben?

            Hi,

            Feathercraft gibt für ihre TPU-Haut Aquaseal und Cotol 240 als Beschleuniger zum Reparieren an. Hast Du schon mal bei Pakboats nachgefragt, was die so empfehlen? Die Unterschiede sind bei PU-basierten Häuten wohl durchaus größer als bei z.B. PVC, da ist eine Auskunft direkt vom Hersteller ganz nützlich.

            Kommentar


            • Mio
              Gerne im Forum
              • 17.08.2016
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PU-Haut kleben?

              Empfohlen wurde der Klebstoff "Clifton" (http://www.nrs.com/product/1901/clif...thane-adhesive)

              Soll im Gegensatz zu Aquaseal schnell trocknen und für Reparaturen auf Tour geeigneter sein.

              Allerdings suche ich unabhängig davon auch noch einen PVC-KLeber, da kann wohl Plastigum 77 eine Empfehlung erhalten?

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PU-Haut kleben?

                Zitat von Mio Beitrag anzeigen
                Soll im Gegensatz zu Aquaseal schnell trocknen und für Reparaturen auf Tour geeigneter sein.
                Sieht so aus, als wäre da ein Beschleuniger gleich mit reingemixt.

                Aquaseal/Aquashure kann man aber auch selbst mit Cotol mischen. Je nach Mischung kriegt man dann ein sehr schnell aushärtenden Kleber (im Extremfall in 15 Minuten bedingt einsatzfähig, sollte man vorher mal üben) der dann etwas spröde ist oder langsam härtend (>12 Stunden) aber deutlich flexibler bleibt. Unproblematisch ist eine Pi*Auge 1:1 Mischung, die ist nach ca zwei Stunden gut. Die kleinen Packungen eignen sich auch gut zum Mitnehmen für Unterwegs...

                Und man hat mit Cotol gleich ein gutes Reinigungsmittel um die Klebestelle vorher zu entfetten...

                OT: Freunde schwören als Field Repair bei Trockis auf Tear-Aid, klebt nach deren Aussage auch auf nassem Untergrund

                Kommentar


                • Mio
                  Gerne im Forum
                  • 17.08.2016
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PU-Haut kleben?

                  Habe jetzt Pattex-Transparent verwendet. Hält gut dicht. Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X