16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Arosjakk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Arosjakk

    Liebes ODS-Forum,

    Mitte März geht es nach unserer letztjährigen ersten Kungsleden-Wintertour wieder auf nach Schweden.
    wir kommen am 15. März in Arlanda an und fliegen am 25 von Arlanda wieder retour. Mit dem Nachtzug würde es jeweils noch am 15 nach Nordschweden gehen und am 24. wieder zurück - das geht sich soweit mit den Flügen aus-haben wir gecheckt.

    Letztes Jahr waren wir also von Abisko nach Nikkaluokta mit dem Zelt unterwegs und dies hat uns extrem gut gefallen. Heuer sind wir etwas flexibler da wir jetzt unserer eigenen Ski haben und somit nicht mehr vom Verleih abhängig sind.

    Kennt jemand die Strecke von Abisko nach Arosjakk - ich kann dazu überhaupt nichts finden. Soll ein markierter Winterweg sein. Weiß jemand ob dort viel Scooterverkehr ist? Die Karte sagt einiges an "Gebüsch" vorher, aber ich nehme an, dass dies wohl eher eingeschneit ist, oder ist das eher Unterholz durch dass es im Winter schwer ist durchzukommen.

    Ursprünglich dachten wir ja an Katterjak - Stour - Unna Allakas - Vistas - Nikkaluokta, im Nachbarthread wurde davon aber abgeraten, da wohl zumindest der Teil bis Unna Allakas eine Scooterautobahn sein soll - schade. Der Alternativvorschlag Katterat- Hunddalen- Cunojaure-Unna Allakas würde mir auch sehr gut gefallen, nur habe ich leider keine große Erfahrung in der Einschätzung von Lawinen - wie sieht denn da eure Einschätzung bezüglich einer generellen Gefahr aus.

    Sonst wäre uns auch noch Vakkottavare-Singi-Hukejaure-Ritsem ins Auge gestochen, aber ich nehme an, dass da wieder extrem viel Scooter unterwegs sind oder?

    Über euren Input würde ich mich freuen, gänzlich andere Tourvorschläge sind natürlich auch willkommen!!! Der Startpunkt sollte nur möglichst einfach und schnell mit dem Nachtzug + Bus erreichen zu sein.

    EDIT: Noch eine Frage, da wir gerne den Nachtzug buchen würden, wenn ich jetzt einfach mal bis Narvik buche, weil es preislich ja eh keinen Unterschied macht, kann man einfach früher aussteigen, bzw. beim heimfahren auch später zusteigen oder?

    lg attue
    Zuletzt geändert von attue; 25.12.2016, 19:38.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

    Zitat von attue Beitrag anzeigen

    EDIT: Noch eine Frage, da wir gerne den Nachtzug buchen würden, wenn ich jetzt einfach mal bis Narvik buche, weil es preislich ja eh keinen Unterschied macht, kann man einfach früher aussteigen, bzw. beim heimfahren auch später zusteigen oder?

    lg attue
    Ja, kann man machen, ich bin praktisch auch schon irgendwo aus dem Zug gesprungen.
    Das: "This is not Abisko!" höre ich heute noch, aber da rollte der Zug auch schon wieder an.
    Dumm ist halt, falls jemand anders gerne die Plätze für den Abschnitt gebuchen möchte und Ihr das blockiert, weil Ihr nicht wißt, wo Ihr aussteigen wollt.
    Schöne Weihnachten noch,
    Z

    PS.: Da steht nichts von Liege- oder Schlafwagen, nur etwas vom Nachtzug und die Sitzplätze werden meines Erachtens wenn frei, bei Bedarf erneut besetzt.
    Zuletzt geändert von Zz; 28.12.2016, 01:02.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • attue
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

      ja da geb ich dir recht, aber wir nehmen uns immer ein private-compartement und ich glaub nicht, dass die das dann für den Abschnitt Abisko-Narvik oder so nochmals reinigen und belegen.

      LG und schöne Weihnachtsfeiertage!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

        Die Liegewagen- und Schlafwagenplätze werden pro Fahrt nur einmal verkauft. Egal wie weit der Fahrgast fährt, selbst wenn der schon in Sundsvall aussteigt bleibt der Platz für den Rest der Fahrt frei, früher aussteigen ist absolut kein Problem und man nimmt auch niemandem den Platz weg.

        Die Strecke nach Årasjåkk kenne ich nicht, ab Höhe Rautasjaure würde ich da definitiv auch mit Scooterverkehr rechnen - wieviel weiss ich nicht, hängt sicher auch vom Wetter und dem Wochentag ab - es ist ein offizieller Scooterweg.

        Für Vakkotavare - Teusajaure - Kaitum - Singi - Hukejaure - Sitasjaure - Ritsem gilt die "Scootergefahr" auch nur für den Teil ab Singi, vorher ist der grössere Teil Verbotszone. Auch hier spielen Wetter und Wochentag eine Rolle. Als ich vor Jahren von Ritsem nach Sälka gelaufen bin sind mir kaum Scooter begegnet, und auch als ich von Singi nach Hukejaure (und weiter ins Narvikfjell) bin war es sehr ruhig. An Wochenenden sieht es aber wahrscheinlich etwas anders aus.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

          Um den Rautasjaure würde ich um diese Zeit einiges an Scooterverkehr erwarten.
          Am zweiten Samtag im März beginnt die sechswöchige Angelsaison für den See.
          Am Premierenwochenende sind dort meist mehrere tausend Angler vor Ort.
          Das wird wohl im Laufe der Zeit etwas abnehmen, aber wirklich leer wird es dort in der Zeit wohl nicht werden.
          Der See gilt als einer der Saiblingsreichsten Seen Schwedens.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

            Der Rautasjaure selber liegt ja nicht direkt am entsprechenden Winterweg, und es gibt noch den zweiten Scooterled dorthin von Rautas, der für die Leute aus Kiruna auch distanzmässig interessanter sein dürfte. Von daher verteilt sich der Verkehr wohl schon etwas, aber da mir auf Utsidan jetzt auch kein Tourenbericht ohne Suche präsent ist, vermute ich mal die Hauptnutzung der Strecke nach Årosjåkk bei den Scooterfahrern (Aber über 90% fahren ja auch eher rücksichtsvoll wenn sie Skiläufer sehen).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

              Das stimmt schon, dass sich das alles insgesamt etwas verteilen wird, und Scooterfahrer sind normalerweise rücksichtsvoll gegenüber Skiläufern. Ich glaube nur, dass dort schon mehr los sein wird als ausserhalb der Angelsaison, und die Geräuschkulisse vor Ort schon etwas beeinflusst werden wird.

              Es gibt auf utsidan einen Bericht über eine Wintertour mit Start Årosjåkk, allerdings dann durchs Leavasvagge und Mårma ins Bessesvagge und durchs Lapporten runter nach Abisko: Link. Grösstenteils also abseits der Winterwege.

              Wenn man ansonsten mal nach Leavasleden googelt, findet man eigentlich so gut wie nur Sommertouren.

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                Sorry, dass ich mich erst so spät melde aber ich hatte zwei 12er- Dienste.

                Danke schon mal für eure Rückmeldungen, ich werde am wochende mal den link und nochmalsdie google suche wie vorgeschlagen bemühen.
                Irgendwelche spontanen Einfälle bezüglich Alternativrouten die am Weg des Nachtzuges liegen?

                Kommentar


                • attue
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                  danke schon mal für eure Hilfe, ich denke wir werden ab Vakkotavare gehen. Ich kann mich noch dunkel von unserem Kungsleden Trip erinnern, dass es am Bahnsteig in Gällivare einen kleine Shop gegeben hat. Wir haben leider nur 25 Minuten zw. Zugankunft und Busabfahrt Zeit und würden dann noch den Sprit benötigen (sonst müssten wir in Stockholm extra in die City; mit Pulka und Co nicht so spassig). Weiß jemand von euch ob es den Shop noch gibt und ob dieser im Winter offen hat?

                  LG und Danke schonmal für eure Hilfe!

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                    Zitat von attue Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich noch dunkel von unserem Kungsleden Trip erinnern, dass es am Bahnsteig in Gällivare einen kleine Shop gegeben hat. Wir haben leider nur 25 Minuten zw. Zugankunft und Busabfahrt Zeit und würden dann noch den Sprit benötigen (sonst müssten wir in Stockholm extra in die City; mit Pulka und Co nicht so spassig). Weiß jemand von euch ob es den Shop noch gibt und ob dieser im Winter offen hat?
                    Meinst Du das STF Laponia Center? Ich meine, das gibt es nicht mehr.
                    Frag doch mal bei Stora Sjöfallet nach, ob sie Benzin haben (bin immer etwas verwirrt, wenn ich "Sprit" lese, das wäre hier oben Alkohol/Spiritus ).

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                      Den Shop am Bahnhof Gällivare gibt es in der Form nicht mehr. Ob es im jetztigen Shop der Touristinfo im Bahnhof (Ich habe im Sommer kurz reingeschaut) Brennstoff gibt weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
                      In Stora Sjöfallet anfragen und reservieren (!) ist auch mein Tipp, Zeit für den Einkauf ist dort auf jeden Fall genug.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                        danke für eure Hilfe, ich werde mal dort anfragen!

                        Kommentar


                        • attue
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                          danke für eure Hilfe, ich werde die mal anschreiben und berichten

                          Kommentar


                          • attue
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 16-24. März 2017 - Nordschweden - Tourvorschläge? - kennt jemand Abisko-Aros

                            Danke für eure Unterstützung, es hat sich jetzt geklärt. Ritsem wird uns den Benzin in Vakkotavare hinterlegen.

                            Lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X