Exen und eine Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exen und eine Frage

    Hallo und "Fröhliche Weihnachten",
    Ich habe vor mir Exen von Black Diamond zu kaufen und zwar wären das die "Hoodwire"
    http://blackdiamondequipment.com/de_....html#start=19
    Meine Frage nun, taugen die was, was Qualität und Verarbeitung anbelangt und wären diese Exen für Felsklettern, alpines Bergklettern und auch Hochtouren geeignet ?

    Im Hinterkopf hätte ich noch als Alternative zur BD die DMM "Alpha Trad", "Alpha Light" oder "Thor"
    Laut Informationen ist DMM ja richtig gut von der Verarbeitung und auch Qualität und soll auch "der Mercedes" sein was Kletterausrüstung in der Art anbelangt.

    Was könnt Ihr mir empfehlen BD oder DMM ?!

    Vielen Dank

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1119
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exen und eine Frage

    Ich hab mir die Hoodwire vor nem halben Jahr als preisgünstige Verschleißsportkletterexenalternative zu meinen geliebten aber mittlerweile leider arg teuren DMM shield geholt. Ich find sie für den Preis echt cool, sehe auch keinen Grund sie nicht fürs alpine oder Hochtouren einzusetzen.
    Abgesehen davon, daß ich da generell eher aus alten Exenkarabinern plus ner dünnen 60er Bandschlinge selbst zusammen gestellte Alpinexen bevorzuge. Deutlich flexibler am Berg, kurz oder verlängert eingesetzt.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exen und eine Frage

      Gegeben die UIAA- oder CE-Zertifizierung zählt für Touren ja primär, wie schwer die Dinger sind und was sie kosten.
      Also, klar taugen die.
      Für "alpines Bergklettern" braucht es zusätzlich verlängerbare oder lange Exen.
      Für Hochtouren braucht es weniger Exen
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exen und eine Frage

        Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

        Die BD sind billige Dinger, bei denen die Nase mit einem Bügel überdeckt ist. Hab zwei von denen und benutzt sie nie. Die fette Nase bekommt man in manche Haken nur fummelig rein.

        Tja und die Alphas.... Ein Traum....Leicht, keine Nase trotz Drahtschnapper, Sportklettern, Alpinklettern alles machbar.

        Wenn du das Geld hast, kauf die Alphas. Oder andere DMMS oder Wild Country. Aber nicht BD.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exen und eine Frage

          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
          Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

          Die BD sind billige Dinger, bei denen die Nase mit einem Bügel überdeckt ist. Hab zwei von denen und benutzt sie nie. Die fette Nase bekommt man in manche Haken nur fummelig rein.

          Tja und die Alphas.... Ein Traum....Leicht, keine Nase trotz Drahtschnapper, Sportklettern, Alpinklettern alles machbar.

          Wenn du das Geld hast, kauf die Alphas. Oder andere DMMS oder Wild Country. Aber nicht BD.
          Hallo und vielen Dank an Euch !

          Wie bitte kommst Du zu der Aussage, daß BD "billige Dinger" sind ?
          Sprich, der Drahtbügel, welcher die Nase überbrückt steht über den Karabiner und kann sich, wie die Nase, auch verheddern ?

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exen und eine Frage

            Die Nase ist einfach ultra fett. Ich schau mal ob das fotografiert bekomm
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exen und eine Frage

              " border="0" />

              Das meine ich. Dmm links, fette Nase rechts. Wenn du eine kleinere Bohrhakenlasche hast, ist das halt ein Gefummel
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1119
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exen und eine Frage

                Ich finds einfach ganz normale gute und was bei mir wichtig ist nasenlose Exen, die wenn man sie günstig kriegt sehr gut für ihr Geld sind.
                Der Vergleich mit Äpfeln und Birnen ist eher Hanumans Bild, von wegen nasenlos gegen?
                Hab grad nochmal nachgeschaut, meine DMM Shield sind vorne genauso breit wie die BDs, und ja, wenn ich versuche 2 davon in einen Bohrhaken zu quetschen wirds eng, aber eine war noch nie nen Problem.
                Beim Handling kommen sie nicht an die Shield heran, dafür kriegt man sie desöfteren für die Hälfte deren Preises, nimm sie einfach mal in nem Laden in die Hand, wenn sie dir taugen auf jeden Fall nen paar vernünftige Exen und keine billigen Dinger, meine Ansicht.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exen und eine Frage

                  Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen - allerdings würde ich Express-Sets kaufen, die nicht diese riesige Nase haben.

                  Ich habe eine bunte Mischung durch alle Preisklassen, und ich muss sagen, dass man mit den günstigsten Express-Sets von BD (ca. 50 Euro für einen 6er Pack) nichts falsch macht. Ich mache zwar keine Hoch- oder Alpintouren, aber das Mehrgewicht im Vergleich zu sehr teuren Produkten kann man gut verschmerzen.

                  Oben einen Steg mit Keylock, unten einen Drahtschnapper und fertig. Von der Zertifizierung und von den Bruchlasten gibts weitgehend keine großen Unterschiede.

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exen und eine Frage

                    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                    Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen - allerdings würde ich Express-Sets kaufen, die nicht diese riesige Nase haben.
                    Wissenschaft eher nicht, aber es war aus meiner Sicht gut und auch hilfreich, vor dem Kauf nachzufragen.
                    Auf solche Dinge hätte ich nämlich jetzt nicht geachtet.
                    Und mit dem Knubbel der BD-Exe von Hanuman wird die Nase zwar eliminiert, macht aber den Karabiner vorne wieder unnötig dick.
                    Ich denke, daß ich mit den DMM "Alpha Trad" Exen nix falsch machen werde und saubere Lösungen sind mir dann doch etwas mehr Geld wert.
                    Mit welcher Länge komme ich gut klar... 12 cm oder 18 cm, bzw. was würdet Ihr mir so empfehlen ?

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exen und eine Frage

                      Als kleiner Hinweis. Zum bedienen mit Handschuh auf grosse Karabiner achten. Ich nehme kurze 12cm plus 60cm alpinen. Heute würde ich 12 und 18 mischen um flexibel reagieren zu können (vielleicht 6kurz 4lang).

                      Eine gute alpinkletern ist übrigens nicht nur leicht.

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exen und eine Frage

                        volle Zustimmung zu jeskodan. sechs kurze und vier lange. Dazu vier 60 cm Dyneema Schlingen, die du für alpine Touren mit den Karabinern der kurzen Exen fütterst.
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exen und eine Frage

                          Man kann auch für die Hälfte des Geldes gute Exen bekommen, die absolut ihren Zweck erfüllen. Trotzdem macht man mit den Alpha Trads sicherlich nichts falsch, ohne dass ich sie persönlich kennen würde. Ich hab aber noch kein schlechtes DMM Produkt in den Händen gehabt.

                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                          Mit welcher Länge komme ich gut klar... 12 cm oder 18 cm, bzw. was würdet Ihr mir so empfehlen ?
                          Ich würde 12 und 25 cm Schlingen nehmen. Ich hab Express-Schlingen in 10, 12, 18 und 25 cm. 10 und 12 ist praktisch kein Unterschied und wenn mal eine Längere schön wäre, um den Seilverlauf etwas zu begradigen, nehm ich die 25er. 18 ist in der Regel nichts Halbes und nichts Ganzes. Die nehm ich höchstens, wenn die jeweils kürzeren oder längeren gerade alle sind, aber seltenst, weil sie die passende Länge sind. 2/3 kurz und 1/3 lang dürfte ein gutes Verhältnis sein.

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1119
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exen und eine Frage

                            Auch für 12 und 25, 12 und 18 ist kaum nen Unterschied. Die 25er find ich sehr nett wenn man zwar Reibung verringern will, aber mit der 60er eventuell aufn Block, Band oder den Boden stürzen könnte.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exen und eine Frage

                              25 er sind so lang dass sie in die reichweite der steigeisen kommen (zumindest bei zwuggeln wir mir), hab da im abstiehg auch mit den großen cams öfter mal probs gehabt beim abklettern.

                              mit handschuhen finde ich nasenlos extrem wichtig, auch die bedienbarkeit generell ist anders als beim normalen klettern (mit handschuhen finde ist etwas weniger filigran gut)

                              ps: es spricht nix gegen billig: ich finde die klobigeren bd von oben z.b. super weil sie für mich passen (obwohl sie nicht opti sind aber tendenziell komm ich damit am besten klar). der preis sagt nix über spezifische anforderungen.

                              pps: 60er schlingen für alpin sind außerdem einfach der absolute klassiker zu recht. mittlerwiele gibts die auch oft von herstellern und kommen dann deutlich billiger als selbstgebaut

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exen und eine Frage

                                man..jeskodan....sind wir heute immer einer Meinung?? wenn ich 25er brauche nehme ich eine kurze Alpinexe.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exen und eine Frage

                                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                  man..jeskodan....sind wir heute immer einer Meinung?? wenn ich 25er brauche nehme ich eine kurze Alpinexe.
                                  Das kann ich jetzt inhaltlich nicht nachvollziehen. Eine kurze Alpinexe aus 'ner 60er Schlinge dürfte knapp unter 20 cm lang sein und damit ziemlich genau der 18er entsprechen.
                                  Dass Problem, dass 25 zu lang sind und im Weg herumbaumeln, hatte ich noch nicht, allerdings bin ich zum einen etwas größer gewachsen mach zum anderen auch kein Eisklettern o.ä., wo Exen mit Steigeisen kollidieren könnten.

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exen und eine Frage

                                    60 schlinge= 20,30 oder 60 umbaubar

                                    25 find ich nicht so top weil in normalen routen häufig anders gebohrt ist und die reibung dann steigt( gegenüber dem runterhängen mit steigeisen aber weniger wichtig)


                                    @hanuman: man macht halt doch auf dauer die selben erfahrungen

                                    Kommentar


                                    • walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1119
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exen und eine Frage

                                      60-29-18 a bisserl was brauchts schon jedes Mal wenn die Schlinge umgelenkt wird, aber lassen wir die Korinthenkackerei
                                      Wie groß biste denn Jesko? Ich habs bisher einmal geschafft mich wegen ner schlampert verstauten Bandschlinge zu packen wo ein Eisen hängen geblieben ist, aber so gelenkig bin ich net, daß ich an die 25er ran komm. Aber kann gut sein, daß das unter 1,80 funzt.
                                      Und fertige Alpinexen kaufen, bin ja son Sturzschißer, daß bei mir nach nen paar Jahren immer die Schlingen von den 12er Exen schön pelzig aussehen, aber die Karabiner noch gut sind, da werden sie dann zu Alpinexen umgebaut, schön mit den dünnen DMM-Dynemas. Gibts durchaus des öfteren zum halben Preis, da kommt dann preislich keine fertige Alpinexe mit.

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exen und eine Frage

                                        1,7 und ich bleib gerne vorallem mal an den cams hängen. Beim laufen natürlich nicht aber beim abklettern schon, hänge deswegen die langen cams immer nach vorne. Also gerade auf platten absteigen wo du mal aufn arsch gehst oder an graten mit grossen stufen.

                                        Insgesamt jeder wie er mag. Ich geb nur meine Erfahrung wieder.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X