Exen und eine Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Exen und eine Frage

    Auch von mir: wenn Geld sekundär ist und Komfort und Gewicht cht wichtig sind, dann DMM Alpha Trad in 12cm plus alpin exen aus 60cm Schlingen und einzelnen Karabinern. Die 60er kurz oder halb sind auch gute Zwischenlängen. Ansonsten sind die BD natürlich völlig ausreichend, aber die DMM sind einfach wunderbare Handschmeichler und funktionieren perfekt.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Exen und eine Frage

      OT:
      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      60 schlinge= 20,30 oder 60 umbaubar
      Ich hab noch nie jemanden gesehen, der die halbe Länge clippt. Selbst, wenn's funktioniert, wäre es mir wahrscheinlich zu viel Gefummel, aber vielleicht muss ich's beizeiten mal ausprobieren. Ich bin aber auch zugegebenermaßen hauptsächlich Sportkletterer und nur gelegentlich Trad oder Alpin unterwegs.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Exen und eine Frage

        mach ich nur wenn:
        vor ner schlüsselstelle wo die länge genau zählt (hab auch schon 4mal genommen), hab häufiger insgesamt nur 6/8 exen dabei und dann vorallem verlängerbare, da bastel ich schon manchmal kurz bevors zackig wird. also wenn ich nicht die nerven hab einfach drüber zu klettern
        realistisch kommt das jede 50ste seillänge mal vor.

        Kommentar


        • platane
          Gerne im Forum
          • 29.03.2015
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Exen und eine Frage

          Bei mir sind es 12cm für Sportklettern und 18cm + 60cm-alpin bei Mehrseillängen. Oft habe ich mehr alpin-exen dabei als normale - ist einfach flexibler. Schwöre ebenfalls auf DMM (spectre)

          Beim alpinen klettern zählt vor allem Größe (Bedienung mit Handschuhen, Mastwurf legen mit einfach und Halbseilen) und Gewicht. Bei nem Satz Exen kann man noch rel. einfach 500g einsparen, bei Keilen und Cams wirds dann richtig teuer und irgendwie auch absurd. Gewicht in Gramm zählen war noch nie meins, aber ich bin schon regelrecht erschrocken als ich mir für meiner erste "große" alpine tour alles an Material (damals noch viel von bekannten geliehen), zusammen gehängt, Einhändig hoch gehoben hab...

          Da hilft nur abspecken, sowohl an Materialmenge als an Materialgewicht (wo sinnvoll möglich) und natürlich Körpergewicht.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1579
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Exen und eine Frage

            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
            OT:

            Ich hab noch nie jemanden gesehen, der die halbe Länge clippt. Selbst, wenn's funktioniert, wäre es mir wahrscheinlich zu viel Gefummel, aber vielleicht muss ich's beizeiten mal ausprobieren. Ich bin aber auch zugegebenermaßen hauptsächlich Sportkletterer und nur gelegentlich Trad oder Alpin unterwegs.
            Hab ich auch noch nie gemacht. Das liegt wohl daran, dass es alpin auch meist wurscht ist, ob 20 oder 30cm. Wenn ich´s lang will, verlängere ich eben auf die volle Länge. Falls das nicht nötig ist, machen die 10cm bei der potentiellen Sturzweite ja keinen nennenswerten Unterschied. Will man es echt mal möglichst kurz haben, nimmt man halt eine kurze Expresse.

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Exen und eine Frage

              So mal vorab: Ich persönlich würde ja keine Exen blind kaufen, sondern die erstmal ausgiebig im Laden betatschen. Gerade bei Exen sind die Geschmäcker doch recht verschieden und in der Regel halten sie ja eine halbe Ewigkeit; zumindest länger als dass man sich mit halbgaren herumärgern möchte.

              Ich persönlich nutze hauptsächlich sowohl die Hoodwire als auch die Posiwire von BD. Die Nase der Hoodwire ist in der Tat massiv, was aber nur bei engen Normalhaken wirklich nervig und lästig ist. In sanierten Routen bei Laschen, Bühlern oder Ringen hat man keinerlei Probleme damit, außer man hängt zwei Exen in einen Haken, dann muss man ziemlich zerren.

              Insgesamt gefallen mir aber die Posiwire spürbar besser; deutlich angenehmeres Handgefühl beim Clippen und ich mag hakenseitig eigentlich kein Wiregate mehr.

              Zu den DMM Alpha Trad: Ich werde nicht wirklich warm mit ihnen. Die Fertigung ist, wie immer bei DMM, erstklassig und über jeden Zweifel erhaben. Bei der Karabinergröße fängts dann aber bereits an; wenn man hauptsächlich mit Handschuhen klettert und große Pranken besitzt, dann mag die Größe ja gut sein; mir persönlich ist der Karabiner aber einfach zu große, er liegt "nicht angenehm" in der Hand.

              Zudem, bei einer Exe die in erster Linie für Trad/Alpin gedacht ist, sind Bruchwerte von 7kN quer ziemlich mäßig; wäre mir für alpin zu wenig

              Letztlich ist sie einfach nicht die 20-22 Euro/Stück wert. Die ~15€ für die BD allerdings auch nicht, muss man fairerweise sagen, die kriegt man aber dafür im Set für 8-10€.

              Wenn ich mal so Revue passieren lasse, stell ich fest, dass die von mir ausprobierten/genutzten Exen in der 10€-Preisklasse allesamt besser gelegen haben (BD, CT Lime M Dynema, Elliot) als die "Luxusklasse" (Petzl Ange, DMM Alpha, WC Helium).

              Wenn es unbedingt 20€ (gibt sie sogar grad für 15; da haben mich zwei einzelne Karabiner schon mehr gekostet ) für Exen sein müssen, dann wären vielleicht noch die Mammut Bionic etwas. Ich hab jetzt angefangen meine selbstgebastelten Alpinexen damit auszustatten und bin hellauf begeistert. Tolles Handling, schöne Optik und das wichtigste, exzellente Bruchwerte.

              Zitat von Jeskodan
              60 schlinge= 20,30 oder 60 umbaubar

              25 find ich nicht so top weil in normalen routen häufig anders gebohrt ist und die reibung dann steigt( gegenüber dem runterhängen mit steigeisen aber weniger wichtig)
              Einfach Alpinexe insg. vierfach schlaufen anstatt doppelt; dann sinds ziemlich genau 12cm. Geht mit Dyneema ohne Probleme, bei TechWeb gehts grad so.


              Beim alpinen klettern zählt vor allem Größe (Bedienung mit Handschuhen, Mastwurf legen mit einfach und Halbseilen) und Gewicht. Bei nem Satz Exen kann man noch rel. einfach 500g einsparen, bei Keilen und Cams wirds dann richtig teuer und irgendwie auch absurd.
              Das ist allerdings deutlich übertrieben. Ne 08/15 - Exe bewegt sich so in der Größenordnung von 100g; "optimierte" so um die 75g rum (+/-). Macht dann in etwa eine Ersparnis von 250g aus.
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Exen und eine Frage

                Warum sind denn 7kn quer bei alpinen Routen zu wenig? Zumal wenn die Karabiner so geformt sind, daß kaum ne Querbelastung auftreten sollte.
                Zudem siehe Unfall ewige Jagdgründe http://www.bergundsteigen.at/file.ph...ruch%20x2).pdf abgesehen vom bescheidenen Handling kommt mir auch aus dem Grund nix ohne keylock ins Haus, da nützen dir dann auch die 10 kn des Bionic nicht viel.
                Persönliche Erfahrung bei mir ist auch, daß Massivschnapper im Winter deutlich eher und schwerer wieder aufzukriegen einfrieren als Drahtschnapper, deshalb klares Votum für Drahtschnapper mit keylock meinerseits.

                Kommentar

                Lädt...
                X