Winterjacke für -10 bis 5 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterjacke für -10 bis 5 Grad

    Hallo Leute

    Suche für mich eine Winterjacke fürs Trekking - Pausen, Abends, Stehen(, Aprés Ski) - und auch für den Alltag. Ich werde die meiste Zeit in der CH unterwegs sein (<3000m) und suche die Jacke für den Temperaturbereich -10 bis 5 Grad. Ich bin grundsätzlich sehr offen, aber habe versucht nicht ganz ahnungslos vor Euch zu treten. Bitte korrigiert allenfalls falsche Annahmen ich hätte mich jetzt nämlich in etwa so orientiert, also meine Anforderungen.
    • Daune: Habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Ich mag das Klima auch wenns etwas wärmer ist und natürlich das Gewicht/Packmass.
    • Mehr als 200/220gr. Füllmenge (aus meinen Recherchen ergab, dass ich wohl eher ein kleiner Frostzapfen bin - in meiner 160gr. Füllmenge 750cuin Jacke ists bei 0 Grad leicht fröstelig)
    • Hydrophobe Daune oder dann Pertex Endurance Aussenhaut da es oft ja schon eher feucht ist bei um 0 Grad.
    • Die Jacke sollte nicht durchgesteppt sein. Ich bilde mir zumindest ein, dass meine durchgesteppte Jacke noch viel mehr wärmen würde mit H/Box/... Kammern.
    • Einmal Hoody für mich.
    • Gewicht: Kompromiss zwischen Seide und Übergewicht. So unter 900 Gramm.
    • Preis: Ich möchte primär eine zuverlässige, warme Jacke für die Zukunft. Ich werfe mal unterhalb 450 in den Raum.


    Ich bin auf folgende Kandidaten gestossen, kenne mich aber mit der Qualität etc. nicht so gut aus. Auch ist der Markt hier seeeehr gross.
    • Cumulus Neolite Endurance: Kann ich leider nicht zur Probe anziehen
    • Mountain Equipment Trango: Ist aktuell grad so mein Favo, da ich den beim Händler des Vertrauens anproben kann
    • RAB Positron: Weiss ich nicht ob das nicht zu warm ist, keine Anprobe und ich weiss nicht wie ich da in die CH bestellen kann
    • Mountain Hardwear StretchDown (Plus): Hier finde ich keine Füllmenge
    • RAB Infinity Endurance oder Neutrino Endurance: Durchgesteppt, keine Anprobe
    • Roberts Neutron Plus: Leider keinen Nässeschutz




    Na ich hoffe ich geh das nicht zu kompliziert an... Was meint Ihr zu meinen Anforderungen/Annahmen und dem Temp.bereich und kennt Ihr noch andere Modelle die zu mir passen könnten?

    DANKE!

    Liebe Grüsse aus der CH und schon jetzt allen ganz schöne Weihnachten !

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11931
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

    Hier gibts jede Menge Threads dieser Art, schau auch mal bei "Urban outdoor".
    Die Lektüre dürfte deine Auswahl schon einschränken.
    --
    PS: Es kommt derzeit auch immer gut, mal die Canada Goose in die Diskussion zu werfen und die Vor- und Nachteile ausgiebig zu besprechen. Außerhalb deines Budgets - aber so aus Spaß...?

    Kommentar


    • uniuk
      Erfahren
      • 25.11.2014
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

      Dank Dir. Ja ich scan mal diese Rubrik durch aber meine Suchen (über die Suche ) waren leider nie richtig passend. Die meisten Threads die ich dann gelesen habe, zielten mehr auf Verwirrung: Im Faden 1 wird geschrieben dass 150g Füllmenge bis weit unter 0 bis -10 Grad reichen, im Faden 2 wird dann schon 300g für -10 Grad empfohlen. Ich weiss, das ist sicherlich subjektiv....

      Wie geschrieben habe ich eine Daunenjacke von Odlo, die rund 160gr. 750er Daune (90/10?) durchgesteppt hat. Bei meinem letzten Trek war es rund 0 bis 5 Grad und da fand ichs noch knapp angenehm bis leicht frösteln. Deshalb suche ich eher nach >200g.

      Wichtige Frage für mich ist, ob eine Box/H Konstruktion merklich mehr Wärme speichert oder ob das eher marginal ist?

      Und weiter ist der Markt leider soooooo voll von sicherlich guten Jacken. Doof ist halt immer bei Auslandbestellungen, dass die Jacke "hoffentlich" passt... Wenn sie das nicht tut, dann kostest mich das a) Zeit und b) Versandkosten für die Retourne.

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

        Wühl doch mal die "Biete" Abteilung durch; da gibts einiges an Daunenjacken.
        Was das frösteln angeht, gibt es halt immer auch die Dinge zu bedenken, die das frösteln theoretisch unterstützen können: bin ich verschwitzt/ hungrig/ erschöpft? Eigentlich bist Du mit ner 900 gr. Jacke (mit ner sehr guten Daunenqualität und leichtem Obermaterial) schon im Expeditionsbereich (s.z.B. PHD), auch abhängig von der Grösse natürlich; falls aber z.b. alle drei genannten Negativfaktoren zutreffen, stimmts auch wieder mit 900 gr. bei minus 10.
        Zuletzt geändert von Plautze; 24.12.2016, 12:30.

        Kommentar


        • uniuk
          Erfahren
          • 25.11.2014
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

          Die Faktoren stimmen sicher. Hungrig war ich eigentlich nicht und nass auch nicht - aber definitiv erschöpft vom Tag. Ich sitze am Abend meist nur herum und tu nichts ausser quatschen. Also fährt der Körper auch herunter. Was wohl auch dazu kommt ist die (mind. subjektive) Gewöhnung. Es war Oktober und sonst nie so kalt, also war mein Körper auch eher auf Sommer/Herbst Temperaturen gewöhnt. Jetzt nach ein, zwei kalten/kältereren Monaten hat sich mein Körper mehr an die Kälte gewöhnt.


          Hmmm, hilft mir jetzt aber nicht weiter ich bleib dran...


          Jemand schon was von der Marmot Terawatt gehört?

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

            Auch wenn es ne weile her ist, hast du dich für eine Jacke entschieden? Ich suche eine Jacke mit kammerkonstruktion, hydrophobic Daune oder wasserdichter Aussenhülle, min. 220 gr Füllung, Innentaschen für min. 1 l Flaschen, kaputze, das zu nem irdischen Preis und von einem Hersteller mit Erfahrung.

            Kommentar


            • uniuk
              Erfahren
              • 25.11.2014
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterjacke für -10 bis 5 Grad

              Hey smok, ja ich habe mich entschieden. Es wurde die Marmot Terrawatt.

              Zitat von smok Beitrag anzeigen
              (...)Ich suche eine Jacke mit ...
              kammerkonstruktion -> Ja
              hydrophobic Daune oder wasserdichter Aussenhülle -> Nein, lediglich DWR
              min. 220 gr Füllung -> Der Hersteller gibt hier keine Angaben. Es ist eine Art Hybridjacke mit Daune und Kufa. Outdoor-Magazin sagt ca. 150g Daune.
              Innentaschen für min. 1 l Flaschen -> Ja, die hat grosse Innentaschen
              kaputze -> Ja
              das zu nem irdischen Preis und von einem Hersteller mit Erfahrung -> Darfst Du gerne selber beurteilen
              Kennst Du die Jacke?

              Kommentar

              Lädt...
              X