Bänder/Riemen um die Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerhard89
    Anfänger im Forum
    • 20.12.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bänder/Riemen um die Schuhe?

    Hallo, ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Informationen über Bänder oder Riemen bin, die man rund um die Schuhe bindet. Ich war vor ein paar Tagen im Isergebirge wandern und habe mich da mit ein paar tschechischen Wanderern zusammengetan. Allerdings viel die Kommunikation etwas schwer. Einer der Wanderer hat sich - ich konnte es leider nicht richtig erkennen - Bänder um die Schuhe gebunden, die auch unter der Sohle entlang führten. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? was sind das für Bänder und was ist der Sinn und Zweck? Hatte es mit Schnee und Eis zu tun (es war ziemlich winterlich...)? Falls jemand eine Antwort hat, wäre ich wirklich sehr dankbar...

    Liebe Grüße, Gerhard89

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bänder/Riemen um die Schuhe?

    Hallo,

    Gamaschen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gamasche

    ... oder Grödel?
    http://www.auf-den-berg.de/outdoor-a...erwanderungen/
    MfG Lorenz

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bänder/Riemen um die Schuhe?

      Mit Schnürsenkeln, Spanngurten, Panzertape etc. kann man prima die abgefallenen Sohlen provisorisch fixieren
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bänder/Riemen um die Schuhe?

        Moinsen,
        Schaftstiefel, sog. Knobelbecher, können mit sog. Marschriemen versehen werden. Eine Y-förmige Riemenkombinatin die das Fußgelenk umfasst und unter dem Fuß durchläuft. Es gibt auch Stiefel mit bereits an der Sohle vernähten MR. Besonders gern bei gefütterten Stiefeln oder beim tragen von Fusslappen verwendet. Der MR verhindert den "Schlupf" des Fußes im Stiefel.

        Kommentar


        • Gerhard89
          Anfänger im Forum
          • 20.12.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bänder/Riemen um die Schuhe?

          Oh! Vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell!
          Hm, also ich würde dann am ehesten auf Grödel tippen, auch wenn es alles in allem tatsächlich eher dünn wie ein etwas breiterer Schnürsenkel aussah. Vielleicht hat Moltebaer also Recht. Aber am sinnvollsten wären wohl Grödel... Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X