Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuckelhamster
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

    Hallo,

    ich habe mir im vergangenen Jahr nach einer Schuh-anprobier-Odysee die Meindl Air Revolution 4.1 gegönnt. Sie sitzen 1a und haben einen tollen „Gehkomfort“.

    Leider musste ich nach der ersten Tour im Montafon feststellen, dass die Sohle „untauglich“ ist. Auf Fels (trocken) war ich schon arg am Rutschen. Im Klettersteig und bergab war das kein Vergnügen.

    Die „Hausmittel“ Schleifpapier und Drahtbürste brachten leider keine Besserung …

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit rutschigen Sohlen gemacht und weiß Abhilfe?

    Danke für jeden Tipp! Ein Schuh-Neukauf ist keine Option, da mir sonst nichts passt …

  • tabor
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

    Hi
    nicht Schuhe Neukauf aber geht nicht beim Schuhmacher eine andere Sohle drauf machen zu lassen ?

    Kommentar


    • Nuckelhamster
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2013
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

      Zitat von tabor Beitrag anzeigen
      Hi
      nicht Schuhe Neukauf aber geht nicht beim Schuhmacher eine andere Sohle drauf machen zu lassen ?
      Hm ... was mag das kosten? Bekomme ich da nicht ein paar neue Schuhe für??

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

        Zitat von Nuckelhamster Beitrag anzeigen
        Leider musste ich nach der ersten Tour …
        Mach mal ne zweite und dritte .... warscheinlich schaut die Welt dann wieder anders aus!

        Kommentar


        • Nuckelhamster
          Anfänger im Forum
          • 07.03.2013
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Mach mal ne zweite und dritte .... warscheinlich schaut die Welt dann wieder anders aus!
          Ne ... leider nicht ... hab jetzt schon mehrere 100 Km auf verschiedensten Untergründen abgerissen. Da wird nix griffiger ...

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

            Zitat von Nuckelhamster Beitrag anzeigen
            Hm ... was mag das kosten? Bekomme ich da nicht ein paar neue Schuhe für??
            Gute Sohle (Vibram etc.) beim guten Schuhmacher ca. 50,- - 75,- € … wobei ein guter Schuhmacher wird das nur bei Schuhen machen, wo er weiss, dass es auch hält und funktioniert. DA wäre ich mir bei den Meindl Air Revolution nicht sicher. Bei Hanwag werden "solche" Schuhe (klebe)gezwickt damit man, wenn die Sohle abgelaufen ist, den kompletten "Unterbau" austauschen kann, u. a. deshalb, weil auf dem "Unterbau" halt keine Sohle klassisch aufgeklebt werden kann.

            Aber geh einfach zum Schuhmacher und frag nach.

            Ob Du dafür neue Schuhe bekommst, scheint doch eher nebensächlich, denn Du sagst, dass es zu DIESEN Schuhen keine Alternative gibt und Dir diese Schuhe zu rutschig sind.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

              Na ja, eine Vibram-Sohle durch eine Vibram-Sohle zu ersetzen, dürfte vermutlich auch nicht wirklich viel bringen??? Außer Kosten. Außer Vibram hat bei der Sohle irgendwie geschlampt und es ist ein Produktionsfehler?
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

                Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                Na ja, eine Vibram-Sohle durch eine Vibram-Sohle zu ersetzen, dürfte vermutlich auch nicht wirklich viel bringen??? Außer Kosten. Außer Vibram hat bei der Sohle irgendwie geschlampt und es ist ein Produktionsfehler?
                Es gibt von Vibram ziemlich viele unterschiedliche Sohlen, sowohl was das Profil angeht, als auch das verwendete Material. Ich kenne

                Vibram® AW Integral (z. B. Hanwag Tatra)
                Vibram® Multifilm (Hanwag Belorado)
                Vibram® Endurance (Hanwag Tingri)

                Vibram® Apptrail (Lowa Camino LL)

                und noch einige weitere, z. B. von Laufschuhen oder eher Alltagsschuhen.


                Auch wenn ich keinen direkten 1:1 Vergleich hatte, empfand ich die AW Integral am rutschigsten, sobald es naß wurde, vor allen Dingen auf nassem Stein. Die Multifilm war da deutlich besser, aber natürlich nur, so lange es nicht zu matschig, schlammig wurde. Die Endurance eher im urbanen Umfeld gut, draußen empfinde ich sie schnell im grenzbereich, mag aber auch daran liegen, dass der ganze Unterbau und der Schuh selber deutlich weniger steif und trittfester ist.

                Ohne ihn bisher im alpinen felsigen Umfeld gehabt zu haben, gefällt mir von allen für Trekking-Stiefel die Apptrail am besten.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Gute Sohle (Vibram etc.) beim guten Schuhmacher ca. 50,- - 75,- € … wobei ein guter Schuhmacher wird das nur bei Schuhen machen, wo er weiss, dass es auch hält und funktioniert. DA wäre ich mir bei den Meindl Air Revolution nicht sicher
                  Air Revo 4.1 (ebenso wie der 2.3) sind auch klebegezwickt und damit wiederbesohlbar.
                  Kostenpunkt ca. 70-90 EUR beim Hersteller direkt (bei gewöhnlichen Schuhgrößen).
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Air Revo 4.1 (ebenso wie der 2.3) sind auch klebegezwickt und damit wiederbesohlbar.
                    Kostenpunkt ca. 70-90 EUR beim Hersteller direkt (bei gewöhnlichen Schuhgrößen).
                    Ja, aber damit wird IMHO die Chance sinken, dass ein Schuhmache die zu rutschige Sohle runter schleifen kann / will, um da eine andere Sohle drunter zu kleben, eben weil es nicht fachgerecht wäre.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meindl Air Revolution 4.1 – rutschige Sohle griffiger bekommen?

                      Ich habe meine Zweifel dass es an der Gummimischung der Sohle liegt.
                      Es wird die Mischung Mont verwendet wie sie zum Beispiel auch bei La Sportiva Nepal&Co zum Einsatz kommt. Allerdings natürlich mit einem anderen Profil. Da es aber auch auf "sauberem" Untergrund zu Problemen kommt kann es eigentlich auch nicht an der Ausformung des Profils liegen.
                      Aber wo dann?
                      Ausreisser in der Gummimischung?
                      Überlagerung?
                      Das kann alles nur Vermutung bleiben.
                      Interessant wären Erfahrungen anderer Nutzer des Schuhs erst dann kann man einschätzen ob es ein generelles Problem ist - und ein Sohlenwechsel also eher nichts bringt - oder ob es eigentlich nicht so sein dürfte (Aus welchem Grund auch immer) und der Wechsel sinnvoll wäre.

                      OT: Wer sich etwas in Sachen Vibram Sohlen informieren will.
                      http://eu.vibram.com/ -> Explore Englisch mit diversen Schuhbeispielen
                      http://assets.vibram.com/pdfs/Catalogo_Repair_TED.pdf Deutsch


                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X