[DE] Diemelsteig im Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Diemelsteig im Dezember

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Weniger kann nicht mehr los sein. Gab es auf dem Rothaarsteig keine Menschenseele, die mir begegnet ist, so habe ich auf dem Diemelsteig noch weniger als keine getroffen.

    Technische Daten: Von FreitagNachmittag bis SonntagIrgendwann wollte ich die 64 km, 1800m rauf und 1800m runter mit zwei Übernachtungen gehen. So war ich von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 11 Uhr unterwegs, aufgeteilt in 12 km - 40 km - 12 km.

    Recht spät startete ich in Heringhausen, erlebte kurz darauf einen seichten SonnenUntergang, der sich aus dem GrauInGrau der Wockendecke wie eine schwere Geburt herauspresste.


    Lange noch konnte ich in der Dämmerung weiter laufen. Die Augen gewöhnten sich an die zunehmende Dunkelheit. Das Schwierigste dabei waren die Wegmarkierungen, auf die ich sehr achten musste, um mich nicht zu verfransen.

    Als schwieriger stellte sich heraus in der Dunkelheit einen Schlafplatz zu finden. Mit Stirnlampe auf einem forstwirtschaftlichen Nutzweg mit links abschüssigem und rechts aufsteigendem Wald war das nicht so einfach, - wenn ich nicht auf dem Forstweg mein Lager aufschlagen wollte, - und das wollte ich nicht. Nach einiger Zeit fand ich dann im aufsteigenden Wald hinter einer Buche ein kleines Stück ebene Fläche, auf der ich mich für die Nacht einrichtete. Improvisiertes Tarp-Aufstellen, EssenTrinkenLesen-Session und ab gings in den Schlafsack.


    Der nächste Morgen empfing mich mit Rauhreif auf dem Tarp und kleinen Eiskristallen auf Blättern und Gräsern. Beim späteren Frühstück durfte ich nochmal die angefrostete Landschaft genießen.



    Dieses NichtFischUndNichtFleisch-Wetter mit meist grauem Himmel strömte etwas Melancholisches aus und ich wurde davon aufgesogen. Gleichzeitig taten sich immer wieder Landschaften auf, die mich erstaunten: Weite Sichten mit milden Hügel begleiteten mich in meinem stillen Trott.



    Ein Teilstück des Weges war für einige Kilometer extra als "Weg der Stille" ausgewiesen. In meinem Fall war der ganze Diemelsteig ein Weg der Stille. Auf diesem Teilstück gab es jedoch einige bemerkenswerte Texte am Wegesrand. Eins davon erzeugte ein großes inneres "JA" bei mir.


    Am späten Nachmittag machte ich auf einer Anhöhe noch eine kuriose Entdeckung. In Eiskristalle gepackte Bäume und Gräser standen am Waldrand aufgereiht, so als wollten sie die Wintersonnenwende begrüßen und sich auf die darauf folgenden Rauhnächte vorbereiten.



    Um ca. 16.30 Uhr wartete der Himmel wieder mit einem Schauspiel auf,
    - als Nachweis dafür, dass es die Sonne noch gibt. Danke dafür.


    Langsam erschlich sich die Dämmerung das Regiment und wurde von der Dunkelheit aufgeschlungen. Die Wege auf Mittelgebirgswanderungen ermöglichen es doch einfach, auch mit Stirnlampe ohne Karte und GPS weiter zu laufen. Dieses Mal hatte ich mehr Glück und fand auf einer Anhöhe einen ebenen Platz mit einer guten Aussicht auf Dörfer, in denen anheimelnd die Lichter aus den Fenstern schienen. Ein bisschen Wehmut kam in mir hoch, - aber nur kurz und nur ein bisschen.

    Nach EssenTrinkenLesen baute ich mein Tarp (=Abdeckplane aus dem Baumarkt) mal anders auf. KondenswasserMinimierend und AussichtMaximierend war das der bisher beste und einfachste Aufbau. Im Schlafsack liegend hätte ich nur noch eine Schale mit Obst und einen Becher Wein gebraucht, um den Darbietungen der Bauchtänzerinnen und der Schwertkämpfer (gender) zuzuschauen. So rundete sich der 40-km-Tag ab und ich schlief wohlig und warm ein, leider ohne Obst, Wein und Darbietungen.



    Der nächste Morgen flog nur so dahin, - denn schließlich gab es nicht mehr viel zu laufen. Nur noch ein wirklich strammer An- und Abstieg kamen mir noch kurz vor dem Ende in die Quere. Am Ende warteten Monster mit vier schwarzen runden Füßen gemeinsam auf einem Platz. Von einem ließ ich mich auffressen und kam wohlbehalten zu Hause an.



    Zum Schluss noch ein RateBild, aufgenommen während der Tour.

    ... hat nichts mit einer Monstermarke aus Stuttgart/Böblingen zu tun :-).
    Zuletzt geändert von ticipico; 31.12.2016, 13:06. Grund: Charakter der Reise korrigiert auf "Trekkingtour"
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42952
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

    Sehr schön, vielen Dank! :-)
    Das ist so bei dieser Sorte Wetter: Wenn man niemanden treffen mag, ist das perfekt

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

      Ja, das Ganze hat, wie fast alles, mindestens mehrere Seiten

      Einerseits wollte ich (wieder) allein laufen. Auf der anderen Seite ist es schön, wenn ich jemanden mal treffe. Doch das ist selten. Also entscheide ich mich, dass ich es mir mit meinem allein sein gut gehen lasse. Dann geht's mir gut.
      Zuletzt geändert von ticipico; 19.12.2016, 16:38.
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

        ... sehr schöner Bericht ... wir waren dieses Wochenende im Schwarzwald und dort gab es auch an einigen Stellen Raureif und die kleinen Seen waren alle zugefroren... es war fast schon winterlich
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • ticipico
          Erfahren
          • 18.10.2016
          • 262
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

          Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
          ... sehr schöner Bericht ... wir waren dieses Wochenende im Schwarzwald und dort gab es auch an einigen Stellen Raureif und die kleinen Seen waren alle zugefroren... es war fast schon winterlich
          Den Schwarzwald kenne ich noch aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts (hört sich verdammt vergangen an ).
          Hab da 6 Jahre gewohnt und unter anderem die Gegend erwandert. Wo seid Ihr gewesen ?

          Übrigens: Den Winter gab's im Sauerland auf dem Rothaarsteig schon im November:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/95490-DE-Rothaarsteig-im-November/page2
          ...ganz runterscrollen...
          „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

          Kommentar


          • rtwhiker
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

            Danke für den erneut tollen Bericht.

            Wusste gar nicht, dass die Windräder in Norhessen "Moulin Rouge" heißen

            Wie war die neue Isomatte? Da ich die deiner Rothaarsteigtour auch besitze und die auch eher kalt finde, bin ich ebenfalls geneigt mir die xtherm max zu holen. Merkt man den Unterschied?
            Happy trails!

            Kommentar


            • Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

              ... ja, den Novemberbericht habe ich natürlich auch schon gesehen....

              Wir haben eine kleine Runde von Bärenthal zum Feldsee und über Umwege nach Hinterzarten gedreht. Und sind dann auch hier vorbeigekommen:

              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

              Kommentar


              • ticipico
                Erfahren
                • 18.10.2016
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

                Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                Danke für den erneut tollen Bericht.

                Wie war die neue Isomatte? Da ich die deiner Rothaarsteigtour auch besitze und die auch eher kalt finde, bin ich ebenfalls geneigt mir die xtherm max zu holen. Merkt man den Unterschied?
                Ja, der Wettstreit von mir und der "alten" Isomatte gegen die Bodenkälte ging zwar gut für uns aus. Doch mochte ich es gern noch etwas komfortabler. Die Neoair xtherm max musste her.
                Was soll ich sagen ? Sie hat all meinen Erwartungen entsprochen.
                Das Gewicht-Nutzen-Verhältnis ist vollkommen o.k. Sie hält echt warm. Zusätzlich als footprint habe ich noch eine Rettungsdecke drunter, auch zum Schutz vor kleinen Blessuren an der Matte.
                Das Preis-Nutzen-Verhältnis ist dann o.k., wenn man auch wirklich im Winter bzw. bei Minus-Graden unterwegs sein will.
                Ansonsten tut es auch die günstigere.

                Das "Rascheln", was manchmal bemängelt wird, höre ich zwar am Anfang, - aber meist bin ich am Abend vom TagesTun so müde, dass ich nichts mehr höre.
                „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                Kommentar


                • ticipico
                  Erfahren
                  • 18.10.2016
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

                  Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                  Wir haben eine kleine Runde von Bärenthal zum Feldsee und über Umwege nach Hinterzarten gedreht....
                  Oh, wenn ich die Häuser im Hintergrund sehe, kommen Erinnerungen und ein wenig Sehnsucht nach dem guten alten Schwarzwald auf.

                  Es sieht ja wunderbar aus, wie der Raureif so schön alles eingepackt hat, - wie weißes, glitzerndes Weihnachtspapier.
                  „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

                    Na nicht schlecht... da wären wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen.

                    Wenn ich die Bilder so sehe.... hätte ich auch gerne gemacht. Dunkle Jahreszeit hin oder her.

                    Kommentar


                    • ticipico
                      Erfahren
                      • 18.10.2016
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

                      Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                      Wusste gar nicht, dass die Windräder in Norhessen "Moulin Rouge" heißen
                      ... ist zwar nicht des RateBilds Lösung, aber trotzdem echt gut, das mit dem "Moulin Rouge".

                      Lösung: Gaskocher nachts von oben fotografiert, als ich ihn gerade abgestellt und den Topf heruntergenommen habe
                      Zuletzt geändert von ticipico; 20.12.2016, 06:54.
                      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                      Kommentar


                      • ticipico
                        Erfahren
                        • 18.10.2016
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Diemelsteig im Dezember

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die Bilder so sehe.... hätte ich auch gerne gemacht. Dunkle Jahreszeit hin oder her.
                        Stimmt, es hat seinen eigenen Reiz, in die Dämmerung und Nacht hineinzulaufen. Farben und Geräusche reduzieren sich langsam und gleichzeitig höre ich den kleinsten Knacks eines Astes. Widerspruch ? Nee.
                        Das Lichtspiel morgens von schwarz/weiß -Film nach super-color ist genauso beeindruckend.
                        Hat halt seinen eigenen Reiz.
                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X