[CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ich bin leider literarisch nicht besonders begabt, deshalb wieder weniger Text und dafür mehr Fotos:

    Obere Moldau zwischen Soumarsky Most und Lipno-Stausee


    Ende Oktober 2016

    Mancher macht den Fehler, nur den Bayerischen Wald zu besuchen, obwohl es auf der böhmischen Seite genauso schöne Landschaften gibt. Eine davon ist das Gebiet der oberen Moldau mit ihren Zuflüssen im Nationalpark Šumava. Susi und ich waren dort schon zu allen Jahreszeiten unterwegs, es fehlte uns aber immer noch eine Paddeltour auf der oberen Moldau.

    Um dieses landschaftliche Kleinod zu schonen, darf nur eine limitierte Anzahl von Booten pro Tag dort fahren; man muss eine Befahrungsgebühr bezahlen und sich über ein Online-Registriersystem anmelden. Am letzten Oktoberwochenende war der Andrang erwartungsgemäß nicht mehr hoch, so dass wir nur einem einzigen anderen Boot begegneten.

    Ein möglicher Start ist schon in Lenora. Aufgrund des recht geringen Herbstpegels (54 cm - Mindestpegel 50 cm) setzen wir 5 km stromab bei Soumarsky Most ein. Dort befindet sich das Informationshäuschen des Nationalparks, wo man eine "Startnummer" erhält, die man aufs Boot klebt. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas bürokratisch, ist aber bestimmt zur Regulierung des sommerlichen Trubels sinnvoll. Bekanntermaßen sind die Tschechen ja ein sehr paddelfreudiges Völkchen.

    Die Strecke ab Soumarsky Most bis in den Lipno-Stausee reicht gut für zwei gemütliche Tagesetappen und so ist sie auch ausgebaut: An der Brücke bei Pěkná gibt es eine passende Ein- und Ausstiegsstelle. Parken darf man dort nicht. Auch bei uns war ein Nationalpark-Ranger zur Stelle, um das zu kontrollieren. Es gibt aber einen größeren Parkplatz 900 m entfernt am Ortsrand von Pěkná.

    Im Nationalparkgebiet gibt es keine passenden Zeltmöglichkeiten für eine Gepäckfahrt, dafür reiht sich rund um den Lipno-Stausee Campingplatz an Campingplatz. Die meisten davon sind nur im Sommer geöffnet. Wir waren froh, dass uns der Campingplatz "Kemp u Kukačků" in der Nähe von Horni Plana als letzte Gäste des Jahres aufnahm. Dort trafen wir uns dann mit dem anderen Ralf, mit dem wir gemeinsam die Tour unternehmen wollten.

    Für das abendliche Lagerfeuer hatten wir uns Holz mitgebracht. Ende Oktober ist es dort schon ganz schön kalt. Der dichte Nebel, der uns am Morgen einhüllte, hing zum Glück nur über dem Stausee fest. An der oberen Moldau herrschte ein etwas angenehmeres Mikroklima.

    Ohne den zweiten Ralf hätten wir wahrscheinlich unsere bewährte Fahrradlogistik benutzt. So machten wir es uns einfacher und ließen im "Vorbeifahren" ein Auto bei Pěkná stehen und fuhren mit beiden Booten auf dem Dach nach Soumarsky Most.

    Zwischen Soumarsky Most und Pěkná schlängelt sich die Moldau ganz einsam durch eine Wald- und Sumpflandschaft und nur an wenigen Stellen berührt ein kleiner Wanderweg das Ufer. Der Fluss hat eine angenehme Strömung, aber es gibt kaum paddeltechnisch anspruchsvolle Stellen. Also ideal um die Seele baumeln zu lassen und die vorbei ziehende Landschaft zu genießen.

    Nach Pěkná verlässt die Moldau das Nationalparkgebiet. Ab und zu steht ein kleines verträumtes Häuschen am Ufer und erst am Anfang des Stausees kommt man zurück in die Zivilisation. Auf dem 42 km langen Stausee könnte man noch weiter unterwegs sein, wir beendeten die Tour an unserem Campingplatz.

    Wir finden, die obere Moldau sollte in keinem Paddlertagebuch fehlen. Und da wir noch einen Tag Zeit hatten, unternahmen wir noch eine schöne Wanderung von böhmischer Seite aus auf den Lusen.

    Die obere Moldau kann es zwar paddeltechnisch nicht mit dem Schwarzen Regen aufnehmen, landschaftlich ist sie aber noch schöner.


















    Ausgewiesener Rastplatz an der Eisenbahnbrücke




    Alter Bunker














    Pekna


    Ein-/Ausstieg Pekna




    Lipno-Stausee


    Weiter am nächsten Morgen












    Altweibersommer












    Beginn des Stausees













    Bericht und Fotos zur Tour auf den Lusen auf meiner Website hier.

    Viele Grüße
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herbsttour auf der oberen Moldau

    Sehr schoen, danke fuers Teilen!

    Kommentar


    • xuanxang
      Erfahren
      • 16.04.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

      Hallo Team Gemeinsamdraussen, bzw. andersrum
      Vor einigen Jahren bin ich mal mit meinem damaligen Campingbus an der Moldau rum gefahren und dachte schon damals, auf dem Fluss zu fahren wäre wohl noch besser. Nun besitze ich mittlerweile ein Kanu und suche natürlich nach Eisatzgebieten und so kommt euer Bericht über eure kurze Tour auf der Moldau genau richtig.
      Meine Frage wäre nun, wie weit die Registrierung gültig ist, also nur für den Abschnitt, den ihr gefahren seid, oder geht die darüber hinaus, bzw. braucht man da überhaupt so etwas?
      Da ich glaube, dass ihr den Fluss kennt, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das einschätzt wann eine Flussbefahrung der Moldau zeitlich ohne mit den Kontakt des Massenauflaufs möglich ist. Außer im Winter, da ist’s mir selbst zu kalt.
      Viel interessanter für mich wäre allerdings etwas ganz anderes: auf den von euch mit gelieferten Fotos erkenne ich auf Anhieb ein Ally. Das liegt daran das ich selber mittlerweile auch so ein Faltkanu besitze und mit dem im kommenden Jahr so einige Kilometer benutzen möchte.
      In eurem Bericht sprecht ihr von dem Schwarzen Regen, der für mich eventuell auch in Frage kommt, wenn ich im kommenden Frühjahr den Regen runter fahren möchte, der eine fließt ja in den anderen, allerdings, nach meinen Infos, mit unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten. Hier würde ich gerne wissen ob ihr den Schwarzen Regen auch mit einem Ally gefahren seit und ob dies möglich ist, ohne den hinterher aufgeben zu müssen, was natürlich mit der Manöverkunstfähigkeit zusammen hängt, das werde ich aber bis dahin in den Griff kriegen. Zu mindest ist das mein nächstes Ziel.
      Gruß Rolf

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

        Hallo Rolf,

        Die Befahrungsbeschränkung und Registrierung gilt nur für den Abschnitt im Nationalpark von Soumarsky Most bis Pěkná, zusammengefasst: hier. Wann in der Vergangenheit welcher Andrang herrschte, kannst du sehen, wenn du im Reservierungssystem zeitlich zurück klickst: hier (ist zwar etwas unglücklich übersetzt, aber man kann schon ahnen, was gemeint ist.) Die Zeiten, in denen 20 Boote pro Stunde erlaubt sind, würde ich persönlich eher meiden, das heißt ja immerhin alle 3 Minuten ein Boot.

        Ab Pekna darf die Moldau ganzjährig befahren werden, sehr schön ist die Strecke unterhalb des Lipno-Stausees von Vyssi Brod bis Ceske Budejovice. Unser Fahrtbericht (von 2003) hier. Während der Sommermonate (Sommerferien) kann es dort aber sehr voll sein. Nach Ceske Budejovice ist die Moldau eine Kette von lang gestreckten Stauseen.

        OT: Zum schwarzen Regen: für die Strecke zwischen Regen (Oleumsmühle) und Schnitzmühle gibt es Mindestpegel und Befahrungsregeln, zwischen Oberaukiel und Teisnach (Bärenloch) gilt Rettungswesten- und Helmpflicht. Für eine Gepäckfahrt halte ich den schwarzen Regen nicht gut geeignet. Wir sind ihn zwar schon mehrfach im Ally gefahren, der Wildwasserabschnitt ist aber absolut nicht anfängertauglich und es ist sicher keine schlechte Idee, sich zur Erhöhung der Sicherheit einer Gruppe anzuschließen.

        Ab Schnitzmühle bis zur Mündung ist der Regen ein ausgesprochen schöner Wanderfluss.


        Viele Grüße
        Ralf
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

          Klasse Tour und sehr schöne Fotos. Danke fürs Mitnehmen!

          Kommentar


          • rotkohl
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

            Schön Bilder aus einer Ecke zu sehen, die ich nur vom Radweg aus kenne.

            @ xuanxang: Ab Vyšší Brod war ich auch das ein oder andere mal mit dem Rad unterwegs (die Zeltplätze sind dann oft die gleichen) und einmal auch mit dem Kanu. So lange man außerhalb der tschechischen Sommerferien liegt, oder die so langsam zu Ende gehen (ab Mitte August), ist da meiner Erfahrung nach ziemlich tote Hose.

            Kommentar


            • Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

              Darum liebe ich das Forum!

              Man bekommt immer sehr gute Anregungen! Vielen Dank!

              Gruß
              Deichgraf
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

                Sieht nett aus!
                Habt Ihr selbst gefischt oder habt Ihr die heimischn Angler fotografiert?

                Falls selbst gefischt: Gutes Gewässer?

                Grüße und Danke
                Dom
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

                  Selbst gefischt haben wir nicht. Sofern die "heimischen Angler" einen Gruß erwidert haben (der Paddler ist ja scheinbar der natürliche Feind des Anglers ) kamen sie der Sprache nach alle aus Österreich.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • Schwammerl
                    Erfahren
                    • 22.09.2016
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CZ] Herbsttour auf der oberen Moldau

                    Danke für den ausführlichen Bericht!
                    Ich kenne diese Gegend ziemlich gut. Bin dort oft mit dem Rad unterwegs.

                    Hier ein Bild von der oberen Moldau aus etwas anderer Perspektive.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X