Wandern auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kartollchen
    Gerne im Forum
    • 26.11.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern auf Teneriffa?

    Hallo!

    Wir haben uns letztens einen sehr guten und günstigen Flug ab Flughafen Linz gefunden nach Teneriffa, dachten das sei im Frühjahr sicher nochmals ein Highlight wenn man da zu zweit wandern gehen kann - jetzt überlegen wir vorab schon mal ein paar Touren die interessant sein könnten ... hat denn das schon mal jemand gemacht?
    Wir haben uns vor allem gedacht die Gegend rund Parque Rural Anaga wäre sehr gut zu bewandern.
    Also, Tipps, Anregungen?

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern auf Teneriffa?

    Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wir haben uns letztens einen sehr guten und günstigen Flug ab Flughafen Linz gefunden nach Teneriffa, dachten das sei im Frühjahr sicher nochmals ein Highlight wenn man da zu zweit wandern gehen kann - jetzt überlegen wir vorab schon mal ein paar Touren die interessant sein könnten ... hat denn das schon mal jemand gemacht?
    Wir haben uns vor allem gedacht die Gegend rund Parque Rural Anaga wäre sehr gut zu bewandern.
    Also, Tipps, Anregungen?
    Ich war schon auf allen Kanaren mit Rucksack und Einigen (u.A. Teneriffa, El Hierro, Gomera) mit dem MTB unterwegs.

    Tneriffa hat mich dabei nicht vom Hocker gehauen, gerade zum Wandern fand ich alle anderen Kanaren netter.

    Da ihr auf dem inernationalen Flughafen im Sueden ankommt, schaut doch mal, ob ihr nicht die 1/2 std mit dem Bus zum Faehrhafen fahrt, von dort Faehre nach Gomera, La Palma und El Hierro.

    Gomera ist vermutlich mit der Faehre am Besten und schnellsten zu erreichen
    - Wandern oben im Garajonay und von da runter ins Valle G.Rey, dort nett fuer Unterkunft, da abends nette Kneipenkultur

    El Hierro
    - die gesamte "Hochebene" und der Sueden

    La Palma
    - Die klare Koenigin fuer´s Wandern - Calderarunde, in die Caldera, Vulkanroute, evtl von der Calderarunde in den Norden zum Stausee runter, Biosphaeren-Reservat fand ich nicht so prickelnd

    Generell sind auf den Kanaren Leihwagen und Sprit sehr preiswert, wenn ihr keine "Langstrecken-Wanderung", sondern eher Tagestouren vor habt, kann es viel Sinn machen, einen Leihwagen fuer kleines Geld zu mieten...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11945
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern auf Teneriffa?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      ...
      La Palma
      - Die klare Koenigin fuer´s Wandern - Calderarunde, in die Caldera, Vulkanroute, evtl von der Calderarunde in den Norden zum Stausee runter, Biosphaeren-Reservat fand ich nicht so prickelnd

      Generell sind auf den Kanaren Leihwagen und Sprit sehr preiswert, wenn ihr keine "Langstrecken-Wanderung", sondern eher Tagestouren vor habt, kann es viel Sinn machen, einen Leihwagen fuer kleines Geld zu mieten...
      So isset...

      Statt Leihwagen kann man, gerade für Wandertouren, auch sehr gut die öffentlichen Busse nutzen. Oder Daumen raus.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern auf Teneriffa?

        Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
        jetzt überlegen wir vorab schon mal ein paar Touren die interessant sein könnten ... hat denn das schon mal jemand gemacht?
        Wir haben uns vor allem gedacht die Gegend rund Parque Rural Anaga wäre sehr gut zu bewandern.
        Also, Tipps, Anregungen?
        Dann mal ein paar Tipps von einem der das schon gemacht hat. Ist aber schon 16 Jahre her.

        Die von euch gewählte Ecke liegt an der Nordküste der Insel. Die Regenwolken, die der Nordostpasst dort beständig an die Berge "schmeißt", regnen sich dann auch dort aus. Regenzeug einpacken oder eine andere Ecke der Insel wählen. Rund um den Teide sind tolle Wanderungen möglich. Öffentliche fahren da regelmäßig hin. Hin und weg, kein Problem.Mietauto ist trotzdem eine sehr gute Idee.

        Routen findet ihr in jedem Wanderführer für die Insel. Im Frühjahr 2017 findet dasTenerife Walking Festival statt. Teilnehmen sollt/müsst ihr nicht, doch auf der Seite sind schon mal einige Wandervorschläge zu finden.

        Bei den ods-Reiseberichten "Europa" sind auch zwei von Teneriffa. Durchklicken in der Karte dürfte der schnellste Weg auf die Insel sein.
        .

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern auf Teneriffa?

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          So isset...

          Statt Leihwagen kann man, gerade für Wandertouren, auch sehr gut die öffentlichen Busse nutzen. Oder Daumen raus.
          Mit den Bussen geht so, da man dadurch manchmal ziemlich in Zeitstress geraten wuerde und die auch nicht alle "interessanten" Knotrenpunkte anfahren...

          Ich kriege das z.B. jedes Mal mit, wenn ich auf der Vulkanrooute unterwegs bin (ich lasse mir da 2-3 Tage Zeit fuer, da ich da unterwegs meine Plaretze zum Chillen bzw Uebernachten habe), wie sie da durchgerast kommen, um den Letzten Funicaliente zurueck zu bekommen.

          Nach El Pilar faehrt kein Buss, wenn man an dem Tag noch "hoch will", zieht sich das ziemlich, wenn man dann von der Strasse El Paso - S.Sebastian erst nach El Pilar hochlaufen muss.

          Wenn man am Flughafen ankommt, ist es rel zeitaufwendig, mit dem Bus in den Sueden zu kommen, da wird es eng, an dem Tag noch im Hellen zu einem geeignetten Zeltplatz zu kommen.


          Aber ist natuerlich alles nur ein Thema, wenn man sich das Ganze aufstueckelt in kleinere Touren (fuer mich wirkte der Beitrag des TO so, als wuerde es eher auf so etwas raus kommen).

          Bei mir sind es da eher 2-3 Wochen "Dauerwanderung", da bin ich z.B. schon so gelaufen :

          - Vom Flughafen bis zum Einstieg Forstweg kurz vor Funi, dort hoch zum Grillplatz, Uebernachten, Gepaeck sortieren (man kommt ja zuhause zu nix )
          - Vulkanroute vom Sueden zum Norden laufen (zwar deutlich mehr Hoehenmeter, aber schoenere Landschafts-Steigerung)
          - von El Pilar ablaufen oder mit Tageswanderern im Auto runter nach L.Lanos (einkaufen)
          - abends runter zum Baranquo laufen, am naechsten Morgen Brecitos und in die Caldera, dort ein paar Tage Chillen, Rumstreifen, dann ueber den Baranquo raus
          - L.Lanos einkaufen, aussen im Westen rum zum Rosas-Camping
          - naechsten Tag zur Sternwarte hoch, anschliessend ueber mehrere Tage Cadera-Runde
          - in den suedwesten an den Strand (nein ich meine nicht den voeltig ueberfuellten Nonnenstrand, weiter suedlich, habe ich auch schon mit einer Runde zu den Vulkanen suedlich Funi kombiniert
          - manchmal, wenn noch Zeit ist, oder alternativ zum Suedstrand, in den Nordosten zum Stausee


          Ja der Autostop ist da so ein Thema fuer sich, Touristen mit Leihwagen nehmen deutlich schlechter mit als Einheimische, bei Diesen sollte man etwas flexibel sein z.B.
          - von L.Lanos nach Rosas, wenn der Bus noch gefahren waere an dem Tag, damit easy, da nicht mehr, Daumen raus, ein altes Oemchen mit fast auseinanderfallenden Pickup sammelt mich auf, da sie logischerweise kein Wort englisch / deutsch spricht und ich leider nur ein paar Minibrocken spanisch, macht sie mir durch Zeichensprache deutlich, dass sie mich in Rosas absetzen kann und ich ihr unterwegs helfen soll, Holz aufzuladen, an 2 Stellen haben wir dann die Ladeflaeche vollgeladen und anschlissend hat sie mich vor dem Camping abgesetzt, hat natuerlich dadurch deutlich laenger als Bus gedauert, aber dafuer war es Fun und sie musste nicht das ganzue Holz stemmen
          - aus dem Baraquo nach El Pilar, beim Hochlaufen auf der Piste (inzwischen ja leider geteert) immer bei Autzo Daumen raus, Pickup mit 3 Leuten von Farm haelt an, Fahrer meint (natuerlich alles wieder mit Zeichensprache), nur noch Platz auf der Ladeflaeche zwischen Wetrkzeug, wir drauf, wunderbare Fahrt mit toller Rundumsicht, da er weiter nach S.Sebastian musste, hatte ich im gesagt, er koennen uns am Abbieger nach El Pilar runterschmeissen, er hat uns dann noch hochgefahren und da hatten wir dann anschliessend genuegend Wasser, um die von der Ladeflaeche voellig verdreckten Klamotten zu saeubern
          Ich finde soche Erlebnisse klasse, aber ist halt nicht jedermans Sache...
          Bin auch schon bei Touris mitgefahren, das fand ich teilweise deutlich anstrengender, da bei denen haeufiger das Thema war, was alles schlecht auf der Insel ist, dass man doch etwas mehr Service erwarten koenne usw

          Achja die Grillplaetze sollte man am We meiden, da dann haeufiger die oertlichen Youngsters dort Parties mit Autoanlagen machen, El Pilar ist sowieso ein feuchtes, kaltes Loch
          Zuletzt geändert von khyal; 18.12.2016, 15:36.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern auf Teneriffa?

            Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Wir haben uns letztens einen sehr guten und günstigen Flug ab Flughafen Linz gefunden nach Teneriffa ?
            Ob dann Tipps für eine andere Insel helfen?
            .

            Kommentar


            • mondenkind
              Gerne im Forum
              • 07.04.2016
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern auf Teneriffa?

              Ob dann Tipps für eine andere Insel helfen?
              Wenn noch keine Unterkunft gebucht ist, dann möglicherweise schon In der Nähe von Teneriffa liegen ja auch noch weitere der kanarischen Inseln:

              http://www.la-palma-diving.com/uploa...19829_orig.jpg

              Selbst wenn man also nach Teneriffa fliegt, kann man mit der Fähre weiter nach Gran Canaria, La Gomera, La Palma, El Hierro, Fuerteventura oder Lanzarote

              Generell sind auf den Kanaren Leihwagen und Sprit sehr preiswert, wenn ihr keine "Langstrecken-Wanderung", sondern eher Tagestouren vor habt, kann es viel Sinn machen, einen Leihwagen fuer kleines Geld zu mieten...
              Ich habe auch gute Erfahrungen mit Leihwagen gemacht, gerade wenn man unabhängig verschiedene Ecken und Winkel erkunden will, macht das auf jeden Fall Sinn!
              Wenn man von zuhause ein Auto gewohnt ist und dann das eigene Auto in der Heimat oder am Flughafen stehen lässt, gibt man im Urlaub ohne Auto doch ein Stück weit die Mobilität auf. Ist nicht jedermanns Geschmack
              Zuletzt geändert von November; 18.12.2016, 18:28. Grund: Bild in Link umgewandelt

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern auf Teneriffa?

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Ob dann Tipps für eine andere Insel helfen?
                Na klar, da man eben mit dem Bus vom internationalen Flughafen in 1/2 std am Faehrhafen ist und von da rel fix / billig auf den Nachbar-Inseln kommt, deswegen hatte ich ja auch bewuusst nur die die von da aus gut erreichbaren Inseln erwaehnt und nicht die nur vom Norden erreichbaren Inseln wie G.Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, Graciosa usw

                Ist zum Einen da durchaus ueblich, Insel-Hopping zu betreiben, dazu kommt Gomera, El Hiro haben gar keinen int. erreichbaren Flughafen und da die Fluege nach Teneriffa deutlich billiger und zahlreicher als die nach La Palma sind, fliegen auch viele nach Tenriffa und von da mit der Faehre rueber (habe ich frueher auch schon etliche Male gemacht)
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern auf Teneriffa?

                  Es gibt eine Berghütte im Anaga-Gebirge bzw. so ne Art Jugendherberge, wenn man die für ein paar Tage als Basis nimmt, ist Bus vielleicht sinnig – wobei man schon kucken muss, inwiefern man von da was anlaufen kann. Der fährt halt nur so 3x am Tag, frühmorgens und wieder früher Abend. Ja, und sonst ist hier schon Einiges zu Teneriffa zu finden, das mit dem Camping usw. - und es wäre schon unsinnig, die Teide-Gegend auszulassen. Aber da kommt man quasi automatisch vorbei.

                  Dass der Rother WF quasi jedes Jahr neu aufgelegt und immer dicker wird, hat schon seinen Grund. Atmosphäre der kleinen Inselchen könnt ihr im Anaga schnuppern und beim nächsten Mal überlegen, ob es noch mal Kanaren wird. Ich finde Inselhopping bei 2 Wochen Urlaub nicht so sinnig, Teneriffa ist sehr vielfältig im Gegensatz zu Gomera. Wenn man Teneriffa dann schon etwas kennt, kann man Gomera immer noch einbauen. Nach La Palma usw. kann man direkt fliegen.

                  Kommentar


                  • anthe
                    Erfahren
                    • 14.08.2010
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern auf Teneriffa?

                    Ich mag Teneriffa. Der Süden um Los Christianos etc ist halt hässlich, aber der Rest dafür ziemlich abwechslungsreich - gerade auch wenn man nicht nur wandern möchte.

                    Das Anaga-Gebirge ist wirklich sehr schön und die bereits genannte Jugendherberge ein guter Ausgangspunkt für Touren.

                    Was ich euch aber auf jeden Fall empfehlen würde ist, euch eine Übernachtung im Refugio Altavista am Teide zu reservieren. Dann könnt ihr morgens im Dunkeln die letzten 500hm auf den Gipfel steigen und dort einen wahnsinnig tollen Sonnenaufgang über den Wolken bewundern. Mit etwas Glück könnt ihr alle sechs anderen Inseln sehen. Nehmt euch aber auf jeden Fall warme Sachen / Mützen / Handschuhe mit, da oben kann es ziemlich frisch werden.



                    Sonnenaufgang vom Teide mit Gran Canaria im Hintergrund. Für mich war diese Tour etwas ganz besonders und hat mich vom Streckenwandern zum Bergsteigen gebracht.

                    Kommentar


                    • Byrnisson
                      Erfahren
                      • 12.02.2016
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern auf Teneriffa?

                      Ich hab hier nur mal den Großteil überflogen aber die Schlucht von Masca ist mir bei den Vorschlägen noch nicht aufgefallen. Ist zwar schon ne Weile her, dass wir auf Teneriffa waren, aber diese Wanderung ist uns in bester Erinnerung geblieben.

                      Kommentar


                      • kartollchen
                        Gerne im Forum
                        • 26.11.2014
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern auf Teneriffa?

                        Hallo!
                        Danke für eure ganz vielen und tollen Anregungen, also ich sehe schon dass man da mehr als viel unternehmen könnte und es viele Möglichkeiten gibt, aber wir würden schon auch gerne wirkölich auf der Insel bleiben und Teneriffa ist eben das Ziel des Fluges.
                        Was aber nicht heisst, dass wir uns all das nicht merken würden und dann nochmals ein Tripp dahin geht.
                        Refugio Altaiste hört sich auf jeden Fall sehr nett an, das könnte man ehct planen und machenm wäre wohl ein Highlight.
                        Leihwagen wäre auch angedacht gewesen, ich mags ja insgesamt schon sehr mobil zu sein und frei entscheiden zu können wos denn noch hingeht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X