Bogenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bogenbau

    Hey Leute,

    ich suche mal ne neue Beschäftigung und würde mich gerne mal am Bogenbau versuchen.
    Bin nicht ganz ungeschickt, hab mir auch vor einigen Jahren das schmieden beigebracht und an die 20-25 Messer gefertigt.

    Möchte dabei möglichst ohne technische Hilfsmittel (elektrogeräte, mehrlagenlaminate etc.) auskommen.
    Heißt: Holzbogen, ziehklinge, holzhobel etc.

    Hat da jemand Erfahrung?
    Klar hab ich Google bemüht, und auch einiges gefunden, aber die Leute hier sind stets hilfsbereit und vielleicht hat jemand hier das selbe bereits hinter sich.

    P.s Was möchte ich mit dem Bogen machen? Einfach nur auf ne Strohzielscheibe schießen. Der Bau von Hand ist mir aber auch wichtig.

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bogenbau

    OT:
    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
    P.s Was möchte ich mit dem Bogen machen? Einfach nur auf ne Strohzielscheibe schießen.
    Wichtige Ergänzung , bevor du hier von der versammelten Forenmannschaft geteert und gefedert wirst

    Kommentar


    • JokkmokkA
      Gerne im Forum
      • 18.03.2014
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bogenbau

      https://www.amazon.de/Das-Bogenbauer-Buch-Europ%C3%A4ischer-Bogenbau-Steinzeit/dp/3980587770

      Ein sehr gutes Buch zu dem Thema. Mehrere verschiedene Bogentypen werden vorgestellt und Bauanleitungen sind auch drin. Grade die Schnittzeichnungen helfen am Anfang sehr. Vielleicht bringt es ja der Weihnachtsmann.

      Ansonsten gilt: Nimm einen Stock und schlage mit einer Axt alles weg was nicht aussieht wie ein Bogen.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bogenbau

        Das hier ist kein schlechter Start für dein Vorhaben: Hörnig/Flemming, Das Bogenbauer-Buch. Gibt auch ein bisschen historischen Background.

        EDIT: Wirklich lustig, der Kollege schlägt mich um zwo Minuten...

        Kommentar


        • Eggefreund
          Erfahren
          • 27.11.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bogenbau

          So, wie Du Dir das vorstellst, wird es ein nettes Kinderspielzeug werden. Für einen Bogen, der den Namen verdient, sind Deine handwerklichen Fähigkeiten die kleinste Einflussgröße. Ich würde zumindest für den ersten Bogen einen Bogenbaukurs belegen, bei dem ein für Dich passender Rohling (Auszug, Zuggewicht, Holzart, Bogenart) bearbeitet wird.
          Und richtig Bogenschießen kann man auch lernen.
          LG aus Lippe
          Norbert

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bogenbau

            Ich empfehle youtube.
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bogenbau

              Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
              So, wie Du Dir das vorstellst, wird es ein nettes Kinderspielzeug werden. Für einen Bogen, der den Namen verdient, sind Deine handwerklichen Fähigkeiten die kleinste Einflussgröße. Ich würde zumindest für den ersten Bogen einen Bogenbaukurs belegen, bei dem ein für Dich passender Rohling (Auszug, Zuggewicht, Holzart, Bogenart) bearbeitet wird.
              Und richtig Bogenschießen kann man auch lernen.
              Du möchtest nicht wissen wie meine ersten Messer ausgesehen haben
              Und am Ende hab ich sowas produziert.


              Mir ist schon klar das in so einem Projekt Fehlschläge einzukalkulieren sind. Erfahrungen macht man aber doch um es beim nächsten mal besser zu machen.

              Danke für die Tipps mit dem Buch =) Das werde ich mir ansehen!
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bogenbau

                Hi,
                ich empfehle Dir einen Kurs bei Konrad Vögele.
                Dort habe ich meinenersten Bogen gebaut und danach einige weitere alleine.
                Falls Du das machst, investiere soviel als möglich in einen guten Rohling aus dem besten Holz, das Du Dir leisten kannst.
                Wenn möglich Osage.
                Gruß
                India

                Kommentar


                • Eggefreund
                  Erfahren
                  • 27.11.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bogenbau

                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                  ...Mir ist schon klar das in so einem Projekt Fehlschläge einzukalkulieren sind. Erfahrungen macht man aber doch um es beim nächsten mal besser zu machen. ...
                  Dann viel Glück.

                  Als Recurve-Schütze habe ich von einem Bogen wahrscheinlich andere Vorstellungen als Du. Auf Strohscheiben schieße ich übrigens u.a. auch. Ich hoffe, Du hältst uns mit Fotos auf dem Laufenden:

                  PS. Die Messer sehen toll aus.
                  LG aus Lippe
                  Norbert

                  Kommentar


                  • EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bogenbau

                    Bei dem handwerklichen Geschick, das Du mit Deinen Messern beweist, brauchst Du vor der Bogenbautechnik keine Angst zu haben. Ich würde zu YouTube raten, da gibts unwahrscheinlich viel. Aber wieso unbedingt einteilig? Eine 3lagig oder 5lagig verleimte Konstruktion aus Eschenleisten oder Buchsbaumleisten mit dazwischengeklebten Glasfaserstreifen oder Hartholzstreifen bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten.

                    Auch ohne Formenbau kannst Du tolle Recurvebögen herstellen und hast noch jede Menge Handarbeit...



                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bogenbau

                      @Eisschrauber:
                      Hast Du auch Bilder von fertigen selbstgebauten Bögen?

                      Kommentar


                      • anthe
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bogenbau

                        Hier gibts ein schönes Video vom Bogenbau ohne Werkzeug https://www.youtube.com/watch?v=SLoukoBs8TE

                        PS: auch seine anderen Videos sind sehr zu empfehlen!

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bogenbau

                          @india
                          Habe die Bögen immer nur provisorisch "beendet", weil mit meinem Sohn zusammen gebaut. Und weil er irgendwie sein Interesse daran verloren hat, habe ich sie nie komplett beendet, d.h. incl. aufwendigem Lack etc. Aber sie hängen noch rum und ich kann mal paar Details fotografieren.

                          Bei sowas kann man viel abkucken

                          https://youtu.be/m-fCypQBuxo

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bogenbau

                            Habe heute Kornelkirsche ausgelichtet. Das Holz ist eisenhart, schwer und zäh. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Bogen aus dem Holz Power hat. Wird das Holz zum Bogenbau verwendet ? Es scheint schwierig, daraus ein grades langes Stück zu gewinnen. Dürfte selten sein. Vielleicht noch einmal hier an richtiger Stelle das Zitat, das ich im net gefunden habe:

                            Der legendäre Bogen des Odysseus, den nur er spannen konnte, soll nämlich ebenfalls aus dem Holz der Kornelkirsche gefertigt worden sein.
                            Offensichtlich gab es einmal Bögen aus Kornelkirsche.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bogenbau

                              Würde das gerne mal selbst in der Hand halten, so ein Leistchen Kornelkirsche.
                              Die meisten Harthölzer sind sehr kurzfaserig und brechen daher bei Biegung leicht.
                              Deshalb liebe ich Esche - die ist enorm flexibel und langfaserig, billig zu bekommen, weil kein Modeholz, relativ gut zu verarbeiten... Aber Buchsbaum soll ja auch ein legendäres Bogenholz sein, ist aber auch schwer zu bekommen. Wenn man einen langen Atem hat, kann man ja selbst fällen und trocknen, nachdem man die Stämme radial gespalten hat, um für den Bogenbau geeignete kernfreie Holzspalten zu bekommen, die vom Wuchs her den Belastungen des späteren Bogens entsprechen

                              Es kommt halt sehr auf den Anspruch an und auch auf die Form des Bogens. Anfangen würd ich immer mit etwas eher einfachem... (auch beim Material). Und obwohl ich vom Fach bin, war mir der Aufwand für so etwas zu groß. Ist aber auch nicht meine Leidenschaft geworden...

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bogenbau

                                Zitat von india Beitrag anzeigen
                                @Eisschrauber:
                                Hast Du auch Bilder von fertigen selbstgebauten Bögen?
                                Hi India,

                                habe mal ein paar Fotos von den verschiedenen Bögen gemacht, die wir vor ein paar Jahren begonnen haben.
                                Wie gesagt, das war eher so eine schnelle Wochenendaktion mit meinem Sohn - das geht natürlich alles auch viel schöner, genauer, besser. Und dann fängt überhaupt erst das studium an - welche Holzarten, in welcher Dicke und mit welchen Zwischenlagen müssen wie verleimt werden, um bei Leichtbau höchste genauigkeit und Reichweite zu erzielen...
                                Aber da es uns einfach mal gereizt hat, einen Bogen auszuprobieren, haben wir das quick und dirty gemacht







                                Kommentar


                                • JokkmokkA
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.03.2014
                                  • 98
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bogenbau

                                  Hasel geht am Anfang auch, ansonsten Esche, Ulme, robinie, Eibe. Grade robinie gilt in teilen Deutschlands als plage und jeder freut sich wenn man förster oder waldbesitzer danach fragt.

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bogenbau

                                    Danke euch für die vielen Antworten. Ich bin durchaus am Thema dran, es kann sich aber alles etwas in die Länge ziehen.
                                    Noch ist mein Buch nicht da, hab aber ne grundlegende Frage.

                                    Ich habe jetzt paar Videos gesehen.

                                    Bei einigen haben die Leute einfach einen Stück Haselnuss Stamm geschnitten und aus dem kompletten Stammstück den Bogen ausgearbeitet.
                                    1. Fehler ist hier die fehlende Holztrocknung oder?
                                    2. Ich dachte immer man sollte kein Kernholz im Bogen haben? oder ist das nicht bei jedem Holz gleich?

                                    Dann habe ich andere Videos gesehen, dort wurden dickere Stämme erstmal gespalten, damit 4 Stück rauskommen. Und diese wurden dann verarbeitet...

                                    Kann jemand was dazu sagen?

                                    Gruß Flo
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar


                                    • EisSchrauber
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2014
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bogenbau

                                      Hi Flo,

                                      das kommt ganz auf den Anspruch drauf an, den Du hast. Niemand, der ernsthaft eine Bogen bauen will, nimmt einfach ein Stück Haselnußstrauch und schnitzt sich das aus einem Ast zurecht. Das geht schon, wenn man mit seinen Kindern einfach ein Stück Holz mit einer Schnur versieht und hofft, dass die entstehende Spannung ausreicht, um einen Pfeil ein paar Meter weit zu befördern...

                                      Sobald Du einen leistungsfähigeren Bogen bauen willst, brauchst Du das entsprechende Material dazu, was niemals ein einfacher Ast sein kann (bestenfalls ein dicker Ast, der längs gespalten wird - aber das ist dann schon eine gewisse Kunstfertigkeit). Aber es gibt viele Arten, einen Bogen zu bauen, und viele Wege führen zu verschiedenen Zielen...
                                      Zuletzt geändert von EisSchrauber; 23.04.2017, 20:42.

                                      Kommentar


                                      • L0ewin
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2017
                                        • 1138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bogenbau

                                        Mal aus Interesse, hast du den Bogen gebaut?

                                        Falls noch nicht und du Lust auf einen Kurs hast, empfehle ich dir die Kurse vom Wildnisschulen Netzwerk Deutschland: www. wildnisschulen. org.
                                        Ich hab da selbst schon einige Kurse gemacht und nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr fundiertes Wissen und sehr angenehmer, lockerer Umgang.
                                        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 23.04.2017, 21:18. Grund: Wg. Spamverdacht Link entlinkt
                                        Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                                        Albert Camus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X