Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kajak

    Hi,

    Meine Tour, auf die ich mich seit Wochen gefreut habe, ist leider ganz schön vereist. Vom Zug aus sah noch alles gut aus, auch das kleine Flüsschen, wo die Einstiegsstelle ist , war komplett frei. Der See aber teilweise mit einer recht dicken Eisdecke zu. Habe 10 Meter mit meinem Kajak Einbrecher gespielt, an einen Biwakplatz am unbewohnten Ufer des Sees zu gelangen. Das ging recht gut: Anlauf genommen, nach hinten gelehnt, damit der Bug aufs Eis rutscht und dann wieder zurück.

    Aber aus der großen Tour wird leider nichts. Hatte gehofft, das die Minustemperaturen noch nicht so große Auswirkungen hatten. Na ja, eine Nacht im Zelt ist ja auch schon schön...

    Mal sehen, ob morgen meine Fahrrinne noch da ist, sonst werde ich wohl zum Bahnhof laufen. Mein Faltkajak hat keinen Schaden genommenen, aber so hundertprozentig wohl war mir bei der Aktion auch nicht.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln in nördlichen Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Ka

    Ab morgen soll es etwas wärmer werden (Fürstenberg: Sa 1 bis 2°C, So 4 bis 5°C, Mo 2 bis 4°C, Di 0 bis 1°C, Mi -2 bis 3°C). Bei klarem Himmel kann es zu Frost kommen. Und das oberflächliche Eis hält sich sogar eine Weile, gerade an den Seeufern und in den Buchten:



    Im Winter fahre ich lieber unterhalb von Berlin. Da ist die Havel ein Fluss und das Abwasser von 4 Millionen Menschen macht die Sache auch noch etwas angenehmer:



    Also pass auf Dich auf!

    Kommentar


    • MichaelH
      Dauerbesucher
      • 13.10.2014
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kaj

      Danke für die Warnung.
      In Ulm auf der Donau konnte ich noch kein Eis ausmachen, dafür komische andere Gestalten im Wasser
      Ein Bild von heute Abend:

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kaj

        Danke für den Tipp! Werde ich nächste mal beherzigen, wenn das Wetter wieder etwas unklar ist. Habe mir einen schönen Vormittag im Zelt gemacht und werde meine Trip aber heute abbrechen. Es hat wzar gebaut, aber es ist noch zuviel Eis auf dem See - Röbelinsee übrigens und ich kann die unbewohnte Seite nur bedingt zum biwakieren empfehlen. Als Notunterkunft ging, es aber in der Nähe ist eine verfallene Baracke, wo jede Menge Zeug sehr schlecht entsorgt wurde.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kaj

          Tja, Sonntag habe ich den Vormittag im Zelt verbummelt und mir den Regen angehört. Als dann gegen halb zwölf Uhr los bin, war das Eis fast komplett verschwunden - und das, obwohl es fast einen Zentimeter dick war. Hatte mich kurz mit einem Angler aus der Gegend unterhalten (im Winter passieren kleine Wunder!) und der war ebenso erstaunt wie ich. Der Regen, der da runter gekommen ist, muss wohl ziemlich war gewesen sein.

          So ganz habe ich dem Frieden aber nicht getraut und bin nur noch durch Fürstenberg zum Stolpsee gefahren statt die Steinhavel Richtung Neustrelitz zu nehmen. Dort war nur an ein paar Stellen dünnes Eis. Alles in allem eine schöne kleine Wintertour in perfekter Ruhe.

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kaj

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            ... schöne kleine Wintertour in perfekter Ruhe.
            Sei froh, dass Du nicht auf die Donau musstest - nur Geweihe und nix da mit Ruhe ...

            Viele Grüße
            Jürgen

            Kommentar


            • MichaelH
              Dauerbesucher
              • 13.10.2014
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln im nördlichm Brandenburg sollte man zur Zeit vermeiden oder Mein Kaj

              Stimmt, war aber auch ganz lustig. War die Weihnachtsfeier des örtlichen Tauchvereins.

              http://www.augsburger-allgemeine.de/...d40008567.html

              Kommentar

              Lädt...
              X