Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benny78
    Neu im Forum
    • 16.12.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

    Hallo,

    Ich bin von Januar bis März in Neuseeland unterwegs. Werde einige mehrtägige Wanderungen mit dem Zelt machen. Keine Extremtouren, und auch nichts alpines. Aber schon den ein oder anderen Aufstieg mit 1000 Höhenmetern am Tag (z.B. zur Mueller Hut).

    Nun möchte ich mir dafür eine Wanderhose kaufen. Welches Material wäre hier empfehlenswert? Soweit ich's sehe sind meine Optionen:
    Softshell (mit oder ohne Membran?)
    Polyester-Mix (Fjällräven G-1000 z.B., oder von Lundhags)

    Wasserabweisend soll sie schon sein. Und wenn's mal richtig heftig regnen sollte, hab ich noch eine Goretex-Innenhose (aus meiner Motorrad-Kombi, leicht genug, um sie immer mit dabeizuhaben).
    Marke ist mir egal – aber mehr als 100 Euro möchte ich ungern ausgeben.

    Danke für Eure Tips!

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

    ich bin zur selben Zeit in Neuseeland.
    Statt eine dicke, warme Hose mitzunehmen setze ich lieber auf mehrere Lagen, das kann ich dann beliebig kombinieren:
    - lange Merino-Unterwäsche
    - leichte Zip-Off Hose (geh in den Laden und such dir eine beliebige aus die gut passt, ich mag integrierte Gürtel)
    - leichte Regenhose

    Durch die Zip-off sparst du dir die Shorts extra mitzunehmen. Nehm ne dünne Hose, wenns kalt ist ziehst du halt 2 oder 3 Lagen an, das ist besser als nur eine dicke Hose zu haben die am Ende meistens zu warm ist.

    Thema "wasserabweisend":
    Vergiss es. Zieh lieber ne Regenhose drüber wenn es extrem schüttet und kalt wird. Setz lieber auf Materialen die schnell (also über Nacht) wieder trocknen.

    Ansonsten:
    Neuseeland ist zwar am Ende der Welt, aber trotzdem kann man dort nochmal was nachkaufen wenn das Konzept grandios scheitern sollte.
    http://www.outdoorlogbuch.de

    Kommentar


    • Benny78
      Neu im Forum
      • 16.12.2016
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

      Ne lange Unterhose aus Merino nehm ich sowieso schon mal mit, und Merino sollte in NZ ja auch etwas günstiger sein (hoffe ich).
      Hab mir bei Decathlon auch mal die Forclaz500 Hose angeschaut. Sieht gar nicht mal schlecht aus – und letztenendes sind die Markenhosen ja eh aus demselben Material.

      Also vielleicht ne leichte Decathlon-Hose und dann ne atmungsaktive wasserdichte oben drüber...
      Hat jemand nen tip für eine leichte, wasserdichte Überhose mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Goretex ist mir zu teuer – gibt's da ne günstigere alternative als Membran?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

        Zitat von Benny78 Beitrag anzeigen
        und letztenendes sind die Markenhosen ja eh aus demselben Material.
        Das stimmt nicht zwangsläufig. Baumwoll Polyester ist nicht zwangsläufig vergleichbar. Webart, Art der Baumeolle, Art des Polyesters usw entscheiden da schon.

        Kommentar


        • sambra
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2015
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

          Zitat von Benny78 Beitrag anzeigen

          Also vielleicht ne leichte Decathlon-Hose und dann ne atmungsaktive wasserdichte oben drüber...
          Hat jemand nen tip für eine leichte, wasserdichte Überhose mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Goretex ist mir zu teuer – gibt's da ne günstigere alternative als Membran?
          Schau mal bei amazon.co.uk, da gibt es die Berghaus Paclite GoreTex Überziehhose z.B. in XL für 48Pfund. Mit Versand sind es dann kanpp über 60 Euro, das ist absolut OK. In Deutschland gibt es die meist nicht unter 100 Euro.
          Hier gilt es aber an zu merken, das Paclite ein sehr leichtes Übermaterial ist. D.h. viel Kontakt/Reibung wie beim Fahrrad fahren oder beim Bushwhacking sind da kontraproduktiv.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

            Nimm bloß irgendeine, die schnell trocknet! Polyamid Material mit Zipp-off.

            Die Polycotton Hosen von Fjäll Raven etc sind denkbar ungeeignet.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

              Ach ja, zum Thema "alle Hersteller das gleiche"

              Ich habe eine Lundhags Jonten und eine Fjäll Raven Karl.

              Die Lundhags ist deutlicher (!) schneller trocken und deutlich bequemer. Beide haben das selbe Mischungsverhältniss von Polyester und Baumwolle.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • Benny78
                Neu im Forum
                • 16.12.2016
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                Ach ja, zum Thema "alle Hersteller das gleiche"

                Ich habe eine Lundhags Jonten und eine Fjäll Raven Karl.

                Die Lundhags ist deutlicher (!) schneller trocken und deutlich bequemer. Beide haben das selbe Mischungsverhältniss von Polyester und Baumwolle.
                Ich vermut mal, daß die Lunhags leichter ist, oder?

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

                  Nö, fühlen sich bumms gleich an
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hose für Neuseeland-Tour - welches Material

                    vollkommen boogie was für eine Hose du nimmst (Hauptsache die passt und zerfällt nicht), das gleiche was du auch in Dtl. nehmen würdest. Sehr zu empfehlen ist die örtliche Kombi kurze Hose+Gamaschen (gerade wegen dem hohen Gras und Sträuchern zu empfehlen).

                    Ich selbst habe eine FR Zip-Off Abisko (nach zwei richtigen Enttäuschen das erste Produkt was bei mir schon seit 2 Jahren von FR hält) die ich meistents nur als Shorts habe+ mit/ohne Gamaschen.

                    OT: Solltest du nach Christchurch kommen kannst dich melden, wenn du magst kann ich dir ein paar tolle Spots nennen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X