pressemeldung: Białowieża abholzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    pressemeldung: Białowieża abholzen?

    passt leider nicht wirklich unter "kurios", oder?:

    https://www.theguardian.com/environm...-in-bialowieza

    weiss da jemand mehr darüber? bin gerade erschrocken und hoffe, einer zeitungsente aufgesessen zu sein. andererseits klingt das alles leider zu realistisch...

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

    https://www.greenpeace-magazin.de/na...walds-abholzen

    Keine Ente.

    Wundert dich das bei der Regierung die die haben?
    Zuletzt geändert von cast; 16.12.2016, 20:51.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2042
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

      Wir sollten daraus lernen, was wir von rechten Regierungen zu erwarten haben.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

        Ich muss passen,
        denn wie mit den befallenen Bäumen umzugehen ist...? bzw. werden muss kann vielleicht ein Förster oder Windriver vom Forum besser sagen.

        (Regierungsentscheideung lese ich...na was soll das denn? .....Planvorgabe fehlt noch..)..nee!

        Aber das Problem Käferbefall. haben wir auch hier in der Sä.Schweiz hinter den Thorwalder Wänden/Villa Fernblick / Luchsstein. Aus der Luft darf nicht mehr gesprüht werden. Aber auch hier wird im Nationalpark abgeholzt. Stand: vor etwa einem Jahr

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2042
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Ich muss passen,
          denn wie mit den befallenen Bäumen umzugehen ist...? bzw. werden muss kann vielleicht ein Förster oder Windriver vom Forum besser sagen.

          (Regierungsentscheideung lese ich...na was soll das denn? .....Planvorgabe fehlt noch..)..nee!

          Aber das Problem Käferbefall. haben wir auch hier in der Sä.Schweiz hinter den Thorwalder Wänden/Villa Fernblick / Luchsstein. Aus der Luft darf nicht mehr gesprüht werden. Aber auch hier wird im Nationalpark abgeholzt. Stand: vor etwa einem Jahr
          Man sollte Primär/Urwald nicht mit Wirtschaftswald gleichsezten.
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            Man sollte Primär/Urwald nicht mit Wirtschaftswald gleichsezten.
            Das stimmt schon was du schreibst, aber weder ich tue das noch unterstelle ich es anderen. Also,- wenn die Bäume absterben sind sie unbrauchbar, denn der Käfer ist vorher drin,- das ist das Problem.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Ich muss passen,
              denn wie mit den befallenen Bäumen umzugehen ist...? bzw. werden muss kann vielleicht ein Förster oder Windriver vom Forum besser sagen.
              Nö , kann ich nicht . Ich kenne weder die genaue Situation vor Ort , noch bin ich Spezialist für Borkenkäferbekämpfung . Ich glaube auch nicht , das da der Königsweg schon gefunden wurde . Falls doch , mögen sich die echten Spezialisten zu Wort melden .
              Mit den Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe , kann weder ich mir noch meine Kollegin sich ( Dipl.-Ing. Forstwirtschaft ) ein kompetentes Urteil erlauben .

              MfG, windriver
              Zuletzt geändert von windriver; 16.12.2016, 22:50.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                Ich stelle mal ein Zitat rein

                Doch auch für die Holzindustrie ist der Wald sehr attraktiv. Die polnische Regierung plant, in einigen Gebieten Bäume zu fällen. Die Holzarbeiten könnten Einnahmen in Höhe von 700 Millionen Złotys, umgerechnet etwa 158 Millionen Euro, erzielen. Als Hauptgrund für die Baumarbeiten nennt das polnische Umweltministerium aber nicht ihre wirtschaftlichen Interessen. Das Ministerium behauptet, es wolle den Wald vor Borkenkäfern schützen: Mehr als 10 Prozent der Fichten seien von Borkenkäfern befallen.
                Wissenschaftler und Umweltschützer halten dieses Argument für einen Vorwand. Denn bei etwa der Hälfte der Bäume, die gefällt werden sollen, handelt es sich nicht um Fichten, sondern um andere Baumarten. Darüber hinaus gilt die rechte polnische Regierung als nicht besonders sensibel im Hinblick auf den Umweltschutz. Erst im Februar hatte Professor Janusz Sowa, der Präsident eines von der Regierung neu eingesetzten Wissenschaftsrats für Forstwirtschaft, gesagt: „Es gibt nur eine Methode, wie man Wälder bewirtschaften sollte: Mit der Axt.“


                Aus der Ferne ist die Situation kaum zu beurteilen
                Bei der heutigen Berichterstattung geht das Gut Realität ganz schnell verloren und dazu der Inhalt vom Leser verschieden interpretiert. Auf der einen seite wird da von Zahlen und Einnahmen geredet, Konzessionen vielleicht schon ausgehandelt(?) auf der anderen Seite werden Vorwürfe gegen die Vorgäger laut, die diesen wertvollen Schatz der Natur bisher erhalten haben.
                Und den Vorwurf halte ich persönlich für falsch.

                Auf alle Fälle eine Katastrophe,
                entweder über Jahre und Jahrzehnte riesige Baumleichen, die langsam vor sich hin modern
                oder Gewinne die nach außen fließen, neue Wege,...Straßen....

                Der Sejm hat nun zu entscheiden...oder schon entschieden?....

                Macht mal gute Vorschläge, wie das Problem zu lösen geht -

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                  Ich habe mal gegoogelt. Meine Zahlen beruhen auf Infos von Greenpeace , Spiegel , Wikipedia und der Bundeswaldinventur .
                  Der Urwald umfasst auf polnischer Seite ca. 630 qkm , davo 105 qkm Nationalpark . Die Polen wollen auf 65% der gesamturwaldfläche ( es soll also mehr als nur derNationalpark geschont werden ) 180000 fm Holz einschlagen . Macht ca. 4,4 fm pro ha .
                  Der durchnittliche Holzeinschlag in Dtl. beträgt ca. 5 fm pro ha , nachhaltig möglich wären wohl 6-7 fm .
                  Bei den Zahlen von einer Rodung ( also Kahlschlag ) zu sprechen , zeugt nicht von Kompetenz .

                  MfG, windriver
                  Zuletzt geändert von windriver; 17.12.2016, 16:54.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                    Urwald, der gerodet wird, ist ken Urwald, ist Wirtschaftswald.
                    Den Unterschied kann nur ermessen, wer je einen Urwald gesehen.
                    In Deutschland findet sich ein solcher nicht,
                    Schon garnicht in dem Format und Alter.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                      Ich kenne den "Urwald" in Polen , der sieht auch nicht viel anders aus als ein Bannwald in Dtl . Das ist nicht mit einen Primärwald in den Tropen oder so zu vergleichen . Die Gebiete um die es geht , wurden auch bisher bewirtschaftet , nur eben weniger . Bei 4 fm pro Hektar handelt es sich nicht um eine Rodung , bei der dortigen Baumgrösse geht es ( statistisch ) um ca. 2-4 Bäume pro Hektar . Ob das notwendig oder sinnvoll ist , ist eine andere Frage .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27405
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                        diese 2-4 Bäume pro ha müssen aber aus dem jeweiligen ha herausgeschafft werden
                        und
                        es wird ja nicht sporadisch aus der Fläche Holz entnommen, sondern - so schätze ich- tatsächlich einige ha gerodet.
                        wie nachhaltig und naturnah dann aufgeforstet wird ist fraglich
                        eine natürliche Waldverjüngung ist was föllig anderes.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                          diese 2-4 Bäume pro ha müssen aber aus dem jeweiligen ha herausgeschafft werden
                          und
                          es wird ja nicht sporadisch aus der Fläche Holz entnommen, sondern - so schätze ich- tatsächlich einige ha gerodet.
                          wie nachhaltig und naturnah dann aufgeforstet wird ist fraglich
                          eine natürliche Waldverjüngung ist was föllig anderes.
                          Wie du selber sagst : Vermutungen .
                          Ich kenne die polnische Forstpolitik nicht , in Dtl. würde sowas als Einzelbaumentnahme laufen .
                          Wie schon gesagt die Flächen wurden schon bewirtschaftet , man will jetzt die Quote erhöhen ( ich glaube auf das 4-5fache ). Wenn man jetzt Einzelbäume entnimmt , ändert das die Bestandeszusammensetzung nicht so stark . Allerdings kämme eine partielle Kahlschlagsbewirtschaftung , dem natürlichen Kreislauf der dortigen Wälder sogar näher .
                          Zuletzt geändert von windriver; 17.12.2016, 13:10.

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1064

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                            danke für all die antworten!

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wundert dich das bei der Regierung die die haben?
                            nein, eben gerade nicht, s.:
                            Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                            andererseits klingt das alles leider zu realistisch...
                            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                            Wir sollten daraus lernen, was wir von rechten Regierungen zu erwarten haben.
                            ja, es ist immer wieder das gleiche, seufz. leider niemand mehr wählbar heutzutage, bin (mittlerweile im 3. land lebend) da total desillusioniert. entweder unfähig oder nur fähig, in die eigenen taschen zu wirtschaften auf kosten der allgemeinheit.

                            einzelbaumentnahme klingt ja nicht soo dramatisch zunächst. aber die werden die ja kaum mit pferden rausholen oder ähnlich schonende methoden. wenn die für einzelne bäume auch mit den "erntemaschinen" reingehen wie ich das aus mitteleuropäischen wäldern kenne, da hat es dann überall die ernteautobahnen danach. in einem wirtschaftswald lass ich mir das ja einreden, aber urwald ist das danach keiner mehr.
                            Zuletzt geändert von faule socke; 17.12.2016, 14:26.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                              Dass Umweltbundesamt strebt an, entsprechend der Biodiversitäts- Konvention 5% des deutschen Waldes als Naturwald sich selbst zu überlassen. Bis 2020 sollen es erst mal 2,3 % sein.
                              Vor ein paar Tagen hat die Landesregierung S-H in Umsetzung dieser Ziele Teile ihres Wirtschaftswald aus der Bewirtschaftung entnommen, um die Konvention umzusetzen. Auch ein Stück Wald in Dithmarschen. Wohlgemerkt: eigenen Wald! Es gabe Leserbriefe in unserer Zeitung, warum man den Wald nicht mehr pflegt und wie man ihn so verkommen lassen könne. Von den heute üblichen Beleidigungen ganz zu schweigen. Alles brandfrisch letzte Woche.
                              Es ist nicht leicht mit uns Bürgern. Und weit fahren, um mit den Fingern auf andere zu zeigen, muß man auch nicht. Gegner jeglichen Naturschutzes wohnen um die Ecke.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 17.12.2016, 15:23. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                Bialowieza ist kein von Menschen unberührter Urwald , ich glaube da haben manche falsche Vorstellungen . Der Wald wurde schon immer genutzt , mal mehr , mal weniger . Während der letzten Kriege z.B. , siehe Wikipedia . Allerdings wurde er seit seines Bestehens nie in einen Nutzforst umgewandelt oder komplett gerodet . Und wird es nach den Zahlen nach , wohl auch jetzt nicht . In einen solchen Wald stehen ca. 400 Fm auf dem ha . Davon sollen 4 Fm gefällt werden .
                                Zuletzt geändert von windriver; 17.12.2016, 15:29.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                  Bin da ganz bei Göga.
                                  Für das Hauptproblem halte ich die Schaffung eines Präzedenzfalles. Außerdem ist für jeden, der sich halbwegs auskennt, der Bialowieza ein Symbol (weiteres bei Wiki/Wisent).

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Bin da ganz bei Göga.
                                    Für das Hauptproblem halte ich die Schaffung eines Präzedenzfalles.
                                    Es kann kein Präzedenzfall mehr geschaffen werden , da ja schon immer dort Holz geschlagen wurde . Der Streit geht nur um die Menge , nicht ob oder ob nicht .
                                    OT: Ich halte herzlich wenig davon ausgerechnet dort die Holzquote zu erhöhen , oder die Entscheidung der Polen zu verteidigen . Aber die Diskussion hier geht einfach an den Realität vorbei .

                                    Kommentar


                                    • Lorenz89
                                      Erfahren
                                      • 09.10.2009
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                      Für mich klingt es erstmal so, als wäre garnicht klar was genau dort genau gemacht werden soll und wie das umgesetzt wird (oder werden könnte). Im reichen Deutschland kann man sich ja bekanntlich schnell empören...
                                      Wieviel Natur- und wieviel Urwälder haben wir eigentlich und wieviel die Polen?


                                      @Abt
                                      Auf alle Fälle eine Katastrophe,
                                      entweder über Jahre und Jahrzehnte riesige Baumleichen, die langsam vor sich hin modern oder ...
                                      (Stehendes) Totholz würde ich nicht prinzipiell als Katastrophe bezeichnen.
                                      MfG Lorenz

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                        Ich kenne den "Urwald" in Polen , der sieht auch nicht viel anders aus als ein Bannwald in Dtl . Das ist nicht mit einen Primärwald in den Tropen oder so zu vergleichen . Die Gebiete um die es geht , wurden auch bisher bewirtschaftet , nur eben weniger .


                                        Das ist Weltnaturerbe und UNESCO Biosphärenreservat.

                                        Nicht irgendein Wirtschaftswald. Da gibt's natürlich reichlich wirtschaftliche Interessen, möglichst viel Holz rauszuholen.
                                        Wer das kleinredet hat den Knall nicht gehört.

                                        Bannwald in Deutschland, wenn ich so einen Schxxx lese.
                                        Bannwald ist ganz normaler Wirtschaftswald , der ausschließlich der Totalabholzung für Straßen oder so entzogen wurde, nicht der Waldbewirtschaftung.

                                        Wir sollten daraus lernen, was wir von rechten Regierungen zu erwarten haben.
                                        So siehts aus. Die sind noch hemmungsloser. Wart mal ab was unter Trump noch alles kommt in der Richtung.
                                        Wird aber nix nutzen, entgegen der landläufigen Meinung ist es den Leuten völlig gleichgültig was da im Wald passiert.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X